[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

@Helveterix: Laut CrystalDiskInfo habe ich Trim.:)

@Chris87: Habe die auch und bin bis jetzt voll zufrieden. Habe da neben OS und Proggys 3-4Games drauf(dadurch schnellere Ladezeiten) und noch die Hälfte frei.
Andere Alternative wäre die C300.

Oder diese hier:http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003yubh6y/geizhals1-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Edit: Ok letztere isn bißchen teurer und glaube auch Sandforce. Aber hat wohl in aktuellen Tests ganz gut abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap, wollte ich gerade schreiben. Die kostet 20€ mehr.

Ich habe nur ein 3GB Sata Anschluss. Ist die SSD dann merklich langsamer als wenn ich einen 6Gb Anschluss hätte?
 
Ich habe nur ein 3GB Sata Anschluss. Ist die SSD dann merklich langsamer als wenn ich einen 6Gb Anschluss hätte?
Bis 300MB/S geht es ja. Du merkst das eigentlich nur beim bewegen von größeren Datenmengen oder in Benches.

Mit der SystemPerfomance hat das nix zu tun. Da sind andere Dinge wichtiger. Wie zufällige Lese und Schreibzugriffe usw.

Also kannste auch mit Sata3 nen schnelles System haben.;)
 
Jap, wollte ich gerade schreiben. Die kostet 20€ mehr.

Ich habe nur ein 3GB Sata Anschluss. Ist die SSD dann merklich langsamer als wenn ich einen 6Gb Anschluss hätte?

nur sequuentiell lesend wird sie da limitiert.
 
Ok, das hört sich ja ganz gut an.

Edit: Habs getan. Hab mir die m4 120GB geholt. :d
Ich bin so aufgeregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shadowchaser:
Aber wo genau siehst Du das bei CrystalDiskInfo?
Unter Eigenschaften der SSD? Das weiss ich ja, dass die Trim unterstützt... wo steht das über den Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin würdet ihr mom zu einer Vertex 2 bzw Agility 2 raten? gab ja am Anfang die probleme mit 25nm, der Preis ist aber schonmal ne Ansage und länger als 3-4 jahre ( 3 Jahre sind garantie ) werde ich sie sicher nicht nutzen

würde die 240er GB nehmen
 
Schrecklich:
Kann das sein? Meine neue SSD Intel 510 Series, 250GB ist um einiges langsamer als meine ältere SSD Intel X25 M 2G?
 

Anhänge

  • Intel 510S, 250GB.PNG
    Intel 510S, 250GB.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 84
  • intelx25g2.PNG
    intelx25g2.PNG
    36,8 KB · Aufrufe: 82
Beim Screen der 510er sehe ich einen mvs91xx Treiber und bei der Postville den bekannten iaStor. Das wird wohl der Marvell Treiber/Controller sein, der deine SSD ausbremst ... Hänge sie lieber an einen normalen SATA-II Port vom X58.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios, ja und was sind die Spromsparmechanismen, C1? Unter was find ich die?
Für was sind die im Bild stehenden Optionen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo schon Beiträge zur Intel 311? SLC für etwa 5 €/GB klingt nicht schlecht.

Infos:
Anandtech

Specs laut HWL-Presivergleich:
Lesen: 200MB/s • schreiben: 105MB/s • Random 4K lesen: 37000IOPS • Random 4K schreiben: 3300IOPS • Cache: keine Angabe • Anschluss: SATA II • Stromverbrauch: 0.15W (Betrieb), 0.07W (Leerlauf) • NAND-Typ: SLC (34nm) • MTBF: 1.2 Mio. Stunden • Controller: Intel • drei Jahre Herstellergarantie

mfg
 
ich find ja schon das die ergebnisse am SATA II besser sind, im 4k RRead geht nunmal nicht mehr bei der Intel und 50-60 MB/s mehr im Seq sind doch gut.
Scheiß auf die punktzahl die dir AS SSD ausspuckt die hat noch weniger sinn wie der Windows Leistungsindex
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwo schon Beiträge zur Intel 311? SLC für etwa 5 €/GB klingt nicht schlecht.mfg

Die Frage lautet: wofür? 20GB sind für das tägliche Arbeiten viel zu wenig, und sich davon 3-4 ins Raid zu hängen, damit an halbwegs Platz hat, kanns doch auch nicht sein...
 
Die Frage lautet: wofür? 20GB sind für das tägliche Arbeiten viel zu wenig, und sich davon 3-4 ins Raid zu hängen, damit an halbwegs Platz hat, kanns doch auch nicht sein...
Naja, wenn ich mir angucke, was manche hier für einen Aufwand betreiben für nichts als Balken ... ><
SLC zu diesem Preis von etwa 5 €/GB ist imho recht verlockend, eine X25-E kostet pro GB doppelt so viel, die SLC-SSDs mit SF-Controller sind noch etwas teurer.
Natürlich ist es blödsinnig, aber 4 davon im RAID5 als Systemlaufwerk mit FDE wäre doch was.

Abgesehen davon war die Frage, ob es dazu schon mehr gibt - nicht ob es sinnvoll ist. ;-)

mfg
 
Mal ne Frage zwischendurch.

Habe eine Intel Postville G2 80 GB - top zufrieden!
Merkt man inzwischen nen Unterschied zu denen neuen von Intel bzw. Vertex 2 und was es da so alles gibt?

Das Teil ist in nem Macbook Pro (2010) drin.. Also kein Sata 3 (?)
 
Hm, eher nicht, da die 311er im Vergleich mit ihren MLC-Geschwistern viel zu teuer ist und im Heimbereich keine Mehrleistung zu erwarten ist, die man merken würde. Das Teil ist wirklich als reiner nichtflüchtiger Cache zu verstehen.
Aber bestimmt hat irgendwer auf dieser Welt son Teil und hat einen Bericht ins Web getragen. ;)
 
Habe eine Intel Postville G2 80 GB - top zufrieden!
Merkt man inzwischen nen Unterschied zu denen neuen von Intel bzw. Vertex 2 und was es da so alles gibt?
Merken? Vermutlich nicht. Bzw. doch, die G2 läuft sicher, das ist bei einigen neueren SSD nicht durchgängig der Fall. :asthanos:
(Außer du kopierts dauernd Sicherungskopiene von DVDs oder so - bei der sequentiellen Geschwindigkeit gibt es duetliche Unterschiede. Für mich nicht praxisrelevant.)

mfg
 
Also der Asus Support hat mir jetzt bestätigt, das der Marvel Controller 9128 nicht geeigent für SSD Festplatten ist!

Gibt es eigentlich einen Intel PCI SATA 3 Controller, an den ich die SSD SATA 3 Intel 510 dranhängen kann? - Und würde das was bringen?
 
Ein PCI-SATA3-Controller ist ziemlich kontraproduktiv, da der PCI-Bus noch mehr bremst als dein Marvell-Controller. Solltest du aber PCIe meinen, musst du gucken, daß du zumindest einen PCIe 2.0 x1 Controller nimmst und dort auf den verbauten Controller achten, denn auch hier gibt es starke Unterschiede.

Kannst du das Board nicht einfach tauschen?
 
Also tauschen geht bei uns in der Schweiz nicht, solange keine Prduktfehler nachweisbar sind...

Asus wird Ende Jahr etwa einen neuen Chipsatz von Intel auf den Markt bringen, mit Intel SATA 3...!

habt Ihr schon Intel SATA 3 Chipsatz controller in euren Bords drinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist es nicht ein Produktfehler, einen nicht SATA3-fähigen SATA3-Controller zu verbauen? Diese Dinger braucht man schließlich nur für SSDs, denn normale HDDs profitieren nicht und wenn wieder dann nicht richtig arbeiten kann... ;)
 
Philosphisch gesehen hast Du Recht!
Aber nach Gesetz zählt das nicht - wäre aber was für den Kassensturz!
------
ich glaub, ich mach das mal so und schaue mich nach einem PCIe SATA 3 Controller um... - ansonsten warte ich, oder verkaufe die Intel SSD 510 Series wieder..
 
Zuletzt bearbeitet:
hi @all

hab da mal eine Frage.

Habe heute meine neue Intel 320 Series 120GB in meinen HTPC eingebaut, und Win7 installiert, hat auch alles soweit geklapt. Als ich mit allen Treibern usw fertig war, bin ich ins Bios und habe dort den AHCI Modus gesucht und gefunden.

So sah es aus: SATA AHCI Mode [IDE]

Habe es dann umgestellt : SATA AHCI Mode [AHCI]

Nun fährt mein HTPC nicht mehr hoch, bzw er läd nur bis zum Windows Logo und dann fängt er wieder von vorne an zu laden wieder bis zum Windows Logo. Woran liegt das bzw was mache ich falsch?
 
Erst auf Ahci stellen... So klappt das mit dem Treiber nicht.

Also jetzt nochmal Win7 installieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh