[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, ich will mir eine SSD mit 120GB holen.

Kann mich aber zwischen diesen beiden Modellen nicht entscheiden:

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", SATA II (SSDSA2CW120G310) | Geizhals.at Deutschland

Sie ist als Systemplatte für meinen PC vorgesehen, der wird aber nur fürs Internet und bisschen Zocken genutzt.

Welche würde Ihr nehmen ?!

niemand nen Tipp für mich ?
 
niemand nen Tipp für mich ?
Ich würd die Intel nehmen. Intel ist einfach schön unkompliziert und in der Praxis wirst du bei deinem Anwenderprofil keinen Unterschied merken zwischen den SSDs. Die Intel Tool Box ist auch praktisch, 5 Jahre Garantie... kaufen und glücklich sein :)
 
Ich würd die Intel nehmen. Intel ist einfach schön unkompliziert und in der Praxis wirst du bei deinem Anwenderprofil keinen Unterschied merken zwischen den SSDs. Die Intel Tool Box ist auch praktisch, 5 Jahre Garantie... kaufen und glücklich sein :)


Schöner Text. Die Realität sieht derzeit anders aus. Auch mit intel-SSD können einen durchaus massive Probleme erwarten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:48 ----------

Ich weiss nicht ob's bereits gepostet wurde, aber im Xtreme Systems Forum werden einige SSDs auf ihre Langlebigkeit überprüft. Gibt einige sehr interessante Informationen bzgl. Lebenszeit und SandForce Performancethrottling :)
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimme ist auch das in der gleichen Hardwareumgebung seit über 2 Jahren ca. 140 Stk. Generation 1 und Generation 2 SSDs von Intel problemlos laufen. Und das wirklich unter heftiger Schreib und Leselast im <4K Bereich. Ich wäre froh gewesen wenn Intel die alten X25-M G2 nicht sofort quasi vom Markt genommen hätte.

Gruß
 
Ich wäre froh gewesen wenn Intel die alten X25-M G2 nicht sofort quasi vom Markt genommen hätte.

Gruß

Sind die G2, abgesehen, davon dass die inzwischen rel. teuer sind, wirklich nicht mehr in höheren Stückzahlen zu bekommen? Die Einsicht, dass Frühfehler immer rel. wahrscheinlich sind und daher die Ablösung bewährter Produkte in mehreren Schritten vollzogen werden sollte, hätte ich intel am ehesten zugetraut. Zumal die erst bei der Einführung der 6er-Chipsätze eine entsprechende Erfahrung gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
über die orginal Distribution mit den zertifizierten Intel Distris waren die am Tag des erscheinens der 320er quasi verschwunden. Erste tests der 320er Serie waren auch problemlos. Allerdings waren das auch die 40er Modelle die scheinbar nochmal anders reagieren als die größeren Modelle.

Lass jetzt erstmal die 13 Stück durch den Intel Support austauschen. Der Controllerhersteller hat jetzt von einem anderen Kunden auch 2 andere 320er SSDs bekommen ( um eventuell Chargenprobleme festzustellen ) aber die sind unter Last auch nach einem Tag direkt gestorben.

Gruß
 
Ich suche eine möglichst günstige SSD mit neustem SFF Chipset. 60 GB reichen.
Welcher der 4-5 Model in dem Bereich sollte ich nehmen?

SATA3 ist vorhanden.

Grüße !
 
Schöner Text. Die Realität sieht derzeit anders aus. Auch mit intel-SSD können einen durchaus massive Probleme erwarten.
Ist es denn aktuell noch ratsam eine Intel 320 zu kaufen?
Wollte mir schon vor ca. 2 Wochen ne 320er 120GB holen...ist aber was dazwischen gekommen...
...war mein Favorit für SATAII, auch wegen der 5 Jahre Garantie.

Also jetzt wohl besser doch ne Samsung 470 oder Extrememory XLR8 Plus....statt der Intel 320?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterdessen habe ich mal den Defrag O&O 14 Pro installiert, weil das Programm die SSD optimieren kann (nicht defragmentieren) und habe die Leistungsüberwachung des NIS 2011 asugeschaltet!
Nun sieht es wiedr besser aus, wenigsten mit der Lesegeschwindigkeit der Intel SSD 510 Series! Denoch hat die Intel X25M 2G den besseren Score Wert!
Siehe Bilder:
Was mich mehr stört ist die die Lese Zugriffsgeschwindigkeit, die nämlich bei der älteren Intel SSD fast 4 mal schneller ist!
Als Systemplatte und als Programm Platte, welche würdet Ihr für welches System nehmen?
 

Anhänge

  • 510.PNG
    510.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 60
  • 25M2g.PNG
    25M2g.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD im 120GB bereich wäre den für einen alten Laptop (SATA I) empfehlenswert?
 
Da würd ich ne günstige Sandforce oder C300 nehmen... was preislich wirklich atraktieves eben.
Ob das ding dann SATA III (wie zb die C300) ist oder nicht is wurscht, hauptsache günstig.
 
Ich bin auf der Suche nach einer SSD als Systemplatte.
Zwar habe ich zur Zeit kein SATAIII aber mein Sockel 775 System werde ich bestimmt nicht so lange nutzen wie die SSD.

Unter den Finalisten sind die

Crucial C300 128GB
Crucial m4 128GB
Intel 320 120GB

Ich kann mich nicht recht entscheiden. Die C300 hat noch die 34nm Chips. Die m4 ist dafür neuer und ist wohl ausgereifter?! Die Intel ist etwas teurer, hat 8GB weniger, kein SATA6Gb/s, aber dafür 5 Jahre Garantie.

Die Vertex3 fällt raus. Mit der Vertex2 gab es wohl viele Probleme und irgendwie traue ich dem Braten nicht auch wenn die Leistung klasse ist.

Gott ist das schwer. hat Jemand einen Tip?
 
dann die Crucial m4 128GB


ich hol mir aber ne nummer besser jetzt XLR8 Express 120GB :banana:

Ja mit der habe ich auch geliebäugelt, aber wo gibts die zu kaufen?

Das die Sanforce 2281 einen kompletten Chip ersetzen können wenn einer ausfällt ist schon klasse. Vorausgesetzt es funktioniert... :fresse:
 
Wenn ich mir die anderen SSDs des Herstellers angucke wird sie wohl teuerer als die Vertex3 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für einen Laptop mit SATA 6Gbit eine SSD als Systemplatte.


Ansich hat mir die Intel sehr gut gefallen, hierzu ein paar fragen:
merkt man den unterschied von 80gb zu 120gb (die schreibrate von 90 vs 130mb/sek)

ansonsten habe ich noch die Crucial m4 im Kopf , aber da weiß ich nicht wie es um die haltbarkeit bestellt ist (intel hat aber gerade auch probleme anscheinend, dafür 5 jahre garantie), wobei hier die Transferraten interessanter aussehen. ich weiß allerdings nicht ob sich das irgendwie spürbar auswirkt (wahrscheinlich eher das schreiben als das schnellere lesen).
 
schreib/lesereten über 100 mb/s reichen völlig aus. das wichtige meiner meinung nach ist die zugrifszeit. notebook hdd´s ahben zugriffszeiten von mehr als 15 ms. die ssd hat da 0.1 ms. und schneller lesen und schreiben tut sie auch.

es ist eigentlich egal welche man kauft. den EXTREMEN performanceunterschied merkt man sehr deutlich.
 
hallo, ich hätte gern mal gewusst was ich machen muss, damit trim mal seinen dienst tut. ich habe mal hier im forum irgendwo gelesen, dass man einen kaltstart machen und den pc einfach mal 1-2 h in ruhe lassen soll. danach sollte man eigentlich an den werten etwas merken. ist das richtig so?
 
Gibt es irgendwo einen Thread wo erklärt wird was/wie man bei der Erstinstallation von Win7 64 auf eine SSD zu beachten hat?
 
Moin Moin,

eine kurze Fachfrage.....Patriot Wildfire 2,5" SSD 120 GB ist diese SSD Ratsam, ich hatte irgentwas gelesen von Problemen mit dem Contoller...?

Danke für Info...

grtz
 
Hallo,

Ich hab zwar schon eine Crucial m4 mit 64GB, aber ich will eine neue SSD, da 64GB doch sehr wenig sind.

Einsatzgebiet: OS-Platte/Programme/Spiele

Hab mir schon einige rausgesucht:

- Intel SSD 320 (120GB/160GB)
- Intel SSD 510 (120GB)
- Crucial m4 (128GB)
- OCZ Vertex 3 (120GB)

Bei der Intel SSD 320 hab ich folgendes gelesen: Firmware fehlerhaft: Erfahrungen hier?

Bei der Vertex gibts auch Probleme: Vertex 3 120GB "löst" sich auf [Archiv] - OCZ Forum.de <- Auch hier: Erfahrungen?

Ich hätt mir gern die Vertex 3 genommen, aber was soll das? Die verschwindet einfach im BIOS bei SB-MoBos?

Keine Probs gibts bei der Intel SSD 510 120GB oder bei der Crucial m4 128GB
 
woran siehst du das?

und wieso garbage collection? meine ssd unterstützt doch trim!

gc und trim sind verschiedene sachen, die sich beide ergänzen (können).

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:07 ----------

Bei der Intel SSD 320 hab ich folgendes gelesen: Firmware fehlerhaft: Erfahrungen hier?

Das ist leider kein Fehler, der sich nur auf die 320er beschränkt. Hatte das bei meiner ersten Postville auch. Allerdings kommt der Fehler extrem selten vor, habe insgesamt 3x im Internet davon gelesen. Also sollte einen das nicht zu sehr beunruhigen bzw. vom Kauf abhalten.
 
Also ich weiss jetzt nicht mehr so recht..
habe nun die Intel 510 und die Intel XM2G einmal am Intel und einmal Marvel angeschlossen, um zu vergleichen! So ein grosser Unterschied ist da nun auch wieder nicht... die 510 SSD scheint in Bezug auf Zugriffgeschwindigkeit einfach langsamer zu sein:
 

Anhänge

  • Intel XM2G und 510 am Intel.jpg
    Intel XM2G und 510 am Intel.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 66
  • Intel XM2G und 510 am Marvell.jpg
    Intel XM2G und 510 am Marvell.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 73
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh