[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wäre eher ein Vorteil eine Samsung zu nutzen,wenn im gleichem Zug XP verwendet wird.Da die C470 sehr gut ohne Trim auskommt (bricht ohne Trim nicht ein).Desweiteren verfügt die Samsung über eine gute Garbage Collection.Also von daher sehr empfehlenswert bei XP aber auch mit Win 7.

MFG Spucke

Hi. Ich hab nun auch meine SSD bekommen. Hab mich für die Corsair Force 3 entschieden. Jetzt hab ich mal ne frage. Ich hab das Asus P67 Evo. Ich hab noch ein Raid0 System. Hab im Bios den Intel Sata Controller auf Raid gestellt und wenn ich da die SSD an die Sata 6 Anschlüsse ranhängt startet Windows nicht sondern es kommt ein Bluescreen. Wenn ichs an den Marvel Controller hängt keine proleme. Wie bekomm ich die SSD am Intel Sata 6 Anschluss zum laufen wenn im Bios Raid eingestellt ist? Das Raid0 hängt an den Sata3 Anschlüssen. Windows 7 is schon auf der SSD installiert.

Fragt sich nur was mehr Sinn machen würde. Ist die SSD nicht ein bisschen oversized für die verbaute Hardware im Dell ?

Warum sollte dies so sein? Eine normale Festplatte ist immer noch ein gewisser Flaschenhals, was die Verarbeitung von Daten betrifft. Eine SSD bringt da erheblichen Schub, egal ob ältere Restkomponenten oder nicht.

Selbst bei schlappen Atom-Netbooks kann eine SSD Sinn machen. Eine SSD bringt Dir immer einen fetten Geschwindigkeitsvorteil (natürlich vorrausgesetzt, die SSD selber hat entsprechende Werte).

So alt kann keine Resthardware sein, dass sie eine SSD ausbremsen kann (theoretisch schon, aber die wäre nicht mehr kompatibel zu aktuellen SSDs).

Hi. Ich hab nun auch meine SSD bekommen. Hab mich für die Corsair Force 3 entschieden. Jetzt hab ich mal ne frage. Ich hab das Asus P67 Evo. Ich hab noch ein Raid0 System. Hab im Bios den Intel Sata Controller auf Raid gestellt und wenn ich da die SSD an die Sata 6 Anschlüsse ranhängt startet Windows nicht sondern es kommt ein Bluescreen. Wenn ichs an den Marvel Controller hängt keine proleme. Wie bekomm ich die SSD am Intel Sata 6 Anschluss zum laufen wenn im Bios Raid eingestellt ist? Das Raid0 hängt an den Sata3 Anschlüssen. Windows 7 is schon auf der SSD installiert.

hattest du vor dem umstellen schon win installiert?

Bin am überlegen mir die Corsair Force Series GT 120GB zu kaufen. Vom Speed hier dürfte diese wohl einer der schnellsten sein derzeit und der Preis ist nicht mal so hoch für das was man geboten bekommt. Was meint ihr zu dieser SSD? Dürfte auch die Intel SSD 510 Series hinter sich lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Hi Daniel,

lies Dir mal den Artikel hier durch. Sollte Dir auf jeden Fall weiterhelfen :wink:

Nimm einfach die 320er.

Spricht irgendetwas gegen eine OCZ Vertex 3 mit 120GB als Systemplatte? Oder doch eine andere?

SSDSA2CW120G3B5 = Bulk Version
SSDSA2CW120G3K5 = Retail Version (Einbau"K"it und bisschen Zubehör)

...soweit ich das in Erfahrung bringen konnte...
Am besten mal beim Shop nachfragen :)

Bräuchte für einen Bekannten eine kleine Beratung zu 64GB-SSDs :confused: Welche SSD mit 64GB wäre empfehlenswerter für ein T61p-Laptop:
- Crucial m4 SSD 64GB für effektiv 71 EUR oder
- Samsung SSD 470 Series 64GB für effektiv 79 EUR (jeweils durch Gutscheincode von einem Shop)

OS das zum Einsatz kommt ist Windows 7, ganz normale Nutzung (Surfen, Bildbearbeitung, Office).

Habe nun die Intel 510 Series/250GB im Asus Sabertooth X58 eibgebaut, habe aber hier gelesen, dass der Controller, Marvell-SATA-6 Gbit/s, an dem ich sie angeschlossen habe, keine Auto Trim unterstütz!
Stimmt dass noch so?
Und was kann ich sonst machen - mit Intel SSD toolbox funktioniert es auch nicht...?!

Zuletzt bearbeitet:
die neusten marvell treiber sollen trim unterstützen.

Heute ist meine Samsung 470 64GB angekommen und Win 7 64bit auf ihr bereits neu aufgesetzt.

Nach Installation aller Treiber und Updates hab ich gerade den Windows-Leistungsindex durchlaufen lassen, und der bescheinigt der SSD eine Datentransferleistung von 5,9. Ich weiß, dieser Benchmark ist überhaupt nicht aussagekräftig, doch wundert es mich trotzdem, dass sogar meine Samsung F4 320GB mit 5,9 bewertet wurde?! Hab ich evtl. irgendetwas Spezielles für die SSD vergessen zu installieren (Marvel-Sata Treiber wurde installiert, Intel Storage jedoch nicht).

Und gleich noch zwei weitere Fragen :d
TRIM ist standardmäßig aktiviert, oder muss ich das irgendwo einschalten?
Defragmentieren kann man ja eine SSD nicht, aber kann ich ohne Probleme eine Datenträgerbereinigung durchführen lassen (Rechtsklick auf Systemlaufwerk -> Bereinigen)?

Thx :wink:

5,9? Dann hat Windows die SSD nicht erkannt. (Oder irre ich?)

Ich hab jetzt zusätzlich auch den AS SSD Benchmark ausgeführt, sind diese Ergebnisse normal für die 470er?

Wie gesagt, Win7 ist frisch aufgesetzt, aber zumindest sieht es vom Performanceindex her so aus als ob Windows die SSD nicht richtig erkannt hätte.

Anhänge

• asssd.jpg
    asssd.jpg
    53 KB · Aufrufe: 72
du hast ja auch eine andere ssd...

@thom_cat:
Der Mrvell Treiber für 6GB sollte der AutoTrim enthalten, oder hat er den auch tatsächlich?
(Steht da nix bei Marvell - man bekommt ja auch keinen Suport...!?)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh