[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Dann würde sich die bereits empfohlene Samsung SSD 470 wohl am besten für ein kleines Systemlaufwerk eignen, oder? Wichtig sind mir wie gesagt vorrangig Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, einfache Handhabung (Win 7 64bit) und Lautlosigkeit.

Lautlosigkeit und einfache Handhabung sind gegeben. Man muß SSD, sofern W7 als Betriebsystem eingesetzt wird, im Grunde nicht anders als HDD behandeln. Zur Haltbarkeit/ Zuverlässigkeit läßt sich ohne methodisch korrekte Ausfallstatistiken wenig sinnvolles befinden. Man kann nur vermuten, dass Samsung aufgrund seiner Ressourcen, langen Erfahrung und des komplett in eigener Hand befindlichen Engineering rel. zuverlässige und unproblematische SSD baut. Dass in Foren häufig über Probleme mit diesen SSD berichtet wird, ist mir nicht aufgefallen, wobei man berücksichtigen muß, dass die 470 und deren Vorgänger rel. selten von der üblichen Forenklientel gekauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wobei man berücksichtigen muß, dass die 470 und deren Vorgänger rel. selten von der üblichen Forenklientel gekauft wurde.

was sich in letzter zeit aber relativ stark geändert hat, mittlerweile wird die Samsung, zumindest wenn man sich die posts hier anschaut, gerne genommen, die Samsung 470 scheinen ihr schattendasein so langsam zu verlassen, wobei mir der zeitpunkt das dies scheinbar geschieht etwas verwundert, jetzt vo vermehrt SATA III SSD´s erhältlich sind erkennen die kaufwilligen die leistung der Samsung, schon komisch.
Viellecht liegts daran das viele sehen das so manche SATA III SSD nicht an die schreibleistung der SATA II Samsungs heran reicht, was aus diesem blickwinkel ja schon beeindruckend ist.
Sicherlich spielen die probleme vieler SATA III SSD´s aber auch eine rolle, hier ist die Samsung 470 angenehm unauffällig, ja sogar schon irgendwie langweilig (bin ja eher jemand der immer auf der suche nach problemen ist ^^).

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung ist einfach lange Zeit noch ohne Garantie (zumindest offiziell im hiesigen Markt) vertrieben worden und war einfach im Vergleich viel zu teuer. Das hat sich jetzt geändert. Und ich denke, dass der Großteil der Nutzer noch lang kein SATA III sein Eigen nennt ... und das wird auch noch eine Weile so bleiben.

Die Samsung ist einfach lange Zeit noch ohne Garantie (zumindest offiziell im hiesigen Markt) vertrieben worden und war einfach im Vergleich viel zu teuer.

Das sind m.E. neben dem "nur" durchschnittlichen AS-SSD-Score die wichtigsten Gründe für die rel. schwache Nachfrage. Da sollte Samsung künftig nachbessern :fresse:

OK, dann wirds die Samsung!

Aber nochmal blöd gefragt: die 470er hier ist schon die richtige, laut Amazon ist die bereits seit Jänner 2008 im Sortiment (also praktisch 3 1/2 Jahre alt)?!
Zudem steht in der Produktbeschreibung nur SATA, nicht SATA II, oder macht das keinen Unterschied?

vergiss die produkt beschreibung vom Amazon ;)

Achte aber darauf das du eine Silber/Orangene Samsung 470 bekommst, wenn se schwarz ist ist es eine OEM die du sofort zurück gehe lassen solltest (offiziel keine Garantie und auch kein FW Update möglich)
Also drauf achten das du dann ne Silber/Orangene bekommst da in letzter zeit manche shops OEM´s raus hauen.

OK, dann wirds die Samsung!

Aber nochmal blöd gefragt: die 470er hier ist schon die richtige, laut Amazon ist die bereits seit Jänner 2008 im Sortiment (also praktisch 3 1/2 Jahre alt)?!
Zudem steht in der Produktbeschreibung nur SATA, nicht SATA II, oder macht das keinen Unterschied?

Die Produktnr. und das verlinkte Datenblatt entsprechen der hier empfohlenen 470. Insofern sollte die auch trotz einiger Fehlangaben von amazon gemeint sein.

Die Produktnr. und das verlinkte Datenblatt entsprechen der hier empfohlenen 470. Insofern sollte die auch trotz einiger Fehlangaben von amazon gemeint sein.

Danke. Kein Wunder wenn man verwirrt ist wenn selbst die Shops das Dingens falsch anpreisen :motz:. Freu mich schon auf das geräuschlose Arbeiten am PC :d

ja und dann gibt es noch die samsung-verweigerer.
den support von denen kannst du in die tonne kloppen, da ist ocz ja besser. :fresse2:

Hallo zusammen

Man liest ja viel über Samsung...
Ist diese SSD etwas Wert: Samsung SSD PB22-J MLC, 2.5 Zoll, 128GB, SATA-II
Artikelnummer: MMCRE28G5MXP-0VB00

Wäre gerade im Angebot für 169SFr.... ca. 135Euro

Die SSD würde in ein HP EliteBook 8440P reinkommen...

Gruss Mete

für 135€ isse OK, kein überflieger aber für nen Notebook reichts allemal.

ja und dann gibt es noch die samsung-verweigerer.
den support von denen kannst du in die tonne kloppen, da ist ocz ja besser. :fresse2:

Hat dieser post jetzt irgend nen sinn, beantwortet er irgend ne frage oder wolltest jetzt einfach deinen senf dazu abgeben?
Deine erfahrungen in allen ehren, genügend andere machen genau gegenteilige erfahrungen, die spamen deswegen dann aber auch nicht rum ;)

@MoBo
Genau die sollen die 4k-64, auch wenns noch so sinnfrei ist, hoch treiben, dann freut sich auch der Bencher weil der AS SSD Score so schön hoch wird dadurch ^^

Zuletzt bearbeitet:
@MoBo
Genau die sollen die 4k-64, auch wenns noch so sinnfrei ist, hoch treiben, dann freut sich auch der Bencher weil der AS SSD Score so schön hoch wird dadurch ^^

Ein hoher Score ist marketingseitig auf jeden Fall gut vermittelbar. Sofern SSD durch entspr. Tuning nicht grundsätzlich verschlechtert werden, ist m.E. auch nichts dagegen einzuwenden. Dass Firmen wie Intel oder Samsung diese Möglichkeit den Absatz zu beflügeln kaum nutzen, hängt auch damit zusammen, dass man SSD-Retail unter eigenem Label eigentlich nicht nötig hat.

[...] Dass Firmen wie Intel oder Samsung diese Möglichkeit den Absatz zu beflügeln kaum nutzen, hängt auch damit zusammen, dass man SSD-Retail unter eigenem Label eigentlich nicht nötig hat.

Aha? Wozu binden sie sich dann den Endkundenmarkt überhaupt ans Bein und verkaufen nicht nur an OEMs?
Sicherlich gilt immernoch, daß mehr besser ist, aber die meisten Kunden gucken sowieso nur auf die seq. Transferleistung.

Das mit den 4K ist eines der Mysterien mit denen man einfach mal aufräumen sollte, genauso wie die behauptung der HDD Bench von PCMark wäre praxis nah usw

hat schon wer erfahrungen mit den ssds von corsair gemacht?

Force Series GT - Solid-State Drives

auch sf22xx?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:39 ----------

ah hab schon SF2281, ist der zu empfehlen, oder evt. doch als systemplatte eher c300/m4/samsung 470?

Hallo.

Bin auch auf der suche nach einer SSD. Es gibt ja nun mehr als genug Auswahl. Welche könnt ihr empfehlen? Ich schwanke zwischen OCZ Vertex 3 120GB, der Corsair Force3 120GB oder der Crucial m4 SSD 128GB. Hab schon von einiegen problemen mit der OCZ gehört und Corsair hat die ja komplett zurückgerufen. Sind die fehler jetzt behoben bei OCZ und Corsair?

DANKE

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal schlau machen. Ich hab hier ein Notebook "Dell Inspiron 6400" und bin unzufrieden mit der verbauten Festplatte, die sehr lahm ist. Das Notebook ist schon etwas älter und nicht das Schnellste, aber dennoch frag ich mich, ob es Sinn machen würde eine SSD einzubauen und wenn nicht dann eine schnellere 2,5 Zoll HDD ? Eventuell die hier

Daten zum Dell Inspirion 6400 :

- Intel Core Duo T2300 1.66 GHz 667 MHz FSB, 2 MB L2 Cache
- Samsung HM 500 Ji
- 4 GB Geil DDR2

Ich vermute, dass eine SSD keinen Sinn machen würde, so würd ich das jetzt sehen. Korrigiert mich bitte.

Betriebssystem ist Windows 7? Dann eine Samsung c470.

Ansonsten ist die Hdd auch gut, wenn es um den Platz geht!

Ja das Betriebssystem ist Windows 7. Also hab praktisch nur ein 2,5 Zoll schacht zur Verfügung. Du meinst die Samsung 470 ?

Würde ich die 128 GB variante nehmen, dann wären das 170 € ca.

Würde ich die Festplatte von WD nehmen, dann wären das 40 € ca.

Fragt sich nur was mehr Sinn machen würde. Ist die SSD nicht ein bisschen oversized für die verbaute Hardware im Dell ?

OCZ Vertex 2 50 GB VS. Samsung 470 64GB

Liebe Forums-Gemeinde,

ich habe jetz schon zig Stunden recherchiert und kann mich dennoch nicht entscheiden, daher hoffe ich auf einige kurze Kommentare, welche Platte ich denn nun nehmen soll.

Ich brauche übergangsweise für einen überwiegend als Vista-Office Rechner genutzten PC mit derzeit 30GB Platte (90% voll) eine neue Platte und dachte an eine SSD - die nächstes Jahr dann mit Win8 laufen soll. (Problematik mit TRIM also bekannt)

Jetzt habe ich eigentlich schon eine OCZ Vertex 2 mit 50GB gekauft (85 Euro) und wollte diese einbauen. Allerdings gibts für 99 euro die Samsung 470 mit 64GB zu kaufen und ich dachte, mehr ungenutzter Speicher = längere Lebensdauer und mehr Puffer.

Jetzt hat die OCZ eine Lebenserwartung von rund 2 Mio h, die Samsung von 1,5 mio h. Preis/Leistung sind wohl bei der Samsung etwas besser, die Vertex 2 mit 100GB aufwärts schneidet aber in Puncto Speed besser ab.

Mir ist eigentlich nur wichtig, eine möglichst zukunftssichere (naja gut, beide SATA 2) und langlebige Platte zu kriegen. Was würdet ihr mir empfehlen? Max. 100 Euro Budget.
Vielen Dank.

Hey, also beim Thema Langlebigkeit habe ich mit OCZ keine gute Erfahrungen gemacht, eine Vertex 2 ist nach 2 Monaten ohne erkennbaren Grund eingegangen. Habe dann das einzig wahre getan: ich habe ne Intel reingesetzt.

Mit Intel SSD habe ich super Erfahrungen, und zwar besitze ich teils seit mehr als 2 Jahren mehrere SSD und noch keine einzige hatte ein Problem. Ich hatte/habe 32GB E Laufwerke (SLC), G1 80GB M Laufwerke (MLC) und auch 2 Stück G2 160GB M Laufwerke. Alle leben noch und laufen wie am ersten Tag. Also bezüglich Langlebigkeit bei SSD gibts einfach nix besseres als Intel :)

Sorry dass ich so für Intel schwärme :d

Hehe. Kein Thema.

Ich hab selber ne 510 Intel 120 GB ;)
Allerdings privat und täglich im Einsatz. Geiles Teil.

Von Intel krieg ich halt für 85 Euro gerade mal 40GB. 80GB kosten >130 und ich hätte eigentlich schon gerne mehr als die knapp 30GB vorher. Wer weiß wie groß Win8 wird ^^

Jetzt wo es um den blöden Office Rechner meines Vaters geht, weiß ich nicht weiter :)

Die Samsung 470 dürfte in der Praxis deutlich schneller sein als die Vertex 2 50GB.

ich bin was SSD angeht sehr unbeholfen und habe da keine Ahnung. Ich lese zwar viel Blick aber nicht so wirklich durch. Daher Frag ich einfach ma nach.

Also ich such ne SSd mit 128gb für mein Windows 7.

Ich habe mal geschaut ein wenig und habe mir die rausgesucht

Crucial m4
Crucial C300

ist eine davon Ok ? oder gibt es bessere. Ich lege halt viel wert das die SSD lange hält, schnell ist und ich keine Probleme bekomme wegen irgendwas. Preislich würd ich so 170€ ausgeben wollen

Ersten Post gelesen?
Für maximale Stressfreiheit empfehle ich dir die Intel 320.

Mir scheint, dass die Intel wohl das beste Gesamtpacket bieten, also so kommt mir das vor. Sie sind stabil und zuverlässig.

Jetzt hat die OCZ eine Lebenserwartung von rund 2 Mio h, die Samsung von 1,5 mio h. Preis/Leistung sind wohl bei der Samsung etwas besser, die Vertex 2 mit 100GB aufwärts schneidet aber in Puncto Speed besser ab.

die MTBF Angaben haben rein gar nichts mit der Lebenserwartung zu tun.
Eigentlich sind diese Angaben völliger Unsinn, weil sie nur die Zeit beschreiben nach der ein Fehler auftreten kann.
Das hat aber rein gar nichts mit der Lebensdauer einer SSD zu tun.

Die neuen Sandforce 22xx SATA 3 SSDs sind mit 60GB nicht zu empfehlen.
Hier mal ein Screenshot einer Agility 3 60GB --> http://www.hardwareluxx.de/communit...ient-industrial-enterprise-agility3lpmfix.jpg
Grauenhaft!

Da holste dir lieber ne alte Sandforce 12xx 60GB mit 34nm NAND (keine OCZ!!!). Alternativ Samsung 470 64GB, Intel 320 80GB oder wenns unbedingt SATA 3 sein soll, dann die Crucial m4 64GB.

Am besten wäre aber ne SSD mit 120GB, da die durch die Bank deutlich schneller sind in der aktuellen SSD Generation.

Diese SSD habe ich mir vor wenigen Minuten bestellt.
Bin schon auf den Vergleich mit meiner SuperTalent gespannt.

Nachdem was ich alles über den SF 22xx gelesen habe, es ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, nicht die OCZ gewählt zu haben.

danke-kopielaj3.png
für die Beratung. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh