[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

hallo und schönen sonnigen Sonntag Vormittag ;)

weiss jemand ob die Crucial m4 CT128M4SSD2 Einbauschienen oder Adapter von 2,5" auf 3,5" dabei hat ?

Gruss ... High

Nein, den musst Du extra kaufen. Die SSD kommt ohne Zubehör.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Brauchen" tust Du sie aber nicht, die SSD wiegt nichts, einfach auf einer Seite festschrauben, fertig.
 
merci schon mal :)

mein Gehäuse hat Klemmschienen, festschrauben ist da nicht !

@ mgbott , was kostet der "Spass ? haste viell. nen Link ?

Gruss ... High
 
na z.b. bei den o.v. anwendungsstarts.

wenns weder von sequentiell noch von 4k profitiern würde, wären wir ja mit einer aktuellen ssd gefühlt auch nicht schneller unterwegs als mit einer intel g1 (mal vom seq. schreiben abgesehen). offensichtlich macht sich der leistungsgewinn aktueller SSDs aber ggü. diesen "alten" modellen durchaus bemerkbar.

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 02:15 ----------



wenn man nichts sinnvolles beizutragen hat könnte es durchaus auch mal gut sein einfach die klappe zu halten:rolleyes:
Das hier ist ein Diskussionsthread, und da ich mit dem Gedanken spiele, mir eine 2xx-GB SSD zu holen möchte ich genau abwägen welche für mic ham besten ist. Ist das so unverständlich?

Naja die Unterschiede der neuen SSD´s sind doch im Realbetrieb zu vernachlässigen, ich hab die 256GB M4 wegen dem relativ:fresse: günstigen Preis (+ SATA III, wenn ich mal auf ein neueres System umsteige) gekauft.

Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sandforce-SSDs benötigen Trimm nicht so sehr, wie SSDs von Intel oder Crucial, ein Leistungseinbruch soll durch fehlendes Trim wohl wenn nur äußerst gering auftreten. Dennoch ist gegen ein funktionierendes Trim nichts zu sagen.
 
Von Extremememory gibt es kein Tool, aber funktioniert das Tool eines anderen Herstellers?
 
Anstatt einer Intel 320 würde ich dann aber schon eine Intel 510 wählen.
 
Hallo Community!

Ich habe bei meinem Notebook immer das Problem, dass ich viele Browserfenster mit Tabs (10-15 Fenster inkl jeweils 5-10 Tabs) gleichzeitig offen habe aufgrund von Recherchezwecken. Oftmals sind books.google.de, pdf Dokumente und auch Word mit offen.
Es kommt sehr oft vor, dass alles total laggt. Beim klicken auf ein Browserfenster in der Taskleiste, beim scrollen verzögert es sich um 1-3 sec usw. Das geht mir gehörig auf die nerven.

Könnte eine SSD dieses Problem beheben?

Ich habe ein HP Pavilion DV5-1160 mit einem P8400, 4 GB Ram, GF 9600GT, Win7 64bit

es ist (leider) nur SATA I, wäre eine Crucial m4 SSD 64GB trotzdem passend oder was würdet ihr empfehlen?

VIELEN LIEBEN DANK!!

kilio
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSd sollter dir helfen genau das Problem zu verhinden. Empfehlen würde ich allerdings eine Samsung 470 64gb
 
Hey,

Klasse! Das wäre ja DIE Lösung für mein Problem.
Über die Samsung 470 64GB steht bei Amazon ja durchweg positives.

Es handelt sich um eine SATA II Platte? Ich spiele mit dem Gedanken mir in den nächsten 6 Monaten einen neuen Laptop zu beschaffen, wäre eine SATA III SSD sinnvoller?

Viele Grüße

Eine SSd sollter dir helfen genau das Problem zu verhinden. Empfehlen würde ich allerdings eine Samsung 470 64gb
 
Guten Abend !
Ich quäle mich jetzt auch schon seit geraumer Zeit mit der Kaufentscheidung meine zukünftigen SSD herum.
Meine Anforderungen sind:
- 240GB (da ich einen größeren Steam Ordner habe und die meine andere Platte nur 5400 U/min hat und ich auch sonst ganz gerne eine Reserve haben möchte)
- am liebsten SATA III, mein momentanes NB (Dell Studio 17) hat zwar nur II, allerdings wäre III zukunftssicherer da ich mir in ca einem Jahr wahrscheinlich ein neues holen werde
- Budget bis ~ 450 Euro wobei ich es natürlich lieber billiger hätte ;) Qualität geht aber selbstredend vor

Ich liebäugle mit der OCZ Agility 3 da sie sehr starke Zahlen verspricht, auch wenn diese ein bisschen "geschönigt" sind wie ich meine aus diesem Thread schon herausgelesen zu haben.
Gibt es einen Unterschied zur Vertex 3 der die 60 Euro Aufpreis rechtfertigt ?
Als Alternative hatte ich mir die Samsung 256er Version rausgesucht, die preislich genau dazwischen liegt, aber in den Schreibraten vor allem bzgl SATA III so garnicht mithalten kann, oder schätze ich das falsch ein ?

Es wäre sehr nett wenn ihr euch die Zeit nehmen könntet mir weiterzuhelfen. Ich bin über jede Antwort sehr dankbar !
 
Warum muss es denn OCZ sein?
Empfehle dir die Extrememory XLR8 Express (ebenfalls Sandforce 2281, Synchroner Intel/Micron Flash, Deutscher Hersteller, Deutscher Support usw) oder eben die Samsung 470 wenns kein SATA III sein muss, von der Agility würde ich grundsätzlich die finger lassen.
Die Samsung kann im Write real im übrigen gut mir den SATA III mithalten, erst recht mit der Agility 3, die frage ist jetzt eher, wann denkst du beim lappi jemals in die verlegenheit zu kommen einen write von 250 MB/s zu benötigen? von welcher quelle? ;)

Qualität geht aber selbstredend vor

Na also dann keine OCZ ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Agility ist die "Light"-Version der Vertex.
 
Genau genommen.

Vertex 3 = Synchroner Flash
Agility 3 = Asynchroner Flash, bei real daten deutlich langsamer
 
Vielen Dank für eure Antworten !

Ich hatte von zwei Kollegen bezüglich OCZ nur positives gehört und sie wurden ja auch von Hardwareluxx.de durchaus gut bewertet, deswegen kam ich drauf ^^ nur mal so aus Neugier, was macht denn OCZ so nicht-empfehlenswert ? das mit dem synchronen/asynchronen Flash hatte ich gelesen, konnte mir aber nichts drunter vorstellen, danke für die Erläuterung

Also wenn ich schonmal über 300 Euro in die Hand nehme sollte es keine langsamere Flash Version sein, also wäre die Agility definitiv raus. Da die Vertex und die Extrememory preislich nah beieinander liegen gewinnt natürlich das "heimischere" Produkt :)

Gibt es zwischen der Samsung und Extrememory noch deutliche Unterschiede die mir die Entscheidung 60 Euro mehr auszugeben erleichtern würden ?

die frage ist jetzt eher, wann denkst du beim lappi jemals in die verlegenheit zu kommen einen write von 250 MB/s zu benötigen? von welcher quelle? ;)

sehr gutes Argument :d :x
 
Zuletzt bearbeitet:
naja , im Read ist die SF2281 durch die SATA III anbindung natürlich deutlich schneller, an SATA II angeschlossen aber im großen und ganzen gleich auf, zumindest im sequentiellen, bei kleinen daten hat auch an SATA II die SF2281 die nase vorn.
Ansonnsten nehmen se sich am SATA II nicht viel, leichte vorteile zur SF2281 sind aber durchaus vorhanden, bemerken wird man diese aber kaum.

Für die Samsung spricht das se bisher als sehr zuverlässig und unproblematisch gilt und das sie die Hersteller angaben auch mit leichtigkeit erreicht.
Leistungstechnisch hat die Express natürlich etwas die nase vorn
 
Zuletzt bearbeitet:
OK wunderbar, danke dir vielmals für die tolle und schnelle Beratung :)

Ich werd nochmal ein bisserl drüber nachdenken, tendiere aber schon zur Extrememory
 
Hey,

Klasse! Das wäre ja DIE Lösung für mein Problem.
Über die Samsung 470 64GB steht bei Amazon ja durchweg positives.

Es handelt sich um eine SATA II Platte? Ich spiele mit dem Gedanken mir in den nächsten 6 Monaten einen neuen Laptop zu beschaffen, wäre eine SATA III SSD sinnvoller?

Viele Grüße

Im Prinzip ja, allerdings haben die 64gb SSds den Nachteil, dass keine eine Geschwindigkeit erreicht, dass sie ein S-ata II Interface ernsthaft an seine Grenzen bringen....


Im laptop schonmal sowieso nicht, da Erfahrungsgemäs die Platten dort etwas schlechter performen.


Insofern bleibt der Tipp Samsung 470 bestehen. In 128gb sähe das etwas ander aus :)
 
ich hab das mal verglichen zwischen einer Samsung 470 die im 4k um die 16 MB/s machte und ner XLR8 Plus welche um die 22 MB/s im 4k hatte und man mags ja kaum glauben... anwendungsstarts, Windoof Boot usw waren bei der Samsung schneller.
Marginal und nur gestopt überhaupt ersichtlich aber dennoch schneller.
Wie kann denn nun das sein wo doch die Samsung im 4k laut benches 4-6 MB/s (was in dem bereich welten sind) langsamer ist ;)
Es gehört wohl deutlich mehr dazu als nur ein hoher 4k Read

hach ja, das klingt doch mal wieder nach pro samsung 470 :)

damit ergibt sich die frage: der vorteil von sata 6Gb/s besteht ja (weitestgehend) nur im sequentiellen, da kleinere Werte dann wieder von der SSD beschränkt werden (4k usw.) - besteht dann real ein nachteil (beim lesen) ggü. einer ssd mit sata 6Gb/s interface?
 
ähm... verstehe jetzt grad die frage nicht so ganz, ich zieh mir mal nen kaffee rein und schau obs das meine gehirnzellen auf die sprünge hilft ^^
 
hach ja, das klingt doch mal wieder nach pro samsung 470 :)

damit ergibt sich die frage: der vorteil von sata 6Gb/s besteht ja (weitestgehend) nur im sequentiellen, da kleinere Werte dann wieder von der SSD beschränkt werden (4k usw.) - besteht dann real ein nachteil (beim lesen) ggü. einer ssd mit sata 6Gb/s interface?
Natürlich besteht der Vorteil von Sata6G nur in der höheren Bandbreite und ja, eine SSD welche Schreib-/Leseraten über Bandbreite des Sata3G erzeugt wird natürlich bei Anschluß an Sata3G limitiert. Aber das heißt nun nicht, daß eine sog. "SataIII-SSD" unbedingt seq. immer schneller ist als eine sog. "SataII-SSD". Es gibt auch Ausnahmen, wenn du zb. die kleine C300 64GB mit der Samsung470 64GB vergleichst. Hier toppt die Samsung470 die C300 zb. im seq. schreiben und in den Zugriffzeiten, egal ob am Sata3G oder Sata6G Controller.

..und 4K ist egal, da erreicht bisher keine SSD die Geschwindigkeit um weder die Bandbreite von Sata3G noch Sata6G auszureizen. Allenfalls wenn du ein dutzend in ein Raid setzt eventuell. Eine sog. "SataIII SSD" dürfte ergo in diesen Bereich also am Sata3G Controller auch nicht anders laufen als am Sata6G Controller. Falls das deine Frage war.

edit: Anders herum kannst du aber auch zb. mehrere sog. "SataII SSD" in ein Raid setzen und seq. mit einer höheren Schreib-/Leserate am Sata6G Controller u.U. teurere sog. "SataIII SSD"s toppen. Der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt. ;)


hach ja, das klingt doch mal wieder nach pro samsung 470 :)
Ja, mag so klingen, hast du recht. Aber zeig mir mal eine sog. "SataII-SSD", außer ebend die Samsung470 die am Sata3G Controller im seq. Lesen und schreiben dessen Bandbreite fast ausreizt. Wirst du keine finden und das ist halt der Vorteil der Samsung470. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das das Pro Samsung 470 klingt, liegt daran das ich Pro Samsung 470 bin ^^
Bishert haben es wenige SSD´s geschaft mich derartig zu überzeugen (natürlich auf meine art der anwendung), dieses Pro kommt also nicht von ungefähr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh