[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

ok kannst du mir den da 1. oder 2. platten empfehlen die du dir selber kaufen würdes ???

sehe ich das richtig das alle platten mit 60 gb unsyncronen speicher haben der langsamer ist. Hat das was mit der graden gb zahl zu tun?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich kaufen würde? Entweder eine C300 oder m4 mit 256GB oder eine Intel 320 mit 300GB, nur sprengen die dein Budget.
 
Servus,

hatte vor einiger Zeit schonmal die Beratung konsultiert und es lief auf folgende Modelle hinaus:

Crucial C300 128GB
Crucial m4 128GB
evtl. Samsung 470 128GB

Mainboard P6T Deluxe also Sata 2

Problem, die C300 wollte ich eigentlich kaufen und hab den Kauf immer weiter hinausgeschoeben und mittlerweile liegt die Platte bei 180-190€
Die m4 gäbs bei Media Markt retail direkt zum mitnehmen für 179€
Alternativ dazu in Betracht die Samsung?

Grund für C300 war der 32nm Flash, die Vertex 3 und Konsorten bringen mich denke ich nicht weiter aufgrund von Sata 2, das heisst in den sauren Apfel beissen und 190€ für die C300 blechen oder die m4 mit 25nm Flash.
Wo ich es gerade sehe, die Samsung hat 30nm laut Geizhals? :confused:

Auf jeden Fall welche wäre eure 1. Wahl, sie sollte möglichst einfach problemlos schnell laufen und Garbage Collection bzw. Trim whatever sollte einwandfrei mittlerweile von der FW her laufen.
Bitte helft mir die richtige Entscheidung für meinen Zweck zu treffen :wink:
 
Falls du noch kein SSD hast, kaufe lieber heute als morgen. Ein signifikanter praxisrelevanter Leistungszuwachs kommender SSD ist m.E. nicht zu erwarten. Bereits in der vorletzten Generation waren die meistenteils nicht jene Komponente, welche die Systemperformance begrenzt hat. Dieser Faden ist, sofern nicht schon bekannt. diesbzgl. recht aufschlussreich http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssds-und-die-cpu-limitierung-800538.html

nein, ist nicht die erste ssd. neben meiner alten transcend (128gb) mit jmf602b hab ich noch eine intel g1 und eine g2. deswegen möchte ich ja auch genauestens in erfahrung bringen, welche ssd für meinen zweck (s.o.) mehr bringt - es soll ja ein upgrade zur g2 (aktuell als os platte im system) bringen :)

Danke für den Link. Auch wenn aktuell die CPU limitiert möchte ich ja dennoch am "meisten" SSD pro Geld - schließlich kann man ja eine CPU genauso aufrüsten wie jede andere Komponente.

Edit: Hab doch glatt meine Intel 320 aus dem Laptop vergessen.
 
Immer nur abwarten bringt dich am allerwenigsten weiter. :cool:
Alle 3 Modelle kannst du bedenkenlos kaufen.
Also kauf eines davon und gut ist es.

Wenn ich jetzt die Samsung nehm, wo kauft man die, damit man volle Garantie hat, da gabs doch diese OEM Geschichte wenn ich mich recht erinnere http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b004w67g6y/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF ist das jetzt retail? Wenn ich das richtig sehe müsste es ja die Acrylbox Version sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich kaufen würde? Entweder eine C300 oder m4 mit 256GB oder eine Intel 320 mit 300GB, nur sprengen die dein Budget.

aber wenn du eine 60GB platte kaufen würdes welchen würdes du dann holen? die m4 in der 60gb version hat nur schlappe 95MB/s schreibwerte das ist ja ne krücke! oder nicht?

sehe ich das richtig das alle platten mit 60 gb unsyncronen speicher haben der langsamer ist. Hat das was mit der graden und ungraden gb zahl zu tun?

Nochwas:
zu der Corsair Force3 60GB, ist die wirklich so langsam, auch wenn sie an einem FX990 chipsatz mit intergriertem SATAIII controller angeschlossen ist. Dachte an dem chipsatz entfaltet sie ihre volle geschwindigkeit. Klärt mich bitte auf, bin echt ein newbe im bereich SSD

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich suche eine SSD für mein Acer 3820 Notebook mit SATA II.

Dachte an mind. 250 GB, da ich mit dem Notebook alles mögliche mache und auch 1-2 Spiele drauf installieren will.

In meinem Desktop-PC habe ich eine Intel G2 als Systemplatte drin und bin sehr zufrieden.
Deshalb habe ich auch zuerst an eine 300GB Intel 320 gedacht, die allerdings einiges kostet. Wäre ich aber bereit zu bezahlen, falls es keine befriedigende Alternative gibt.

Ich möchte eine Platte, die möglichst reibungslos läuft und bei der ich mich um wenig kümmern muss.

Was könnt ihr mir da empfehlen?
 
@Blunail: Samsung 470 mit 256GB (auf das "EU" in der pn achten)

Wenn ich jetzt die Samsung nehm, wo kauft man die, damit man volle Garantie hat, da gabs doch diese OEM Geschichte wenn ich mich recht erinnere Samsung MZ-5PA128/EU 128GB interne SSD-Festplatte 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör ist das jetzt retail? Wenn ich das richtig sehe müsste es ja die Acrylbox Version sein oder?

amazon schrieb:
Samsung MZ-5PA128/EU
ja, ist retail.

Entweder SATA3 oder Intel... ;) Ich bin da etwas befangen, das geb ich gern zu.

joa is ja nix dabei, jeder wie er mag. war bei mir genauso - bis halt die sache mit dem bug für die 320er bekannt wurde (hab noch keine daten verloren) - es hat irgendwie an dem "reliabiity"-image von intel geschadet - weswegen bei mir atm die samsung ganz vorne steht (keine neuen firmwares gegen freezes, keine bekannten bugs, lange ausdauer laut xtremesystems - nur eben kein sata III)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt die Samsung nehm, wo kauft man die, damit man volle Garantie hat, da gabs doch diese OEM Geschichte wenn ich mich recht erinnere Samsung MZ-5PA128/EU 128GB interne SSD-Festplatte 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör ist das jetzt retail? Wenn ich das richtig sehe müsste es ja die Acrylbox Version sein oder?
Zum Beispiel bei Amazon oder hier:
hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 470 series 128GB Retail 6,4cm(2,5") SATA II
 
@pajaa

kannst du mir bitte noch kurz erklären warum die Samsung platte, weil mir leuchtet es nicht ein warum ich eine Samsung platte kaufen sollte die kein SATAIII unterstütz obwohl mein board SATAIII kann und ich somit wohl nicht die mögliche volle leistung erziehen kann. Kann mir das mal einer bitte erklären? Wie gesagt ich bin neuling auf dem gebiet und würde mich echt bedanken wenn sich mal einer kurz zeit nimmt mir das vernünftig zu erklären, denke dafür ist ein forum auch da. DANKE schon mal :)
 
eine Frage noch, da ich ja nur Sata 2 hab aber auf den Beitrag im 470er Forum von Spieluhr aufmerksam geworden bin, wie performant 2 im Raid sind, macht es beim P6T Deluxe überhaupt Sinn 2 im Raid zu betreiben?
 
Und ich würde es echt nett finden, wenn du die letzten Seiten dieses Threads liest. Die meisten Informationen, nach denen du fragst, findest du schon im Thread.

Die Samsung ist nunmal im Mittel schneller als die kleinen SATA3-SSDs mit Sandforce- oder Marvellcontroller.
 
ok danke,

hab die letzten 2 seiten überflogen aber irgendwie nichts wirklich für mich ersichtilches rauslesen können.
 
es geht darum, dass der sata3 anschluss nicht bedeuten muss, die platte ist automatisch schneller.
da gehört mehr dazu wie nur der richtige anschluss.

es gibt noch den controller der ssd selbst, den verwendeten flash usw.
und wenn man alles betrachtet, sind die kleinen sandforce wie eben die force3 real eben nicht mehr so schnell wie es die daten auf dem papier vermuten lassen.

da bietet z.b. die samsung 470 das deutlich bessere gesamtpaket auch wenn diese "nur" über einen sata2 anschluss verfügt.
 
Außerdem solltet ihr mal das Kleingedruckte bzw. die Datenblätter zu den SSDs studieren, die JEDER SSD-Hersteller auf seiner HP zur Einsicht anbietet (außer event. Samsung). Dort steht meist wie und mit welchen Kapazitätsgrößen, entgegen der vollmundigen Werbung, die angepriesenen Transferraten im Maximum erreicht werden "könnten".

Meist werden die mit der größten SSD aus der Serie ermittelt (was ja seinen Grund hat) und sind dann, wenn man sich eine kleinere bzw. die kleinste Kapazität dieser SSD kauft gar nicht mehr 1:1 übertragbar.

Hier bildet Samsung wohl tatsächlich die Ausnahme. Gebencht wird die SSD und daher kommt auch die Bezeichnung "470" mit der 256GB. Version bei 250MB/s write und 220MB/s read - steht auch so auf der BOX der US-Version dieser SSD (auf der Box der mittlerweile fast nur noch erhältlichen EU-Version stehts nicht mehr). Die kleine 64GB. SSD in der US-Version (hatte die 2x, mittlerweile nur noch 1x plus ebend 3x EU) geht im lesen sogar noch mit rund 265MB/s lesend und etwas über 200MB/s schreibend über die Herstellerangabe und darf sich dementsprechend auch zurecht "470" schimpfen. Betrifft aber wirklich nur die US-Version, die EU ist da etwas träger und eher nur eine knapp "450"er, seq. lesend/schreibend. ;)

Die Angaben die OCZ aber zb. zu seinen Vertex2 in den Datenblättern veröffentlicht, von denen hatte ich auch zigfach welche, sind teils total realitätsfremd und schönfärberei bzw. unter Testumgebungen entstanden, die man selbst gar nicht wirklich nachvollziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ok soweit, aber kann mir jemand noch erklären wie die dann an so einen wert kommen wie: lesen 550MB/s und schreiben 490MB/s - bei der Corsair Force Series3 F60 ??? Was muss man machen um an diesen wert zu kommen?
 
sinnlose, 100% komrpmierbare daten nutzen. erzeugen kannst du die z.b. mit atto (zero fill o.ä.).

praxisrelevanz = 0, dafür aber schön hohe zahlen.
 
Stimmt voll und ganz !!!!
wenn du rum googelst wirst immer wieder lesen das die werte immer über
atto ereicht werden :kotz: bei anderen programmen kommt dan die realität zum vorschein :rolleyes:
dazu kommen noch die ausfall rate und firmware terror
 
ok dann werd ich wohl gleich mal losziehen und mir die Samsung 470 besorgen. Danke an euch alle die mir da licht ins dunkle gebracht haben. :wink:
 
warum ist die M4 128Gb der Gskill Phönix Evo 115GB vorzuziehen? Beide haben gute Geschwindigkeit
 
Ich selber würde ich die M4 nehmen !!
1. Sata 3 wenn du irgendwann ein neues Mobo holst
2. Marvell Controller und kein Sandforce wie die Gskill
3. kein asynchronen speicher wie Gskill glaub ich

die anderen hier haben Ahnung und Erfahrung !!!!
p.s. hab mich auch hier beraten lassen und die M4 64GB geholt und sehr zufrieden !!!!
 
Meine nur weil ich einen Laptop habe und nur Sata II. Was ist der Unterschied bei en Controllern? Wenn dann die 128GB Variante. Die gskill kostet 134 bei meinem Händler die M4 159.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Angaben zur Übertragungsrate der GSkill betreffen hochkomprimierbare Daten. Bei nicht oder wenig komprimierbaren Daten, dazu gehören die meisten gewöhnlichen Audio- und Videodatenformate, sind die Übertragungsraten wesentlich geringer. Die m4 leistet beim sequentiellen Schreiben nicht komprimierbaren Daten gut doppelt (175MB/s) soviel wie die gskill (ca. 80MB/s, nach Gebrauch noch etwas weniger). Ob sich dieser Vorteil in der Praxis spürbar auszahlt, hängt aber vom Nutzungsverhalten ab. Sofern man das SSD sukzessive mit OS und Anwendungen auffüllt und dann langfristig unverändert läßt, was durchaus nicht ungewöhnlich ist, wird man davon sicher wenig merken.
Ein anderer Grund SF1-SSD wie die GSkill zu meiden sind gelegentliche Probleme mit Ruhe-/Hibernatemodes. Zum Teil wird aber behauptet, dass diese Probleme inzwischen beseitigt wären.
 
Sata 3 Anschluss passt ja auf Sata 2 Anschluss beim Laptop?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh