[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

danke is erledigt^^

guter speed muss ich sagen :d vorallem beim ladevorgang von LOL, da war ich so schon ewig wegen meiner 100k leitung und jetzt noch das :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...dann schau Dir unsere Extrememory XLR8 Express 120GB an (hat ne Empehlung auf CB bekommen) die wird um die 200 Euro liegen. Das ist dann im SATA 6G Bereich mit das schnellste SSD in der Preisklasse.
Ich bin ja drauf und dran, eine Intel 510 zu kaufen nach der SF22xx Pleite.
Nur der Speed der SF22xx Controller ist natürlich das Maß aller Dinge...

Wenn eure Express Version auf den Markt kommt, ist da denn schon mit der ersten Release-Firmware sichergestellt, dass die BSODs ausgeschlossen sind (auch bei den Problemkonstellationen, die anscheinend noch kein Hersteller wirklich verstanden hat)?

Oder besteht auch bei euren SSDs ein Restrisiko?
 
Ein Restrisiko hast du bei jedem Stück von Menschen hergestelltem Stück Technologie und kann auch hier nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Das sollte auch dir klar sein.
Selbst Intel (;)) macht hier gelegentlich sogar große Fehler.
 
Mit Restrisiko meine ich den systematischen Fehler (BSOD) und nicht irgendwelche Schwankungen im Produktionsumfeld. Solche Margen sollten sich im Bereich von Promille oder PPM bewegen. Der BSOD-Fehler ist nun seit Monaten bekannt und nicht abgestellt. Auf diesen Fehler sollte ein Hersteller, der Qualität an den Mann bringen möchte, momentan also ganz besonders achten.

Ich warte aber gerne auf eine Antwort von SSDfix zu dem Thema (aus erster Hand).

Im OCZ Forum schrieb ein Forenmitarbeiter gestern etwas von einer Betroffenheitsrate von 2 %.
Das wäre für einen Automobilhersteller eine Katastrophe.

Die BSOD-Problematik ist ein systembedingter Fehler und kein produktionsbedingter Fehler, da alle Hersteller betroffen sind.
Eine SSD mit SF22xx Controller sollte man erst wieder kaufen, wenn die Problematik restlos verstanden ist und die Hersteller den Fehler beheben konnten.
Das ist nicht der Fall. Jedenfalls nicht bei OCZ und nicht bei Corsair, wie man an den Fehlerberichten in deren Foren ersehen kann. Und OCZ gibt selber zu, dass man den Fehler noch immer nicht komplett verstanden habe.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:41 ----------

Was meinst du mit INTEL/AMD Treiber verwenden ? Meinst du die Chipsatztreiber, oder was ?
Nein, er meint die AHCI/SATA Treiber.
Für den Intel Controller nennt sich der aktuelle Treiber z. B. Intel Rapid Storage Technology Driver RST 10.6.0.1002.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich denn den Intel Rapid Storage Technology Driver RST 10.6.0.1002 ? Ist der vielleicht in den Chipsatztreibern integriert ?
 
Brauch ich den auch wenn ich kein Raidsystem aufbauen möchte ???

Bei Asus steht folgendes zu dem Treiber für mein Board:

Intel(R) Rapid Storage Technology Driver Software V10.6.0.1002 for Windows XP/Vista/7 32bit & 64bit.(WHQL)
Intel(R) AHCI/RAID Driver for Windows XP/Vista/7 32bit & 64bit.
Intel(R) Rapid Storage Technology Driver Software V10.6.0.1002 for Windows XP/Vista/7 32bit & 64bit.(WHQL)
Intel(R) AHCI/RAID Driver for Windows XP/Vista/7 32bit & 64bit.

*Note: For proper operation, please ensure to update Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.6.0.1002 and BIOS to version 0603 before enabling Intel Smart Response Technology.

Update procedure for users needing Intel Smart Response Technology:
(1) Enter OS, and ensure Intel Smart Response Technology has been turned off under Intel Rapid Storage Technology interface.
(2) Install version Intel Rapid Storage Technology driver to version 10.6.0.1002.
(3) Reboot the system, and update BIOS to version 0603, then reboot.
(4) Enter the BIOS setup screen, press F5 to load BIOS default, then change the Intel SATA Port to RAID mode.
(5) Boot into OS, and re-enable Intel Smart Response Technology under Intel Rapid Storage Technology.

Eigentlich dachte ich, ich müßte nur die SSD einbauen im BIOS AHCI einstellen und fertig. Für was brauch ich denn die Intel Rapid Storage Driver ? Die Update Prozedur für den Treiber finde ich nicht gerade so einfach. Bin neu auf dem Gebiet der SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eure Express Version auf den Markt kommt, ist da denn schon mit der ersten Release-Firmware sichergestellt, dass die BSODs ausgeschlossen sind (auch bei den Problemkonstellationen, die anscheinend noch kein Hersteller wirklich verstanden hat)?
Oder besteht auch bei euren SSDs ein Restrisiko?

Also wir haben eine Firmware die in wochenlangem Betrieb KEINE BSODs erzeugt hat.
Bei anderen FW versionen gab es zT Unregelmässigkeiten. Wir haben bis dato 240GB SSD ausgeliefert und bis auf freezes die durch deaktivieren von LPM behiben wurden laufen die Teile so wie wir das erwartet haben: absolut stabil.



Im OCZ Forum schrieb ein Forenmitarbeiter gestern etwas von einer Betroffenheitsrate von 2 %.
Das wäre für einen Automobilhersteller eine Katastrophe.
vor paar wochen haben sie noch gesagt es wäre nur 1% betroffen ;-)

Die BSOD-Problematik ist ein systembedingter Fehler und kein produktionsbedingter Fehler, da alle Hersteller betroffen sind.
Eine SSD mit SF22xx Controller sollte man erst wieder kaufen, wenn die Problematik restlos verstanden ist und die Hersteller den Fehler beheben konnten.
Das ist nicht der Fall. Jedenfalls nicht bei OCZ und nicht bei Corsair, wie man an den Fehlerberichten in deren Foren ersehen kann. Und OCZ gibt selber zu, dass man den Fehler noch immer nicht komplett verstanden habe.


Bei Corsair sollte der Fehler eigentlich nicht mehr vorkommen. Das ist zumindest die Info die wir bekommen haben von Corsair.
 
@SSDfix

könnte bissi unter 200€ kosten :d Weil drunter möcht ich schon ganz gerne bleiben. Die verlinkte Mushkin ist ja nen gutes Beispiel..

Zeit hat das ganze bis Anfang September. Und Sata 6G hab ich, bzw. mein Board^^ auch. So steht´s zumindest auf der Verpackung, also sollte das auch stimmen ;)
Ich teste auch gern eine 256GB SSD :fresse: Allerdings würd ich die nicht benchen, nur für den Alltagsbetrieb nutzen..
 
@SSDfix:

Danke für die Infos.
Wann kommt eure 120 GB Version denn auf den Markt?
Woran scheitert die Einführung momentan, wo die 240 GB Version doch schon länger zu erwerben ist?
Also wir haben eine Firmware die in wochenlangem Betrieb KEINE BSODs erzeugt hat.
Bei anderen FW versionen gab es zT Unregelmässigkeiten. Wir haben bis dato 240GB SSD ausgeliefert und bis auf freezes die durch deaktivieren von LPM behiben wurden laufen die Teile so wie wir das erwartet haben: absolut stabil.
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass es noch 240 GB SSDs von euch gibt, die mit aktiviertem LPM zum Freezen/BSOD neigen (auch mit der aktuellsten Firmware)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus ist das Treiberpaket 256 Megabyte groß und bei Computerbase.de als Download nur 12,6 Megabyte. Was geht denn da ab ?
 
@metallicawasher:

Das hier ist der Kaufberatungs-/Informationsthread zu SSDs.
Deine Fragerei hat nichts speziell mit SSDs zu tun.
 
Also wir haben eine Firmware die in wochenlangem Betrieb KEINE BSODs erzeugt hat.
Bei anderen FW versionen gab es zT Unregelmässigkeiten. Wir haben bis dato 240GB SSD ausgeliefert und bis auf freezes die durch deaktivieren von LPM behiben wurden laufen die Teile so wie wir das erwartet haben: absolut stabil.

Anand gibt an, dass mit der Firmware Rev. 3.20 (gemäß SF-Nomenklatur) weiterhin, wenn auch seltener, BSOD reproduziert werden können. Habt ihr eine neuere Firmware als Rev. 3.20 getestet und ausgeliefert?

vor paar wochen haben sie noch gesagt es wäre nur 1% betroffen ;-)

Die Zahlen sind sicher fragwürdig, aber wenigstens wird nicht von absoluter Stabilität schwadroniert. Dass sich die Statistik einer Langzeitbeobachtung mit der Zeit ändert, ist zudem nichts Absurdes. Es entspricht ganz der Erwartung.
 
SSDs sind Massenware, quasi schon fast Schüttgut.

Wenn man mal rechnet, dass OCZ vielleicht weltweit bisher 500.000 Stück der kritischen SSDs verkauft hat, dann sind 2 % davon = 10.000 "defekte" SSDs.
Die meisten davon dürften ohne weitere Tests direkt zum Händler zurückgehen, da der normale Nutzer gar nicht in solche Foren wie diese hier schaut.

10.000 Rückläufer sind ne Menge Holz und bedeuten viel Ärger für Händler und Hersteller.
 
Die meisten davon dürften ohne weitere Tests direkt zum Händler zurückgehen, ...

... wahrscheinlich im Rahmen des normalen Rücktritts gemäß Fernabsatzrecht, so dass die erneut verkauft werden. Ergo kann der Hersteller die reale Betroffenheitsquote nur vage, mit Verzögerung feststellen.
 
@metallicawasher:

Das hier ist der Kaufberatungs-/Informationsthread zu SSDs.
Deine Fragerei hat nichts speziell mit SSDs zu tun.

Entschuldigung, dass ich frage, mein Gott. Mach jetzt in einem anderen Bereich des Forums extra einen neuen Thread deswegen auf, jo. Weis nicht was das kleinliche gehabe hier immer soll. Aber irgend einer ist halt immer der Sheriff.

Ein Link oder so hätte ja schon gereicht.

Ich nenne eine solche Frage (Anschlussfrage), aber egal. Bist wohl als Meister vom Himmel gefallen und weist halt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@metallicawasher
Hier ist der link zum thread bezuegllich INTEL RST: KLICK
 
Anand gibt an, dass mit der Firmware Rev. 3.20 (gemäß SF-Nomenklatur) weiterhin, wenn auch seltener, BSOD reproduziert werden können. Habt ihr eine neuere Firmware als Rev. 3.20 getestet und ausgeliefert?

Ich erlaube mir einfach mal nen screen von Whistler hier zu posten, den du mit sicherheit gesehen hast!

asssdt1xfak48.png


Nein nicht die 3.2, ich behaupte (meine persönliche meinung, das muss ich neuerdings ja speziell hervorheben) mal Extrememory weiß auch warum ;)
Die Zahlen sind sicher fragwürdig, aber wenigstens wird nicht von absoluter Stabilität schwadroniert. Dass sich die Statistik einer Langzeitbeobachtung mit der Zeit ändert, ist zudem nichts Absurdes. Es entspricht ganz der Erwartung.

Ja ne... is klar... zu zeiten wo wohl jede 2. V3 BSOD´s fabrizierte waren es laut OCZ 1% und jetzt wo BSOD´s definitiv weniger geworden sind durch die neuen FW´s sinds plötzlich 2%
weder 1% noch 2% entsprachen der realität und sind die lüge schlecht hin, und das weißt du ganz genau!

OCZ "schwadronierte" von 1% wo die realität um ein zigfaches höher lag aber DU, der OCZ verteidiger schlecht hin, willst aussagen anderer dann plötzlich anzweifeln, lustig.
man muss OCZ die pumpe gehen das se sowas nötig haben

Achja...
wenn man über 300 MB/s haben will bei ner 240er dann natürlich nur mit abgeschaltenen C-Staes/C1E usw, screen suchst dir bitte selber raus.
Ich meine sogar schon screens von ner V3 gesehen zu haben die um die 315 MB/s write hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
abend euch allen hab ne frage an euch
bin seit kurzem besitzer einer ssd crucial m4 64 GB und bin auch zufrieden damit wollte aber trotzdem wissen ob diese werte ok sind?
AS SSD Benchmark 1.6.4013.39530
------------------------------
Name: M4-CT064 M4SSD2 SCSI Disk Device
Firmware: 0002
Controller: mv91xx
Offset: 103424 K - OK
Größe: 59,62 GB
Datum: 12.08.2011 19:25:56
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 309,84 MB/s
Schreiben: 107,36 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 18,66 MB/s
Schreiben: 50,67 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 164,20 MB/s
Schreiben: 86,79 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,092 ms
Schreiben: 0,265 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 214
Schreiben: 148
Gesamt: 468
------------------------------
betreibe die ssd an asus U3S6 controller danke schon mal im voraus

Hab sie am anfang einfach an mein Raid 0 mit zwei 6400 aaks drangehangen und jetzt win 7 64 bit draufgespielt und ahci modus im bios aktiviert und bringt keinen unterschied von der lese und schreibrate :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will dich noch was fragen und zwar ...

kann ich trotzdem meine zwei alten 640 aaks im raid 0 betreiben für Spiele instal ? oder
verliere ich mein Trim ? Die U3S6 Karte ist ja für sich ja alleine, deswegen müßte es ja gehen bin mir nur nicht so sicher ? bin im raid 0 mit den alten HDD bei Lesen 230 mb und schreiben
ca 180 mb ;) habs auf jeden fall bei den lade zeiten deutlich gemerkt und es wurd ja als daten speicherung reichen
 
kannst du problemlos
Aber selbst wenn die M4 bei deinem system am onboard Controller hinge, also am Intel Controller, würdest du trim nicht verleiren deswegen, nur SSD´s die sich selbst in einem array befinden, sind nicht trim fähig, als singe, auch wenn das Controller auf RAID gestellt ist, funktionierts
 
Hallo, ich möchte meine IDE HDD auch durch eine SSD ersetzen. Nun meine Frage: Besser eine große 256GB Platte und Partitionieren in System und Daten oder lieber 2 getrennte 128GB PLatten?
 
Entschuldigung, dass ich frage, mein Gott. Mach jetzt in einem anderen Bereich des Forums extra einen neuen Thread deswegen auf, jo. Weis nicht was das kleinliche gehabe hier immer soll. Aber irgend einer ist halt immer der Sheriff.

Ein Link oder so hätte ja schon gereicht.

Ich nenne eine solche Frage (Anschlussfrage), aber egal. Bist wohl als Meister vom Himmel gefallen und weist halt alles.

Ruhig Blut! Deine Fragen sind nun wirklich nicht mehr SSD-spezifisch und in so einem KAUFberatungsthread wird es sonst einfach zu unübersichtlich. Reicht ja schon, dass jeder 5. Post einen Inhalt wie "welche ist die beste SSD" besitzt. Wie man einen Treiber installiert ist nun wirklich Grundwissen, erst recht wenn zuvor jemand so nett war, den genauen Link zu posten. Wenn das nicht ausreicht - was nicht schlimm ist -, dann ist dafür ein extra Thread genau richtig. Jemanden so anzupfeifen, der einem zuvor geholfen und einen Link gestellt hat, ist jedenfalls nicht die feine Art. Den Link zum Treiber hättest Du - anstatt hier zu fragen - im Übrigen auch selber gefunden, wenn Du den von Plauzi korrekt geposteten Treibernamen inkl. Treiberversion ohne weitere Angaben bei google eingegeben hättest. Meinen Hinweis bitte nicht falsch verstehen, hilfsbereit sind 90% der User hier im Forum und das auch sehr gerne. Es freut einen schließlich wenn man anderen helfen kann. Aber ein wenig mehr Eigenengagement als nur zu fragen, erwartet man schon. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern untergegangen also hier nochmal:

ich hab das hier entdeckt: OCZ RevoDrive 3 120GB, PCIe 2.0 x4 (RVD3-FHPX4-120G) lagernd | Geizhals.at Deutschland für 330€ wäre die überlegenswert. ich hab momentan eine crucial c300 128gb. die wird sogar noch vom board ausgebremst (s-ata II vom intel ICH10R chipsatz). der revodrive hat ja pci-e x4, ich hätte dann die s-ata II bremse nicht und ein mehrfach schnelleres laufwerk. meint ihr das lohnt sich für die alltagsnutzung? oder merkt man davon nicht viel?
 
man muss OCZ die pumpe gehen das se sowas nötig haben
Das OCZ die Pumpe geht und zwar gewaltig, ist doch nicht neu. Deren Kennzahlen sind aber sowas von schlecht, dass die Investoren schnell mal die Geduld verlieren sollte dem jetzigen Börsengewitter eine Rezession folgen:
Nur dem den Umsatzwchstum und der Erwartung in die neuen Indilinx Controller halten die doch die Anleger (sind ja hauptsächlich Kleinanleger) bei der Stange, das ist ja nicht erst seid gestern so:
Das geklammerte Zahlen negative Werte darstellen sollte man dazu natürluch wissen. OCZ hat also im GJ 2011/2011 bei 190Mio USD Umsatz einen Verlust von 30Mio USD eingefahren. Wenn man sich hier den Posten "Total Cash" ansieht, dann kann sich ja mal jeder überlegen, wie lange die noch ohne frisches Kapital durchstehen, wenn sie nicht bald mal Gewinne einfahren. Das wird aber schwer, wenn sie ein schlechtes Image bekommen und auch nicht leichter wenn die Garantiekosten steigen.

Mal nebenbei, im Eröffnungspost gäbe es mal einiges zu aktuallisieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh