[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

aloha ich melde mich auch mal wieder
meine "alter" supertalent 64gb tut nun schon fast 2 jahre ihren dienst :d

nun nörgelt meine freundin rum das mein rechner schneller startet/unter fährt als ihrer :d:d

da ich ihren rechner sowieso etwas "tune" kommt ne ssd rein.

als kleiner hinweis, gekauft wird bei Mindfactory

-preislich bis 100 Euro
-sie zockt hauptsächlich onlinegames, speziell rappelz welches auch auf die ssd soll damit das laden schneller klappt
-zusätzlich kommt win7 x64 drauf
-Board wird ein gigabyte 770T-UD3
-schön wäre so viel speicher wie möglich

angeschaut habe ich mir bisher:
60GB Corsair Nova Series CSSD-V60GB2 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s MLC - Computer
96GB Kingston V+ Series SVP100S2/96G 2.5" (6.4cm) SATA 3Gb/s MLC - Computer
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC - Computer Shop

die screens weiter oben von der kingston 96gb sehen ganz gut aus (und auch besser als meine supertalent lol)

was denkt ihr ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage am Rande. Ich überlege derzeit auch ne SSD zu kaufen. Bei einer größe von 128GB bin ich mir sicher ne M4 zu nehmen, aber ich frage mich ob ich 128GB wirklich für Windows, Office+ die Standardprogramme , und ggf SWTor brauche. Meine Andre überlegung geht zu einer Corsair SF2200 90GB Version
Corsairs SF-2200-SSDs nun auch mit 90 GB - 20.08.2011 - ComputerBase
Kann mir einer sagen ob die Force 3 und nicht-Force 3 von Corsair was taugen und auch langlebig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin auf der Suche nach einer SSD für meinen Latitude 6520 (SATA 3 und i7 Sandy Bridge). Da ich auf mein opt. Laufwerk nicht verzichten möchte, muß die SSD ausreichend groß sein für Office + Entwicklungsumgebung + Adobe Produkte (Photoshop, Illustrator etc.). Aus diesem Grund liebäugle ich mit einer 240GB Vertex 3. Gibt es eine bessere Alternative?
 
Vertex 3 und Force 3 = arge Probleme mit sporadischen BSOD.
Momentan würde ich keine SSD mit Sandforce 2281 Controller kaufen.

Besser:
Crucial M4 oder Intel 510 (mit Marvell Controller)
 
Oder Samsung 470 bzw. das Nachfolgemodell, das bald erscheinen soll.
 
Die Samsung 470 hat nur eine SATA-2 Schnittstelle und unterfordert einen SATA-3 Port ein wenig. ;)
 
was doch nun wirklich kein beinbruch ist ;)
 
Die Samsung 470 hat nur eine SATA-2 Schnittstelle und unterfordert einen SATA-3 Port ein wenig. ;)

Habe zwischen der 470er & der m4 keine Unterschiede festgestellt, außer in Benchmarks.
Ich würde mir die 470er jederzeit wieder holen ;)
 
Habe zwischen der 470er & der m4 keine Unterschiede festgestellt, außer in Benchmarks.
Ich würde mir die 470er jederzeit wieder holen ;)


Beim Preis gibt es aber einen Unterschied!
Crucial m4 SSD 256GB ~ 300 Euro
Samsung SSD 470 Series 256GB ~ 350 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
CORSAIR 240GB Force Series 3 oder crucial m4 ? Preislich sind sie ja recht ähnlich...was würden die Experten hier raten, ich hab null SSD Erfahrung...
 
Beim Preis gibt es aber einen Unterschied!
Crucial m4 SSD 256GB ~ 300 Euro
Samsung SSD 470 Series 256GB ~ 350 Euro

O.K. da hast recht, aber SSDs sind Investitionen die man einmal für lange Zeit trifft. Und da zahle ich lieber einen Aufpreis, wenn die Qualität stimmt.
 
Ich hatte die Force 3 GT hier 4 Tage im Einsatz.
Sie hat in der Zeit etwa 15 BSOD verursacht.
Lass die Finger weg von den Sandforce 22xx Controllern.
Du ärgerst dich hinterher nur schwarz.
 
Taugen die OCZ Agility und Vertex denn was? Werden ja auch derzeit recht günstig veräussert
 
Die älteren mit Sandforce 12xx Controller sind problemlos.
Die neueren mit SF22xx haben ein Problem, welches bisher nicht endgültig gelöst ist.
 
auch für die Corsairs gibt es mittlerweile nei FW Update (1.3)
Desweiteren veralgemeinerst du jetzt, bei den Extrememory scheint es derartige probleme nicht zu geben (nutzen aber weder die FW 3.1.9 noch die 3.2 was der grund sein könnte das die express keine BSOD´s hat)
 
Ich dachte, ich wäre auf deiner tollen Ignore Liste? :asthanos:

Deine Angaben sind falsch.
Auch bei den Extrememory Express SSDs gibt es BSOD. Du findest einige Angaben dazu über Google und selbst hier im Extrememory Thread findest du Beiträge dazu.
Da diese SSD aber bisher (weil nur als 240 GB verfügbar) kaum Käufer findet, gibt es auch noch nicht so viele Fehlermeldungen. Zudem ist sie bisher wohl nur als Randprodukt anzusehen (wenig Verbreitung = wenig Fehlermeldungen). Mit LPM = OFF soll der Fehler umgangen werden, was aber keine wirkliche Lösung darstellt.

Die Updates von Corsair und OCZ haben das Problem zwar reduziert, aber längst nicht abgeschaltet. Auch mit LPM=OFF gibt es weiterhin BSOD.
OCZ will in Bälde ein weiteres (das siebte!) Update rausbringen.

Daher kann ich momentan nur jedem raten, einen großen Bogen um SSDs mit SF22xx Controller zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ plauzi
bezüglich pinkis ignore liste..
der meinung war ich mir betreffend auch. scheinbar hat pinki ohne uns zuviel langeweile.

aber mal im ernst.. bezüglich bsod bei der extrememory express .. kannst du evtl. mal 2 besser 3 problemfälle verlinken?
würde mich wundern wenn es bei der me schon mehr als einen betroffenen user geben würde, da deren ssd's eigentlich bisher kaum erhältlich sind.

@p21121970
die von pinki empfohlene m4 ist bei 256gb größe eine recht gute und günstige wahl.
da sowohl lese als auch schreib geschwindigkeit mehr als ausreichend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist wohl die m4 mein favorit.Dazu eine WD Caviar Black 1 Tb und einen Sata 6 Gb controller von Asus, da mein Board leider noch kein Sata 6 GB unterstützt.Würde das so etwas taugen ? mit dem i7 860 @ 3,8 Ghz, müsste ich ja noch ne Weile hinkommen.Die nächsten Grakas werden ja noch nicht unbedingt PCIexpress 3.0 brauchen ?
 
Der SATA3-Controller von Asus mit einem Marvell-Controller taugt nicht viel. Häng das SSD lieber direkt an die ICH10R. Das ist performanter.
 
Dann soll ich die m4 direkt am Maximus Formular anschliessen ? Das hat aber nur Sata 3Gb, verlier ich dann nicht ne Menge an Leistung ?
 
Nein, verlierst du nicht.
Außerdem wird dein nächstes Board ja eines mit 6 Gbit/s sein. ;)
 
ich behaupte mal du verwechselst hier grad Freezes und BSOD´s (absichtlich?), die beiden hier im forum die berichtet haben, hatten lediglich von freezes (um die 30 sekunden ohne anschließenden BSOD) berichtet, wie sie auch bei der C300 vor kamen aber durch abschalten von LPM behoben sind.

Immer schön langsam mit den jungen pferden, wie gewohnt kommst du wiedermal, obwohl zb forenleser dich darum gebeten hat, nicht mit links daher um deine aussagen zu BSOD´s zu untermauern.
Übrig bleibt also nur ein gebashe deinerseits gegen Extrememory, wie gewohnt, das genau ist der grund warum forenleser wieder von der Igno gehuscht ist, du dort weiterhin verweilst, was mich nicht davon abhält mir ab und an mal dein gebashe anzutuen

Also, wenn du schon einfach mal so in den raum stellst meine aussage wäre falsch dann zeig uns links zu ner Express mit BSOD´s ansonnsten ist hier nämlich nur eine aussage falsch und zwar deine (auch hier unterstelle ich ganz frech absicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte mal du verwechselst hier grad Freezes und BSOD´s (absichtlich?), die beiden hier im forum die berichtet haben, hatten lediglich von freezes (um die 30 sekunden ohne anschließenden BSOD) berichtet, wie sie auch bei der C300 vor kamen aber durch abschalten von LPM behoben sind.
Ob Freeze oder BSOD ist letztlich unerheblich, weil beide Ereignisse inakzeptabel sind.

Übrig bleibt also nur ein gebashe deinerseits gegen Extrememory, wie gewohnt, das genau ist der grund warum forenleser wieder von der Igno gehuscht ist, du dort weiterhin verweilst, was mich nicht davon abhält mir ab und an mal dein gebashe anzutuen
Natürlich. Wer's glaubt.
Zumindest weiß ich jetzt, warum du bei vielen Usern so "beliebt" bist. :cool:

Also, wenn du schon einfach mal so in den raum stellst meine aussage wäre falsch dann zeig uns links zu ner Express mit BSOD´s ansonnsten ist hier nämlich nur eine aussage falsch und zwar deine (auch hier unterstelle ich ganz frech absicht)
Wo bleibt die 120 GB Extrememory Express denn?
Warum kommt sie wohl erst gar nicht auf den Markt, hm?
Das Teil wird seit Wochen mit dem Hinweis "Kein Liefertermin" gelistet.
Hat man Angst vor dem Echo, wenn die SSD in den Massenmarkt "entlassen" wird?

Ist im Grunde aber auch egal. Falls sie irgendwann mal verfügbar sein wird, wird es auch Aussagen zur 120 GB Version geben. Oder man wartet so lange mit dem Release, bis Sandforce seinen mülligen 2281 Controller endlich eingebremst hat. :fresse: Das wäre Extrememory jedenfalls zu raten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh