[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

@pinki

no risk no fun..! Na dann lasse ich lieber erstmal andere dran. :p Kann es auch sein, dass es ein Abverkauf des Indilinx Controller ist?

@Terra123

Wo bekommt man die M4 für 130€?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Elle,

gebraucht geht sie für den Preis meistens weg, wobei das sogar weit überhalb der 75% Grenze vom Neupreis liegt.

Viele Grüße
 
Marvell nummeriert die Controller einfach durch? Sehr charmante Lösung. ;)

Außerdem hätte ich jetzt gerne eine m4 mit 256GB...

meine ist jetzt da, zusammen mit der samsung 470 (beide 256gb).

welche geb ich nun zurück? oder einfach keine zurückgeben? :grrr:
 
am besten mal benchmarks außen vor lassen, nur so als tip, teste Bootzeit, Anwendungsstarts, Packen / entpacken, usw usw usw
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutlich aggressivere GC. Somit auch in RAID Systemen oder nicht TRIM fähigen Betriebssystemen gut einsetzbar.
 
und wesentlich mehr "proof" eines stabilen/zuverlässigen betriebs. schon allein die tatsache, dass die noch nie hänger mit lpm oder irgendwelche vergleichbaren probleme hatte...
 
Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen der Intel 320 und der Intel X25-M G2 Postville 160GB? Was versteht man unter dem angeblichen 8 MB Bug der 320er?

Welche würdet ihr kaufen und warum?

Ich suche eine relativ große SSD als Systemplatte für Windows und Linux welche ich nicht speziell behandeln möchte (also nicht zB Schreibzugriffe minimieren durch RAM-Dsik-Swap ode so) aber natürlich auch keine HD-Downloads auf dem Teil ablegen. Der PC wird für Office, Spiele & Fotobearbeitung genutzt. Sys siehe unten.

EDIT: Mit welchen Tools kann man sich die verbleibende Lebensdauer der Platte ansehen?
 
Die X25-M G2 ist schon recht alt und vergleichsweise langsam, die neuere 320er ist in allen Punkten etwas bis deutlich fixer, hat aber noch den 8MB-Bug.
Empfehlen würde ich dir momentan eine Crucial m4 mit 256GB.
 
Ich will möglichst weniger Geld ausgeben, der Speed ist mir "egal" da ich in der Praxis mit SATA II keinen Unterschied merken werde und jede SSD schneller ist als meine uralte 300 GB HDD. Eine x25 bekomme ich für 170 € inkls. Spricht etwas gegen sie außer das sie älter und langsamer ist sofern sie noch einen guten Lebenszyklus vor sich hat?
 
Nö, dagegen spricht dann nichts. Meine X25-M G2 läuft zumindest unauffällig. Ich nehme an, du meinst die 160GB-Version?
 
Ja genau die.
 
Hat jemand eine Kaufempfehlung für ein Modell mit 7 mm Höhe? Intel 320 wäre ja eine Möglichkeit, da man hier den schwarzen Rahmen abschrauben kann. Größe ab 120 GB bis ~256 GB wünschenswert, Hauptsache die passt in mein Notebook, ohne den Deckel abnehmen zu müssen und dadurch die Garantie zu verlieren, wie jetzt bei der Samsung470 :shake:

Leider gibt es ja keine Listen, welche nach der Dicke sortierbar sind.
 
Danke pinki :wink:
Die hat eindeutig 7 mm und 4-6 Wochen kann ich auch noch aushalten. Dann kommt die bei mir ins X220i rein :asthanos:
 
ich würde aber erstmal nicht drauf hoffen das se günstig ist, verm,ute sie wird zu anfang deutlich über den preisen anderer SATA III SSD´s liegen, lasse mich aber gerne positiv überraschen
 
schnipp...Nun suche ich eine weitere SSD für dieses System (Win7 64Bit) als Datenlaufwerk für MMOs. Die angedachte Größe der Dateien liegt aktuell bei knapp 90GB, es sollte somit eine 128GB werden.
Angeschlossen würde sie an ein Asrock 870 Extreme 3 mit SATA3.

Angesehen habe ich mir die Crucial m4 Reihe und die Samsung 470er Reihe wobei ich da eher zur m4 tendieren würde. ... schnapp

Ich habe mir dann die m4 128GB geholt. Da ich eh schon Crucial drin hatte (C300 mit 64GB) und diese bis dato unauffällig schnell läuft hab ich mich wieder für diese Marke entschieden.
Vom OS und den Programmen her kannte ich den Unterschied bereits zwischen HDD (3,5", schnell) und SSD was Windows Start und Ladezeit der Programme angeht.

Etwas ganz anderes ist es nun, dies noch in Spielen zu erleben welche während dem Spielen ständig große Texturen nachladen müssen und auch schon so manche Probleme bei Grafikkarten mit weniger als 1GB VRam machen. Sowohl die Startzeit bis das jeweilige Programm zur Verfügung steht als dann das ingame Erlebnis durch das Fehlen von Nachladezucklern hat sich deutlichst verbessert und macht nun richtig gut Laune. Imho eine sehr gute Investition die sich bei mir stärker auswirkt als z. b. das letzte CPU Upgrade. Es wird jedoch auch stark vom Spiel abhängen um wieviel es sich verbessern kann.
 
Ständig lese ich hier von Bugs und hänger –das macht mich ziemlich unsicher.
Ich möchte mir eine 120GB-SSD kaufen, darf aber auch gerne ein Pfund mehr sein. ;)
Gibt es da deutliche Unterschiede und kann man sagen: diese hier ist DER eindeutige Favorit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird dir jeder andere Vorschläge machen.
Ich hatte die Corsair Force 3 GT und die OCZ Vertex 3 MI (beide 120 GB) drin.
Beide fielen durch permanente BSOD und Freezer auf und sind an die Hersteller/Händler zurück gegangen.
Meine Meinung daher: Momentan Finger weg von allen SSDs mit SF2281 Controller.

Ich habe jetzt eine Crucial M4 (256 GB) im Rechner und bin hochzufrieden.
Ähnlich schnell wie die beiden oben genannten Katastrophen-SSDs, aber zuverlässig und stabil.
Die Crucial M4 mit 128 GB ist sicherlich genauso zu empfehlen.
 
Habe mir heute die OCZ Vertex plus 60 GB geholt.
Leseraten Seq. ~180 MB/s
" " 4 KB ~ 18 MB/s
zugriffszeiten sind schreibend wie lesend i.O.
Schreibleistung sind unterirdisch, aber nach dem Urlaub kommt sie ins Netbook und da langt die Leistung voll aus.

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

hab mir ne SSD von Samsung gekauft (470) im BIOS und im Geräte Manager wird sie erkannt, aber sie wird mir unter Computer nicht angezeigt.

Was mach ich falsch?
 
Da wird dir jeder andere Vorschläge machen.
Ich hatte die Corsair Force 3 GT und die OCZ Vertex 3 MI (beide 120 GB) drin.
Beide fielen durch permanente BSOD und Freezer auf und sind an die Hersteller/Händler zurück gegangen.
Meine Meinung daher: Momentan Finger weg von allen SSDs mit SF2281 Controller.

Ich habe jetzt eine Crucial M4 (256 GB) im Rechner und bin hochzufrieden.
Ähnlich schnell wie die beiden oben genannten Katastrophen-SSDs, aber zuverlässig und stabil.
Die Crucial M4 mit 128 GB ist sicherlich genauso zu empfehlen.


Danke für die Antwort –da hab ich ja schon mal eine Hausnummer.
Gibt es noch mehrere, die mir einen “daumenhoch“ für die Crucial m4 128GB geben?
Vor Monaten war mein Favorit mal eine Intel 120GB 320 Series –ich weiß ja nicht was sich so in der Zeit und Technik getan hat…
 
Hey,

hab mir ne SSD von Samsung gekauft (470) im BIOS und im Geräte Manager wird sie erkannt, aber sie wird mir unter Computer nicht angezeigt.

Was mach ich falsch?

Du musst sie in der Computerverwaltung (Datenträgerverwaltung) erstmal partitionieren und formatieren. Genau wie bei einer HDD.
 
Danke für die Antwort –da hab ich ja schon mal eine Hausnummer.
Gibt es noch mehrere, die mir einen “daumenhoch“ für die Crucial m4 128GB geben?
Wird es sicherlich geben.
Oder die Samsung 470.

Vor Monaten war mein Favorit mal eine Intel 120GB 320 Series –ich weiß ja nicht was sich so in der Zeit und Technik getan hat…
Die hat einen Bug (8MB Bug), den Intel bisher mit einem Firmware Update nicht in den Griff bekommt. Also ebenso bisher FINGER WEG!
 
Vom 8GB-Bug habe ich bisher nichts mitbekommen. Jetzt weiß ich um was es geht –danke!!
Was sind denn die Vor- und Nachteile zwischen der Samsung 470 128GB und der Crucial m4 128GB?
 
Habe mir heute die OCZ Vertex plus 60 GB geholt.
Leseraten Seq. ~180 MB/s
" " 4 KB ~ 18 MB/s
zugriffszeiten sind schreibend wie lesend i.O.
Schreibleistung sind unterirdisch, aber nach dem Urlaub kommt sie ins Netbook und da langt die Leistung voll aus.

Also nach meiner Erfahrung reichen die Schreibwerte sogar am Desktop. Im Vergleich zu HDD immer noch ein riesen Sprung.
Klar, deine Vertex plus 60 GB hat schlechtere Werte als eine Crucial m4 und bietet etwas weniger Platz, aber dafür bezahlt man ja auch rund 20 € weniger. Das ist fair, würde ich sagen.
 
na bei den werten kann man auch schon zu ner Kingston V+ 100 greifen, vom preis derzeit kaum zu topen und schreibt wenigstens sequentiell angenehm schnell
 
Ja, aber die Vertex 2 plus 60 GB ist immer noch günstiger (GB/€) und wenn man nicht mehr als 55 GB benötigt, warum dann zu 96 GB greifen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh