• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Alignment?
Ich habe eben das Firmware Update der M4 durchgeführt und sie anschließend formatiert.
Nun zeigt sie das hier an:

crucialm4256gbfw0009ass.png


Die 1024K-OK bedeuten doch, dass das Alignment stimmt, oder nicht?
Wenn ich jetzt das Win7 (True Image) Backup auf die M4 zurückspiele, kann ich das Alignment damit wieder verstellen?
Oder bleibt das so, wie es nach einem normalen Formatieren einmal ist, eh erhalten?

Windows Backup schön und gut, aber wie kann ich so ein Backup denn zurückspielen?
Bei True Image habe ich eine Boot-CD dabei, mit der ich das Backup auf eine leere Festplatte zurückspielen kann.
Und wie geht das mit dem Windows Backup?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alignment stimmt.

Bei True Image habe ich eine Boot-CD dabei, mit der ich das Backup auf eine leere Festplatte zurückspielen kann.
Und wie geht das mit dem Windows Backup?

Mit einem Windows-Installations- oder Systemreparaturdatenträger ueber die Systemwiederherstellungsoptionen.
 
genau, beim sichern eines systemabbildes kann man sich einen reperaturdatenträger erstellen lassen.
 
Die 1024K-OK bedeuten doch, dass das Alignment stimmt, oder nicht?
Wenn ich jetzt das Win7 (True Image) Backup auf die M4 zurückspiele, kann ich das Alignment damit wieder verstellen?

Also wenn mit Acronis True Image 2010 ein Image von einem OS mit richtigem Alignment auf einen Datenträger mit richtigem Alignment geklont wird, bleibt das richtige Alignment auf jeden Fall erhalten.
Ob das aber schon mit dem Image mitgeliefert wird, oder deshalb stimmt, weil man vorher formatiert hat, kann ich nicht genau sagen, weil ich es auch genauso mache wie du. Kann ja nicht schaden, vorher noch mal schnell zu formatieren.
Nur habe ich neulich irgendwo gelesen, man sollte kein Häkchen bei "Sektor-für-Sektor-Backup" setzen. Habe ich bisher auch nicht gemacht.
 
Hi Leute,

nachdem sich heute meine Windows HDD verabschiedet hat :( ist es für mich nötig Ersatz zu schaffen.. Da ich von SSD überhaupt keine Ahnung habe, jedoch weiß, dass ich nicht viel Geld zur Verfügung habe (unter 100€) möchte ich mich an euch wenden, mir aus der brenzligen Situation zu helfen :)
Also wäre für Empfehlungen sehr sehr dankbar..
 
Also wenn mit Acronis True Image 2010 ein Image von einem OS mit richtigem Alignment auf einen Datenträger mit richtigem Alignment geklont wird, bleibt das richtige Alignment auf jeden Fall erhalten.
Es hat funktioniert.
Die Vertex3 ist Geschichte.
Das True Image Backup habe ich auf die M4 transferiert und direkt nach dem ersten Booten hat das Alignment gestimmt.
Alles paletti! :wink:
 
Da habe ich aber schon (mehrfach) ganz andere Erfahrungen mit den Win7-Sicherungstool gemacht. Besonders wenn es um ein HDD-OS-Image ging, daß auf eine SSD überspielt werden sollte.

Das liegt einfach daran dass die Sicherung genau das Offset wiederherstellt dass es auch gesichert hat. Wenn es also vorher schon krumm war ist es nachher immernoch gleich krumm.
 
Das liegt einfach daran dass die Sicherung genau das Offset wiederherstellt dass es auch gesichert hat. Wenn es also vorher schon krumm war ist es nachher immernoch gleich krumm.
Ebend nicht! Ich hatte vergangenheitlich schon öfters über die Win7 Sicherung den Fall, daß ein HDD OS-Image mit passenden Alignment (grün) nach rückspielen auf SSD nachher bad (rot) war. Außerdem verweigert das W7-Tool öfters mal den Dienst, wenn du ein vorher erstelltes Quellimage auf geänderte Storagekonfig. (neue HW.) zurückspielen möchtest. Hatte ich über ATI noch nie. Das Tool ist zu unflexibel.
 
Schoen, dann kannst du ja jetzt die von mir gewuenschten Benches mit der m4 machen ... falls du Muse hast ;)
Ich möchte die SSD nicht sofort wieder stressen. Diese vielen Benches sollen der "Gesundheit" der SSD ja nicht gerade dienlich sein. ;)

Ich habe lediglich zwei Standardtests mit der neuen FW0009 durchgeführt.

Mit AS SSD zeigt sie ähnlich gute Werte wie die Vertex 3 Max IOPS mit 120 GB. Hier ist allerdings eine M4 mit 256 GB im Einsatz, also nicht direkt vergleichbar.

Mit ATTO hat die M4 genauso gute LESE-Werte wie die Vertex 3 MI. Beim SCHREIBEN sind die Werte der M4 allerdings nur halb so gut wie die der V3MI (ca. 500 MBs).

Woran liegt das?

crucialm4256gbfw0009ass.png


crucialm4256gbfw0009att.png
 
Mit ATTO hat die M4 genauso gute LESE-Werte wie die Vertex 3 MI. Beim SCHREIBEN sind die Werte der M4 allerdings nur halb so gut wie die der V3MI (ca. 500 MBs).

Woran liegt das?

weil es zwei völlig unterschiedliche ssds inkl. controller sind?!
 
Ist die schnelle 0009 Firmware offiziell von Marvell oder eine Crucial Eigenentwicklung?
Mich interessiert, ob andere SSD-Anbieter diese FW auch noch für ihre Marvell-Modelle anbieten werden. Ich hätte gerne, dass viele Leute die FW nutzen, damit Fehler schnell gefunden werden. Die Performance finde ich gar nicht mehr so wichtig - wegen der ganzen Bugs (8MB, blue screen, Hänger,...) wäre mir eine ausgereifte FW wichtiger.
 
die firmware ist von micron/crucial.
intel strikt da ohnehin seine eigene und ob die anderen dann was ähnliches anbieten muss man mal schauen.
 
so schaut es aus
 
0009 ist eine Micron Eigenentwicklung. Genauso wie 0002 und 0001 auch.

Der Marvell Controller arbeitet demnach ohne Datenkompression?
Du irritierst mich mit deinen Fragen der letzten Tage. Letzte Woche bist du doch noch als Sandforce Profi aufgetrumpft :fresse:

Sandforce SF1xxx und SF2xxx sind die einzigen SSD Controller/Firmware am Markt, die auf Kompression der Daten setzen. Auch andere Techniken wie Durawrite und RAISE sind SF exklusiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marvell nummeriert die Controller einfach durch? Sehr charmante Lösung. ;)

Außerdem hätte ich jetzt gerne eine m4 mit 256GB...
 
Gut, so macht es auch mehr Sinn. Ich bin echt raus aus dem Thema seit ich die X25-M G2 habe.
 
Wie sich die Revisionen (BKK, BJP, BLD, ...) des Marvell 9174 unterschieden, weiß wohl niemand so genau - außer Marvell. Auf die Leistung scheint die Revision aber kaum Einfluss zu haben, das kommt alles von der Firmware. Da investiert man bei Micron wohl ordentlich Hirnschmalz, denn Intels 510 sieht im 4K-Bereich doch etwas schwächer aus, trotz gleicher Hardware.
 
Du irritierst mich mit deinen Fragen der letzten Tage. Letzte Woche bist du doch noch als Sandforce Profi aufgetrumpft :fresse:
Danke für das Lob, aber ein Profi bin ich nicht.
Nach 2 Monaten Sandforce BSOD-Odyssee habe ich die beiden Mist-SSDs (OCZ, Corsair) wieder zurückgegeben.

Sandforce SF1xxx und SF2xxx sind die einzigen SSD Controller/Firmware am Markt, die auf Kompression der Daten setzen.
Bedeutet das in der Praxis, wenn ich 120 GB nett komprimierbare Textdateien auf eine 120 GB Sandforce SSD kopiere, dass ich anschließend noch jede Menge freie Bytes habe? Wenn die Daten auf 50% komprimierbar wären, würde ich reale 240 GB auf eine 120 GB SSD bekommen?
Das wäre mir neu.

Außerdem hätte ich jetzt gerne eine m4 mit 256GB...
Wo ist das Problem? ;)
Die ersten 12 Stunden hat sie in meinem "Problemrechner" jedenfalls ohne BSOD überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandforce hat demnach eine Komprimierfunktion allein dafür implementiert, um bei Benchmarktests der fette König zu sein?
 
Danke für die ganzen Antworten (dass die FW0009 eine Crucial/Micron-Entwicklung ist)
Schade, ich hätte es lieber gehabt, wenn die direkt von Marvell gekommen wäre und von anderen Marvell-SSDs (Intel510 mal ausgenommen) genutzt würde.
 
Sandforce hat demnach eine Komprimierfunktion allein dafür implementiert, um bei Benchmarktests der fette König zu sein?

Das ist der nette Nebeneffekt der dabei eintritt. Mindestens genauso wichtig war dabei sicher auch, dass weniger Schreibzyklen als bei Controllern die keine Kompression der Daten nutzen zu verzeichnen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut euch doch die datenblätter an... neuer Indilinx Controller... no risk no fun
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh