[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

D.h. es bleibt mir nur die Formatierfunktion von Windows/Ubuntu?
Wird hierbei der Speicher denn auch überschrieben oder nur auf neutral gesetzt aber eben mit Spuren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe, die Frage ist hier im Thread richtig:

Gibt es wirklich spürbar große Nachteile beim Betreiben einer SSD (Crucial m4 128GB) unter Win XP im Vergleich zu Win 7? XP würde auf meinem Latitude D620 (von 2006) durch die angepassten Treiber deutlich besser laufen, bis jetzt habe ich allerdings noch Windows 7 drauf, da ich bei der Recherche vor dem Kauf viel von deutlichen Leistungseinbußen durch TRIM-Inkompatibilität und teilweise sogar von verkürzten Lebenszeiten gelesen habe. Ist die Sorge berechtigt?

Außerdem muss ich anmerken, dass die SSD sowieso "nur" an einem SATA-I-Port angeschlossen ist - einen extrem großen Geschwindigkeitsunterscheid habe ich aber trotzdem bemerkt und bin auch so sehr zufrieden.

Also, kurz gesagt: Ist es sinnvoll, Windows XP auf einer SSD auf einem älteren Notebook zu installieren, oder sind die Nachteile zu groß?
 
keine davon!
Sämtliche in deiner auswahl sind Sandforce 2281 mit asynchronem flash die den SATA III controller den se verbaut haben, nicht würdig sind.

Nimm ne Crucial M4
 
Zuletzt bearbeitet:
keine von denen... aktuell kommst du an der hier kaum vorbei in dem bereich: Crucial m4 SSD 128GB
durch die neue firmware noch schneller.

deine ausgewählten sind alles aktuelle sandforce mit asynchronem speicher und daher langsamer wie die modelle mit synchronem speicher, die aber deutlich teurer sind.
die crucial ist da doch besser.
 
Bei Crucial SSDs sollte man nicht auf TRIM und damit Win7 verzichten, andere SSDs sind da wohl weniger "sensibel". ;)

Nur in Hinblick auf Speed oder auch in Lebensdauer?

keine von denen... aktuell kommst du an der hier kaum vorbei in dem bereich: Crucial m4 SSD 128GB
durch die neue firmware noch schneller.

deine ausgewählten sind alles aktuelle sandforce mit asynchronem speicher und daher langsamer wie die modelle mit synchronem speicher, die aber deutlich teurer sind.
die crucial ist da doch besser.

Ist der Geschwindigkeitsunterschied auch noch relevant, wenn nur ein SATA-II-Port zur Verfügung steht?
 
ja, auch an sataII wird es so sein.
 
Hi,
hab momentan eine Intel X25-M G2 160GB und möchte jetzt auf eine SATA 6Gb/s SSD mit ~240 GB umsteigen. Die Intel X25 wandert dann in mein Notebook.
Welche SATA 6Gb/s mit ~240 GB könnt ihr zur Zeit empfehlen, die schnell und zuverlässig ist?
 
Crucial m4 SSD 256GB

top p/l verhältnis, durch aktuelle firmware in der geschwindigkeit noch was dazu gekommen und zur zeit keine probleme bekannt.
 
Die Crucial M4 ist wohl momentan die SSD, die das ausgewogenste Verhältnis zwischen Preis, Leistung und Zuverlässigkeit bietet.

Meine Problem-Vertex3 MaxIOPS geht nach über 2 Monaten BSOD-Ärgernissen jetzt zurück an OCZ. Zumindest ist OCZ sehr kulant und zahlt den Kaufpreis zurück.

Ich habe mir jetzt ebenfalls die Crucial M4 256 GB bestellt und hoffe, dass ab morgen wieder die Sonne scheint. ;)

Das Firmware Update läuft unter AHCI nicht, stimmt das? Also vorher im BIOS auf IDE umstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte vergessen umzustellen und das update lief ohne probleme.
 
kann mir jemand den unterschied bei diesen 3 intel SSDs erläutern? ich erkenne nur dass die letzten 2 stellen der produktnummer variieren. entspricht die X25-V G3 der 320? bin etwas verwirrt, und möchte ungern das falsche kaufen.

Solid State Disks (SSD) -> Hardware - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

So wie ich das bis jetzt sehe, hab ich 320er mit diesen Produktnummern finden können:
SSDSA2CW160G310
SSDSA2CW160G3K5
SSDSA2CW160G3B5
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Firmware Update läuft unter AHCI nicht, stimmt das? Also vorher im BIOS auf IDE umstellen?

Ich hab jetzt 2 Updates (-> 002 -> 009) unter AHCI gemacht, lief ohne Probleme durch
 
Zitat von plauzi
Das Firmware Update läuft unter AHCI nicht, stimmt das? Also vorher im BIOS auf IDE umstellen?
Beim FW-Upgrade meiner m4-128 (002 > 009) habe ich mich an die Vorgaben des Herstellers gehalten und die FW-ISO-Datei auf ein bootfähiges Medium (in meinem Fall auf eine CD) gebrannt. Das Upgrade verlief ohne Probleme, die AHCI-Einstellung habe ich beibehalten.
 
Kaufberatung SSD für HTPC

Hallo,

mein System ist ja anbei ersichtlich. Da ich sowieso neu aufsetzen muss möchte ich auch gleich ne SSD mit verbaun.

Grund: Schnellerer Bootvorgang, eventuell auch etwas schnellere Umschaltzeiten und vor allem im XBMC schnelleres Coverflow.

Gesucht: günstig aber nicht billig. Besser 10-20 mehr ausgeben und was ordentliches haben.

Ich hätte mir da schon ein Modell ausgesehen aber bin mir noch unsicher:
Patriot Torqx 2 32GB

Vom Platz her müsste es eigentlich reichen. Controller finde ich nicht. Hat die SSD jemand? Sollte ich ein anderes Modell vorziehen.

Schon mal danke und lg Martin
 
beitrag #3778 :moved:

soll nur das os drauf?
 
Hallo,

OS + PowerDVD + DVBViewer + XBMC
Timeshift kommt auf die normale HDD, da ich das vielleicht 1x im Monat nütze.

Also nichts wirklich Größes.

mfg Martin
 
Beim FW-Upgrade meiner m4-128 (002 > 009) habe ich mich an die Vorgaben des Herstellers gehalten und die FW-ISO-Datei auf ein bootfähiges Medium (in meinem Fall auf eine CD) gebrannt. Das Upgrade verlief ohne Probleme, die AHCI-Einstellung habe ich beibehalten.
Danke für den Tipp!
Die M4 256 GB ist heute angekommen.
Dann halte ich mich auch mal an die Vorgaben aus diesem Update-PDF von Crucial und hoffe, dass die BSODs dieser verhexten Vertex3 endlich Vergangenheit sind.

Das Betriebssystem Backup C: der bisherigen Systemplatte (Vertex3) kann man doch hoffentlich problemlos auf eine andere SSD (jetzt die Crucial) zurückspielen (True Image Backup).
Oder ist man zu einer Windows Neuinstallation gezwungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von plauzi
Das Betriebssystem Backup C: der bisherigen Systemplatte (Vertex3) kann man doch hoffentlich problemlos auf eine andere SSD (jetzt die Crucial) zurückspielen (True Image Backup).
Oder ist man zu einer Windows Neuinstallation gezwungen?
Den Umzug von Win auf die neue m4-128 habe ich mit der "Festplatte klonen- Funktion" von True Image 2010 durchgeführt. War problemlos, ich musste nichts nachinstallieren oder Win neu aktivieren.
 
Würde die W7-eigene Backuplösung bevorzugen. Die ist zwar manchmal etwas langwieriger als TI, strauchelt aber nie beim Alignment und funktioniert auch mit dynamischen Datenträgern.
 
ich kann auch nur die hauseigene lösung von win7 empfehlen.
geht sehr einfach und man ist auf keine weitere software angewiesen.
 
Kann man sich jetzt eigentlich unbesorgt eine SSD mit SF-2281 holen oder besteht die Gefahr, dass der Bug nicht mit neuer FW behoben wird? Will solangsam mal die neue bestellen. ^^
 
wie es scheint ist es noch nicht endgültig auszuschliessen.
 
Kann man sich jetzt eigentlich unbesorgt eine SSD mit SF-2281 holen oder besteht die Gefahr, dass der Bug nicht mit neuer FW behoben wird? Will solangsam mal die neue bestellen. ^^
Finger weg von solchen SSDs.
Meine Vertex 3 verabschiedet sich noch immer regelmäßig (ca. 1 x pro Tag) mit einem BSOD.
Daher kommt sie nun weg und eine M4 kommt in den Rechner.
 
Würde die W7-eigene Backuplösung bevorzugen. Die ist zwar manchmal etwas langwieriger als TI, strauchelt aber nie beim Alignment und funktioniert auch mit dynamischen Datenträgern.
Da habe ich aber schon (mehrfach) ganz andere Erfahrungen mit den Win7-Sicherungstool gemacht. Besonders wenn es um ein HDD-OS-Image ging, daß auf eine SSD überspielt werden sollte. Total überfordert ist das Tool, wenn man ein OS-Image in ein Raid-Volume aufspielen will oder umgekehrt, OS-Raid-Image auf eine Singel-Platte/SSD.

Für mich ist das Tool zu unflexibel und absolut kein Vergleich zu ATI und Norton.
 
ich spiele hier ständig die Win7 images von und auf Raid0 systemen auf single SSD´s und umgekehrt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh