Verehrte SSD-Experten, könnt ihr mir eine kurze und schmerzhafte Beratung erteilen?
-Meine Vorstellung ist eine SSD die den für max. 100€ besten Kompromiss aus Leistung und Speicherplatz bieten soll
-Die SSD soll als Systemlaufwerk dienen, welches die essentiellen Programme und höchstens 1-2 Games, die ich regelmäßig zocke (Team Fortress 2 und Minecraft) enthalten soll
-Mainboard verfügt über SATA3
Ist die Kingston 96GB V+ hier die Antwort?
Leider ist die überall ausverkauft. Lohnt sich dann in das Bundle mit dem 2,5" externen Gehäuse zu investieren?
Die Vorstellung, die SSD als schnellen und robusten USB Massenspeicher einzusetzen, ist schon interessant.
Aber ist die SSD an einem USB2.0 noch schneller als ein Flash Stick, iPod oder eine normale 2,5" HDD?
Vielen Dank schonmal.
Das kommt auf den USB-Stick oder die externe HDD an (und natürlich den Controller des externen Gehäuses). Aber eins steht fest: USB 2.0 lässt maximal um die 30 mb/s durch. Für eine SSD totale Sinnlosigkeit in meinen Augen.
Und da ich
hier nichts anderes lesen kann, muss ich von USB 2.0 ausgehen.
Mit eSATA oder gar USB 3.0 sähe das natürlich anders aus. Aber der Anschluss macht wiederum nur Sinn, wenn auch die meisten PCs, an die ich die externe SSD anschließen möchte, diese Schnittstellen aufweisen --> wird häufig (noch) nicht so sein. Also ich würde eine SSD nicht extern betreiben.
Was die andere Frage angeht:
Du hast SATA 6 GB, deshalb wäre prinzipiell eine entsprechende SSD ja schön.
Prinzipiell kämen hier die m4 mit 64 oder 128 GB in Frage. Wobei die 128er noch einmal deutlich schneller wäre als die 64er.
Dagegen ist bei den Samsung 470 auch die kleine 64er kaum langsamer als die großen, dafür "nur" SATA 3 GB. Aktuell sind die Samsungs aber etwas teurer als die Crucial m4, weshalb ich dann zur letzteren greifen würde.
Du kannst natürlich auch auf die Kingston setzen, wobei du mehr bezahlen würdest, aber auch etwas mehr Platz hättest, dafür schlechtere SATA-3-GB-Leistung (die immer noch weit besser als HDD ist), und die auch noch (neben dem externen Gehäuse) einen Einbaurahmen und eine Klon-Software mitliefert.
Um vielleicht noch einen persönlichen Satz zur Wahl zu sagen: Wenn du tatsächlich auch mal 2, 3 Spiele drauf spielen möchtest und es möglichst günstig sein soll, dann würde ich tatsächlich zur 96-GB-Kingtson greifen. Mit 64 GB kann das schon knapp werden, gerade bei großen Spielen. Und du müsstest häufiger alte Games löschen, um neuen Platz zu machen.
Je nach Mehrpreis würde ich dann nur das Kit nehmen, weil der interne Einbaurahmen dabei ist, nicht wegen des Gehäuses oder der Software oder der Kabel.
Wenn der Rahmen mich aber mehr als 10 Euro extra kosten würde, tät ich drauf verzichten und die einache Variante nehmen (so sie denn erhältlich ist). Ist sie nicht erhältlich, lieber gleich in eine m4 mit 128 GB investieren. Dann zwar ohne Rahmen (was die kleine, leichte und stoßresistente SSD aber kaum juckt), aber noch mehr Platz und maximale Leistung am SATA-6-GB-Port.
EDIT: Noch'n Nachtrag. Der Preisvergleich sagt zwar, dass die m4 64 GB aktuell nicht unter 93 EUR zu haben sei, das stimmt aber nicht. Bei Mindfactory aktuell für
88 EUR zzgl. Versand. Der günstigste Vorkasse-Preis der Samsung 470 64 GB bei einem seriösen Anbieter (redcoon) läge bei ca.
89,50 EUR inkl. Versand.
Also wenn du eine von den beiden nehmen möchtest, dann eher die, die du günstiger bekommst. Wenn du wiederum ausschließlich die SSD bestellen willst, wäre das die Samsung 470 64 GB bei redcoon. Kaufst du aber noch was dazu und kommst über 100 EUR, kannst du ab 00.00 Uhr bei Mindfactory per Vorkasse bestellen und zahlst keinen Versand, in dem Fall dann die Crucial m4 64 GB.