[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich trau den beiden derzeit nicht so recht. Es geht mir ein wenig so wie dir vor zwei Wochen. Man ist geduldig, aber jeder hat irgendwo seine Schmerzgrenze. Vielleicht erlöst mich ja eine goldene FW von meiner BSODphobie. Im Ernst, die beiden SSDs sind Geschosse, nur "treffsicher" sind sie leider noch nicht. Sollte das OCZ in Kürze regeln können, würde ich treuer OCZ-Kunde bleiben. Du weißt, was ich über deren Support denke: Da gibt's nichts zu meckern! Meine korrupte Agility wurde durch eine neue ersetzt, ohne wenn und aber ... das weiß ich zu schätzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich trau den beiden derzeit nicht so recht. Es geht mir ein wenig so wie dir vor zwei Wochen.
Deine Vertex ist doch angeblich bombenstabil. Was willst du mehr?
Vertrauen ist eh nie angebracht bei Speicherlaufwerken.
Daher ist ein Backup immer Pflicht.
Dann tut auch das plötzlich Sterben der Speicherware nicht sonderlich weh. :cool:
 
Ich hab dann auch mal ne Frage, Jungs!
Ich habe hier schon eine SSD im Rechner und nun wirkt mein Notebook einfach nur noch dreckig langsam.
Ich will natürlich nichtmehr allzu viel Kohle in ein Notebook von vor 2 Jahren stecken, aber möchte ihm trotzdem ne SSD gönnen. 60/64 GB reichen locker.
Was kann man da an günstigen oder eben preis/leistungs-technisch tollen SSDs kaufen?

Danke für Eure Hilfe!
 
@ plauzi

Wenn es etwas gibt, dem man nicht trauen kann, so sind dies meine Backups. Es ist immer dasselbe bei mir. Ich sichere und sichere und sichere und wenn's dann soweit ist, dass ich eine Sicherung bräuchte, habe ich keine oder nur eine korrupte oder ne olle ... hör mir auf mit Backups. Das ist wie im echten Leben mit den Versicherungen.

sorry, OUT OFF TOPIC!
 
hör mir auf mit Backups. Das ist wie im echten Leben mit den Versicherungen.
Dann machst du etwas grundlegendes falsch.
Ich sichere meine System- und Datenfestplatte schon jahrelang mit Acronis True Image.
Ich musste auch schon einige Male auf ein Backup zurückgreifen und es hat bisher immer problemlos geklappt. So schwierig ist das wirklich nicht. :rolleyes:

Wer sein System heutzutage ohne Backup betreibt, der kann sich genauso gut ohne Kondom durch die Reeperbahn vögeln. :coolblue:
 
...
Ich will natürlich nichtmehr allzu viel Kohle in ein Notebook von vor 2 Jahren stecken, aber möchte ihm trotzdem ne SSD gönnen. 60/64 GB reichen locker.
Was kann man da an günstigen oder eben preis/leistungs-technisch tollen SSDs kaufen?

Gerade für ein Notebook wird das hier der Preis-/Leistungssieger sein:

Kingston SSDNow V+ 100 96GB, 2.5", SATA II (SVP100S2/96G) | Geizhals.at Deutschland

Im Gegensatz zu den 60/64GB Laufwerken deutlich mehr Kapazität, in den Realtests ausreichend schnell (viel schneller als jede HDD im interessanten Bereich und nicht wirklich merkbar langsamer als andere SSDs) und ein bestechender Preis. Außerdem auch geringe Idle-Verbrauchswerte, die gerade für Notebooks ideal sind.
 
Nabend zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer zweiten SSD ich habe derzeit eine OCZ Agility 2 mit 120GB
Nun möchte ich aber eine SSD wo ich nur mein System installiere, die OCZ wird dann als Spiele Partition dienen.

Nun bin ich zwischen der Crucial M4 64GB, der Corsair Force 3 60GB und der Samsung 470 Series 64GB am schwanken?

Zu welcher würdet ihr greifen?
Sie sollte sehr zuverlässig sein :)
 
Crucial M4 oder Samsung 470. Allerdings die 128 GB Version, die ist schneller.

Die Force 3 hat den berüchtigten Sandforce 2281 Controller an Board und könnte Probleme bereiten.
 
Dafür passt auch ein "ganzes End" mehr drauf. ;)
Aber das muss jeder selber wissen.
 
Hey,

Ich bin auf der Suche nach einer SSD für 'n 13,3er E-350 AMD Notebook. Größer als 60/64GB brauch' sie nicht sein.

Wichtig sind dabei (prioritär):
1. Stromverbrauch
2. Gewicht
... und sicher irgendwo auch die Leistung (wenn sie sich spürbar unterscheidet)

Laut Tests ist die 470er Samsung generell gut aufgestellt. Allerdings hatte ich etwas von Metallabdeckung gelesen, was nach einer relativ schweren SSD klingt.

Ich habe mich zwar bereits nach SSDs umgesehen, allerdings wird das Gewicht bei Reviews/Tests/Diskussionen meist außer Acht gelassen.

Vielen Dank im Vorraus.
 
Die Crucial m4 ist in 64GB langsamer als die 470er, daher würde ich diese rein leistungsmäßig empfehlen. Zum Gewicht kann ich nichts sagen.
 
Die Kingston V+ die ich hier liegen habe, ist wesentlich schwerer als die Crucial C300, aber mal ehrlich, das sind vielleicht 50gr Unterschied oder so. In einem Notebook verbaut sollte das niemand bemerken können. Ich finde es sinnfrei wegen dem Bisschen eine Mitauswahl zu treffen. Im Gegensatz zu einer HDD hat man immer noch enormen Gewichtsvorteil.

Viele Grüße
 
sehen die werte ok aus? im testberichten kamen irgendwie höhere raus
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTF DDAC064 01.09.2011 09-22-08.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC064 01.09.2011 09-22-08.png
    13,8 KB · Aufrufe: 70
Verehrte SSD-Experten, könnt ihr mir eine kurze und schmerzhafte Beratung erteilen?

-Meine Vorstellung ist eine SSD die den für max. 100€ besten Kompromiss aus Leistung und Speicherplatz bieten soll
-Die SSD soll als Systemlaufwerk dienen, welches die essentiellen Programme und höchstens 1-2 Games, die ich regelmäßig zocke (Team Fortress 2 und Minecraft) enthalten soll
-Mainboard verfügt über SATA3

Ist die Kingston 96GB V+ hier die Antwort?

Leider ist die überall ausverkauft. Lohnt sich dann in das Bundle mit dem 2,5" externen Gehäuse zu investieren?
Die Vorstellung, die SSD als schnellen und robusten USB Massenspeicher einzusetzen, ist schon interessant.
Aber ist die SSD an einem USB2.0 noch schneller als ein Flash Stick, iPod oder eine normale 2,5" HDD?

Vielen Dank schonmal.
 
Kurze Entscheidungshilfe gesucht.
Kann man die aktuelle Corsair Force3 120GB SSD problemlos mit Asus P8P67 empfehlen?

Danke
 
Nein, kann man nicht. Wenn Force3, dann GT, oder aber eine Crucial m4. Die sollte aktuell sogar günstiger sein und mit der Firmware 009 macht der so schnell keiner was vor.
 
Verehrte SSD-Experten, könnt ihr mir eine kurze und schmerzhafte Beratung erteilen?

-Meine Vorstellung ist eine SSD die den für max. 100€ besten Kompromiss aus Leistung und Speicherplatz bieten soll
-Die SSD soll als Systemlaufwerk dienen, welches die essentiellen Programme und höchstens 1-2 Games, die ich regelmäßig zocke (Team Fortress 2 und Minecraft) enthalten soll
-Mainboard verfügt über SATA3

Ist die Kingston 96GB V+ hier die Antwort?

Leider ist die überall ausverkauft. Lohnt sich dann in das Bundle mit dem 2,5" externen Gehäuse zu investieren?
Die Vorstellung, die SSD als schnellen und robusten USB Massenspeicher einzusetzen, ist schon interessant.
Aber ist die SSD an einem USB2.0 noch schneller als ein Flash Stick, iPod oder eine normale 2,5" HDD?

Vielen Dank schonmal.

Das kommt auf den USB-Stick oder die externe HDD an (und natürlich den Controller des externen Gehäuses). Aber eins steht fest: USB 2.0 lässt maximal um die 30 mb/s durch. Für eine SSD totale Sinnlosigkeit in meinen Augen.
Und da ich hier nichts anderes lesen kann, muss ich von USB 2.0 ausgehen.
Mit eSATA oder gar USB 3.0 sähe das natürlich anders aus. Aber der Anschluss macht wiederum nur Sinn, wenn auch die meisten PCs, an die ich die externe SSD anschließen möchte, diese Schnittstellen aufweisen --> wird häufig (noch) nicht so sein. Also ich würde eine SSD nicht extern betreiben.

Was die andere Frage angeht:
Du hast SATA 6 GB, deshalb wäre prinzipiell eine entsprechende SSD ja schön.
Prinzipiell kämen hier die m4 mit 64 oder 128 GB in Frage. Wobei die 128er noch einmal deutlich schneller wäre als die 64er.
Dagegen ist bei den Samsung 470 auch die kleine 64er kaum langsamer als die großen, dafür "nur" SATA 3 GB. Aktuell sind die Samsungs aber etwas teurer als die Crucial m4, weshalb ich dann zur letzteren greifen würde.
Du kannst natürlich auch auf die Kingston setzen, wobei du mehr bezahlen würdest, aber auch etwas mehr Platz hättest, dafür schlechtere SATA-3-GB-Leistung (die immer noch weit besser als HDD ist), und die auch noch (neben dem externen Gehäuse) einen Einbaurahmen und eine Klon-Software mitliefert.

Um vielleicht noch einen persönlichen Satz zur Wahl zu sagen: Wenn du tatsächlich auch mal 2, 3 Spiele drauf spielen möchtest und es möglichst günstig sein soll, dann würde ich tatsächlich zur 96-GB-Kingtson greifen. Mit 64 GB kann das schon knapp werden, gerade bei großen Spielen. Und du müsstest häufiger alte Games löschen, um neuen Platz zu machen.
Je nach Mehrpreis würde ich dann nur das Kit nehmen, weil der interne Einbaurahmen dabei ist, nicht wegen des Gehäuses oder der Software oder der Kabel.
Wenn der Rahmen mich aber mehr als 10 Euro extra kosten würde, tät ich drauf verzichten und die einache Variante nehmen (so sie denn erhältlich ist). Ist sie nicht erhältlich, lieber gleich in eine m4 mit 128 GB investieren. Dann zwar ohne Rahmen (was die kleine, leichte und stoßresistente SSD aber kaum juckt), aber noch mehr Platz und maximale Leistung am SATA-6-GB-Port.

EDIT: Noch'n Nachtrag. Der Preisvergleich sagt zwar, dass die m4 64 GB aktuell nicht unter 93 EUR zu haben sei, das stimmt aber nicht. Bei Mindfactory aktuell für 88 EUR zzgl. Versand. Der günstigste Vorkasse-Preis der Samsung 470 64 GB bei einem seriösen Anbieter (redcoon) läge bei ca. 89,50 EUR inkl. Versand.
Also wenn du eine von den beiden nehmen möchtest, dann eher die, die du günstiger bekommst. Wenn du wiederum ausschließlich die SSD bestellen willst, wäre das die Samsung 470 64 GB bei redcoon. Kaufst du aber noch was dazu und kommst über 100 EUR, kannst du ab 00.00 Uhr bei Mindfactory per Vorkasse bestellen und zahlst keinen Versand, in dem Fall dann die Crucial m4 64 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe, Philibilli.
Werde die SSD dann wohl nur intern verwenden. Eine Einbaumöglichkeit für SSDs hat mein Gehäuse schon (NZXT Lexa S), daher kann ich auf das Kit wohl verzichten. Die Kingston klingt schon gut.
Nur blöd, dass sie kaum noch irgendwo verfügbar ist.

Sehe ich das richtig, dass S-ATA2 bis 300mb/s und S-ATA3 bis 600mb/s gehen können?

Wie sehr merkt man den Unterschied? Findet die größte Veränderung im Vergleich zur HDD nicht sowieso bei der Zugriffszeit statt?

Die m4 hätte ja 415/175 und die Kingston 230/180.
Im Lesen ist die m4 ja fast doppelt so schnell, warum ist sie im schreiben nicht schneller? Die OCZ Agility und Corsair F3 Force haben alle um die 500 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass S-ATA2 bis 300mb/s und S-ATA3 bis 600mb/s gehen können?
genau (theoretisch - praktisch jeweils etwas darunter)
Wie sehr merkt man den Unterschied? Findet die größte Veränderung im Vergleich zur HDD nicht sowieso bei der Zugriffszeit statt?
doch, völlig richtig.
Die m4 hätte ja 415/175 und die Kingston 230/180.
Im Lesen ist die m4 ja fast doppelt so schnell, warum ist sie im schreiben nicht schneller? Die OCZ Agility und Corsair F3 Force haben alle um die 500 :confused:

weil die 175 real erreichbare werte sind, was man von den 500 nicht behaupten kann.
 
suche ne günstige SATA 6 GB welche sollte es sein? möchte gerne mal ssd probieren.
bekomme bald das ASRock X58 Extreme3 das hat sata3.

danke
 
Kommt mir sehr wenig vor...selbst an Sata2 sollte die besser gehen. Steck mal auf einen anderen Port um :)

ohne das ich was gemacht habe...

treiber braucht man ja nicht extra? hab einfach AHCI im bios aktivier und windoof installiert
 

Anhänge

  • as-ssd-bench C300-CTF DDAC064 14.09.2011 10-22-12.png
    as-ssd-bench C300-CTF DDAC064 14.09.2011 10-22-12.png
    13,8 KB · Aufrufe: 63
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh