Wenn du genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, daß ich "bis 64GB" geschrieben habe. pinki testete die 128GB. Das ist ein Unterschied.
Na wenn du der Meinung bist, die M4 sei genauso langzeitstabil ohne TRIM bzw. im Raid, dann teste das doch mal über Wochen. Vorher kannst du da gar nix zu äußern außer Spekulatius.
..und wenn du das mal "auf die schnelle" sehen willst wie gut dir die M4 einbricht, befülle die mal zu 90% und bench dann nochmal. Denn Benchwerte scheinen dir und vielen anderen hier ja sehr wichtig zu sein.
Was den Test da betrifft: Da habe ich mich schon damals zu in den entsprechenden Thread geäußert, das der wenig Aussagekraft besitzt aufgrund verschiedener Faktoren die nicht berücksichtigt wurden.
Außerdem bezog sich mein Vorpost größtenteils auf K1ll3rm4x Post, wo er a.) eine
stabile SSD in der Größe 60-120GB suchte und b.):
Einsatz: Systemplatte für Win7 64Bit. Es wird relativ oft etwas entpackt in verschiedenen Dateigrößen. Von einigen MB bis zu mehreren GB größe. [Fast schon täglich]
geeignet sein soll. Also Aufgaben die ideal auf eine Samsung_470 zugeschnitten sind, denn beim entpacken wird noch immer geschrieben soweit ich das in Erinnerung habe. Dazu kommt ja noch, daß er DERZEIT ein Board mit Sata3G Bandbreite nutzt, ergo wird da eine SSD welche die Bandbreite von Sata6G nutzt auch nicht viel "schneller" laufen. Was später ist? Pfff, bis dahin gibts wieder andere SSDs, u.a. zb. die Samsung_830 mit Sata6G Bandbreitensupport. Wäre ja blöd, dann da noch eine M4 zu kaufen.
edit: Ich erinnere dich nochmal an deine hochgehaltene "Langlebigkeit" wenn deine M4, oder die M4 von anderen Usern hier, geschrottet sind und meine Samsungs dann noch in voller Blüte, ohne TRIM im Raid und bei stetig hoher Schreibrate, noch munter in den Togglenand kritzeln.
edit2: Aber ich werde mir die Tage auch mal 1-2 M4 zulegen, genug Sata6G Ports hab ich ja durch die zusätzlichen Karten, und dann mal abweichend von pinkis Test, diese mal in eine andere Richtung auf Performance im Langzeitbetrieb testen. U.a. ohne TRIM und im Raid mit Grenzbefüllung usw. usf. Mal schauen, was dann im Endeffekt von der "Highpoint"-Benchgeschichte noch übrig bleibt.