[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

DIe Kingston SSDNOW würde ich nicht nehmen, außer es kommt NUR aufs GB pro € verhältniss an.
DIe ssd hat sehr schlechte Random werte, und nur für speicherplatz empfehlenswert.

Die M4 wäre spürbar schneller als dieses veraltete Modell.

Ich rate dir zur M4, wie ich auch in deinem eigenen Thread eben geschrieben hab, auch wenn es nur ein SATA 2 anschluss ist. Wenn du das system wechselst, hast du wieder nen Leistungs-sprung durch SATA 3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der 60/64GB Variante taugt "real" und nicht Pipi-Benchpoint_Spielereimäßig, denn davon lassen sich die meisten hier beeinflussen (hat auch pinki schon richtig gepostet), nur die Samsung_470 wirklich was. Hat hohe bis höchste Schreibperformance verglichen mit allen anderen SSDs in dieser Größe, preislich angenehm, büßt null Performance beim vollschreiben ein und arbeitet auch ohne TRIM und/oder Win7 und im Raid-Verbund perfekt!

Ergo, will ich benchen und viele Punkte dann M4, will ich Langzeitstabilität mit hoher Schreibleistung und Systemkompatibilität, dann Samsung_470. Kann nun jeder für sich selbst entscheiden, was ihm in Endeffekt wichtiger ist.

@ Darkseth: "Leistungssprung" durch Sata6G Bandbreitenanbindung halte ich für ziemlich gewagt, wenn die SSD vorher mit der Bandbreite von Sata3G lief. Dann wohl eher höhere Punkteausbeute im benchen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll an der Samsung 470 langlebiger sein?
SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm

Laut dem Test sind die lösch- und schriebzyklen der M4 etwa auf dem selben stand auf dem Dauertest, und laut technischer angabe halten die chips der M4 3 mal länger als die der Samsung 470.
Letztere ist schon am ende (8212 mal beschrieben), während die M4 immernoch unterwegs ist.
(Edit: Wenn man nach den Tagen geht, hält die M4 Länger)

UNd was soll an einer M4 weniger kompatibel sein, als an einer Samsung 470? Mit der M4 sind mir keinerlei Probleme in dieser oder anderer hinsicht bekannt.

Wenn du auch so scharf auf reale vergleiche bist, inwiefern sind ne kaum merkbare höhere schreibleistung bei einer SSD praxis-relevant?
Höchstens bei der Windows installation bzw wenn man seine Anwendungen installiert, sonst Nirgends. Die SSD sticht immerhin durch schnelle zugriffszeiten und schnelles lesen herrvor, nicht durch schnelles schreiben, was man vll 1-2 mal im großen stil macht.

Und um mal Pinki's Link aus seiner Sig zu nutzen: http://www.hardwareluxx.de/communit...vs-benchmark-update-bei-post-38-a-835006.html

In der "Praxis" Die ihr beide so schön schätzt, liegt die M4 komischerweise fast ausnahmslos (außer Backup image. Gerade das, was man am seltensten macht) VOR der Samsung 470 ;)
Selbst beim Winrar test (wo etwas geschrieben wird), hat die M4 sogar einen noch größeren Vorsprung.

Edit: Da die M4 aber mit SATA 3 getestet wurde, aber das macht nichts, die unterschiede sind praktisch nicht wirklich merkbar.. Der Teil mit der Langlebigkeit ist aber schon deutlicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, daß ich "bis 64GB" geschrieben habe. pinki testete die 128GB. Das ist ein Unterschied.

Na wenn du der Meinung bist, die M4 sei genauso langzeitstabil ohne TRIM bzw. im Raid, dann teste das doch mal über Wochen. Vorher kannst du da gar nix zu äußern außer Spekulatius. ;) ..und wenn du das mal "auf die schnelle" sehen willst wie gut dir die M4 einbricht, befülle die mal zu 90% und bench dann nochmal. Denn Benchwerte scheinen dir und vielen anderen hier ja sehr wichtig zu sein.

Was den Test da betrifft: Da habe ich mich schon damals zu in den entsprechenden Thread geäußert, das der wenig Aussagekraft besitzt aufgrund verschiedener Faktoren die nicht berücksichtigt wurden.

Außerdem bezog sich mein Vorpost größtenteils auf K1ll3rm4x Post, wo er a.) eine stabile SSD in der Größe 60-120GB suchte und b.):
Einsatz: Systemplatte für Win7 64Bit. Es wird relativ oft etwas entpackt in verschiedenen Dateigrößen. Von einigen MB bis zu mehreren GB größe. [Fast schon täglich]
geeignet sein soll. Also Aufgaben die ideal auf eine Samsung_470 zugeschnitten sind, denn beim entpacken wird noch immer geschrieben soweit ich das in Erinnerung habe. Dazu kommt ja noch, daß er DERZEIT ein Board mit Sata3G Bandbreite nutzt, ergo wird da eine SSD welche die Bandbreite von Sata6G nutzt auch nicht viel "schneller" laufen. Was später ist? Pfff, bis dahin gibts wieder andere SSDs, u.a. zb. die Samsung_830 mit Sata6G Bandbreitensupport. Wäre ja blöd, dann da noch eine M4 zu kaufen. ;)

edit: Ich erinnere dich nochmal an deine hochgehaltene "Langlebigkeit" wenn deine M4, oder die M4 von anderen Usern hier, geschrottet sind und meine Samsungs dann noch in voller Blüte, ohne TRIM im Raid und bei stetig hoher Schreibrate, noch munter in den Togglenand kritzeln.

edit2: Aber ich werde mir die Tage auch mal 1-2 M4 zulegen, genug Sata6G Ports hab ich ja durch die zusätzlichen Karten, und dann mal abweichend von pinkis Test, diese mal in eine andere Richtung auf Performance im Langzeitbetrieb testen. U.a. ohne TRIM und im Raid mit Grenzbefüllung usw. usf. Mal schauen, was dann im Endeffekt von der "Highpoint"-Benchgeschichte noch übrig bleibt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich schlussendlich für die M4 (128GB) entschieden. Hab die in nem Laden gekauft. Mal sehen wie sich die Geschwindigkeit dann bemerkbar macht. Vielen Danke für die Beratungen. :banana:
 
Out off topic!

Könnte mir bitte jemand von euch eine Dockingstation (USB 3.0) für SSDs empfehlen?

Leider ist dieses Teil bereits seit zwei Wochen ausverkauft und ich warte und warte, aber die scheinen nicht nachliefern zu können.

Danke und noch mal sorry, dass ich mit meiner Frage etwas sehr out off topic bin.
 
Danke für den Tipp plauzi!
_______________________________________________

@ Rudi_Taube

Ja, scheint ein neues Problem zu sein. Langweilig wird uns mit diesen Controllern jedenfalls nicht.
 
Bin ich froh, dass ich die beiden SF2281 SSDs wieder zurückgeschickt habe.
Never again! ;)
 
@Spieluhr woher weist du das die M4 im Raid / ohne Trim einbrechen ? link ? wurde das auch mit Firmware 0009 getestet ? Ich habe gerade meine 256 M4 sieben mal mit h2testw beschrieben und anschliessend 2 GB gelöscht um AS SSD ausführen zu können ( Trim zuvor per fsutil behavior set DisableDeleteNotify 1 in der Console deaktiviert ) im bekomme die M4 nicht zum einbrechen , werde es gleich noch mit meiner 512er testen , eventuell gabs auch GC Verbesserungen in der neuen Firmware ?


Edit : ich habe vergessen zu erwähnen, ich kann nur an Sata II testen , dort ist aber kein Einbruch zu verzeichnen , eventuell ist der Einbruch von Sata III auf Sata II ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte sich das tatsächlich als SF problem heraus stellen dürfte das aber recht leicht per FW update zu beheben sein.
Lustig find ich das da jetzt leute aufschreien die ihre SSD´s in PC´s verbauen die diese PW vergabe nichtmal besitzen lol.

Natrürlich ist sowas ärgerlich, mich persönlich juckts aber nicht, nutze das nicht.
genauso wenig juckt mich der Standby Bug den es angeblich bei der M4 mit FW 09 bei manchen systemen gibt, nutze ich ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die M4 256Gb an Sata II P55, MSAHCI, ein drittel belegt, Trim aktiv und Stromsparmechanismen an



Jetzt die gleiche SSD, Trim per Console Command deaktiviert und dann 7 mal mit h2testw vollgeschrieben , gelöscht, vollgeschrieben,gelöscht usw.. und dann gebencht .



Also ich kann nicht erkennen wo die einbrechen soll , zumindest an Sata II nicht, eventuell von Sata III auf Sata II ? das kann ich mangels Sata III nicht testen .Vielleicht hat sich diesbezüglich ja auch was mit der neuen 0009 Firmware geändert.

Pinki ? vielleicht kannst du das testen ? du hast doch nen Intel Sata III Board :)
 
Zuletzt bearbeitet:
am SATA II dürfte das ne ganze weile dauern bis du das merkst (sicherlich mehr als 4 mal vollschreiben und wenn dann mit 4k daten), hab jetzt aber nicht im kopf was die 256er an SATA III im write hat.
 
7 mal hatte ich sie vollgeschrieben , und als sie neu war auch schon ein paar mal , also die Reserveblöcke müssten alle schon benutzt sein
 
Hast du jetzt vor dem mehrmals vollschreiben TRIM deaktiviert, oder erst kurz vorm benchen?
 
habs gerade editiert, war blöde ausgedrückt :) vor dem beschreiben mit h2testw habe ich trim in der Dos Konsole deaktiviert mit fsutil behavior set DisableDeleteNotify 1 und bei Abfrage per fsutil behavior query DisableDeleteNotify wurde die 1 bestätigt. Auch zu sehn im Screen bei DCI das Trim deaktiviert war
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von einer INTEL 128GB 320 Series SSD für ein S1156 SataII System - Kann man da zugreifen? :)

Oder gibt es irgendwelche gute Alternativen, die nicht schon nach 1 Jahr Probleme machen? :wink:
 
Intel 320 oder Samsung 470 ist ansich egal
 
eher die Samsung, ist der zeit eher zu empfehlen als die Intel und im Write schneller.
 
wenn der preis stimmt, immernoch eine gute ssd.
 
Würde sich auf ca. 80,-€ belaufen?

Wo befindet sich die SSD im vergleich zur Vertex 2 von OCZ?
 
Welche? Die Intel oder die Samsung?

Meiner Meinung nach beide eher zu bevorzugen als die Vertex2. Zumal es die Vertex2 mittlerweile auch nur noch neu in der Version mit geshrinkten Nand geben sollte.

edit: Suchst du eine gebrauchte Samsung SSD? Event. setze ich heute oder morgen 4 aus meinen Bestand im MP zum Verkauf ein (zusammen mit anderer HW.)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro:
- Eine der zuverlässigsten SSD überhaupt...
- Gute 4k read&write Performance
- Für Sata II nahezu maximale sequentielle Leseleistung
- Intel Toolbox

Contra:
- Eine der langsamsten SSDs in Bezug auf sequentielle Schreibleistung, da Maximum hier bei 70-80 MB/s liegt (zumindest im Vergleich zu Modellen über 60/64 GB Kapazität)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Ansichtssache. Zuverlässig sind die Intel und die Samsung auf jedenfall.

@ pinki: Sicherlich gebraucht.

edit: Lesebandbreite seq. @ Sata3G liegen die Samsung & Intel mit 250~265MB/s gleichauf, Schreibbandbreite seq. hat die Samsung mit ca. 175~205MB/s (je nach Version EU/US) ganz klar die Nase vorne. 4K dürfte die Intel bissel besser sein, Zugriffzeit schreibend führt die Samsung wieder. Top @ Sata3G sind jedenfalls beide, da die von bekannten "Einbrüchen" und Füllstandsbremsen (zumindest die Samsung) und Ausfällen nicht so betroffen sind.

edit2 @ stw500: Die kleine C300 und Vertex2 (nach DW) machen seq. schreibend auch nicht viel mehr her als die Intel. ;)

edit3: Ich hatte einmal eine 2x Nand Vertex2 zwischen meinen ganzen 3x Nand Vertex2, war nagelneu verschweißt und da dachte ich nach ein paar Stunden und anschließenden Bench die sei kaputt. :fresse: Schreibwerte auf Niveau einer guten F3-HDD und wie Smart nachher zeigte, knapp 300Std. schon genutzt worden, obwohl ich die selbst erst rund 6 Std. in betrieb hatte und Rechnung vom Vortag. Ein Schelm wer dabei denkt, daß OCZ die einfach neu verpackt und in Folie geschweißt hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wäre gebraucht.

Ich würde die SSD hauptsächlich für Programme wie Photoshop, Dreamweaver und Standardsachen wie FireFox etc. pp. benutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh