[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

im zuge dessen das ich mir nun nen neuen pc zusammenbestellt hab überleg ich ob ne neue ssd auch sinnig ist... habe aktuell diese verbaut: Super Talent Ultradrive ME 64GB. Lohnt es sich auf ne crucial m4 128gb zu wechseln?

vom reinen speicherplatz, also 64gb, her komm ich recht gut damit klar - müsste dann ganz klar nicht mehr so genau drauf achten was ich auf die ssd hau. aber von der geschwindigkeit her sinnvoll??

danke :)
 
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-kaufberatungs-informationsthread-unbedi

Kleine Frage in die Runde.

Habe mich entschieden, den ganzen Zirkus mit Sandforce nicht mehr mitzumachen. Ich kann mir das einfach nicht leisten, weil ich arbeiten muss und ein bombenstabiles System brauche, das 24/7 durchläuft. Die Extrememory-SSD geht zurück. Festplatte will ich mir im Moment nicht antun, da ich viel mit VMs arbeite und überhaupt viel parallel laufen habe.

Jetzt die große Frage: Crucial m4 oder Samsung SSD 830 (bald lieferbar)?

Bei der Samsung kann man ja nur spekulieren, aber was im Pressetext steht, sieht ganz verlockend aus.

Samsung hat ja bei SSDs einen stabilen Ruf und ich habe selber eine winzige alte Samsung-SSD in einem anderen Mini-Server, die seit Urzeiten stabil ohne Probleme ihren Dienst tut (und die ist zu 99% gefüllt, wahnsinnige 8 GB).

Was meint ihr? :coolblue:

PS: Vielleicht wird's jetzt Off-Topic, aber wenn ich weiter berichte, lässt sich ja auf Sandforce schließen und das hilft auch den Besitzern dieser Controller. Denn bringt eine neue SSD mit ähnlichen Leistungswerten keine Probleme mit sich, ist wohl mein Mainboard OK. ;) Im Übrigen wurden die Sandforce-Komplett-Freezes ja auch von Mac-Systemen gemeldet, das immer im Auge behalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ein bombenstabiles System brauche, das 24/7 durchläuft.

Jetzt die große Frage: Crucial m4 oder Samsung SSD 830 (bald lieferbar)?

Bei der Samsung kann man ja nur spekulieren, ...
Wenn du diese 3 Aussagen liest, sollte dir doch eigentlich klar sein, dass du eine äußerst zu verlässige SSD brauchst:
Intel 510, Samsung 470 oder die Crucial M4 (meine Meinung).

Bei der nagelneuen Samsung, die demnächst irgendwann kommt, weißt du gar nicht, wo du dran bist.
 
Wenn du diese 3 Aussagen liest, sollte dir doch eigentlich klar sein, dass du eine äußerst zu verlässige SSD brauchst:
Intel 510, Samsung 470 oder die Crucial M4 (meine Meinung)..
Hm, hier beschweren sich Kunden mit m4 über Freezes und BSODs, allerdings wohl nicht mit der neuesten Firmware. :hmm:
 
Soo habe mich jetzt weiter informiert und werde mir die Extrememory XLR8 Express 120gB besorgen. Ich hoffe ich werde es nicht bereuen.

Ich bin gespannt, also positiv, bis jetzt sogut wie garnichts zu der SSd gelesen, was meistens gut ist :d
 
@Uk1:
Intel 510... Wenn du darauf angewiesen bist. Teuer aber bis jetzt nichts vorhanden an Bugs oder Problemen.
 
Jetzt die große Frage: Crucial m4 oder Samsung SSD 830 (bald lieferbar)?

Wenn Stabilität, Kompatibilität oberste Priorität haben, keine von beiden. Die m4 ist nicht gänzlich unproblematisch, wenn man bspw. Art und Umfang der Userberichte bei Crucial oder bei CB betrachtet. Die 830 birgt das Risiko der early adoption. Würde auf länger Etabliertes mit hohem Reifegrad zurückgreifen. Entweder G2 von intel oder 470 von Samsung. Wenn's unbedingt 'n SATA-6G-SSD sein soll, dessen Durchsatzvorteile im Desktopalltag i.d.R. geringe Bedeutung haben, die 510 von intel.
 
naja kann vorkommen...dann schickt er die eben zurück. Soweit das problem nicht in jedem forum 10mal beschrieben wird bleib ich ruhig^^
 
Die 830 birgt das Risiko der early adoption. Würde auf länger Etabliertes mit hohem Reifegrad zurückgreifen. Entweder G2 von intel oder 470 von Samsung. Wenn's unbedingt 'n SATA-6G-SSD sein soll, dessen Durchsatzvorteile im Desktopalltag i.d.R. geringe Bedeutung haben, die 510 von intel.
Das würde ich unterschreiben.
 
Die Intel 510 ist auch in der engeren Wahl, aber mich stört die relativ schlechte Random-Performance, schreibend und lesend. Stabilität ist ein Argument, aber ansonsten ist das Preis/Leitungsverhältnis relativ bescheiden. Ich bin ja nicht knauserig, für die Leistung einer Vertex 3 / XLR8 Express / m4 würde ich schon 700 EUR locker machen - aber nur, wenn das Ding fehlerlos läuft. Und eine Intel 710 kommt schon mal gar nicht in Frage, 2700 IOPS schreibend bei 1000 EUR sind doch etwas wenig. Schade, dass die neue Samsung noch nicht da ist.

Die m4 wird's wohl auch nicht werden, im Crucial-Forum habe ich einige Meldungen über Freezes und BSODs auch mit der FW 0009 gefunden. Übrigens nicht nur Windows-PCs, auch Macs. Darauf lasse ich mich nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 830 soll in KW43 ausgeliefert werden.
Preise werden sich auf Niveau aktueller Sandforce 2281 SSD bewegen, nach den Infos die ich aktuell habe.
 
Wer eine M4 64GB oder andere SSD möchte, sollte bei meinpaket.de vorbeischauen. Bis 16 Uhr gibt es 17% auf alles. Danach 13%.

Die M4 64GB ist schon für ~77 mit Versand zu haben, ~11€ unter geizhals.
Bei der M4 128GB sind das schon ~20€ unterschied.

Gutschein lautet: OHA17ALLES
 
Die Samsung 830 soll in KW43 ausgeliefert werden.
Preise werden sich auf Niveau aktueller Sandforce 2281 SSD bewegen, nach den Infos die ich aktuell habe.
Setzt Samsung einen ganz eigenen Controller ein?
Oder was werkelt in den Samsung SSDs, speziell dann in dieser neuen 830er Serie?
 
Setzt Samsung einen ganz eigenen Controller ein?
Oder was werkelt in den Samsung SSDs, speziell dann in dieser neuen 830er Serie?

Sandforce ;-)
*SCNR*

Samsung hat nen eigenen Controller soweit ich das weiss, aber dazu gibts noch nix offizielles.
 
Wer eine M4 64GB oder andere SSD möchte, sollte bei meinpaket.de vorbeischauen. Bis 16 Uhr gibt es 17% auf alles. Danach 13%.

Die M4 64GB ist schon für ~77 mit Versand zu haben, ~11€ unter geizhals.
Bei der M4 128GB sind das schon ~20€ unterschied.

Gutschein lautet: OHA17ALLES

Leider sind das dann aber Ausnahmen. Fast alle anderen Sachen sind nach Abzug des Rabatts grade mal auf dem Preisniveau des normalen Bestpreises bei Preisvergleichen.
 
hier noch bissl info zu 830er Samsung:
- Samsung 3-core MCX controller
- Samsung 2x nm Toggle DDR NAND Flash memory
- Samsung 256MB DDR2 SDRAM cache memory
- Magician software for SSD management
- Black-tone, brushed metal design
- Only 7mm thick to accommodate the latest
slim-profile laptop PCs
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in Q4 steht bei Intel auch der Nachfolger der 510-Serie an. Scheint aber wieder kein Intel-Controller zu sein. Aber die angeblichen Leistungsdaten sehen ganz gut aus:

Leistungstechnisch stehen bis zu 530 MB/s beim Lesen sowie bis zu 490 MB/s beim Schreiben auf dem Datenblatt. Die zufälligen Zugriffe auf 4 KB-Blöcke sind mit 45.000 IOPS beim Lesen und 40.000 IOPS im Schreibbetrieb angegeben.
(Laut News: Intel "Cherryville" soll SSD 510 Serie ablösen | SSD-Info.de)
 
@uk1
Ich bin mir ziemlich sicher dass Intel bei der 520er auf Sandforce setzt, aber das steht noch in den Sternen. Bei deinem Anwendungsgebiet, würd ich auf Intel setzen, eventuell vllt noch Crucial. Und sollte es am Preis nicht scheitern gibt es noch andere Serverprodukte wie Smart Modular. Desweiteren solltest du dich richtig informieren und nicht gleich SDDs die auf dem Datenblatt schlechter aussehen abschreiben. Meine X25-E sind auch nur mit rund 3000 IOPS 4k-schreibend angeben, schaffen aber in AS-SSD auch 40000... gleiches gilt für Intel 510, 710...
 
Zuletzt bearbeitet:
@uk1Desweiteren solltest du dich richtig informieren und nicht gleich SDDs die auf dem Datenblatt schlechter aussehen abschreiben. Meine X25-E sind auch nur mit rund 3000 IOPS 4k-schreibend angeben, schaffen aber in AS-SSD auch 40000... gleiches gilt für Intel 510, 710...
Die 160 GB Intel 320 ist z. B. mit 39K IOPS lesend und 21K IOPS schreibend angegeben... vergleiche das mal mit der 710er Enterprise-Variante. Schreibraten und IOPs gehen bei Intel in den verschiedenen Serien und Releases wild noch oben und unten, finde ich. Mal Focus auf IO, dann wieder seq. Raten... Ich hab auch noch eine Postville mit 160 GB. Die rennt auch prima, aber in einem weniger leistungsstarken System.

Ich glaube und hoffe nicht, dass Intel Sandforce einsetzen wird, das wird bestimmt wieder Marvell. Werde wohl noch ein paar Wochen überbrücken und dann Samsung 830 oder Intel 520 ausprobieren.
 
Ja, man kann IOPS unterschiedlich messen und für die breite Masse braucht man natürlich schön aussehende Zahlen im Datenblatt. Hast du mein Post richtig gelesen? Die 710 schlägt die 320 in Sachen IOPS wahrscheinlich, genauso wie die X25-E damals die G2. 3.000 angeben, 40.000 schafft sie...
 
Und in Q4 steht bei Intel auch der Nachfolger der 510-Serie an. Scheint aber wieder kein Intel-Controller zu sein. Aber die angeblichen Leistungsdaten sehen ganz gut aus:


(Laut News: Intel "Cherryville" soll SSD 510 Serie ablösen | SSD-Info.de)

Da ist ein Sandforce drin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:37 ----------

Ich glaube und hoffe nicht, dass Intel Sandforce einsetzen wird, das wird bestimmt wieder Marvell. Werde wohl noch ein paar Wochen überbrücken und dann Samsung 830 oder Intel 520 ausprobieren.

Ist schon mehrfach im Netz geschrieben worden, dass in der 520er ein Sandforce drin steckt.
 
Hi Leute,
ich hab mir jetzt eine 128GB Cruical M4 geholt und wollte mal kurz fragen ob ich diese mit einem 4Pin Molex auf S-ATA Stromadapter anschließen kann oder muss es unbedingt direkt angeschlossen werden weil mein Netzteil kein S-ATA Stromstecker mehr frei hat? Oder gibt es noch eine andere Lösung? :)
 
Das geht ohne Probleme.
Allerdings würde ich dennoch versuchen, nichts anderes an diesem Molex-Strang dran zu haben. Und wenn, dann auch nur HDDs.
Und vor allem sollten die Molex-Stecker nicht manipuliert sein. Freund von mir hatte mal die Spannung durch umstecken der Kabel im Molex-Stecker verringert, weil er da eine zeitlang Lüfter dran hatte. Das hatte er vergessen, später seine SSD dran gesteckt und schwups - war sie hin. Da reicht offenbar im ungünstigsten Fall auch Unterspannung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh