[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ssdfix sagte doch was von kw43
 
HI, ich wollte mal fragen, ob eine 16GB SSD reicht , wenn diese nur für das OS genutzt wird? Ich habe die möglichkeit an diese SSD zu kommen für 25€ neu.

Sie wäre für mein Wohnzimmer PC. Ich möchte nicht viel geld ausgeben für ne HDD, aktuell rennt das system auf einer 500er Samsung F3. Meint ihr, das auch mit der kleinen SSD ein Performance sprung drinne ist?


Eagle

Naja, mit Win7/Vista wird das eng... mit XP kein Problem.
Von der Geschwindigkeit her reicht die SSD wohl auch:

Amazon.com: Kingston Digital, Inc. 16 GB SSDNow S100 SATA 2 2.5-Inch SS100S2/16G: Electronics

Sequential Read : 199.425 MB/s
Sequential Write : 56.503 MB/s
Random Read 512KB : 148.301 MB/s
Random Write 512KB : 25.112 MB/s
Random Read 4KB (QD=1) : 12.175 MB/s [ 2972.3 IOPS]
Random Write 4KB (QD=1) : 3.783 MB/s [ 923.7 IOPS]
Random Read 4KB (QD=32) : 13.714 MB/s [ 3348.2 IOPS]
Random Write 4KB (QD=32) : 3.503 MB/s [ 855.2 IOPS]
 
Darf man SSDs formatieren oder ist das nicht so gesund?
 
Wenn ich Windows neu installiere, dann klicke ich im Installations-Menü immer auf Formatieren. Das dauert ja nicht lange, muss also die Schnellformatierung sein.
 
Wenn ich das hier richtig verfolgt habe sollte man arm auf Intel 510 oder m4 setzen? Wollte eigentlich die Vertex3 wegen den IOPS kaufen, aber nun stehe ich glaub ich vor der 120GB Intel 510 ... kann man nichts falsch machen oder? Soll als Sys, Adobe und Hauptspiele SSD dienen ... oder sollte man dann lieber auf 2 setzen und das Sys extra haben?
 
ich suche für meinen PC ne sehr gute SSD. benutzen will ich sie für windoofs und zum zocken. wichtig ist mir zum einen die lesegeschwindigkeit, und was ganz wichtig ist die lebensdauer.

welche könntet ihr mir empfehlen?
 
spricht was für die m4 außer der Preis gegen die Intel 120GB? Ist Intel zuverlässiger?
Was würdet ihr nehmen?

Sry für die Fragen, aber wird meine erste SSD mit dem neuen Z68 Board und dem SSD Caching was das ja haben soll. Danke schonmal.
 
die Intel 510 120GB. Wollte eigentlich ne Vertex3 kaufen aber bin etwas abgeschreckt durch die ganzen Berichte...
 
Sry für die Fragen, aber wird meine erste SSD mit dem neuen Z68 Board und dem SSD Caching was das ja haben soll. Danke schonmal.

Das Caching kann max. 64GB für die Beschleunigung eines anderen Volumes nutzen und den Rest als RAID0 zur Verfügung stellen, aber ich würde auf das SSD-Caching verzichten und auf das SSD einfach alles draufmachen, was du so brauchst. Das ist schneller.
 
ah ok, danke für die Info ... dann ist das auch sinnfrei für mich ;) ... Also werde ich nochmal drüber schlafen ob sich in meinen Augen die 60€ mehr für Intel lohnen oder nicht, da es ja scheinbar keine merklichen Unterschiede gibt.

DANKE
 
also es geht mir weniger um die kohle... sondern mehr um ne gute SSD. speicher sollte halt 200GB nicht unterschreiten. und wenns geht bitte ne bekannte marke :d bei unbekannten marken bin ich etwas vorsichtig.
 
Wollte mir in nächster Zeit eine SSD zulegen, weil meine alte Systemplatte mir aufn Sack geht. Stehen demnächst technische Erneuerungen an, worauf man warten sollte oder kann ich bedenkenlos ne Crucial m4 kaufen?
Ach ja, ich will nicht mit Treibern jonglieren müssen -> einbauen, installieren, fertig^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Erazer
Ich wuerde zur Crucial m4 oder zur Intel 510 raten. Letztere wenn Geld keine Rolle spielt und du auf bekannte Marken setzt.
 
kann man die Crucial m4 denn in nem 3,5 zoll schacht verwenden? bzw. die normalen 3,5 zoll strom und SATA kabel nutzen?
 
Ach ist bei der m4 kein halter dabei wie bei der intel?
 
Ne die Crucial kommt nur in einem Stück Plastik :d


Son Halter hat ansich jeder Shop auf Lager und ich hab meine auch so im Gehäuse hängen, So what?
 
ich lass doch keine 300€ festpaltte in der gegend rumhängen :stupid: :d

na dann nimm doppelseitiges klebeband oder 4 kügelchen knetmasse und fest andrücken ^^

selbst wenn se 500€ wert wäre... was soll ihr passieren?
zur not schraubst se halt nur mit einer schraube fest, auch egal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh