[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist ein Sandforce drin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:37 ----------



Ist schon mehrfach im Netz geschrieben worden, dass in der 520er ein Sandforce drin steckt.

wenn du das sagst, geh ich davon aus dass es wirklich so ist. oh noes. :kotz:. wie kann intel nur solchen............ verbauen?
 
Weil der Controller ansich nie das Problem war, sondern immer die Firmware und deren Implementierung?
 
*1,5 = 24GB Auslagerugsdatei. Dann hast bestimmt noch 6GB für den Energiesparmodus reserviert usw. usf. ;)

edit: ..würd ich mal anpassen.

Danke das war es. Hab jetzt alles angepasst und genug freien Platz. Habe mir jetzt aber doch noch ne Samsung 470 128 gb ssd geholt und kann somit die anderen HDD's rausschmeißen. Für Daten selber hab ich dann meinen Server.

Kann ich das jetzt das Betriebssystem was ich auf der 64gb ssd hab ohne probleme auf die 128gb Version kopieren und die dann als Systemplatte verwenden?
 
Mit Acronis True Image Home 2010 oder 2011 geht das jedenfalls.
Entweder in einer 1-zu-1-Partitionsgröße ("Extras & Werkzeuge"-->"Festplatte klonen"-->"Ursprüngliche Partitionsgröße beibehalten") oder über "Backup Laufwerke", wo ein Image erstellt wird, das dann aber beim Wiederherstellen auf der Samsung automatisch der neuen Partitionsgröße angepasst wird. Ich glaube zumindest, so herum war es ...
 
Weil der Controller ansich nie das Problem war, sondern immer die Firmware und deren Implementierung?

Was zu beweisen wäre, ich bin mir da nicht mehr so sicher... Auch bei der ersten Generation des Chips gab es ähnliche Probs, die dort aber noch besser ausgebügelt werden konnten. Mir kommt es mittlerweile so vor als wäre der Chip grundsätzlich ziemlich zeitkritisch bei der ATA-Command-Kommunikation. Seit der Performancesteigerung scheinen die Probleme noch stärker in den Vordergrund gerückt zu sein und ich habe das Gefühl dass dem nur mit einem ausgiebigen Exceptionhandling in der Firmware entgegengewirkt werden kann. Würd mich nicht wundern wenn es an dem zu kleinen internen Cache liegen würde, vllt kommt es immer wieder mal zu einem Stapelüberlauf. Deshalb haben die glaub auch so arge Probs das in Griff zu bekommen.

Das sind aber nur meine Überlegungen, wissen tut mans ja nicht, da sie soetwas nie detailliert offen legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das sagst, geh ich davon aus dass es wirklich so ist. oh noes. :kotz:. wie kann intel nur solchen............ verbauen?

Nein, das musst du nicht unbedingt glauben, denn diese Phrasen kommen von Seiten die auch nur Gerüchte zitieren und sich in ihren eigenen Artikeln widersprechen. Es steht gar nichts fest.
 
Was zu beweisen wäre, ich bin mir da nicht mehr so sicher...

Sehe ich ähnlich. Gemeinschaftlich werden Intel und SF schon ein stabiles SSD auf SF2-Basis zustande bringen. Die spannende Frage ist m.E., ob das Design mit derzeit aktuellen vergleichbar ist und insofern noch eine Besserung bestehender Probleme erwartet werden kann.
 
Würd mich auch nicht wundern wenn die das zusammen mit Intel hinbiegen könnten. Die haben ja einige Leute die viel Erfahrung mit den (Intel-) SATA-Controllern haben. Und sollten sich vorallem die Gerüchte von einer Übernahme durch Intel bestätigen, könnte ein klasse neuer Chip entstehen. Wobei ich mir bei der derzeitigen Marktsituation eine Übernahme nicht vorstellen kann. Vorallem würden dann auch einige Firmen, die SF-SSDs im Programm haben, anfangen zu heulen.
 
Hallo möchte mir auch eine SSD kaufen habe das

ASUS P8Z68-V PRO

welche von den beiden soll oder kann ich nehmen ?

Gibt es probleme mit eine von den beiden oder sind probleme bekannt das irgendwas nicht korekt funktioniert ?

Welche von den beiden kann ich nehmen oder egal welche ?


OCZ Solid 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SLD3-25SAT3-60G)

OCZ Agility 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-60G)
 
Besser keine von beiden, denn beide können (nicht müssen) dir Probleme an diesem Board bereiten.

Besser:
Crucial M4 oder Samsung 470
 
Keiner der beiden sind gut. Ich würd auf die Samsung 830 warten. Oder wenn du ganz sicher gehen willst, wie schon erwähnt:
Crucial M4
Samsung 470 (ist halt noch Sata2, was aber nicht stört)
Intel 320 oder 510
Kingston SSDNow V+ 100 96GB
 
Warum sollen sie denn Probleme bereiten und wenn welche ?
Wie äußern sich denn die Probleme und warum soll die Crucial keine machen was ist an der anders als an den anderen beiden

Die Crucial macht aber nur

lesen: 415MB/s • schreiben: 95MB/s

die anderen beiden haben über 500 MB/s schreiben ud außerdem S-ATA 6GB/S.

W§ann soll denn die Samsung 830 kommen.

Auserdem woher weis man das die keine Probleme machen soll ?

Hätte noch diese

Mushkin Enhanced Chronos 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MKNSSDCR60GB) | Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
würde dir auch eher zur samsung oder crucial raten.
sind bei der kleinen größe die bessere und vor allem problemlosere wahl.

edit:

Warum sollen sie denn Probleme bereiten und wenn welche ?

du hast die sache mit dem aktuellen sandforce controller wohl nicht mitverfolgt ;)

einfach mal die letzten seiten des sammelthreads lesen: [Sammelthread] SSDs mit SandForce Controller SF-2000

das problem betrifft so gut wie jeden hersteller.

edit2:

lesen: 415MB/s • schreiben: 95MB/s

die anderen beiden haben über 500 MB/s schreiben ud außerdem S-ATA 6GB/S.

immer zwischen theorie und praxis unterscheiden!
die hohen werte werden bei weitem nicht überall im alltag erreicht... es reicht leider nicht, nur die sequentiellen werte miteinander zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@h5n1 weil sie es tun, Plauzii hat dein Board und sich wochenland mit Bluescreens geärgert...


Samsung 470; Intel 510; Crucial M4 kaufen
 
die anderen beiden haben über 500 MB/s schreiben ud außerdem S-ATA 6GB/S.
Wenn du Glück hast schreibt die Agility 3 "normale" Dateien mit 80MB/s. Such mal im Forum/ Google nach Sandforce, Komprimierung und ATTO. Desweiteren Tests anschauen und auf "nicht-ATTO"-Benchmarks achten und berücksichtigen dass kleinere SSDs langsamer schreiben als Größere. (Agility 3 64GB > 80MB/s; 128GB > 120MB/s) Die M4 liest mit der neuen Firmware glaub auch mit 500MB/s (mal die 128GB Version).

Auserdem woher weis man das die keine Probleme machen soll ?
Weiß man nicht, deshalb hab ich auch die Anderen vorgeschlagen wenn du sicher gehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@h5n1 weil sie es tun, Plauzii hat dein Board und sich wochenland mit Bluescreens geärgert...


Samsung 470; Intel 510; Crucial M4 kaufen

Die Samsung macht aber nur 250 beim schreiben da ist eine S-ATA &GB/S wohl einiges schnelelr und warum S-ATA II kaufen wenn es S-ATA &GB/S gibt.


OK also eine von den beiden.

Aber ich verstehe nicht was an den beiden anders ist als an allen anderen die angeblich Probleme machen sollen.

Kann das mir einer erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
unterschiedliche controller würde ich mal sagen ;)
 
wollte mir grade eine crucial m4 128gb bestellen und da bin ich über die neue Samsung 830er Serie gestolpert :fresse:
Die ersten Benches wirken sehr vielversprechend.
Was würdet Ihre empfehlen noch ein bissl warten und vll gleich die Samsung holen? Oder kann ich bedenklos zur crucial greifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Die neue Samsung 830 Serie wurde gestern vorgestellt:
Bericht: Samsung SSD 830 Launch in Barcelona

Es gibt auch schon einen ersten Test:
Samsungs neue SSD 830: Jetzt mit 6 Gb/s am Start : Ist Samsungs 830-Serie die neue Über-SSD?

Fazit von Tomshardware:
Von der Leistung her scheint sie ein gesunder Mix zwischen den schnellen SF2281 SSDs (Vertex 3 usw.) und der Crucial M4 zu sein. :coolblue:
Man hatte sich wohl etwas mehr erwartet. So liest sich der Testbericht jedenfalls.

Ist dann wohl eher ne Bauchentscheidung. Crucial M4 oder auf die neue Samsung 830 warten.
 
Was würdet Ihre empfehlen noch ein bissl warten und vll gleich die Samsung holen? Oder kann ich bedenklos zur crucial greifen?

Das wichtigste Kriterium ist die Zuverlässigkeit, denn die schnellste SSD macht wenig Freude, wenn BSODs, Hänger, Datenverluste, etc. auftreten.

Die Samsung 830 basiert zwar teilweise auf der alten Generation der 470er, aber der interne Prozesser, die NANDs und der Cache sind neu. Die Platte ist auch noch nicht verfügbar.

Wie glaubst Du also, dass man Dir auf die Frage, M4 oder 830, eine vernünftige Antwort geben kann, wenn man noch gar keine Praxiserfahrungen haben kann??? :rolleyes:

Aber etwas falsch machen kann man mit einer M4 eigentlich nicht. Schnell genug für alles im Heimgebrauch und eine der zuverlässigsten SSDs zur Zeit, noch dazu bei genialem Preis-/Leistungsverhältnis.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:58 ----------

Von der Leistung her scheint sie ein gesunder Mix zwischen den schnellen SF2281 SSDs (Vertex 3 usw.) und der Crucial M4 zu sein. :coolblue:
Man hatte sich wohl etwas mehr erwartet. So liest sich der Testbericht jedenfalls.

Es kommt - wie immer - auf den Einsatz drauf an. Bei inkompressiblen Daten ist sie gerade beim sequentiellen Schreiben mit Abstand am schnellsten. Bei den random-Zugriffen dagegen nicht so stark. In Realtests (hardwareheaven) kommt sie sehr ordentlich weg. Sie ist nur selten die schnellste, aber nie die langsamste. Ist sie genauso zuverlässig wie die 470er, passt sie gut in das Leistungsfeld der 6Gbps-SSDs, bei dem immer mal die eine oder andere ganz vorne liegt. Einen klaren Sieger, insbesondere wenn man noch die Zuverlässigkeit hinzunimmt, gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte ... ein gesunder Mix, bei dem man nichts falsch machen kann (falls sie denn keine unbekannten Kinderkrankheiten mitbringt). ;)
 
Habe mich jetzt für die Intel X25M entschieden und sie gekauft. :)
Danke für die nette Beratung Leute. :wink:

img_5628foav.jpg
 
Freund von mir hatte mal die Spannung durch umstecken der Kabel im Molex-Stecker verringert, weil er da eine zeitlang Lüfter dran hatte.
Kommt vielleicht 'n bisschen spät, (und ist auch leicht OT) aber warum hat er denn nicht einfach am Lüfter die Kabel umgesteckt? Anstatt seine Netzteilstecker zu manipulieren...
Zudem ja die Pins vom Lüfter viel leichter zu entfernen sind als vom dem Gegenstück am Netzteil.


Habe mich jetzt für die Intel X25M entschieden und sie gekauft. :)
Danke für die nette Beratung Leute. :wink:
Was ist das für ein Rahmen, hängt da noch ne HDD entkoppelt drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht eine 16GB SSD?

HI, ich wollte mal fragen, ob eine 16GB SSD reicht , wenn diese nur für das OS genutzt wird? Ich habe die möglichkeit an diese SSD zu kommen für 25€ neu.

Sie wäre für mein Wohnzimmer PC. Ich möchte nicht viel geld ausgeben für ne HDD, aktuell rennt das system auf einer 500er Samsung F3. Meint ihr, das auch mit der kleinen SSD ein Performance sprung drinne ist?


Eagle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh