[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Kumpel meinte aktuell wäre die Crucial M4 128GB so ziemlich das beste was man bekommen kann. Stimmt das oder gibt es noch (günstigere) alternativen?
Die momentan wohl brauchbarste SSD mit der besten Mischung aus guter Geschwindigkeit, Kompatibilität, Zuverlässigkeit und Preis.

so, ich wollte mir gerade eine ssd kaufen, dazu habe ich fogendes gemacht:

Geizhals rein, filter Geschwind. 500/500, nach preis sortiert, Corsair gefaellt mir, also sollte es die Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GBGT-BK) | Geizhals.at Österreich sein.

Dann dachte ich mir sehen wir lieber beim luxx nach und was passiert?
Ich hab jetzt ne stunde gelesen, BSOD Bug ausser bei XLR8, Crucial M4 gut, Samsung neue Modelle,...

So und jetzt weiss ich nicht mehr was ich nehmen soll :)

Ich haette gerne eine SSD fuer 200 Euro mit 128GB, Einsatzweck: Spielen (BF3) und arbeiten.

Ist hier die Hardwareluxx - Preisvergleich zu empfehlen, diese hat ja zumindest von den Angaben her eine hoehere performance als die m4, wenn man auf diese Angaben Wert legen kann?!

Oder auf die Samsung warten?

Danke und liebe Gruesse!!

Ja, die ist schon sehr gut.

Aber sorry, bei Games wirst du den Unterschied ob nun die XLR8, M4 oder nur eine SSD für Sata3G eh nicht merken. Selbst der Unterschied Festplatte -> SSD ist dort sehr "bescheiden" bis fast gar nicht wahrnehmbar. Also versprech dir da jetzt nicht zuviel davon bei Games. ;)

Was denkt ihr denn wie sich die Preise in den nächsten 4-5 Monaten entwickeln?

Mein Plan war eigentlich im 1. Quartal sobald sie erscheinen eine der neuen AMD Grakas und dann die Vertex 2 ersetzen weil sie mir zu klein ist. Geld für die Graka lege ich jetzt schon zur Seite. Wenn aber abzusehen wäre das die M4 nicht groß weiter im Preis fällt, kann ich die auch jetzt schon holen, bevor das Geld nur sinnlos rumliegt...

Was meinen die Experten zur Preisentwicklung?

Tendenziell immer runter, aber wer weiss was wieder mal passieren um die Preise steigen zu lassen.
Mein persönlicher Rat: Kauf dann wenn Du das Teil brauchst / willst, weil egal wann Du kaufst, paar Wochen später kommt immer was tolleres zum besseren Preis ;-)

Ja, die ist schon sehr gut.

Aber sorry, bei Games wirst du den Unterschied ob nun die XLR8, M4 oder nur eine SSD für Sata3G eh nicht merken. Selbst der Unterschied Festplatte -> SSD ist dort sehr "bescheiden" bis fast gar nicht wahrnehmbar. Also versprech dir da jetzt nicht zuviel davon bei Games. ;)

Ich erwarte mir keine wunder aber ich hab in meinem Mediacenter eine SSD und da sind schon im normalen Betrieb Welten zwischen SSD und Festplatte.

Beim Spiel selbst erwarte ich mir zumindest, dass die Ladezeiten deutlich reduziert werden, wo die HDD ja nicht mitkommt...

also kann ich das fuer eine Kaufempfehlung XLR8 zu werten?

Danke fuer deine superschnelle Antwort,
lg skyy

klick in meiner sig auf den stopuhr test dann siehst du obs was bringt in games... wobei man dazu sagen muss das das nicht für jedes game gleichermaßen gilt, beim einem game machts mehr, beim anderen weniger aus

klick in meiner sig auf den stopuhr test dann siehst du obs was bringt in games... wobei man dazu sagen muss das das nicht für jedes game gleichermaßen gilt, beim einem game machts mehr, beim anderen weniger aus

sehr schöner Test den du da gemacht hast, also würdest du die Extrememory XLR8 empfehlen...?!...

auf alle fälle, läuft bei mir sehr zuverlässig und wirklich schnell

PS:
Es gibt 2 XLR8... die Express und die Plus, also nicht verwechseln.

ach stimmt ja hab ja den PV link gepostet ^^

Kannst ja dann berichten, ich bin jedenfalls sehr zufrieden

ach stimmt ja hab ja den PV link gepostet ^^

Kannst ja dann berichten, ich bin jedenfalls sehr zufrieden

Na ja, landen wird Sie in meinem Firmenbook (T400, SATA2).
Ist ein bissel wie Perlen vor die Säue werfen.

Was ich mir davon erhoffe:

bedeutend schnellere Aufweckphase aus dem Ruhemodus gegenüber meiner jetzigen Corsair S120GB...
Da muss der Rechner ca. 20-25 mal am Tag durch und ich hasse warten :wink:

hm, mit einem richtigen alignment hättest du ohnehin bessere werte

lol die Corsair S kannte ich garnicht ^^
Scheint jedenfalls keine Rakete zu sein.

Wäre mir da nicht so sicher. Auf meinem Notebook hat die SSD zwar viel gebracht, aber aus dem Standby wacht er immer noch ewig lahm auf. Für den Ruhezustand sollte ähnliches gelten. Da wird der Umstieg SSD->SSD noch weniger reißen...

kann ich dir nicht sagen, es wird mit sicherheit einen unterschied ausmachen, ob das aber auch beim aufwachen aus dem ruhestand der fall ist....

sehe im übrigen auch das beide Kerne beim Start voll ausgelastet sind...

Kommt die XLR8 halt ins T400 und die S128 wieder ins T61, will keine mechanischen Platten mehr als Systemplatte sehen.

Zuletzt bearbeitet:
lol die Corsair S kannte ich garnicht ^^
Scheint jedenfalls keine Rakete zu sein.

Die Corsair S nutzt den Samsung-Controller, der vor dem RBB rauskam und ist folglich recht alt.

Was ist denn eigentlich von dem 4W Stromverbrauch (Betrieb) der XLR8 gegenüber dem 0,15W Stromverbrauch (Betrieb) der m4 zu halten?
An den Haaren herbeigezogen?

soll ichs mal eben messen was es unterschied macht von Express zur M4? ;)
IDL zumindest müsste ich ganz gut messen können.

Was ist denn eigentlich von dem 4W Stromverbrauch (Betrieb) der XLR8 gegenüber dem 0,15W Stromverbrauch (Betrieb) der m4 zu halten?
An den Haaren herbeigezogen?
Ist wohl zu vernachlässigen.

4 W bei 24/7 Betrieb kosten im Jahr ca. 9 EUR.
0,15 W bei 24/7 Betrieb kosten im Jahr ca. 35 Cent.

Die 9 EUR machen wohl niemanden arm, gerade auch in Relation zum restlichen Stromverbrauch eines Rechners. :cool:
Und wenn der Rechner noch nicht einmal ständig durchläuft, sondern täglich nur 3-4 Stunden, dann fällt dieser Stromverbrauch gänzlich unter den Tisch.

So... hier die ergebnisse
Gemessen wurde immer das gesamt system, eine andere möglichkeit bietet sich mir leider nicht.

IDL

M4 = 74,95 Watt
Express = 74,95 Watt

Also kein unterschied

Beim Seq. Benchen mit Crystal Disk Mark (4000 MB/testsitze)

M4 = 84,13 Watt
Express = 84,16 Watt

Ich würd mal sagen... auch gleich

Beim Random Benchen mit Crystal Disk Mark (4k-32, Testsitze 4000 MB)

M4 = 119,58 Watt
Express = 114,46 Watt

Das wundert nun sogar mich, hatte damit gerechnet das es mit M4 weniger sein sollte. :confused:

Ich denke mal, würde man die SSD selbst messen, wären se sich in allen 3 bereichen ebenbürtig, beim messen des gesamt systems ist das keine genaue sache, spielen ja auch andere verbraucher dann mit ein, gerade bei tests die dann auch die CPU last hoch gehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh