[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Zumal der Verbrauch der CPU idle/last auch ständig schwankt, gerade unter last. Ich hatte solche Messungen selbst mal mit HDD-Storage gemacht. 10x gemessen, 10x andere Werte.

Das überhaupt schon Watt genau auf Komponenten einzugrenzen halte ich für sehr mutig. Außer du hast das Equipment, um eine Komponenteneinzelmessung im laufenden System auszuführen bzw. misst den Verbrauch direkt an der Komponente was u.U. sehr fummelig werden könnte. ;)

Die 9 EUR machen wohl niemanden arm, gerade auch in Relation zum restlichen Stromverbrauch eines Rechners. :cool:
Ebend! Gerade wenn derjenige dann noch eine Highend Graka einsetzt die sich auch im Verbrauch "Highend" genemigt und einen übertakteten Prozi.

edit: Ich hatte mal den "Einschalt-Peak" von 12 Festplatten 320er HD322HJ gemessen. Das ganze an einen 450W. Tagan. Der Peak macht mir auch Angst und ich dachte zuerst, daß Gerät sei kaputt. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es ging mir ja auch nur drum ob große unterschiede zu messen sind, das ist zumindest in den beiden messungen IDL und Seq nicht der fall, im Last fall ist klar das bei der gesamt last messung keine wirklliche aussage zu treffen ist, deswegen sagte ich ja, das mir zum einen die möglichkeit fehlt die SSD selbst zu messen, zum anderen andere verbraucher mit einspielen.

Aber ich denke es zeigt dennoch auf das es da keine wirklichen unterschiede gibt zwischen SF und M4, jedenfalls nicht so das man davon eine entscheidung abhängig machen könnte/sollte.

PS:
tests wurden 3 mal ausgeführt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl zu vernachlässigen.

4 W bei 24/7 Betrieb kosten im Jahr ca. 9 EUR.
0,15 W bei 24/7 Betrieb kosten im Jahr ca. 35 Cent.

Die 9 EUR machen wohl niemanden arm, gerade auch in Relation zum restlichen Stromverbrauch eines Rechners. :cool:
Und wenn der Rechner noch nicht einmal ständig durchläuft, sondern täglich nur 3-4 Stunden, dann fällt dieser Stromverbrauch gänzlich unter den Tisch.

Ich bin nur mit dem Notebook im Akkubetrieb unterwegs ;)
Habe auch nur noch Notebooks, wenn ich mal zocke ist das NB eh in seiner Dockingstation, da wäre mir dann auch der ein oder andere "Watt" egal.
Mein T400 hat auch eine Hybried GraKa, unterwegs mit intel OnBoard, in der Dockingstation ist dann immer die ATI aktiv :wink:

Spezial Thanks an pinki, die SSD wurde soebend bestellt :wink:

Euer Rat wird gebraucht:)

entweder/oder:

- 4Fach Raid0 aus 60GB SSDs
- Revodrive 3 X2 240GB

Auf Datensicherheit wird kein Wert gelegt. Einzig und allein hohe Seqentielle Datentransverraten werden gebraucht. Es sollen ab und an sehr große und teils unkomprimierte Videostreams hin und her geschoben/verarbeitet werden. Festplatten können in dieser Hinsicht extrem langsam sein.
Die Revodrive Serie habe ich schon länger im Auge nur ist mir jetzt der Gedanke gekommen versuch es doch mal mit vier kleinen SSDs im Raid0 Verbund.

Leider so scheint es haben 60GB SSDs im Gegensatz zu ihren größeren Geschwistern eine viel kleinere Schreibrate so das es sich im Endeffekt garnicht lohnt. Angepeilt waren 500mb/s oder höher für max. 400€ damit sich solch ein Raidverbund gegenüber dem Revodrive deutlich rechnet.

Mein Mainboard ist das X58 Eclipse SLI von MSI und demnach kein SATA 6GB. Dafür sind genug SATA II ports vorhanden. Laut Anleitung lassen sich maximal 2 Laufwerke verbinden. Bleibt die Frage ob es sinnvoll ist zwei solcher Verbunde dann nochmal via Software zu verbinden (sozusagen 2x2=4 Fach Raid0).

Mein Mainboard ist das X58 Eclipse SLI von MSI und demnach kein SATA 6GB. Dafür sind genug SATA II ports vorhanden. Laut Anleitung lassen sich maximal 2 Laufwerke verbinden. Bleibt die Frage ob es sinnvoll ist zwei solcher Verbunde dann nochmal via Software zu verbinden (sozusagen 2x2=4 Fach Raid0).

An der ICH10R kannst du auch RAId0-Verbünde mit mehr als 2 Platten anhängen. Die Limitierung greift nur beim Zusatzcontroller.

Die Samsung 470 sollte da eine ganz gute Grundlage sein.

Danke! Die 470 bietet laut Benchmarks selbst bei der 64GB Version noch über 160MB/s Write. Gibt es weitere solcher SSDs? Auf die Herstellerangaben kann man sich anscheinend nicht immer verlassen da oft nur mit den Werten der größeren Modelle geworben wird. Gibt es zufällig ein Artikel der auch mehrere kleine SSDs Benchen tut?

An der ICH10R kannst du auch RAId0-Verbünde mit mehr als 2 Platten anhängen. Die Limitierung greift nur beim Zusatzcontroller.

Hm... Das freut mich zu hören auch wenn das Handuch etwas anderes sagt. Leider sind schon 4 ICH10R Ports belegt:fresse: (2xHDD. 1xBluray, 1xMtron Mobi).

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Die 470 bietet laut Benchmarks selbst bei der 64GB Version noch über 160MB/s Write. Gibt es weitere solcher SSDs?

Möglicherweise die neue Samsung 830, aber da wurde noch keine 64GB Kapazität im Review gemessen. Musste Dich noch ein paar Wochen gedulden.

Hm... Das freut mich zu hören auch wenn das Handuch etwas anderes sagt. Leider sind schon 4 ICH10R Ports belegt:fresse: (2xHDD. 1xBluray, 1xMtron Mobi).

Das Blu-Ray, eine oder mehrere HDDs und ggf. das SSD kannst du auch an die Ports des Zusatzcontrollers hängen.

SSD für Laptop und Desktop-Rechner?

Hallo
Ich bin auf der Suche nach SSDs.

Eine SSD benötige ich für den Laptop.
Der Laptop wird überwiegend zu 99% genutzt fürs Internet surfen, Office-Arbeiten und ab und zu mal Filme anschauen benutzt.

Die Zweite SSD wäre für meinen Desktop-Rechner.
Da wird nur mal ab und zu mal eine DVD / CD gebrannt und Filme / Musik konvertiert. Wäre es ratsam, nur eine SSD zu holen und Filme- und Musik-Konvertierungen am Laptop zu machen?

Gruß
FiSi

beitrag #5868 :moved:

an welche größe denkst du dabei und was möchtest du ausgeben?

Vielen Dank fuer eure Hilfe!
Habe mich jetzt fuer die XLR8 Express SSD entschieden.

Dazu habe ich noch folgende Frage:

Ich habe ein ASUS M5A99X Evo, 990X Mainboard, Betriebssystem ist Win7Pro 64, jetzt bekomme ich einen AMD AHCI Treiber vom Drivergenius vorgeschlagen.

Wenn ich diesen Treiber installiere, wird dann TRIM noch unterstuetzt oder muss ich da den Windows Standardtreiber verwenden?

In der SSD uebersicht steht naemlich nur dass der Windows und der Intel Treiber TRIM unterstuetzen.

Muss ich sonst noch etwas umstellen fuer die SSD?
Habe Win7 neu aufgesetzt...

Danke und liebe Gruesse

Ja, Trim wird auch vom AMD storage treiber unterstützt, vorrausgesetzt du betreibst nicht noch zusätzlich ein Raid array

Ja, Trim wird auch vom AMD storage treiber unterstützt, vorrausgesetzt du betreibst nicht noch zusätzlich ein Raid array

Ich hab nur die SSD als Systemplatte und eine HDD fuer Storage also keine Raid Config.

Danke fuer deine schnelle Antwort,

lg skyy

der amd treiber unterstützt mit den aktuellen boards ebenfalls trim.

du musst nichts weiter umstellen, win7 macht das wichtigste bei der installation automatisch.

der amd treiber unterstützt mit den aktuellen boards ebenfalls trim.

du musst nichts weiter umstellen, win7 macht das wichtigste bei der installation automatisch.

Super Danke fuer eure Hilfe, ist echt genial die SSD als Systemlaufwerk, kann mir garnimmer vorstellen mit einer normalen HDD.

Vielleicht koennte man hier auf der ersten Seite den AMD Treiber als kompartibel auffuehren:
Code:
Kompatible Storage-Treiber sind bisher:

Die mitgelieferten von Microsoft (msahci, pciide)
    Der Intel RST Treiber (iastor) ab Version 9.6.0.1014 (Download)

Danke euch nochmal und liebe gruesse skyy

Ab WHQL AHCI-Treiberversion 1.2.001.263 (Catalyst 10.12) ist TRIM für 8xx/9xx-SB implementiert.

Ausgeben? So wenig wie möglich :)
Ich denke mal wir würden mit wohl so 128 GB reichen. Den Rest würde ich versuchen mit einer externen USB-Platte aufzufangen.

In 1,8" gibts da wohl nichts direkt Empfehlbares? Da finde ich nur die Vorgänger zu doppelt so hohen Preisen...

Wie denkt ihr über Film-Konvertierungen auf einer SSD? Empfehlenswert oder eher weniger? Bringt das Geschwindigkeitsvorteil?
Fragen über Fragen :)

na dazu brauchst du halt eine SSD die schnell schreibt, dann bringts auch nen vorteil.
Kommt aber ganz auf das prog an das du verwendest und welche rest HW du hast... wenn da natürlich nur mit 25 bildern pro sekunde konvertiert wird, bringt dir auch ne schnelle platte recht wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Audials One ... also Tunebite. :-)
Rest der HW? Ist ein Asus P8Z68 Deluxe mit einem i5-2500 oder eben wahlweise einen "zukünftigen" Dell Vostro 3550 :)

Wie Pinki schon schrieb, musst Du Dir für die Konvertierungsgeschwindigkeit selber nur zwei Fragen beantworten:

1. Konvertiert Deine CPU (und ggf. auch GPU) so schnell, dass Deine HDD beim Speichern des Videos limitiert? Wenn ja, könnte eine SSD lohnen. In den meisten Fällen wird allerdings das Limit durch die CPU bestimmt, insbesondere bei komprimierten HD-Videos. Das kannst Du selber testen, indem Du die Größe des erstellten Videos (in MB) durch die Anzahl der Konvertierungssekunden teilst, schon hast Du die MB/s-Geschwindigkeit.

2. Liegt das Limit an der HDD, dann bräuchtest Du eine SSD, die sequentiell schneller schreibt als die HDD. Eine HDD wird je nach Generation 60-120MB/s sequentiell schreiben. Jede aktuelle SSD, die sequentiell mehr schafft, wäre also ein Geschwindigkeitsgewinn.

Noch allgemein:

a) Über die Lebensdauer der SSD brauchst Du Dir keine Sorgen mehr zu machen:

SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm

b) Neben der Konvertierungsgeschwindigkeit ist beim Videoschnitt auch das Editieren zu beachten. Hierbei werden oft kleine oder größere Dateien mit sequentiellen oder zufälligen Zugriffen geladen und geschrieben. In diesem Bereich wird die SSD die HDD in jedem Falle abhängen. Wenn es Dich also schon immer gestört hat, dass bestimmte Funktionen etc. lange zum laden (nicht berechnen!!!) brauchen, dann ist eine SSD genau das richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviert ihr bei euch die Windows-Sicherung und die Schattenkopien, um Speicherplatz zu sparen?

Hallo miteinander!

Wir wollen für die Firma SSDs kaufen...nur welche ;)

Zweck:

Systemplatte + CAD-Programm und CAD-Daten.

Größe: Ca. 120gb

Systeme: Lenovo und Dell Workstation, haben meine ich allesamt nur SATA2

Bin nur am überlegen was besser,schneller ist...
Zuverlässigkeit spielt natürlich ne Große Rolle! Wir hatten schon mal die Intel 320 in 2 Rechner verbaut, allerdings aufgrund des Bugs kommt die nicht mehr in Frage.

Meine Favoriten: Crucial M4 128gb, oder Samsung 470

Ich weis zwar, dass man mit beiden nix falsch machen wird, aber vielleicht habt ihr ja noch was anzumerken...

Welche ist schneller bei SATA2?
Hat die Samsung evtl. beim schreiben der Zeichnungen auf die SSD Vorteile?
Sind teilweise große Anlagen für den Maschbau in 3d.

Was meint ihr Münze werfen und einfach eine der beiden nehmen, oder gibt es triftige Gründe für eine der beiden?

Intel 510.... Gerade bei einer Firma wo die Pcs wohl länger laufen werden machen sich die 34nm Nand Speicher bemerkbar...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh