[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die Samsung 470 hat auch noch 32n Nand, gibt allerdings nur 3000 Schreibzyklen an im Gegensatz zu den 5000 bei 34nm Intel/Micron Nand.

Für den professionellen Einsatz bietet es sich an die Platte nicht vollständig zu benutzen. Damit kann man die Haltbarkeit enorm verlängern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, die 510 habe ich mir auch angeschaut. Die ist natürlich optimal, mal abgesehen vom Preis. Mal den Chef fragen ob die noch im Budget liegt.

@LoneSloane

Platten werden wohl nicht voll werden. Zusätzlich zur Ssd bleibt die hdd noch drin, als Datengrab.
Sprich voll werden die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht die 510, dann tatsächlich auch von mir die 470, dank 32nm Flash macht sie eine gute Figur.

Was Loneslape meint ist, die Partiton direkt kleiner machen. Dann weiß der Controller auch was markiert ist als leerer Platz

Wenn Geld keine Rolle spielt: Intel X25-E mit SLC Nand.

Also die 510 ist noch ok laut Chef. Nach der X25 habe ich noch nicht gefragt, aber das wird eher nix. Wir haben ja wie gesagt noch die interne hdd. Dann machen wir da täglich nen Image von der ssd drauf. Klar beim Ausfall geht dann Arbeitszeit verloren, aber eine Workstation ist meistens immer frei.

Wegen der kleineren Partition:

Also bei ner 128gb lasse ich dann beispielsweise 15gb frei? Gibts da nen Richtwert a la 10% vom Gesamtplatz, oder so?

Mal zum Verständniss, werden die frei gebliebenen Sektoren dann trotzdem beschrieben? Weil wenn nicht würden ja die anderen Sektoren stärker beansprucht...aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass sie trotzdem beschrieben werden, sonst macht es ja keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 510 ist noch ok laut Chef. Nach der X25 habe ich noch nicht gefragt, aber das wird eher nix. Wir haben ja wie gesagt noch die interne hdd. Dann machen wir da täglich nen Image von der ssd drauf. Klar beim Ausfall geht dann Arbeitszeit verloren, aber eine Workstation ist meistens immer frei.

Wegen der kleineren Partition:

Also bei ner 128gb lasse ich dann beispielsweise 15gb frei? Gibts da nen Richtwert a la 10% vom Gesamtplatz, oder so?

Mal zum Verständniss, werden die frei gebliebenen Sektoren dann trotzdem beschrieben? Weil wenn nicht würden ja die anderen Sektoren stärker beansprucht...aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass sie trotzdem beschrieben werden, sonst macht es ja keinen Sinn.

Dein Menschenverstand hat Recht :d

Der Controller hat ja sowieso mehr als 128gb Platz zur verfügung, nur die kannst du halt nicht benutzen, da sie als Ersatz benutzt werden.

Lass von den 128 doch so frei, dass du 80gb Rest hast zb...

Da gibt es aber keine Faustregel

Alles klar!

Gerade mal beipsielshaft drüber geschaut. Die meisten haben mit Xp Pro ca. 30gb belegt.
Mit Win7 werdens dann vllt 40-50gb. Wenn wir dann 80 partitionieren, hätten wir noch genug Luft und die Mitarbeiter schreiben die SSD nicht ausversehen voll. Danke für den Tip!

Würdet ihr die Temp-Ordner umbiegen? Hatte das vor einiger Zeit öfters gelesen, aber mittlerweile sagen viele, dass man das ruhig alles auf der SSD lassen kann(Benutzerprofile, Temp usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Alles auf dem SSD lassen. Ich würd nichtmal kleiner partitionieren. Wenns unbedingt sein muss reichen 100GB immernoch ewig aus.

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mal ganz blöd.

warum wird die m4 und 470 immer wieder empfohlen wenn doch die corsair force 3 genauso viel kostet und eine doppelt so hohe lese und schreibrate hat?

Erstens hat sie das effektiv nicht, zweitens: Stichwort Zuverlässigkeit, Kompatibilität.

und die corsair force gt?
ich hab gelesen das die gt einen syncronen speicher hat.
der soll in allen bereichen insgesamt sehr gut abschneiden...

sind die corsairs wirklich nicht so zuverlässig?

ich steh auch kurz davor mir eine zu holen.
hatte mich eigentlich auf die beiden eingeschossen weil mich die samsung und crusial anhand der werte nicht so vom hocker reissen...

ok danke. wundert mich nur weil in vielen tests die gt so perferkt abgeschnitten ist...

Weiss jemand welche SSDs in ein X220 bzw. X201s von Lenovo passen ?

ok danke. wundert mich nur weil in vielen tests die gt so perferkt abgeschnitten ist...

da werden leider allzu oft nur ein paar leistungsmessungen gemacht und andere dinge eben kaum berücksichtigt.

OCZ Agility3 2,5 taugt die was? suche eine ssd mit ca. 120bis 180gb. sollte eine platte sein die keine krankheiten hat.

Hallo,

welche SSD ist im Moment die erste Wahl bei einem Budget von 100 Euro und einer gewuenschten Groesse von 60 GB?

Vielen Dank!

@Pstar
spar dir doch so nen blödsinn, danke!

@skyy

Extrememory XLR8 Express, Samsung 470 oder Crucial M4

OCZ Agility3 2,5 taugt die was? suche eine ssd mit ca. 120bis 180gb. sollte eine platte sein die keine krankheiten hat.

wenn es problemlos sein soll, dann eher einen bogen um die aktuellen sandforce modelle machen.
wobei man von der extrememory noch nicht wirklich von problemen gehört hat.

also wären diese zu empfehlen:
Crucial m4 SSD 128GB
Extrememory XLR8 Express SSD 120GB

Hallo,

welche SSD ist im Moment die erste Wahl bei einem Budget von 100 Euro und einer gewuenschten Groesse von 60 GB?

Vielen Dank!

mit diesen hier fährst du gut:

Extrememory XLR8 Express SSD 60GB
Crucial m4 SSD 64GB
Samsung SSD 470 Series 64GB

Moin, nachdem meine PhoenixPro (Sandfurz Controller) sich verabschiedet hat hab ich mir 2x Samsung 470er 64GB geholt sehr zu empfehlen rennen tip top und sehr pflegeleicht. :wink: mfg omni

@thom_cat die extrem hört sich ja gut an. bin grade am überlegen ob 120gig reicht für win und spiele^^ programme habe ich ja maximal 3gig. werde wohl die 240er nehmen. 350€ ist zwar schon viel aber keine lust das mir die 120 nicht reichen.

Meine Corsair 180er SSD hat alle Daten vergessen :wall:
Nun bin ich auf der Suche nach einem zuverlässigen Ersatz für mein Sony Vaio, welches eine S-ATA 150 Schnittstelle besitzt *seufz*
Welche Platte bietet das beste Preisleistungsverhältnis, ist zuverlässig und 180+ GB??

Danke euch

lol... und... zufrieden ?

Dachte auch erst was hab ich denn jetzt schon wieder angestellt, weil das bild erst nach einiger zeit erschienen ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
ne in klein sah das aus als wenn die Beschriftung Teilweise verwischt wäre...
Dachte das war ein Testexemplar... :-)

Aber beim Bild vergrößern war alles sauber... dann hat es auch bei mir geklingelt.. ;-))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh