[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich halt SLC als Systemplatte zwar für äußerste Verschwendung (Leistung wird nicht gebraucht, sehr niedrige Schreiblast), aber die Agility EX ist eine sehr schnelle SSD, ja.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für sata kabel benutzt ihr eigendlich für eure ssd´s?
die vom mainoard oder bestellt ihr extra welche?

Ich halt SLC als Systemplatte zwar für äußerste Verschwendung (Leistung wird nicht gebraucht, sehr niedrige Schreiblast), aber die Agility EX ist eine sehr schnelle SSD, ja.

Also wenn ich mir die SMART Werte von Indilinx Usern so anschaue dann liegt das Lese/Schreibverhältnis meist so bei 55:45. Das würde ich jetzt nicht als niedrig bezeichnen.

Ich habe wie gesagt ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich sehe bei Intel ja mit der Toolbox, wieviel geschrieben wird. Ich glaube eher, dass die SMART-Werte der Indilinx-Laufwerke nicht so ganz stimmen.
Wenn man täglich zwei- bis dreimal einen Benchmark laufen lässt, explodieren die Writes natürlich auch.

Ich habe wie gesagt ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich sehe bei Intel ja mit der Toolbox, wieviel geschrieben wird. Ich glaube eher, dass die SMART-Werte der Indilinx-Laufwerke nicht so ganz stimmen.
Wenn man täglich zwei- bis dreimal einen Benchmark laufen lässt, explodieren die Writes natürlich auch.

Ich red ja nicht von mir, dank der Betatests siehts da ganz ganz düster aus :asthanos:
Die Werte stimmen denk ich mal schon. Hab mal nen exakt 4gb großes File (also 4294967296 Byte) kopiert auf der SSD. In den SMARTwerten war es dann genau 4GB mehr.

Zuletzt bearbeitet:
mich stören die schlechten sequentiellen schreibraten der intel x25-m gen. 2, das macht sich mit sicherheit stark beim entpacken, installieren etc bemerkbar!!
Deswegen dachte ich an die agility ex oder eben ne x25-e aber keine ahnung wie die x25-e im vergleich zur agility ex steht!

Statt der Agility Ex würde ich dir die Solidata K5 empfehlen.
Die Intel SLC kann kein TRIM.

Vermutlich weil sie günstiger als die Agility EX ist und besseren Flash hat, da die Agility-Serie ja den Flash trägt, der es nicht auf die Vertex geschafft hat.

@pajaa:

OCZ Agility (MLC) != OCZ Agility EX (SLC) :)

Was du nicht sagst... Hab ich EX geschrieben oder EX?

Was die Agility für die Vertex ist, ist die Agility EX für die Vertex EX.

Also sprich die k5 ist noch schneller und günstiger? Wie sieht es eigentlich wirklich mit langsamer werden der slc ssds über Monate oder Jahre hinweg?

Genau wie bei MLC SSDs. Dank TRIM und GC praktisch keine Einbußen in der Geschwindigkeit mehr vorhanden. Hast du den Startpost eigentlich gelesen?

Ja schon, wollte halt auch mal persönliche Erfahrungen hören!

Wahnsinn was eine SSD ausmacht.
Das ist arbeiten auf einem ganz anderem Niveau :d
Bin echt schwer beeindruckt.

Zu der günstigen SSD Mushkin Europe SATA II 64 GB (ESS64005) habe ich nochmals ein paar Infos gesammelt:
- der Händler CSV bleibt bei seiner Aussage Indilinx controller mit 32 MB cache
- der Mushkin Support sagt JMicron controller mit 32 MB cache

Nichtsdestoweniger: das Teil ist unterwegs. Wenn es da ist, gibt es denn eine software, mit der man testen kann, was drin steckt? Gibt es für diese beiden controller irgendwelche TRIM-Software? Ginge bei Indilinx wiper.exe?

Könnte mir jemand bitte auf die schnelle helfen?
Will auf die 1819 Firmware updaten, aber selbst im IDE Modus ist es nicht möglich.
Habe die Falcon.
Bin folgendermaßen vor gegangen:
Starten, Jumper setzen, Anwendung starten, aber er graut mir den F/W Button immer aus.
Bin über jeden Tip froh.

Zu der günstigen SSD Mushkin Europe SATA II 64 GB (ESS64005) habe ich nochmals ein paar Infos gesammelt:
- der Händler CSV bleibt bei seiner Aussage Indilinx controller mit 32 MB cache
- der Mushkin Support sagt JMicron controller mit 32 MB cache

Nichtsdestoweniger: das Teil ist unterwegs. Wenn es da ist, gibt es denn eine software, mit der man testen kann, was drin steckt? Gibt es für diese beiden controller irgendwelche TRIM-Software? Ginge bei Indilinx wiper.exe?

Es gibt keine Indilinx SSD mit 32MB Cache.
Ich würde dem Mushkin support Glauben schenken. ;)

bei indilinx würde wiper gehen.

Indilinx Barefoot, denn auch die Vertex hat 64mb cache. Cyberport scheint wohl die Daten per Tool auszulesen. Aber der Zeiger wo dies gespeichert wird wurde mal für HDDs gemacht. Der kann nicht mehr als 32mb anzeigen.

Deshalb wird jede Indilinx SSD mit 32mb angezeigt obwohl alle 64mb gaben. Die Samsungs mit 128mb cache werden ebenfalls alle mit 32mb angezeigt.

Cyberport scheint wohl die Daten per Tool auszulesen.
Danke für die schnelle Antwort.
Welches Tool kann man denn dafür verwenden? Kann man da auch den controller-Typ sehen?
Ich frage deshalb so penetrant, weil demnächst die Mushkin anrollt und ich gerne herausfinden möchte, ob wiper nicht doch verwendbar ist.

Hallo!!!!!
Werde ich jetzt ignoriert, oder was?

Danke für die schnelle Antwort.
Welches Tool kann man denn dafür verwenden? Kann man da auch den controller-Typ sehen?
Ich frage deshalb so penetrant, weil demnächst die Mushkin anrollt und ich gerne herausfinden möchte, ob wiper nicht doch verwendbar ist.

Den Controller eigentlich mit keinem tool. CrystalDiskInfo zeigt aber schon mal viele Infos an.

Hallo!!!!!
Werde ich jetzt ignoriert, oder was?

Du bist im falschen Thread. Hier ist die Kaufberatung. Ausserdem schreibst du noch nicht mal welche SSD du genau besitzt und mit welchem Tool du flashen willst.

Hallöchen!

Ich möchte mir nun bald ne SSD zulegen und weiß nur noch nich welche.....
Sie soll als Systemplatte dienen und nen paar Programme für den alltäglichen Gebrauch beheimaten.
Hatte mal ne Weile im Thread mitgelesen aber den Faden zwecks Zeitmangel ein wenig verloren.

Welche Größe würdet ihr empfehlen?

Ich hab mir schon mal die Intel Postville G2 mit 80 GB angesehen.... Ich denk der Platz würde für mich zum arbeiten und vielleicht mal nen Spielchen reichen.

Gibt es gute Alternativen (evtl. mit mehr Platz fürs gleiche Geld) die derzeit sehr gut sind?
Die Intel soll ja nicht schlecht sein von dem was ich so gelesen hab...

Danke! Preislich schon mal nicht uninteressant!

Wobei 64GB vielleicht schon schnell knapp werden, oder?
Nen paar Programme nehmen ja nich so viel Platz, aber manche Spiele sind ja schon ganz schöne "Riesen" was die Datenmenge angeht....
Da kann man dann nich mehr so viel Spaß machen ;)

Kann man die SSD´s eigentlich normal partitonieren? Müsste doch gehen, oder?

MfG Otto Riegel

Danke! Preislich schon mal nicht uninteressant!

Wobei 64GB vielleicht schon schnell knapp werden, oder?
Nen paar Programme nehmen ja nich so viel Platz, aber manche Spiele sind ja schon ganz schöne "Riesen" was die Datenmenge angeht....
Da kann man dann nich mehr so viel Spaß machen ;)

Kann man die SSD´s eigentlich normal partitonieren? Müsste doch gehen, oder?

MfG Otto Riegel

Viel mehr GB pro euro gibt es nicht
Zumal die anderen 64Gb haben was ja evtl knapp werden könnte für Dich
wie Du sagst

Das beste Preis Leistungsverhältnis hat wohl die
G.Skill wenn man die Leistung etwas mit einberechnet siehe

http://preisvergleich.hardwareluxx....90&v=e&plz=&dist=&sort=r&xf=252_61440~221_150

aber da reden wir über cent pro GB
Wobei die Solidata für 139 schon ok ist preislich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh