[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Eigentlich hätte ich gern mehr GB..... Aber die 128er sind noch ganz schön teuer.
Die 160GB von Intel wärre zwar schon Hammer, aber schreckt eben der Preis noch ab ;)
Der Finanzminister würde mich Teeren, Federn und anschließend Vierteilen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mir reichen 64Gb für System, paar Programme und 1-2 Spiele...
 
also mir reichen 64Gb für System, paar Programme und 1-2 Spiele...

Denke ich auch wenn man dann noch die Widerherstellungspunkte regelmässig entfernt evtl ?! die pagefile (sollte man keine Auslagerungsdatei wählen)
Habe im Moment ca 16Gb Vista 64bit ohne pagefile und ohne Programme
Also "eigentlich" genug Platz für bestimmt 3-4 Spiele hinterher
 
Gibt es denn spürbare Unterschiede bei dem alltäglichem Gebrauch von, sagen wir den Günstigen SSD´s (G-Skill Falcon II) und
den etwas preisintensiveren (CorsairX128 z.B.), was die Geschwindigkeit angeht?

Kann man die nun partitionieren wie ne normale HDD?
Haben inzwischen alle SSD´s den TRIM "Befehl" integriert?

Weiß schon, sind viele Fragen aber ihr seid ja die Profis ;)

MfG Otto Riegel

Edit: Ok, bei der Falcon hab ich grad gelesen, daß die Trim Unterstützung mitbringt....

Edit2: Was haltet ihr von der als Alternative Klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt drauf an was du unter "alltäglichen Gebrauch" verstehst... Bei Office, Internet, Spiele wirst du keinen Unterschied merken. Wenn du große Datenmengen bewegen musst (Bildbearbeitung etc.) gibt es sicherlich kleine Unterschiede.
Partitionieren kannst du auch eine SSD ganz normal, bringt aber außer der Übersicht nichts.

Wenn du 128GB brauchts würde ich die FalconII oder Ultradrive GX2 nehmen, wegen P/L.
 
steht doch da, das Winkom momentan die SSDs auf 1916 flasht und dann gibts die wieder zu dem Preis...

Im Shop steht immer ein anderer Preis als bei den Angeboten.
 
Na ja, mal schauen was es für eine wird.... Weiß jemand wieso die Falcon II billiger ist als die Erste?

MfG Otto Riegel
 
steht doch da, das Winkom momentan die SSDs auf 1916 flasht und dann gibts die wieder zu dem Preis...

Im Shop steht immer ein anderer Preis als bei den Angeboten.

witzig, gestern waren se noch ausverkauft.
:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:06 ----------

Gibt es denn spürbare Unterschiede bei dem alltäglichem Gebrauch von, sagen wir den Günstigen SSD´s (G-Skill Falcon II) und
den etwas preisintensiveren (CorsairX128 z.B.), was die Geschwindigkeit angeht?

Kann man die nun partitionieren wie ne normale HDD?
Haben inzwischen alle SSD´s den TRIM "Befehl" integriert?

Weiß schon, sind viele Fragen aber ihr seid ja die Profis ;)

MfG Otto Riegel

Edit: Ok, bei der Falcon hab ich grad gelesen, daß die Trim Unterstützung mitbringt....

Edit2: Was haltet ihr von der als Alternative Klick!

In Benchmarks wirst Du ggfs Unterschiede sehen (aber auch nicht allzu extrem), in der Praxis wirst Du das gar nicht merken.

Partitionierne kannst Du die wie ne HDD, allerdings solltest DU das alignment beachten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:06 ----------

Na ja, mal schauen was es für eine wird.... Weiß jemand wieso die Falcon II billiger ist als die Erste?

MfG Otto Riegel

Falcon II nutzt den Indilinx ECO controller der auf neue Flashchips wie IM 34nm Flash optimiert ist.
 
Dankeschön!

Kannst Du mir das mit dem Alignment erklären?
Ist der Controller der Falcon II da jetzt nun besser oder wie?

MfG Otto Riegel
 
besser oder schlechter kann man schwer sagen ;)
die SSDs mit Indilinx Barefoot ECO sind etwas günstoger im Preis, weil sie neueren Flash nutzen können.
Die 'alten' Indilinx Barefoot haben meist 43 oder 50nm Flash, der performanter und angeblich etwas haltbarer ist.
MLC Flash verliert mit kleinerne Strukturbreiten angeblich an Lebensdauer.
Aber Langzeitstudien gibt es da nicht.

Alignment: dazu kannst Du zB in den Startpost des Indilinx Thread gucken, da wird das erwähnt.
 
Hallo hab vor mir die 80GB Version zu kaufen, a gibt es bessere und zugleich günstigere SSD´s oder is die Intel die beste auf dem Markt. für ca. 180-230€ =?!

ein mal hab ich gesehn X25-M Posville 80GB 250MBS Lesen 70 Mbs schreiben ca. 230€

und dann Kingston SSDNow M-Series 80GB bis zu 250 MB/s (Flash lesen), bis zu 70 MB/s (Flash schreiben) für 190€
 
Da steht ja, daß das Windows 7 OHNE Partition selbst macht....
Kann ich da dann die Partition "während" der Instalation des OS machen und das wird automatisch eingestellt?
Hab windows 7 noch nicht am Start, deswegen die Frage noch mal..... ;)

MfG Otto Riegel
 
Hallo hab vor mir die 80GB Version zu kaufen, a gibt es bessere und zugleich günstigere SSD´s oder is die Intel die beste auf dem Markt. für ca. 180-230€ =?!

ein mal hab ich gesehn X25-M Posville 80GB 250MBS Lesen 70 Mbs schreiben ca. 230€

und dann Kingston SSDNow M-Series 80GB bis zu 250 MB/s (Flash lesen), bis zu 70 MB/s (Flash schreiben) für 190€

Kingston ist baugleich mit Intel (ist ne Intel SSD drin)
würde dann die Kingston nehmen. Achte aber drauf dass es die neue Version von Kingston ist:
SNM225-S2/80GB
 
Hallo hab vor mir die 80GB Version zu kaufen, a gibt es bessere und zugleich günstigere SSD´s oder is die Intel die beste auf dem Markt. für ca. 180-230€ =?!

ein mal hab ich gesehn X25-M Posville 80GB 250MBS Lesen 70 Mbs schreiben ca. 230€

und dann Kingston SSDNow M-Series 80GB bis zu 250 MB/s (Flash lesen), bis zu 70 MB/s (Flash schreiben) für 190€

was hast du denn für Preise?
die Intel gibts doch schon für unter 190 Euronen
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a444063.html
 
Kann mir bitte noch jemand die Frage wegen des Alignments beantworten? Ich kapier das einfach noch nich....
Macht das Windows 7 bei ner jungfreulichen Platte alles selbst?

Z.B. wenn ich eine 128er Platte in 48GB und 80GB teilen will beim installieren des OS?

Danke schonmal!

MfG Otto Riegel
 
Kann mir bitte noch jemand die Frage wegen des Alignments beantworten? Ich kapier das einfach noch nich....
Macht das Windows 7 bei ner jungfreulichen Platte alles selbst?

Z.B. wenn ich eine 128er Platte in 48GB und 80GB teilen will beim installieren des OS?

Danke schonmal!

MfG Otto Riegel

Ja. Falls du doch selber die Partitionen anlegen willst dann bitte dies im Windows 7 Setup machen. Dann passt das alignment.
 
Merke ich eig. einen großen unterschied zuvoher, z.B kommt da ja dann Windows drauf und Programme die man im Autostart hat wie Antivieren Software , wie siehts eig. mit Spielen aus oder bremst das die LEistung =?
 
hallo

habe nun einige fragen zum thema ssd

taugt die solidata k6 64gb etwas?
gibt es das angebot von 139 eur wieder ?

bringt es etwas 2 ssds im raid0 unter win7 laufen zu lassen ?
 
wird eine firmware kommen die im raid trim kann?
Das ist kein Problem der Firmware, sondern des Controllers und Treibers. Der SSD ist (i.d.R.) egal wie sie läuft, welches Dateisystem auf ihr ist etc. Sie führt nur die Befehle aus, die vom Controller kommen.
 
Gibts eigentlich schon ein ungefähres Datum wann ein Nachfolger der Intel SSDs kommt bzw wann diese endlich günstiger werden?
Nicht das ich jetzt nächste Woche eine 80GB hole und im nächsten Monat kommt ein deutlich verbesserter Nachfolger…
 
hallo zusammen,

ich habe ein auge auf die Mushkin ESS12007 mit 128gb geworfen. mich schreckt allerdings der leistungsabfall etwas ab, da ich nicht genau weiß, wie ich dies bei dieser ssd zügig beheben kann.
es handelt sich auch um einen indilinx barefoot controller.

1. gibt es eine software um diese ssd zu trimmen und wie heisst diese?

2. ist es richtig, dass man die ssd nicht updaten (neue firmware) kann, wenn darauf das betriebssytem läuft?

3. wo finde ich auf der mushkin-seite updates?

ich weiß, fragen über fragen.... :-)

was meint ihr?
 
die intel 80GB werden grad besser verfügbar und sinken so grad wieder im Preis.Wenn Du nen Intel willst, kannst du da jetzt nicht viel falsch machen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh