[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich möchte mir gerne die Mushkin Europe 64 GB kaufen, also nicht die Europe 2. Soweit ich weiß, hat die einen Indilinx controller mit 32 GB. Gibt es dafür auch ein TRIM-tool für Windows XP?
Das kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ist die denn so viel billiger als die Solidata K6 64GB, dass es sich lohnt eine ältere Generation zu nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ n1One

MLC = Intel Postville 160GB oder STT Ultradrive 128GB
SLC = Solidata K5 64GB

Preise gibt bei Geizhals.

Zuletzt bearbeitet:
@ n1One:
Ohne Kapazitätsangabe bringt so eine Anfrage nun wirklich nichts. ;)

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ist die denn so viel billiger als die Solidata K6 64GB, dass es sich lohnt eine ältere Generation zu nehmen?

Jo, die Solidata hatte ich auch in der Auswahl, aber die kostet zwischenzeitlich 155 €, die Mushkin kostet bei CSV gerade 109 €.

Falls sowas wie TRIM nicht ginge: wenn man eine SSD neu formatiert, werden dann alle Blöcke vom controller als frei betrachtet? Wäre natürlich Aufwand, aber so alle halbe Jahre auch akzeptabel

Zuletzt bearbeitet:
@PeterWa, soviel ich weiß hat die Mushin Europe keinen Indilinx-Controller, nur die Europe 2, die Datenraten und der Cache weißen nicht auf einen Indilinx hin.

Jo, die Solidata hatte ich auch in der Auswahl, aber die kostet zwischenzeitlich 155 €, die Mushkin kostet bei CSV gerade 109 €.

Falls sowas wie TRIM nicht ginge: wenn man eine SSD neu formatiert, werden dann alle Blöcke vom controller als frei betrachtet? Wäre natürlich Aufwand, aber so alle halbe Jahre auch akzeptabel

die neueste FW 1916 hat eine sehr gute GC. damit bleibt das Leistungsniveau auch ohne TRIM konstant hoch.
Bist DU sicher dass die Mushkin bei CSV ein SSD mit Indilinx ist? Der Preis kommt mir zu günstig vor....

die SSD läuft jetzt im IDE modus und alles funktioniert, warum der bei AHCI ewig beim booten braucht weis ich leider nicht

Welches System hast Du? Mit den AMD Systemen empfiehlt sich den neuen AMD-AHCI-Treiber zu verwenden.

Trim soll doch nur mit dem Windows AHCI Treiber funktionieren.

@ PeterWa
Echt prima Preis!

@ mgbott

Das sollte man natürlich herausfinden was das Beste ist.
Nicht jede SSD funktioniert mit AHCI gut.
AMD-AHCI Driver

@ schweiger

hast du eine Quelle für diese Info, dass in der Mushkin Europe 32GB kein Indilinx controller mit 32GB cache steckt?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Werner ;)

kleine korrektur fuer die faq
"Mit der Firmware-Version 02HD unterstützt die G2 der X25-M ("Postville") nun auch den automatischen TRIM-Befehl unter Windows 7 sowie das manuelle TRIMen mittels Intel SSD Toolbox unter Windows XP und Vista."

laut intelliste wird der trim support ab version 02HA eingefuehrt.

@ schweiger

hast du eine Quelle für diese Info, dass in der Mushkin Europe 32GB kein Indilinx controller mit 32GB cache steckt?

es ist zweifelsfrei ein JMicron Controller und den hab ich bisher noch nirgends mit einem Cache gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen nach Feierabend liegen beide Platten zur Abholung bereit.
1x Falcon & 1x Corsair P64. Jetzt die Grätchenfrage, welchen nehmen?

Ich würde die Falcon nehmen, aber machst mit der P64 auch nicht viel falsch.

Hi Jungs, ich suche eine sehr gute 64GB SSD, Preisvorstellungen ca. 150€.

Soll meine Systemplatte werden, was muss ich beachten?

Edit: doch lieber ne 64er

Zuletzt bearbeitet:
die SSD läuft jetzt im IDE modus und alles funktioniert, warum der bei AHCI ewig beim booten braucht weis ich leider nicht

Das ist auch mein Problem! Wer ein Board oder eine unglückliche Konstellation an Komponenten hat, wird mit einer SSD keinen schnelleren Start bekommen!

Ich könnte eigentlich auf die SSD verzichten denn das Bootlag beim Win7 Start dauert ewig! Aber niemand weiß wo es herkommt.

Ich tippe auf den AMD Chipsatz oder auf Win7. Bei den Treibern ist es egal welcher es ist. Habe das Lag bei IDE, AHCI mit MS und mit AMD Treibern.

Totaler Mist!

Bin jetzt auch Besitzer einer Postville G2 80GB.
Eines verunsichert mich aber noch etwas..

Ich lese immer, dass eine SSD optimalerweise mit AHCI laufen sollte.
Nun betreibe ich nebenher ein RAID0 aus 2 SATA HDD's..

Ich kann nun nur zwischen RAID oder AHCI wählen. Beides zeitgleich ist nicht möglich.
Auf das RAID möchte ich aber nicht verzichten..

Muss ich es nun zwangsläufig für die SSD auflösen...?
Oder anders gefragt:
Was bringt mir AHCI-Mode genau bei einer SSD?
Kann ich TRIM auch unter IDE-Mode normal nutzen..?

(OS wird Win7 x64)

RAID impliziert AHCI. TRIM geht im RAID nicht, nur mit AHCI oder IDE.

leute ich suche eine slc ssd , was hällt ihr von der ocz agility ex??
Und sind die intel slc ssds noch besser?

Platte soll bis maximum 00€ kosten und mir würden 64gb reichen, soll ja eine systemplatte werden!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh