Einstieg mit SSDs - Intel/Samsung/Crucial/..?
Hallo liebe Community,
ich plane gerade eine SSD anzuschaffen.
Im Forum hier und in den Weiten des Internets habe ich schon viel zu diesem Thema gelesen. Eine endgültiges Produkt konnte ich aber für mich noch nicht ausfündig machen.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass mir hier unkompliziert weitergeholfen werden kann. Meine Hausaufgaben habe ich denke ich soweit gemacht, die Fülle an neuen Informationen und Unwissenheit über die neue Thematik haben mir aber leider zu keiner Entscheidung verholfen.
Meine Anforderungen:
- soll in einem Notebook betrieben werden
- Notebook hat Sata II, aber Sata III sollte ja keine Rolle spielen
- max. Bauhöhe 9,5mm (oder besser 7mm wegen späterer Kompatibilität?)
- soll für Win, Programme und Dokumente verwendet werden (große Datenmengen wie Musik und Videos werde ich auf eine externe Festplatte verfrachten, unterwegs benötige ich diese sowieso nicht)
- Speichergröße ~120GB
- Akkulaufzeit soll min. genauso bleiben
- "günstig"
Ich denke folgende Modelle könnten passen und sollten erstmal i.O. sein:
- Intel 320 (120GB), 180€
- Samsung 470 (128GB), 170€
- Crucial m4 (128GB), 160€
- ...
Da sich aber auch hier viele techn. Werte unterscheiden und ich noch nie eine SSD verwenden durfte fällt es mir schwer die besonders wichtigen und entscheidenden Informationen zu filter und abzuwägen was im Alltagsbetrieb wirklich entscheidend ist.
Dabei sind mir Zuverlässigkeit, also keine Kinderkrankheiten oder Controller-Probleme und Kompatibilität bei späterem Rechnerwechsel wichtig.
Natürlich soll auch ein deutlicher Geschwindigkeitsschub zu meiner jetzigen 5400rpm HDD gegeben sein!
"Langlebigkeit" sollte ja kein Problem bei normaler Nutzung darstellen...
Oder macht das alles keinen Sinn da mein älterer Laptop mit Intel P8400 (Core 2 Duo, 2,26GHz) die Leistung gar nicht verarbeiten kann?!
Einen schönen Sonntag euch...
Edit: Sehe gerade, dass hier eigentlich fast immer die Crucial und die Samsung empfohlen werden... ist die Intel doch nicht das wahre?