[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

In letzter Zeit kriegt man ja dauernd zu hören, dass man fürs Betriebssystem ne ssd kaufen sollte.
Nur sollte man die Dinger ja nicht andauernd neu beschreiben.Ich installier aber an sich häufiger mal mein betriebssystem neu, so jedes halbe jahr mal, außerdem partionier ich meine Festplatte mal häufiger um, wegen dualboot. Kann man das mit so ner Platte machen? Oder macht man die dann ruck zuck kaputt? Und installiert man auf eine ssd nur das betriebssystem oder auch Programme 'Spiele etc?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar kannst du das machen.
Und natürlich installierst auch programme und spiele drauf.

In letzter Zeit kriegt man ja dauernd zu hören, dass man fürs Betriebssystem ne ssd kaufen sollte.
Nur sollte man die Dinger ja nicht andauernd neu beschreiben.Ich installier aber an sich häufiger mal mein betriebssystem neu, so jedes halbe jahr mal, außerdem partionier ich meine Festplatte mal häufiger um, wegen dualboot. Kann man das mit so ner Platte machen? Oder macht man die dann ruck zuck kaputt? Und installiert man auf eine ssd nur das betriebssystem oder auch Programme 'Spiele etc?

Es gab da mal von einem Hersteller die Empfehlung, abgesehen von der 100MB Bootpart. nur eine Part. auf einer SSD anzulegen. Bei einer Neuinstallation von W7 auf eine leere SSD sind keine Probleme zu erwarten.

lol... und... zufrieden ?

Dachte auch erst was hab ich denn jetzt schon wieder angestellt, weil das bild erst nach einiger zeit erschienen ist ^^

Mache gerade die selben Feststellungen wie viele User vor mir!

update von HDD zu SSD :banana:
update von SSD zu SSD :rolleyes:

Allerdings war die SSD sowieso nur für mein 2. Notebook gedacht. Damit habe ich mich entgültig von HDDs verabschiedet....

Und ich hab immer gehört man soll spiele und so auf ne extra partition packen, weil sonst das system lahm wird. Packt ihr spiele einfach auf c mit drauf oder auf ne extra partition?

Ich habe keine Partition angelegt. Alles, was auf die Platte kommt, kommt auf C.

Mache gerade die selben Feststellungen wie viele User vor mir!

update von HDD zu SSD :banana:
update von SSD zu SSD :rolleyes:

Allerdings war die SSD sowieso nur für mein 2. Notebook gedacht. Damit habe ich mich entgültig von HDDs verabschiedet....

So ist das nunmal, von SSD zu SSD hast du nichtmehr diesen kick wie du ihn noch beim Update von HDD hattest, irgendwo aber auch logisch, dazu bräucht man dann schon eine sehr gut funktionierende, innere stoppuhr.
Natürlich gibts die ein oder andere anwendung wo man es schon merken könnte aber da halt auch nur im unmittelbaren, direkten vergleich, siehe mein Stoppuhr review.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir eine M4 128GB SSD geleistet.
Steckt in einem 3 Jahre altem DELL XPS M1530 Notebook.

Sind die Werte normal?
Wie kann ich das maximale aus der SSD herausholen? (Bios, Windows 7)

20111009-093206-772.jpg
bildercache_80x15.gif

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus für S-ata 2 und Laptop

SSD 64GB Frage/Empfehlung

Hallo liebe Community,

da ich in den nächsten Tagen vor habe mir eine SSD zu zulegen benötige ich als "Einsteiger" ein bisschen Hilfe.

Es soll nur eine kleine SSD mit 64GB sein die als Systemfestplatte genutzt wird. Nun war ich schon so schlau und hab mir die Chip SSD Bestenliste angeguckt. Dort findet man allerdings nur ein Ranking von SSD´s meist ab 128GB. Ein Freund sagte mir das die Geschwindigkeiten der SSD´s gleichen Modells je nach Größe 64GB/128GB/256GB usw. stark variieren.

Letztendlich dachte ich mir eine OCZ Vertex 3 64GB für knapp 100€ zu Kaufen. Ist das empfehlenswert oder gibt es andere bessere 64GB SSD´s ?

vielen Dank für eure Hilfe :-D

Hat jemand die beiden SSDs auch unter Linux am laufen und kann davon ein paar Benches posten?

Einstieg mit SSDs - Intel/Samsung/Crucial/..?

Hallo liebe Community,

ich plane gerade eine SSD anzuschaffen.

Im Forum hier und in den Weiten des Internets habe ich schon viel zu diesem Thema gelesen. Eine endgültiges Produkt konnte ich aber für mich noch nicht ausfündig machen.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass mir hier unkompliziert weitergeholfen werden kann. Meine Hausaufgaben habe ich denke ich soweit gemacht, die Fülle an neuen Informationen und Unwissenheit über die neue Thematik haben mir aber leider zu keiner Entscheidung verholfen. :)

Meine Anforderungen:
- soll in einem Notebook betrieben werden
- Notebook hat Sata II, aber Sata III sollte ja keine Rolle spielen
- max. Bauhöhe 9,5mm (oder besser 7mm wegen späterer Kompatibilität?)
- soll für Win, Programme und Dokumente verwendet werden (große Datenmengen wie Musik und Videos werde ich auf eine externe Festplatte verfrachten, unterwegs benötige ich diese sowieso nicht)
- Speichergröße ~120GB
- Akkulaufzeit soll min. genauso bleiben
- "günstig"

Ich denke folgende Modelle könnten passen und sollten erstmal i.O. sein:
- Intel 320 (120GB), 180€
- Samsung 470 (128GB), 170€
- Crucial m4 (128GB), 160€
- ...

Da sich aber auch hier viele techn. Werte unterscheiden und ich noch nie eine SSD verwenden durfte fällt es mir schwer die besonders wichtigen und entscheidenden Informationen zu filter und abzuwägen was im Alltagsbetrieb wirklich entscheidend ist.

Dabei sind mir Zuverlässigkeit, also keine Kinderkrankheiten oder Controller-Probleme und Kompatibilität bei späterem Rechnerwechsel wichtig.
Natürlich soll auch ein deutlicher Geschwindigkeitsschub zu meiner jetzigen 5400rpm HDD gegeben sein!

"Langlebigkeit" sollte ja kein Problem bei normaler Nutzung darstellen...

Oder macht das alles keinen Sinn da mein älterer Laptop mit Intel P8400 (Core 2 Duo, 2,26GHz) die Leistung gar nicht verarbeiten kann?!

Einen schönen Sonntag euch... :wink:

Edit: Sehe gerade, dass hier eigentlich fast immer die Crucial und die Samsung empfohlen werden... ist die Intel doch nicht das wahre?

Zuletzt bearbeitet:
die intel hat dank dem 8mb-bug einiges an ihrem reliability-ruf eingebüßt. außerdem kann es wohl immernoch passieren, dass eine ssd opfer des bugs wird, auch nach dem firmware-update. auch die ältere hardware profitiert von einer ssd. alle drei sind sicherlich nicht verkehrt, ich rate dir zur 470 oder m4. falls du ein os ohne trim-unterstützung (z.b. vista) einsetzt solltest du eher zur 470 greifen, da diese dabei weniger stark einbricht als die m4.

Edit: siehe auch hier:
160426d1314196961-ssd-kaufberatung-informationsthread-diskussion-bitte-lesen-update-28-05-11-ssd-algo.png

(ist zwar einen monat alt, imho aber trotzdem noch voll gültig)

Zuletzt bearbeitet:
Gut ok, dann werde ich wohl einen Bogen um die Intel machen.
Leider aber die einzige, die auch mit einer Bauhöhe von nur 7mm verfügbar ist.

Ich werde definitiv Win 7 verwenden. Ob 32 oder 65 Bit weiß ich noch nicht, aber eine Rolle sollte das ja auch vermutlich nicht spielen...

Bei der Samsung-Platte soll es jetzt wohl auch einen Nachfolger geben, die 830... da wird mir wohl nur noch niemand etwas dazu sagen können.
Aber wenn die wirklich preislich im Rahmen liegt lohnt es sich ja sehr wahrscheinlich noch ein paar Wochen zu warten!

Danke für die Übersicht! Da bin ich auch schon drüber gestolpert, habe sie dann aber nicht mehr wieder gefunden. ;)

die neue samsung hat glaube sogar auch 7mm höhe, bin mir aber nicht sicher. wäre dann aber auf jeden fall eine überlegung wert :)

Und wenn man sich die Bilder der 830 anschaut sieht man auch sofort das se max 7mm hat

Kurze Frage: Für mein Notebook (SL9400 =1,83 Ghz C2d, SATA2 und W7 32bit) suche ich eine SSD. Ausgesucht hatte ich mir die Samsung 470 mit 64GB, die Crucial mit 64GB oder die Kingston V+180 (1,8"-Format) mit 64GB. Meine FRage ist nur, ob mein System so viel Power wie die einer M4 nutzen kann oder ob nicht doch die Kingston mit dem Toshiba-Controller gut genug ist. Die Kingston könnte ich nämlich im 1,8" Format kaufen. Aufgaben: hauütsächlich alltägliche arbeiten/office/programmieren.

@Pstar
spar dir doch so nen blödsinn, danke!

@skyy

Extrememory XLR8 Express, Samsung 470 oder Crucial M4

wenn es problemlos sein soll, dann eher einen bogen um die aktuellen sandforce modelle machen.
wobei man von der extrememory noch nicht wirklich von problemen gehört hat.

also wären diese zu empfehlen:
Crucial m4 SSD 128GB
Extrememory XLR8 Express SSD 120GB

mit diesen hier fährst du gut:

Extrememory XLR8 Express SSD 60GB
Crucial m4 SSD 64GB
Samsung SSD 470 Series 64GB

Dankeschön :wink:

Nabend!

Würde es sich für mich lohnen, wenn ich Win7Home 64Bit auf eine SSD installiere oder macht das im täglichen Gebrauch kaum einen Unterschied aus?

Wäre nur das System und einige wichtige Programme - auf eine 64Gb SSD (Samsung, Crucial).

Mit dem PC wird hauptsächlich gespielt.

Danke!
MFG
Felix

Nabend!

Würde es sich für mich lohnen, wenn ich Win7Home 64Bit auf eine SSD installiere oder macht das im täglichen Gebrauch kaum einen Unterschied aus?

Wäre nur das System und einige wichtige Programme - auf eine 64Gb SSD (Samsung, Crucial).

Mit dem PC wird hauptsächlich gespielt.

Danke!
MFG
Felix

Lohnt sich!
Gleicher Tipp wie über dir:
Samsung 470; Crucial M4, Xtrememory Xlr8 Express

Du wirst sicherlich auch schon in normalen Betrieb in einigen Bereichen den Unterschied HDD -> SSD bemerken, zb. bzgl. kürzerer Boottime ab Windows und das danach, je nachdem was HDD normalerweise noch so zu Win-Start nachläd, der Desktop eher "ready to go" ist. Auch das Anwendungen meist über SSD wesentlich schneller "click and use" sind, wird dir dann auch nicht lange verborgen bleiben.

Bei Games allerdings, schätze mal die wirst du bei 64GB SSD-Kapazität eh nicht darauf packen, finde ich persönlich den Unterschied HDD -> SSD sehr gering bis fast gar nicht vorhanden. Zumindest bei denen die ich so daddel. Da machts null Unterschied ob die nun über SSD oder HDD starten. Es mag ja ein paar Games geben, die ab und an von SSD in den Nachladezeiten profitieren, streite ich nicht ab. Wenn man jetzt aber mal überlegt, daß 10 Games locker mal ebend eine 120er SSD befüllen können und nur 2-3 davon wirklich von SSD profitieren, finde ich es persönlich unsinnig nur deshalb dann mal ebend 150-200€ "only" für diesen Zweck in eine SSD zu investieren. Zumal wenn dann noch HDDs vorhanden sind die von der Kapazität rund das 10fache aufnehmen könnten.
Aber naja, muß halt jeder selbst wissen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD für Sony Vaio VPCSB1C5E

Einmal mehr verlasse ich mich auf die doch sehr erfahrene Community hier.

Ich suche eine neue SSD für mein Sony Vaio VPCSB1C5E Notebook (S bzw. SB Serie).

Kurz zur Konfiguraton:
  • Intel® CoreTM i5-2520M 2,50GHz
  • Windows® 7 Home Premium (64bit)
  • 8 GB 1333MHz DDR3-SDRAM
  • AMD Radeon(TM) HD 6630M 1GB

Eine Platte mit ca. 120Gb reicht mir. Hat wer erfahrungen mit SSDs und Vaio Notebooks? Einige Platten sollen ja "zicken".
Ist mein Notebook SATA-3 kompatibel?

Ursprünglich hatte ich mit der Intel 320er Serie geliebäugelt. Die ganzen Forumposts haben mich jetzt mehr in Richtung Samsung 830 oder Crucial m4 umgestimmt. Welche wäre da besser/zuverlässiger/kompatibler?

Für Empfehlungen, Hinweise oder Warnungen bin ich mehr als dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
hab mir jetzt grad die m4 256gb bestellt und wehe die ist nicht schnell und zuverlässig ;-)

Hallo,
ich suche für meinen Desktop-PC eine 256Gb SSD. Ich tentierte zu einer Vertex 2. Nach dem Lesen hier wird aber gebetsmühlenartig immer eine Samsung 470 oder Crucial m4 empfohlen. Worauf begündet sich dies? Bisher habe ich um beide Marken stehts einen Bogen gemacht, da ich keine guten Erfahrungen gemacht hatte mit anderen Hardwareteilen dieser Marken.

Du kannst nicht einen Samsung DVD Brenner mit einer Samsung SSD vergleichen! Das ist Äpfel mit Birnen usw.

Worauf sich das begründet? Samsung: Stabilität & hohe Zuverlässigkeit. Crucial M4: Hohe Transferwerte bei günstigen Preis.

vertex ist auch schnell und zuverlässig . das is alles bla bla!

hab nun meine 3 vertex.

das sind hammer platten.

die meisten raten zu dem was sie haben. ich rate zu meiner Vertex. hab jetzt die Vertex 3 MIO.

von der 2 zu 3 merkt man einen minimalen unterschied von der Vertex 3 zu Vertex 3 MIO nicht beim normalen arbeiten.....

ich traue keiner SSD so sehr das ich meine wichtigen daten darauf ablege.

dafür ist die Samsung 103sj da.

Zuletzt bearbeitet:
lass mich raten, du hast eine vertex, und weil du keine probleme hast ist sie zuverlässig?

Wieso raten, er schreibt doch das er 3x Vertex SSD hat:fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh