ich brauch den laptop halt genau zum videoschnitt, und wenn da mal ein paar stunden gerendert wird ist mir das schon wichtig, zumal die 830 ja wohl auch ziemlich warm werden soll. ob das ähnlich schnelle ssd´s jetzt anders machen ist halt die frage... oder ob ich in der praxis überhaupt nen unterschied zwischen der 470 und der 830 merke?
1. Laptop zum Videoschnitt? Also wenn der eh am Stromnetz hängt, ist das nicht gerade sinnvoll bzgl. Leistung, etc...
2. Wenn der nicht am Stromnetz hängt, dann ist er doch eh sehr schnell leer.
3. Selbst wenn die 830er (im Vergleich!) warm werden sollte...na und? Dann wird sie halt 5° wärmer unter Last, ganz ehrlich, beim Videoschnitt wird Dein CPU-Kühler/Lüfter mehr zu tun haben.
4. Wenn Dein Laptop nur Sata 3 Gbps hat, dann wirst Du wenig Unterschied zwischen der 470 und der 830 merken. Wenn er 6 Gbps hat, wirst Du viel merken bei entsprechenden Anwendungsszenarios mit sequentiellem Schreiben und Lesen. Videoschnitt gehört da aber nicht unbedingt rein, denn bis auf das relativ kurze einlesen von Videos (was mit der 830er an Sata 6 Gbps etwas schneller sein sollte), wird die Leistung beim bearbeiten und konvertieren/rendern eh von Deiner langsamen Notebook-CPU limitiert. Da langweilt sich dann jede SSD. Ausnahme: Du renderst unkomprimiert, kann ich mir aber kaum vorstellen.