[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

ich brauch den laptop halt genau zum videoschnitt, und wenn da mal ein paar stunden gerendert wird ist mir das schon wichtig, zumal die 830 ja wohl auch ziemlich warm werden soll. ob das ähnlich schnelle ssd´s jetzt anders machen ist halt die frage... oder ob ich in der praxis überhaupt nen unterschied zwischen der 470 und der 830 merke?

1. Laptop zum Videoschnitt? Also wenn der eh am Stromnetz hängt, ist das nicht gerade sinnvoll bzgl. Leistung, etc...

2. Wenn der nicht am Stromnetz hängt, dann ist er doch eh sehr schnell leer.

3. Selbst wenn die 830er (im Vergleich!) warm werden sollte...na und? Dann wird sie halt 5° wärmer unter Last, ganz ehrlich, beim Videoschnitt wird Dein CPU-Kühler/Lüfter mehr zu tun haben.

4. Wenn Dein Laptop nur Sata 3 Gbps hat, dann wirst Du wenig Unterschied zwischen der 470 und der 830 merken. Wenn er 6 Gbps hat, wirst Du viel merken bei entsprechenden Anwendungsszenarios mit sequentiellem Schreiben und Lesen. Videoschnitt gehört da aber nicht unbedingt rein, denn bis auf das relativ kurze einlesen von Videos (was mit der 830er an Sata 6 Gbps etwas schneller sein sollte), wird die Leistung beim bearbeiten und konvertieren/rendern eh von Deiner langsamen Notebook-CPU limitiert. Da langweilt sich dann jede SSD. Ausnahme: Du renderst unkomprimiert, kann ich mir aber kaum vorstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also mein w520 hat sowohl sata 6 als auch (für nen laptop) genügend cpu power, aber ihr habt natürlich recht, wenn der auf 100% läuft fallen die 2-3 volt, die die ssd unter last mehr zieht, nicht mehr auf. trotzdem wundert mich der heftige anstieg unter last, nachdem die idle werte ja klasse sind. wenn er wirklich erfolgt...
 
Hallo zusammen,

hole gleich meine Samsung 470 64GB ab und wollte diese als Systemplatte einrichten. Würde gerne Windows 7 komplett clean drauf installieren. Muss ich da auf irgendwas achten?

- Bios ist aktuell
- SSD wird an SATA 1, HDD an SATA2 und DVD LW an SATA3 angeschlossen
- SSD wird als eine Partition genutzt.

Besten Dank im Voraus
 
Hallo zusammen,

hole gleich meine Samsung 470 64GB ab und wollte diese als Systemplatte einrichten. Würde gerne Windows 7 komplett clean drauf installieren. Muss ich da auf irgendwas achten?

- Bios ist aktuell
- SSD wird an SATA 1, HDD an SATA2 und DVD LW an SATA3 angeschlossen
- SSD wird als eine Partition genutzt.

Besten Dank im Voraus

Moin, hi is alles korrekt so kannst bedenkenlos loslegen,wünsch Dir viel Spaß mit der neuen 470er klasse SSD. :hail::wink:

€: Bitte nicht vergessen AHCI im Bios/UEFI zu altivieren. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das hört sich gut an. Gibt es irgendwo ein Windows 7 Image inkl. SP1 und aller aktuellen Patches? Dann muss ich das nicht komplett saugen. Nen legalen Key habe ich logischerweise ;)
 
Okay, das hört sich gut an. Gibt es irgendwo ein Windows 7 Image inkl. SP1 und aller aktuellen Patches? Dann muss ich das nicht komplett saugen. Nen legalen Key habe ich logischerweise ;)

Soweit ich weis kann man das nicht komplett ziehen kannst aber glaub ich gegen Vorlage der Quittung und ne kleine "Schutzgebühr" bei MS ne neue DVD bestellen inkl. SP1. mfg omni
 
Okay, dann google ich nochmal. Habe ja bereits eine Windows 7 DVD hier liegen mit der auch alles klappt, aber ich wollte das nervige Updaten umgehen :fresse:

AHCI habe ich bereits jetzt schon aktiviert und läuft ohne Probs.

€dit: Habe immerhin ein Image mit SP1 gefunden, na immerhin etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nervige Updaten ist mit einer SSD gar nicht mehr sooo nervig.
 
trotzdem wundert mich der heftige anstieg unter last, nachdem die idle werte ja klasse sind. wenn er wirklich erfolgt...

Ist im Moment eigentlich normal so. Die derzeitige SSD-Generation bedingt für mehr Leistung deutlich höheren Verbrauch. Da die Samsung 830 die SSD mit den höchsten sequentiellen Lese- und Schreibwerten unabhängig von der Komprimierbarkeit ist, verbraucht sie natürlich auch entsprechend. Ein Ferrari verbraucht nunmal auch mehr als ein Golf. ;)

Wäre allerdings wünschenswert, wenn die SSD-Hersteller bei der nächsten Generation da etwas drehen könnten...

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:32 ----------

Das nervige Updaten ist mit einer SSD gar nicht mehr sooo nervig.

/sign

Gestern habe ich auf einem älteren Arbeitsrechner mit HDD 9 Updates von Windows installiert. Nach 30 Minuten war er immer noch beim letzten Update...währenddessen war das ganze System lahmgelegt...ich wurde fast irre...gleicher Spaß auf meinem eigenen Rechner mit Intel Postville nach 3 oder 4 Minuten inkl. download erledigt...währenddessen weiterarbeiten als passierte gerade nichts...herrlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat vieleicht auch was damit zu tun welche Priorität eingestellt ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:00 ----------

Sagt mal, mit der 830er wird vermutlich noch keiner richtige Erfahrungen schon haben, oder?

Wenn ich mir das mit dem Test weiter oben verlinkt anschaue, dann schlägt die ja geradezu fast alles.

Mein Problem ist, ich hab mich bis jetzt so ein wenig auf die Intel 510er verbissen, so unter dem Motto, die sind am compatibelsten, dort funktioniert alles einwandfrei, also am sorglosesten.
Leider sind die Preise aber wirklich mehr als fürstlich, vermutlich genau deswegen , denk ich mal, und würde eventuell doch nach einer anderen möglichen Alternative schauen.

Aber ich möcht halt sicher sein, das man da kein LMP oder irgendwelche C-States, oder andere Dinge abschalten sollte / muß, damit man idealer Weise die volle Leistung erhält...

Von daher bin ich eben am überlegen, ob die neue Samsung eventuell eine Alternative wäre?

Gab es nicht auch von Samsung ein Tool mit dem man die SSD auch mal einfach Löschen kann bei Bedarf? Auch solche Dinge find ich nicht so ganz schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die M4 ist mit der neuen Firmware der 510 mittlerweile überlegen. Die Samsung 830 dürfte die 510 auch schlagen. Beide sind vermutlich ebenso problemlos wie die 510, bei der 830 müsste man halt noch ein wenig abwarten.

Samsung hat ein Tool:

SSD Festplatten von Samsung | Samsung Electronics GmbH

Dort unter SSD Software.

Danke für den Link und Tip.
Haben wir hier im Forum auch noch jemand von Samsung? So für alle Fälle... ;-)

Ist die M4 denn jetzt auch wirklich komplett ohne Macken? Also ohne irgenwelche Detail Probleme die mehr oder weniger wichtig sind?

Mich hat das gestört, das ich immer wieder gelesen habe, das hier dieses und da jenes zwickt... wenn man das abstellt und / oder das, wirds noch etwas besser. Warum? Weil nur Intel seine Spezifikationen wirklich komplett umgesetzt hat.
Mag sein das es nicht so einfach ist, und das man als Hersteller glatt mal etwas übersehen hat, aber ich wollt doch lieber ein sorglos Paket haben, dachte daher Intel sei dann das optimalste, den letztlich merkt man ja doch kaum den Unterschied verschiedener SSDs.
Pinki hat dazu ja sehr schönen Praxistest gemacht.

Allerdings wenn man dann doch einen schnelleren Virenscann hinlegen kann mit Platte B gegen über Platte A, ist das auch ganz angenehm, vorallem je größer das ganze System wird. Oder eben Video packen Entpacken meinetwegen, oder anderes...

Wie war das noch bei den 470er? Aber war da nicht auch wieder was mit den C-States?
Ansonsten ist doch Samsung auch als interessant eingestuft, weil so ein großer OEM Lieferant, also keine kleine Firma, und es sollte daher auch recht zuverlässig sein, was die rausbringen? Nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:00 ----------

Die gewalltige Preisdifferenz bei Intel 510, vorallem bei der 250GB ist mir doch etwas arg viel!

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:00 ----------

weiß jemand wann die Samsung 830er ausgeliefert werden?
 
Und eine Woche später soll die Intel 520 kommen? So gerade gelesen?

Gibts schon Tests von der Intel 520?
 
ja gerade bei dem Board.... das hat doch nur wirklich Möglichkeiten ohne Ende... - denk, oder verstehe ich zumindest so...

naja eben nicht.

der marvell und der gigabyte controller sind über pcie angebunden.
wenn ich übertakte und 3 gfx verbaut habe ist das mist darüber irgendwas noch anzubinden.

nach einem verloreren tag rumtesten hab ich rausgefunden das mein vorhaben natürlich nicht geht...

ich verzichte aufs raid...
 
ok das wußte ich natürlich nicht... so schrumpft die Sata Vielfalt natürlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kapier immer noch nicht was das jetzt mit dem Raid zu tun hat
du hast doch 4-6 mal SATA II über die ICH oder nicht?
Also lass doch das Raid bestehen und klemm die SSD als single an an der ICH.
Genug Bandbreite hast du an der ICH und bei nem Intel system kannst du auch ohne weiteres nen Raid und ne SSD am onboard controller laufen lassen ohne nachteile dadurch zu haben (fehlendes trim zb wie bei AMD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus und passt. Meine Werte sind ähnlich.

LG
 
ne der zugriff ist nicht das problem, die XP-Installation hat nur keine AHCI-Treiber und versucht, die alten treiber zu benutzen... das fürt zum BSOD ;)

Also ich habe das so gelöst das ich WinXP im laufenden Betrieb nach einigen Anleitungen auf AHIC umgestellt habe, läuft auch gut und sogar schneller.

Das AHIC aktiviert ist sehe ich ja im Bios und duch den Matrix Intel Storage Manager. Zudem ist die Testpartition von Win7 64Bit jetzt im BSOD Modus auch ein Anzeichen dafür das AHIC läuft, denn diese Partition war eh zum löschen vorgesehen.

So jetzt die zwei Wichtigsten Fragen die noch übrig sind, muss ich den AHIC Treiber zu meinem P45 Mainboard mit auf den USB Stick kopieren oder verwendet Win7 eigene AHIC Treiber sobald AHIC im Bios aktiviert ist?

Die zweite Frage wäre welchen Storage Treiber brauche ich nach Abschluss der Win7 Installation? oder gar keinen mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
AHCI steht btw für Advanced Host Controller Interface
also nicht AHIC :d

win7 hat einene ahci-treiber, wenn du ahcu vor der installation im bios aktivierst mekrst du keinen unterschied bei der installation ;)
 
So, ich glaube, das ich mich entschieden habe.



Es soll eine Mushkin Enhancend Chronos 120GB werden (ohne Deluxe, die ist 20€ teurer).
MKNSSDCR120GB - Mushkin Enhanced


Man liest eigentlich nur Gutes über die SSD, aber auch recht wenig insgesamt.
Sie scheint schneller als eine M4 zu sein. Firmwareupdate muss wohl sein.
ein Adapter auf 3,5" ist enthalten.


Jemand noch Einwände oder einen besseren Tipp? Sonst wird heute bestellt.

Mein Board hat zwar nur SATA2, aber das sollte nicht groß stören und die SSD werde ich länger haben als das Board.


Was noch ansteht: Mein Windows 7 ist im IDE-Modus installiert. Das müsste ich also umbiegen, ich muss es mit True Image auf die SSD clonen (Da habe ich einen praktischen Sharkoon Sata Quickport) und dann Alignment checken, Defrag & Superfetch deaktivieren.
Noch was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du bei einem S-ata 2 Board nicht eine Samsung 470?

Desweiteren warum willst du auf Sandforce und asynchronen Nand Flash setzen? Das macht doch keinen Sinn...
 
Warum nimmst du bei einem S-ata 2 Board nicht eine Samsung 470?

Desweiteren warum willst du auf Sandforce und asynchronen Nand Flash setzen? Das macht doch keinen Sinn...

1. Werde ich die SSD auch noch haben wenn mein nächstes Board SATA3 hat.
2. Werden SSDs im Betrieb doch mit der Zeit langsamer. Dann dürfte ich im Bereich der Bandbreite von SATA2 liegen.
3. Mir sind hohe Iops wichtig.
4. Erreicht der Sandforce nur bei unkomprimierten Daten die sehr hohen Schreib- und Leseraten. Teile des OS sind komprimiert, oder?
5. Warum sollten sich asynchrones NAND Flash und ein sandforce Controller ausschließen? Das habe ich noch nie gelesen.

Und Schlussendlich: Die Samsung 470 ist langsamer und kostet gleich viel. Warum dann kaufen?
 
Such doch einfach in diesem Thread mal nach Chronos. ;)

okay, das hat mich etwas kuriert.
Trotzdem 2 Fragen:
Ist der Unterschied wirklich fühlbar solange man nicht auf Benchmarks guckt?
Immerhin liegen da 30€ zwischen (da ich für die M4 offenbar noch einen Adapter auf 3,5" kaufen muss, oder?)

Hat die M4 einen Adapter auf 3,5" im Lieferumfang?
 
erstmal bitte den hotlink aus post #6070 entfernen.

inwieweit man das spürt kann ich dir nicht konkret beantworten.
die crucial ist aber zur zeit die deutlich unkompliziertere ssd. von den hängern und abstützen mit den sandforce ssds hast du ja sicher gelesen, oder?

ein adapter liegt der crucial nicht bei, aber benötigen tut man sowas bei einer ssd eigentlich nicht.
 
hmmm, ich wollte sie schon verschrauben und nicht mit Gaffa-Tape an irgendwohin pappen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh