[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe mir eine m4 SSD bestellt, was passiert wenn ich den IDE Mode nicht auf AHIC ändere? verliere ich dann viel Leistung?

Wenn ich den IDE Mode auf AHIC ändere kann dann meine alte WinXP Installation dann nicht mehr starten?

Wäre cool wenn das mal ein SSD Kenner beantworten würde!

ne der zugriff ist nicht das problem, die XP-Installation hat nur keine AHCI-Treiber und versucht, die alten treiber zu benutzen... das fürt zum BSOD ;)

Hab das jetzt mal im Gerätemanager überprüft. Zu meiner Ernüchterung stand da beim Speichercontroller nur folgendes:

Speichercontroller schrieb:
Intel(R) ICH8M-E/ICH9M-E SATA-RAID-Controller

Nichts mit AHCI...

Jedoch habe ich auf der Sony Vaio Treiber-Seite glücklicherweise das gefunen:

SATA Driver RAID schrieb:
Intel® Mobile Express Chipset SATA AHCI / SATA RAID Controller, Version 10.1.0.1008 for Microsoft® Windows® 7

Ist das was?
Würde aber heissen, dass ich diesen AHCI Treiber erst nach dem Windows 7 installieren kann. Folglich kann ich auch AHCI erst nachher aktivieren? Bedeutet also den Bluescreen-Fehler, den ich nachträglich beheben werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich stellt man (vor der Installation) im BIOS auf AHCI und installiert danach den RST. Das ist auch die normale Vorgehensweise bei der Installation einer SSD.
Wenn im BIOS AHCI eingestellt ist, dann ist AHCI auch im Betriebssystem aktiviert. Kannst zur Sicherheit nochmal im BIOS schauen.
Bei mir ist der 10.6.0.1002 installiert, der oben verlinkt ist. Im Zweifel wuerde ich aber den RST nehmen, der fuer dein Notebook von Sony angeboten wird.

RAID beinhaltet idR auch AHCI.

Ja, das ist richtig, zumindest für die Intel-Controller. Bei anderen weiß ich es leider nicht genau.

Es gibt verschiedene Feature-sets: IDE-Emulation, AHCI, RAID. RAID aktiviert praktisch alle höheren Funktionen der Southbridge, inkl. des advanced host controller interfaces.

Eigentlich stellt man (vor der Installation) im BIOS auf AHCI und installiert danach den RST.

Natürlich. Nur existiert im Vaio BIOS leider keine AHCI Option, welche man (vorher) aktivieren könnte. Zumindest in meinem Falls. Das BIOS ist so schlank, da drin gibts fast keine Optionen. Nicht zu vergleichen mit dem, was ich mir vom PC gewohnt bin.
Deshalb die (leider) erst "nachträgliche Aktivierung" via Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es nicht nachträglich mit einem Treiber aktivieren. Mach einfach den Bench und stell ein Bild hier ein. ;)

Ok, das wäre dann die umständliche Alternative um zu merken, ob AHCI aktiviert sein könnte. Der unterschied sollte ja deutlich messbar/spührbar sein.

Werde das Teil (Samsung 830er) jetzt mal bestellen und sehen wie's läuft. Dauer zwar noch, bis das Teil lieferbar ist.

Etwas unsicher bin ich schon noch, da ich in anderen Foren gelesen habe, dass Sony teilweise das BIOS von Vaio Notebooks bezüglich AHCI beschnitten hat. Nur wer ein Vaio mit (sehr teurer) SSD bestellt, soll angeblich diese Option noch im BIOS haben.

Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster und behaupte, daß AHCI auch bei deinem Notebook aktiv ist. Schon jetzt! Denn auch der RAID-Modus ist in Ordnung.

So weit lehnst du dich da garnicht aus dem fenster, wenn er die Option "Raid" hat dann passt das schon

Wenn in dem Notebook kein AHCI sein sollte, so beschleunigt eine SSD es trotzdem. AHCI ist das "Tuepfelchen auf dem i". ;)

THG, ist das nicht der Laden, der damals den Smithfield in Schlagzeilen a'la Bild-Zeitung Charakter als DAS OC-Wunder und DEN AMD-Killer groß hochgepusht hat, ohne auf den exorbitanten Verbrauch und die besch***e Kühlung des kleinen Mistdings unter diesen Voraussetzungen einzugehen?

..wenn ja, hab die seither nicht mehr angeklickt. Die waren mir ZU OBJEKTIV. :haha:

Muss persönlich auch sagen dass es mich gewundert hat warum sie net auf die SandForce Problematik eingegangen sind, sonst wären die SF SSDs ja ansatzweise zu gebrauchen. ^.^

Ich möchte mir jetzt auch endlich mal ne SSD zulegen. Habe an die Crucial m4 gedacht. Was ist eure Meinung zu dem Teil? Gibt es Alternativen?

Muss ich Windows neu aufsetzen oder reicht es ein Image zu erstellen und dann wieder zurückzuspielen?

Klar gibt es Alternativen, aber ich kann dir die M4 sehr empfehlen (habe auch eine).
Image erstellen und zurückspielen reicht aus.
Du musst eventuell den MBR neu erstellen, aber auch das ist kein großer Akt.

bin gerade echt am überlegen ob ich mir nach der Arbeit heute noch schnell eine kaufen soll...

Muss ich bei der Partionierung irgendwas beachten? In der CT stand das man nicht die komplette Kapazität partitionieren soll. Stimmt das?

Das ist Unsinn.
Erstelle dir eine große Partition und dort installierst du dann dein Win7.
Oder spielst dein System-Backup dorthin zurück.
Funktioniert alles recht problemlos.

Klingt einfach. Wird Trim dann auch aktiviert wenn ich es mit Acronis mache oder muss ich das dann manuell machen?

Ich habe es auch mit True Image 2011 gemacht.
Trim war direkt nach dem Reboot aktiv.
Win7 erkennt ja die SSD und stellt sie korrekt ein (meistens jedenfalls).

ich hab mein sys neu aufgesetzt auf die m4 aber defrag war nicht deaktiviert.

wie finde ich raus ob trim aktiviert ist bzw unterstützt wird?

vielen dank plauzi also sollte es so aussehen?

Anhänge

• driveinfo.PNG
    driveinfo.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 75
So sieht es bei mir jedenfalls auch aus und ich gehe daher davon aus, dass TRIM aktiv ist. ;)

Danke nochmal die Beratung. Hab die beiden Samsung bekommen und schon eingebastelt.

Einen ersten Benchmark hab ich im Areca- Thread gepostet.

Bin damit sehr zufrieden.

Ihr hättet ruhig erwähnen können, dass Norton Ghost dabei ist. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh