[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche eine SSD für meinen Bruder.
Mehr als 60GB müssen es nicht sein, wird nur für OS & ein paar Spiele genutzt.
Was könnt ihr mir empfehlen?
Sollte auch günstig sein, brauche also kein Weltrekordmonster. :cool:
 
jo... alternate hat schon vor 4 wochen geschrieben... in 3-5 tagen ;)

Du verwechselst übrigends "wird erwartet ... " mit "ab xyz verfügbar"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisher veröffentlichten Tests der Samsung 830 sind vielversprechend und im Preisvergleich ist sie auch mit Preisen gelistet, die durchaus wettbewerbsfähig sind, obwohl sie noch nicht verfügbar ist und die Preise zu so einem Zeitpunkt gewöhnlich höher als bei Verfügbarkeit sind.

Zudem kommt sie aus "gutem Hause", denn Samsungs SSD waren bisher zwar nicht die performantesten, wohl aber sehr zuverlässig und problemlos. Das war aber bei IntelsX-25M und G2 Postville auch so und trotzdem hat die Nachfolgereihe 320 einnen bösen Bug. Das sagt also alleine noch nicht viel aus.

Wer das Risiko nicht eingehen will, der sollte auf die ersten Kundenerfahrungen warten und auf jeden Fall darauf achten eine Version mit Garantie zu erwerben, denn bei Samsung haben nicht alle Laufwerke die angeboten werden auch die Herstellergarantie.
 
Bei den 128 GB Samsung 470 findet man bei Geizhals den Hinweis:

Hinweis: nur MZ-5PA128/EU (EAN: 8806071349640) werden von Samsung Deutschland serviciert.

EAN-Codes: 8806071349640, 0367256500150, 8806071594521, 8806071594491, 0036725650015

Was ist da dran? Muss ich jetzt gezielt nen Shop rausfischen, der nur die EAN: 8806071349640 anbietet?

"Holt" hat es ja gerade nochmal angesprochen. Muss man da also wirklich nach nem Shop suchen, der nur diese eine EAN anbietet. Das kann es doch nicht sein, oder? Muss ein Hersteller nicht für alle Produkte Service bieten, die er in Deutschland anbietet?
 
Garantie ist nicht freiwillig, wenn die Ware vom Hersteller auch für unseren Markt gedacht ist. Dann muss 6 Monate Garantie gewährt werden. Wenn das aber "re-Importe" oder sowas sind, sieht's anders aus.
 
Da leck mich doch einer am Ar*ch... Crucial M4 256GB kam gerade an und hab mal kurz in 5 Minuten meinen kompletten PC kopiert (SSD -> SSD) :d

Grade läuft HDTune mal durch und der zieht mir echt bei ~500MB/s ne Linie durch - kein Vergleich zur Corsair Force 3!

Muss gleich ma Vergleichsbilder hochladen :)

//EDIT: Anhang hinzugefügt. Glaub das spricht für sich. Entweder ich bilde es mir nur ein, oder der PC is nochn Stückchen schneller mit der Crucial.

Und Tschüss Corsair! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut. Ihr habt recht ;)

Das gehört zu den blödsinnigen Dingen, die ich alle 6 Monate neu nachlesen muss ...
 
Garantie ist freiwillig und wenn irgendjemand die Ware von irgendwo her importiert muss der Hersteller u.U. nicht. Gh listet aber unter der richtigen SSD ne Menge Händler die auch alle die mit Garantie anbieten.

Also hier: Samsung SSD 470 Series 128GB, 2.5", SATA II, retail (MZ5PA128HMCD-0A) | Geizhals.at Deutschland bekomme ich angeblich jede Menge verschiedene EAN geboten. Jedoch listen dann viele Anbieter auf Ihren Seiten die EAN nicht. Kann ich gezielt nur eine bestimmte EAN anzeigen lassen?

EDIT: Reicht es, wenn man auf die Bezeichnung MZ-5PA128B/EU achtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nicht wirklich beim normalen umgang mit dem PC, also beim öffnen von proggs anwendungen usw machts gefühlt keinen unterschied.
 
nun, da is die Force3 dann nicht die erte wahl
Aber so oft kopiert man ja keine GB großen daten auf der SSD das das so ausschlageben wäre ;)
 
Klar kopiert man nich jeden Tag 50GB auf die Festplatte oder so, aber warum sollte man sich fürs gleiche Geld mit weniger zufrieden geben ;)

Momentan bin ich dabei die Force 3 zu löschen... bin ma gespannt ob die dann wieder die Ursprungsleistung hat.
 
nach nem secure erase ja (dauer, ca 3 sekunden) mit normalen löschen oder was manche ja gern machen, spezielle lösch tools die alles nur zigfach überschreiben, wirst du eher gegenteiliges erreichen.
 
Grade läuft HDTune mal durch und der zieht mir echt bei ~500MB/s ne Linie durch - kein Vergleich zur Corsair Force 3!
Vergleichst du da nicht eine nagelneue M4 mit einer sich im Einsatz befindenden Force 3?
Du solltest schon die gleichen Ausgangsbedingungen schaffen.
 
Vergleichst du da nicht eine nagelneue M4 mit einer sich im Einsatz befindenden Force 3?
Du solltest schon die gleichen Ausgangsbedingungen schaffen.

Beide Benchmarks wurden direkt nach dem Befüllen der SSD mit einem Komplettimage durchgeführt... die Platten sind beide keine 2 Wochen alt. Das würde ich schon "gleich" nennen :banana:

Selbst jetzt nach ein paar Windows-Updates und Spiele-Installationen hat sich das Bild noch nicht verändert. :rolleyes:
 
Schnäppchen, verkauf, Vergleich, zu groß dann zu klein. Zu langsam und zu schnell :d.
64er ist weg, dafür ist nun der 256er drin. Meine Raid HHD´s sind verkauft.
 
aber deswegen musst ja nicht 2 mal das selbe posten ;)
Ich weiß du bist stolz auf die SSD´s
 
hi

hab vor mir demnächst eine SSD zu kaufen
welch ist zur zeit für einen preis bis 120€ zu empfehlen
größe sollte ab 64gb sein
 
Was meint ihr, lohnt sich der Wechsel von einer G.Skill Falcon 256GB zu einer Samsung PM830 256GB ?
& ich meine für mich, nicht für den Verkäufer der neuen Platte & auch nicht für den Käufer der Falcon...
Die SSD wird für Windows & für Programme, sowie Spiele genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erstmal Danke für diesen Beratungsthread. Habe mich ein wenig eingelesen und
würde mich freuen wenn man mir noch ein paar finale Tipps geben kann bevor es
zum SSD-Kauf geht :)

Mein PC hat als Mainboard ein ASUS P6T, welches, wenn ich die Beschreibung korrekt
interpretiere SATA II aber nicht SATA III hat (laut Herstellerseite SATA 3Gb/s,
das ist doch SATA II?). Für mein System würde ich mir gerne eine 120/128 GB SSD holen
damit für Win7 und diverse Programme genug Platz ist. Welche ist da am besten
geeignet?

Ursprünglich habe ich zur Crucial M4 tendiert über die ich sehr viel Gutes gehört habe.
Im Kaufberatungsthread wird aber eine von Intel empfohlen für SATA II.

Danke schonmal für die Hilfe,
nausel
 
Also ich würde auch bei SATA II zur Crucial M4 128GB greifen.

Mit SATA III is die einfach zukunftssicherer. So ne SSD wird länger in nem PC bleiben :)
 
hab seid paar monaten xp und win7 drauf mit win7 wird zu 99% genutzt xp ist nur noch da falls was bei win7 nicht geht

ist die lese geschwindigkeit nicht auch zu beachten oder merkt man das nicht so
weil sie samsung ja deutlich weniger speed hat oder täuschen da die daten
rein von speed her wäre die curical 128gb am besten aber auch deutlich über meinem preis limit und 128gb müssten auch nicht sein
ist der doppelte preis von der curical 128gb gerechtfertig gegenüber der samsung wenn man die 64/128gb ausseracht lässt ???

samsun = lesen: 250MB/s • schreiben: 170MB/s

crucial 128gb = lesen: 415MB/s • schreiben: 175MB/s

crucial 64gb = lesen: 415MB/s • schreiben: 95MB/s
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh