[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hmm was für Alternativen gibt es zur M4 in 128GB? darf ruhig preislich ein wenig schlechter und billiger oder besser und etwas teurer sein.

Hab nen 18% Gutschein für meinpaket und bei der m4 ist die Ersparnis nich wirklich hoch, weil die Preise hochgesetzt wurden (eben wegen dem Gutschein^^).

Hab eigentlich schon ne SSD und würde jetzt auch nur zuschlagen, wenn es sich richtig lohtn vom Gutschein her.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Da ich meinem bald 3 Jahre altem Thinkpad X200 (Core2Duo, Sata-II) einen Leistungsschub verpassen will, hab ich mich in den letzten Wochen ein bisschen über SSDs informiert und schwanke momentan zwischen 2 (gleichteuren) Modellen:

Anforderung: 256GB, Stabil, Langlebig und maximale Performance bei Sata-II

Crucial M4 256GB:
+: schnell, zuverlässig
-: 256GB Version anscheinend langsamer aufgrund der Architektur, 25nm Nand

Samsung 470 256GB:
+: zuverlässig, 30nm Nand (-> langlebiger?)
-: langsamer/"nur" Sata-II bei gleichem Preis


Ich frage mich nun ob es sich wirklich lohnt die gleich teure aber ältere Samsung 470 nur aufgrund des 30nm Nand zu nehmen (bringt dieser wirklich einen Vorteil in Bezug auf die Schreibzyklen? hängt ja wohl auch von der FW ab oder?)
oder
Die neue Crucial M4, die ja angeblich auch sehr zuverlässig ist, aber als 256GB Version schwächelt (spürt man das überhaupt oder ist es nur Bench relevant?) und halt auf 25nm Nand setzt, jedoch etwas schneller ist.

Hoffe ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen
Danke!

PS: Festplatte soll partitioniert werden und es wird 2mal Win7 Pro installiert
 
Sehe ich das richtig, dass es zwar viele 1,8"-SSDs gibt (auch mit zeitgemäßen Controllern), aber nur ein einziges USB3-1,8"-Gehäuse? Udn mit eSATA gerkeines?

Ich bin nämlich auf der Suche nach einem möglichst schnellen, portablen und kleinem Datenträger.

Ich frage mich nun ob es sich wirklich lohnt die gleich teure aber ältere Samsung 470 nur aufgrund des 30nm Nand zu nehmen (bringt dieser wirklich einen Vorteil in Bezug auf die Schreibzyklen? hängt ja wohl auch von der FW ab oder?)
Im Rahmen von Hardwarelebenszeiten bei einigermaßen normaler Nuztung: nein.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du dir schonmal USB3 sticks angeschaut?
Jein, noch nicht so richtig. Mach ich mal intensiver.
Problem ist da, dass keiner so genau sagt, was für Controller er verbaut.

In 2,5" sieht es viel besser aus, da gibt es ja jede beliebige Kombination aus SSD und Gehäuse. Wäre aber halt größer als 1,8".

mfg
 
die sind schön klein und die schreibraten sind laut spec vom USB3 nicht wie bei usb2 möglicherweise hoch, sondern definitiv hoch ^^

gibt ja auch tests ;)
 
Also der Speed der M4 haut mich vom Hocker ich bedauere nur das ich nicht schon früher eine gekauft habe. Muss ich die Intel Treiber installieren für mein Sockel 775 Board? bisher habe ich nix installiert nur defragmentierung abgeschaltet.

Du kannst nicht einfach den Rest weglassen, da steht 5 x SATA 3 Gb/s ports. 3 Gb/s heisst nichts anderes als Sata II ports.

Ahaaa da habe ich nicht darauf geachtet! ich nehme an alle neuen Boards haben jetzt 6gb/s? ist der Unterschied zu merken? beim schreiben ändert sich ja nix an den 185MB aber beim Lesen wären das ja über 200MB mehr ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Leute,

ich plane in meinem Vostro 1500 von Dell die mittlerweile saulaute und ratternde HDD durch eine 60-80GB SSD zu ersetzen. Hab den Startpost mal gelesen.
Was muss ich beachten? Der Lap ist mittlerweile >3 Jahre alt.
Muss ich eine Sata I kaufen oder geht auch Sata II?
Welcher Hersteller ist ja wahrscheinlich relativ egal - Die Samsung 470 SSD aus dem Startpost sollte doch gehen. 2,5" ist auch klar.
Muss ich wegen dem Chipsatz noch was beachten?

Wär cool wenn ihr mir kurz helfen könntet!
 
Wieso wird eigentlich nie die Vertex 3 empfohlen, obwohl sie in den Benches fast immer vorne dabei ist?

Soll man lieber die Vertex 3 nehmen oder auf die Samsung 830 warten wenn man bis Weihnachten warten möchte?

Brauche was zw 90 und 120GB.
 
Wieso wird eigentlich nie die Vertex 3 empfohlen, obwohl sie in den Benches fast immer vorne dabei ist?

Weil das 1. ein OCZ-Produkt ist und 2. einen SandForce-Controller hat.

Man sollte auf Samsung 830 bzw. Intel 520 warten.
 
Wieso wird eigentlich nie die Vertex 3 empfohlen, obwohl sie in den Benches fast immer vorne dabei ist?
Sandforce-Controller - es gibt genügend, die damit bereits Schwierigkeiten hatten und OZC hat sich damit auch nicht gerade den Ruf verbessert...diplomatisch ausgedrückt...

Edit:
Mist, zu langsam...
 
Hab mir ne 250 GB Intel 510 SSD eingebaut und Win7 x64 neuinstalliert. Muss Ich noch Irgendwas einstellen oder irgendwelche Treiber installieren? Hab bis jetzt nur das Intel Tool installiert.
 
lass das Intel Management Tool drüber laufen und folge den Anweisungen. Es wird Windows so einstellen dass es passt.
 
Bei Amazon direkt gibt es momentan eine Verbatim SSD mit 64GB für 69€. Was auf mich einen ziemlich günstigen Eindruck macht. Leider findet man nur wenig Angaben. Laut Geizhals.at lesen: 265MB/s, schreiben: 225MB/s.

Kennt zufällig jemand diese Platte und weiß, ob sie für einen jemanden, der sich bisher mit SSDs noch überhaupt nicht auskennt, empfehlenswert ist?
 
Sorry, hatte den Link völlig vergessen. Die Links von Stefan 008 sind aber in der tat die richtigen.

Hatte nun irgendwo gelesen, dass wohl ein "Indilinx"-Controller verbaut sein soll.

Oder sollte man, gerade wenn man Ruhe und wenig Aufwand haben will, lieber mehr ausgeben z.B. für eine Samsung?
 
Finde das Angebot auch sehr verlockend. Mal zugreifen und schauen wie sie ist. Zu Not kann man sie ja wieder zurück schicken. Hat schon wer Erfahrung mit der Verbatim?
 
Stefan 008 schrieb:
Leider ohne Controller Angaben
Laut der c't ist da ein Controller von einem zumindest mir bisher unbekannten Hersteller namens Phision verbaut. Die c't hat die 64 GB Version (Ausgabe 22/11) auch getestet mit eher unterirdischen Ergebnissen.

I/Os pro Sekunde bei zufällig verteilten Schreib-/Lesezugriffen mit 4-KByte-Blöcken:

Verbatim 64GB = 4542/23836
Crucial M4 128GB = 23952/74313

IOMix:

Verbatim 64GB = 75 (mit Abstand das niedrigste Ergebnis aller getesteten SSDs)
Crucial M4 128GB = 3111
 
I/Os pro Sekunde bei zufällig verteilten Schreib-/Lesezugriffen mit 4-KByte-Blöcken:

Verbatim 64GB = 4542/23836
Crucial M4 128GB = 23952/74313

Kann es sein dass du die Lese-/Schreibwerte vertauscht hast? Weil ich kam mit der M4 auf ganz andere Ergebnisse :fresse:
 
"Schreib-/Lesezugriffen" ;)

Die erste Zahl ist die Schreibleistung, die zweite die Leseleistung.

Ich bin das auch andersherum gewöhnt, aber so herum steht es in der Zeitschrift.
 
Ah OK, dann kommts einigermaßen hin. Sind dann aber 4k-64 oder 4k-32 Werte.

Umgerechnet wären das:

Verbatim 64GB
4k read = 93,11MB/s
4k write = 17,74 MB/s

Crucial M4 128GB
4k read = 290,29MB/s
4k write = 93,56 MB/s

Der write Wert der M4 passt nicht so ganz zu meinen Benchmarks, aber wer weiß wie lange die CT das laufengelassen hat in IOMeter.

as-ssd892x.jpg
 
lässt sich die Intel SSD 510 auch mit dem Intel SSD-Tool "trimmen" oder nur die Intel-basierenden Laufwerke? Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh