[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hallo,

wollte mir für meinen Arbeitslaptop die nicht allzu teure Samsung 470 64 GB holen.

Das Notebook ist aber nicht mehr so neu und hat kein AHCI!

Hat da die SSD überhaupt einen Sinn, oder sind die Einbußen zu groß? Funzt Trim überhaupt?

Danke für die Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob AHCI aktiv ist oder nicht sieht man nur in Benchmarks. Ob Trim funktioniert hängt vom BS ab. Die Samsung ist aber auch ohne Trim sehr stabil in ihrer Leistung. Bau sie ein und werde glücklich. Habe selbst eine Samsung 470 im Macbook mit Dualboot MacOSX/WinXP und Trim nur bei MACOSX, unter WinXP trimme ich manuell. Fühlbarer Unterschied 0. Im Benchmark habe ich eine etwas niedrigere maximale sequentielle Schreib/Leserate unter WinXP, aber bei nur 64GB kannst Du das sowieso vernachlässigen.

Mit Ding bezieht er sich auch aufs Laptop. Nächstes mal aufmerksamer lesen!
6, setzen!

:fresse:

Hi, eine kurze Frage.
Ich hab jetzt mehrmals gelesen, dass man bei 128gb die m4 nehmen sollte und bei 64 die samsung.
Jetzt ist aber die m4 auf einmal im preiß gestiegen und die samsung eher gesunken.
Wenn ich ne 128 nehme, was für einen nachteil hab ich dann mit der samsung gegenüber der m4?
Edit: Außerdem haben viele shops die m4 auf einmal 2 mal gelistet mit identischer beschreibung. verstehe ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung wird derzeit abverkauft, weil nächste Woche die neue 830 kommen soll.
Deswegen kann man bei der 470er derzeit Schnäppchen machen.
Wer nicht gerade SATA 6G braucht kann da nen guten Deal machen.

Hallo in die Runde,

mal eine Frage zu den AHCI-Treibern.

Ich habe mir jetzt unter Windows 7 Ultimate 64 Bit nachträglich die AHCI-Treiber installiert (mit einer Änderung in der Registry). Das hat auch gut geklappt. Das sieht dann im Geräte-Manager so aus:

Vorher konnte ich mein Gigabyte GA-990XA-UD3 im BIOS nicht auf AHCI umstellen. Der Rechner wollte nach der Umstellung nicht mehr starten.

Jetzt aber kurz zu meiner Frage. Auf der Gigabyte-CD zum Mainboard befindet sich etwas versteckt auch ein AMD AHCI Treiber für Windows 7 64 Bit.

Unterscheiden sich diese Treiber? Sollte man vielleicht den mitgelieferten Treiber für das Mainboard nutzen?

Grüße
Rolf

Meine Crucial M4 128GB ist gekommen. Was für ein billiges Stück Plastik... :d

Kann ich die Platte in einem Sharkoon SATA Quickport betreiben um mein OS auf die SSD zu klonen?

Jetzt aber kurz zu meiner Frage. Auf der Gigabyte-CD zum Mainboard befindet sich etwas versteckt auch ein AMD AHCI Treiber für Windows 7 64 Bit.

Unterscheiden sich diese Treiber? Sollte man vielleicht den mitgelieferten Treiber für das Mainboard nutzen?

Für deinen konkreten Fall weiß ich es nicht, aber bei einem anderen Gigabyte-Board war bei mir mal ein Treiber auf der CD, der letztlich wohl wirklich von GB selbst stammte. Beim Aktualisieren aller Treiber mit dem Catalyst-Paket hat es mir das System zerlegt. Aus Prinzip würde ich nie wieder die von GB benutzen.

Noch mal eine kleine Frage. Bestimmt steht das hier und ich hab auch schon was gelesen, aber ich will nur noch mal sicher gehen.
Wenn ich die m4 einbaue und Windows7 installiere, muss ich dann noch irgendwas beachten oder einrichten? oder ist einfach alles wie sonst auch? Trim ist von alleine angeschaltet?

Ich hab mal gerade in dem Handbuch von dem Board geschaut, welches ich mir kaufe. Da gibt es einen Punkt der heißt Storage Configuration und darin eine Einstellung namens sata mode. Da kann man ide mode, ahci moide, raid mode und disabled auswählen. Da muss ich dann ahci auswählen. ist es das, was du meintest?

Ich hab mal gerade in dem Handbuch von dem Board geschaut, welches ich mir kaufe. Da gibt es einen Punkt der heißt Storage Configuration und darin eine Einstellung namens sata mode. Da kann man ide mode, ahci moide, raid mode und disabled auswählen. Da muss ich dann ahci auswählen. ist es das, was du meintest?

So hatte ich das auch. Nach der Umstellung wollte der Rechner nicht mehr starten. (Board usw. siehe Systeminfo)

Den AHCI-Treiber musste ich erst nachträglich installieren. Gefunden habe ich die Vorgehensweise der nachträglichen Installation hier: Windows 7 Tipps - AHCI nachtrglich aktivieren

Hat einwandfrei funktioniert. Trotzdem sollte Vorsicht geboten sein.

Grüße
Rolf

Was hast du denn für ein Board? Ich will mir das Asrock pro3 gen 3 kaufen

ich denke ein umstieg von einer Indilinx lohnt immer... allein schaon weil man dann in aller regel weniger schiss haben muss das die SSD plötzlich übern jordan geht ^^

Meine 140 euro 128gb M4 arbeitet gut, ist es jedoch normal das ich trotz Firmware 009 285 MB lesen und 185Mb schreiben erreiche auf einem Asus P5QD Turbo? gibt das Mobo nicht mehr her?

Da Dein Board "nur" SATA II besitzt kann die die maximale Lesegeschwindigkeit der M4 nicht erreicht werden. Dein Board gibt also nicht mehr her. Anders sieht es bei der Schreibgeschwindigkeit aus. Dort reicht ein SATA II-Anschluß vollkommen aus um die maximale Geschwindigkeit zu erreichen.

LG

Da Dein Board "nur" SATA II besitzt kann die die maximale Lesegeschwindigkeit der M4 nicht erreicht werden. Dein Board gibt also nicht mehr her. Anders sieht es bei der Schreibgeschwindigkeit aus. Dort reicht ein SATA II-Anschluß vollkommen aus um die maximale Geschwindigkeit zu erreichen.

LG

Hmm das ist komisch... schau mal unter :

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_775/P5QD_Turbo/#specifications da steht was von 5 x Sata 3? oder ist das falsch?

Gibt es schon Infos zu der neuen Samsung SSD 830 Series 128GB? Wenn die Daten so stimmen wie bei Geizahls beschrieben dann dürfte die SSD sehr gut sein.

im sinne von schneller: ja (ich denke, nicht nur messbar, auch fühlbar)
im sinne von finanziell: schwer zu sagen. kommt auf deinen geldbeutel an.

Ich danke dir, Geld ist da, nur die Überzeugung es auszugeben noch nicht.

ich denke ein umstieg von einer Indilinx lohnt immer... allein schaon weil man dann in aller regel weniger schiss haben muss das die SSD plötzlich übern jordan geht ^^

Über die Zuverlässigkeit kann ich bei der Falcon überhaupt nicht klagen, sie läuft 1a, nur könnte es langsam mal wieder etwas schneller sein...

Du kannst nicht einfach den Rest weglassen, da steht 5 x SATA 3 Gb/s ports. 3 Gb/s heisst nichts anderes als Sata II ports.

genau!

SataIII wird meist als Sata 6GB/s bezeichnet und SataII als Sata 3GB/s ;)

aber die maximale sequentielle schreibrate kannst du eh nie ausnutzen, außer du hast zwei SSds und willst viele Daten von einer zur andren schaufeln.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!

Es ist soweit, ich brauch eine SSD fürs System.

Entscheiden muss ich mich zwischen den 3 P/L Siegern - Crucial, Extrememory und Samsung wobei Samsung aufgrund der Garantie schonmal ausfällt.

Bleiben die "Extrememory XLR8 Express SSD 60GB" und die "Crucial m4 SSD 64GB" - letztere hat eine Begrenzung bei der Schreibgeschwindigkeit - merkt man das im realen Betrieb?

Wenn ja kauf ich die Extrememory, die paar Mücken mehr machen mir nix.

Danke!

Hinweis: nur MZ-5PA064/EU (EAN: 8806071349633) werden von Samsung Deutschland serviciert.

Das verunsichert mich ein wenig ;)

Wäre das von den 3 P/L Krachern wohl die Beste?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh