[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Auf eine Oder-Frage mit "Ja" zu antworten ist fragwürdig. ;)

Aber ja, auch die Intel 510 lässt sich über das Tool trimmen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch beiden
 
d.h. die Crucial m4 mit 128GB schreibt so schnell, wie die Verbatim in 64GB liest :/


bei dem ganzen SSD Angebots Heckmeck bin ich auch schwach geworden.
Habe auch ein Vostro 1500; ram ist schon aufgestockt; jetzt soll die finale Tuningmaßnahme eine SSD werden.

Habe bei K&M die Kingston Ssdnow V+ 96GB für knapp über 100Euro bestellt.
Mir kommt es nur auf relativ viel Platz an. Hab hier aktuell auf meiner 160GB WinXP, Win7 und Ubuntu. Von WinXP werde ich mich trennen (müssen). Da nur SataII sind die Top Werte auch nicht entscheidend und nach dem Entscheidungsbaum hier, kam da die Kingston raus.
 
Hallo mal wieder in die Runde,

ich habe heute Abend meine Crucial M4 mit 64GB erstmals eingebaut und habe Windows 7 Ultimate 64 Bit neu installiert.

Der allererste Benchmark sieht so aus.



Was kann ich da noch optimieren? Oder besser gefragt: Welche Tools kann man noch nutzen? Was kann man noch besser vorbereiten? Mein restliches System kann man den Systeminfos entnehmen.

Viele haben die Fragen wahrscheinlich schon oft gelesen, aber für mich sind die Werte erst einmal nur blanke Zahlen. Den Sinn wollte ich mir wohl nach und nach erarbeiten. :cool:

EDIT sagt noch: Die Windows-Systembewertung hat für die SSD ein 7,9 ergeben.

Grüße
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch recht gut aus, bessere 4k-read-Werte kannste bei der verhältnismäßig schwachen CPU (bitte nicht hauen, aber AMD-2,9Ghz ist nicht das schnellste!) nicht erwarten. Die sequentiellen reads sind hervorragend und wegen der 64GB-Kapazität wird es auch im sequentiellen write nicht besser werden, das schaffen nur die M4s mit größerer Kapazität.

Jetzt heißt es nur noch eins: Zurücklehnen und Spaß haben!

btw, 7,9 beim Windows-Benchmark ist das bestmögliche Ergebnis... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch recht gut aus, bessere 4k-read-Werte kannste bei der verhältnismäßig schwachen CPU (bitte nicht hauen, aber AMD-2,9Ghz ist nicht das schnellste!) nicht erwarten. Die sequentiellen reads sind hervorragend und wegen der 64GB-Kapazität wird es auch im sequentiellen write nicht besser werden, das schaffen nur die M4s mit größerer Kapazität.

Jetzt heißt es nur noch eins: Zurücklehnen und Spaß haben!

btw, 7,9 beim Windows-Benchmark ist das bestmögliche Ergebnis... ;-)

Hört sich ja ganz gut an. Das Plus an Geschwindigkeit ist wirklich außerordentlich.
 
Hey!

Ich brauche eine SSD fuer den PC meiner Mutter. Sie nutzt die Kiste nur fuer etwas Office und Suchbildspiele. Ab 60 Gb sollte reichen.


Muss ich da auf etwas achten oder kann ich bedenkenlos die Billigste kaufen?
 
Hört sich ja ganz gut an. Das Plus an Geschwindigkeit ist wirklich außerordentlich.

Genau, und das ist das einzig wichtige an einer SSD neben der Zuverlässigkeit. Man muss sich an der Geschwindigkeit freuen können, Benchmarks sind ganz nett, aber nicht das Maß aller Dinge.
 
Hallo,

ich suche eine solide SSD für meinen betagten Vostro 1400 (Sata I). Ich dachte so im 60-120 GB bereich. Was sollte man hier nehmen die günstigen OCZ Vertex Plus scheinen ständig aus zufallen.
 
Hallo,

eine Besonderheit ist mir nach dem gestrigen Einbau meiner Crucial m4 SSD 64GB aufgefallen. Vielleicht hat da jemand eine Erklärug?

Vor einigen Tagen hatte ich mein System (CPU und OpenGL) mit Cinebench getestet. Der CPU-Score im Vergleich zum Bulldozer hat mich interessiert.

Der sah mit meiner alten Festplatte (HDD) so aus:



Nach dem Einbau meiner SSD und der Neuinstallation von Windows 7 Ultimate 64 Bit habe ich einfach den Cinebench erneut laufen lassen.



Im Windows-Leistungsindex hat sich, bis auf die neue SSD mit 7,9, nichts verändert, die OpenGL Werte sind allerdings um die Hälfte eingebrochen.



Bei der Grafikkarte handelt es sich um eine Sapphire Vapor-X HD 4890 mit 1GB.

Der AS SSD Benchmark zeigt eigentlich auch ganz gute Werte an.



Was läuft denn da? Hat da jemand eine Erklärung?

Grüße
Rolf
 
Grafiktreiber nicht aktualisiert nach reinstall von Windows?

Habs gefunden. Offenbar kamen nach der Installation nicht alle Updates für das Microsoft.NET Framework 4 rechtzeitig vor der Installation des Catalyst. Während der Neuinstallation war ich noch nicht online.

Jezt ist auch mit neuer SSD alles im grünen Bereich.

 
Ich habe gerade auf meine neue M4 windows installiert.
Ich hab im Internet gelesen, dass man mit diskpart überprüfen kann, ob sie richtig eingerichtet wurde. Ich hab über ausführen Diskpart gestartet und dann meine platte ausgewählt
wenn ich jetzt list partition mache, sagt er, die 100mb partition, die Windows immer haben möchte, hat einen Offset von 1024kb, aber die Eigentliche c partition hat 101mb offset. Ist das jetzt falsch? Dachte Windows macht das von alleine richtig.

Edit: Hab gerade gelesen, dass das wegen dieser bescheuerten Partition ist, die Windows haben will. Wusste nicht, dass man das umgehen kann. Aber anscheinend ist das mit dem wert auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ich überlege mir eine neue ssd zu holen.
Momentan habe ich eine Intel G2 Postville 160GB in meinem MBP (mid2010, d.h. S-ATA 2). Ich benötige unbedingt mehr Speicher, d.h. ich will auf eine 240GB+ SSD ausweichen.
Jetzt ist nur die Frage, welche?
Ich benötige die SSD hauptsächlich für eine PostgresSQL Datenbank. (Holdem Manager) Ich lese täglich über 100k Hände in diese Datenbank ein. Diese Dateien haben meistens eine einzelne Größe von <8MB.
Die Postvile macht da schon einen guten Job, aber wenn ich jetzt schon upgrade woltle ich euch experten Fragen, welche der SSDs am meisten Sinn machen würde?
Kleine Randnotiz: Werde nächstes Jahr auf ein neues MBP umsteigen, also würde ich schon gerne eine neue SSD mit S-ATA3 setzen.

Crucial m4, OCZ max iops oder Samsung 830 ?

Vielen Dank fürs durchlesen!
Über einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agility 3/Vertex 3 oder m4

Hallo Leute,


bei mir steht jetzt eine SSD an.

Die o.g. SSD´s sind die, über die ich am meisten gelesen habe.
Alle haben eins gemeinsam: SATA III und höhere Schreib/Leseraten im Vergleich zu den vorgängern.

Nur welche ist am stabilsten und macht keine Probleme wie z.B. freezes?


Die Agility 3 ist ja sehr günstig ab 130 Euro zu haben. Da stellt sich mir die Frage wieso das so ist.

Vielleicht habt ihr einen guten Tipp für mich ;)
 
beiträge #6236+6237 :moved:

von den beiden genannten erfüllt die m4 deine anforderungen am besten.
 
hi,

ich überlege mir eine neue ssd zu holen.
Momentan habe ich eine Intel G2 Postville 160GB in meinem MBP (mid2010, d.h. S-ATA 2). Ich benötige unbedingt mehr Speicher, d.h. ich will auf eine 240GB+ SSD ausweichen.
Jetzt ist nur die Frage, welche?
Ich benötige die SSD hauptsächlich für eine PostgresSQL Datenbank. (Holdem Manager) Ich lese täglich über 100k Hände in diese Datenbank ein. Diese Dateien haben meistens eine einzelne Größe von <8MB.
Die Postvile macht da schon einen guten Job, aber wenn ich jetzt schon upgrade woltle ich euch experten Fragen, welche der SSDs am meisten Sinn machen würde?
Kleine Randnotiz: Werde nächstes Jahr auf ein neues MBP umsteigen, also würde ich schon gerne eine neue SSD mit S-ATA3 setzen.

Crucial m4, OCZ max iops oder Samsung 830 ?

Vielen Dank fürs durchlesen!
Über einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen.

keiner ne kleine Meinung? :(
Ich wollte die Tage bestellen, ich denke ich werde die OCZ Verhex 3 MaxIops 240GB mal versuchen.
 
bei der 240er brauchst nicht zu ner MaxIOps greifen, bei der größe ist die nicht schneller als die normale Vertex3

Alternativ kannst dir mal die Extrememory XLR8 Express ansehen, gleich schnell (Selber Controller) und ein paar euro billiger (Deutscher Hersteller mit Deutschem, sehr schnellen support)
 
bei der 240er brauchst nicht zu ner MaxIOps greifen, bei der größe ist die nicht schneller als die normale Vertex3

Alternativ kannst dir mal die Extrememory XLR8 Express ansehen, gleich schnell (Selber Controller) und ein paar euro billiger (Deutscher Hersteller mit Deutschem, sehr schnellen support)

Hey Pinki,
danke für deine Antwort.
Also bringen die paar iops mehr nicht viel für meinen Anwendungszweck? (Datenbank mit vielen kleinen Dateien)
 
es liegt eher daran das der bei der MaxIOPs verbaute Flash, bei der 240 GB version schon wieder eher nachteilig ist bei der performance im vergleich zum normalen Synchronen flash der V3.
Der Toogle Flash (der ist in der V3 MaxIOPs) bringt bei den Sandforce 2281 eigentlich nur bei den modellen 60-120 GB was.
Deswegen setzt Extrememory auch bei den 60 und 120 GB modellen auf Toogle Flash und bei der 240er dann auch Synchronen Intel/Micron Flash, weil das bei den jeweiligen größen das optimum an leistung darstellt.

Agility 3 = Asynchroner Flash bei allen größen (langsamste variante)
Vertex 3 = Synchroner Intel/Micron Flash (hoff ich doch mal) bei allen größen
Vertex 3 Max = Toogle Flash, bei allen größen, ab 240 GB aber nachteilig.
Extrememory XLR8 Express = 60 + 120 GB Toogle Flash, 240 GB Sync. Intel/Micron Flash (Somit bei jeder größe das optimum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann ich, um eine 160GB Scorpio Blue zu ersetzen, bedenkenlos zu der SSD 470 Series 256GB 2.5zoll MLC SATA300 greifen? Oder gibts evtl. ein preiswerteres Angebot?

Grüße
Purator
 
Die Samsung 830 ist ja jetzt lieferbar. Hat schon jemand Alltagserfahrungen?
 
Hallo,

ja, die Größe brauch ich schon. Die 160gb sind schon arg eng, ein Linux als Zweit-OS passt z.B. nicht mit drauf :-(

Grüße
Purator
 
Kann ich denn eine Crucial M4 128gb bedenklos bis 100gb vollschreiben?
 
^.^ Ich meine halt einmal, alles was drauf muss (sind so 100gb) und dann nichts weier :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh