[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaaaa meine Corsair Performance Pro 128GB liegt zuhause :banana: :banana::banana:

Werd am WE ein Review über die SSD schreiben
 
und ich lese hier oft von der Corsair Force GT 120 ... an die würde ich für 157 incl. Versand rankommen... ist die besonders zu empfehlen?
Habe die Platte seit Juli. Bis Mitte Oktober nervten die sporadischen Bluescreens aufgrund der SF-22xx Problematik, aber mit der letzten Firmware 1.3.3 ist vollständig Ruhe.
Kann nichts negatives berichten, Platte ist flott, wird aber nur "normal" genutzt. Also nie gebencht, keine größeren Schreiborgien drauf, etc.

Fazit: Läuft gut und schnell.
 
Also, damit ich das Richtig verstehe.. für meinen Fall sollte ich Hundertpro die M4 nehmen?
 
Also, damit ich das Richtig verstehe.. für meinen Fall sollte ich Hundertpro die M4 nehmen?

Nein, eher das Gegenteil :fresse:
Die m4 ist zum langfristigen Leistungserhalt in besonderem Maße auf TRIM angewiesen. Sofern man ein RAID aufbauen will, ist dieses SSD suboptimal, da TRIM (noch) nicht mit RAID funktioniert. Samsung 470 wären für RAID eine wesentlich bessere Wahl. Die halten langfristig ihre Leistung auch ohne TRIM.

Für die von dir beschriebenen Anwendungen dürfte ein RAID 0 aus SSD im Gegensatz zu einem SSD wie einer Samsung 470 oder einer m4 nur begrenzt nutzbringend sein. Die Größe der Projekte bewegt sich zumeist im ein- oder zweistelligen MByte-Bereich, oder?
 
Hallo Leute,

ich überlege mir eine M4 128GB oder eine Corsiar Force 3 mit 180GB zu kaufen, da die nur geringfügig mehr kostet. (Habe ein X58 Chipset)

SSDs mit Sandoforce Controller hatten ja Probleme, wurden diese mit den aktuellen FIrmwareupdates bei Corsair behoben?

Zu was würdet ihr mir raten?

Danke :)
 
Hi Jungs,

folgende Situation: meine vorhandene Mushkin Chronos 120GB im Spielerechner wird langsam knapp, da ich sie momentan für Windows 7 und diverse Spiele nutze.

Macht es Sinn Windows auf eine reguläre Festplatte zu verfrachten und die SSD ausschließlich für Spiele zu nutzen?

Dankö!
 
Nö, dann hast Du ja wieder das langsame gerödel mit der HDD ;)
 
Genauer bitte. Beim Booten? Ich mach den PC genau einmal am Tag an. Spiele werden öfter geladen.
 
Genauer bitte. Beim Booten? Ich mach den PC genau einmal am Tag an. Spiele werden öfter geladen.

Während des Betriebes wird sehr oft vom Betriebssystem auf die Systemplatte zugergriffen, daher beschleunigen SSDs das Arbeiten besonders gut, wenn sich das Betriebssystem und die Programme auf der SSD befinden. (Ein Game ist auch ein Programm)

Der Hauptvorteil von SSDs ist nicht das booten, sondern die geringe Zugriffszeit die bei vielen kleinen, zufälligen Zugriffen das System stark beschleunigt.
 
Hat sonst keiner eine Empfehlugn für eine kleine (60GB) und Rel billige Sata 3GBs SSD?
 
Hallo Leute,

ich überlege mir eine M4 128GB oder eine Corsiar Force 3 mit 180GB zu kaufen, da die nur geringfügig mehr kostet. (Habe ein X58 Chipset)

SSDs mit Sandoforce Controller hatten ja Probleme, wurden diese mit den aktuellen FIrmwareupdates bei Corsair behoben?

Zu was würdet ihr mir raten?

Danke :)

Ich quote nochmal meine Frage :wink:
 
@ ******* Das is das Problem.. aber vielleicht kann mir ja Trotzdem einer Helfen.

Wie sieht es denn mit der M4 im Raid0 aus?

€: Um die Frage hier auf der Seite auch Stehen zu haben: Kennt noch einer von euch eine Gescheite 60gb 3GBs SSD UNTER 90?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Raid0 is die M4 nix, da musst dann schon ne SSD nehmen mit guten GC, Samsung 470, Sandforce oder die neue Corsair Performance Pro
 
im Raid0 is die M4 nix, da musst dann schon ne SSD nehmen mit guten GC, Samsung 470, Sandforce oder die neue Corsair Performance Pro

Weißt Du bei der Corsair, dass die GC so gut ist? Selbst getestet oder ein review von dem Teil gefunden?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:34 ----------

Während des Betriebes wird sehr oft vom Betriebssystem auf die Systemplatte zugergriffen, daher beschleunigen SSDs das Arbeiten besonders gut, wenn sich das Betriebssystem und die Programme auf der SSD befinden. (Ein Game ist auch ein Programm)

Der Hauptvorteil von SSDs ist nicht das booten, sondern die geringe Zugriffszeit die bei vielen kleinen, zufälligen Zugriffen das System stark beschleunigt.

Da bin ich 100%ig auf Deiner Seite. Wenn er allerdings das OS nur einmal pro Tag bootet, genügend Ram mind. 4GB, besser 8GB verbaut hat und ansonsten nur spielt, dürfte sich der OS-Vorteil einer SSD immens verringern. Vor allem, weil nach dem ersten Laden des Spiels das Wichtigste im Ram sein wird. In dem Fall hat er vielleicht wirklich mehr davon, die Spiele auf der SSD statt des OS zu installieren. Ich persönlich würde das aber nie machen, ich spiel aber auch fast nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte mir eine SSD zulegen um das BS und das arbeiten mit Photoshop zu beschleunigen. Die Bilder die ich in Photoshop bearbeite sind entweder .TIF oder .NEF(Raw) Datein und werden schnell mal über 1GB groß. Diese Dateiformate enthalten oftmals je nach Art der Abspeicherung auch komprimierte Datein.

Also folgendes überlegt: BS und Bildbearbeitung, sowie Speicherung der Bilder auf der SSD. Wenn die Bilderserien fertig sind möchte ich die Bilder jedoch auf eine normale HDD verschieben und dort "lagern".

Welche SSD wäre für die Beschleunigung von Betriebssystem/Programme laden und das arbeiten mit Photoshop die schnellste Variante? Festplatte soll eine Kapazität von mindestens 120GB haben und maximal 256GB und nicht mehr als 1,40€/GB kosten.

Hoffe auf eure Hilfe! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, neue Idee, neues Glück:
Nochmal mein System:
- Phenom II x6 1055t
- Biostar TA870U3+
- Aeneon 2x 2GB DDR3 OEM (Wird noch auf 8 Aufgerüstet)
- HD 6870

So und zwar die Idee:
- SSD für OS + Programme (nicht mehr als 40GB)
> OCZ Agility 3 60GB
> OCZ Solid 3 60GB
> Verbatim SSD 64GB
Das wichtige: Die SSD sollte am ende im Raid0 Laufen (Mehr Platz), irgendwann nächstes Jahr. Und: Welchen RAID-Controller sollte ich Benutzen?
 
Weder Raid noch OCZ SSDs, kauf dir einfach eine Crucial M4 und du bist glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hackslash Taugt denn - sollte es dazu kommen - die M4 auch im Raid?

Die Werte bei Geizhals.at/de sind was Komig.. lesen: 415MB/s • schreiben: 95MB/s
 
Die Frage wurde Dir doch schon beantwortet. :)

im Raid0 is die M4 nix, da musst dann schon ne SSD nehmen mit guten GC, Samsung 470, Sandforce oder die neue Corsair Performance Pro

Also in Deinem Fall würde ich dann auch eher die Samsung 470 nehmen.

LG


EDIT:

Nochmal als Ergänzung: Nur wenn es unbedingt RAID sein muss gilt die Empfehlung. Wie oben schon gesagt, bringt ein RAID nicht wirklich viel und die M4 wäre dann als einzelne SSD vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :wink:

Ich spiele mit dem Gedanken, meine HDD im Notebook gegen eine SSD zu
tauschen. Verbaut ist eine WD2500BEVT mit 250GB. Das Book wird nur zum
Surfen und für Office, gelegentlich auch zum Filme gucken, genutzt.
D.h. das die Kapazität von 250 GB nicht genutzt wird, es sind im Durchschnitt
210 GB frei. Als BS kommt Win7 HP und Fedora 16 zum Einsatz.
Eine SSD mit einer Kapazität von 60-80 GB würde also vollkommen ausreichen.
Nähere Info's zu meinem Notebook:

sysProfile: ID: 81856 - Lappy

Nun habe ich den Kaufberatungsthread gelesen. Da wird zum einen die Intel
SSD320 oder die Samsung 470 empfohlen. Die Intel ist mir im Schreiben aber
etwas zu langsam und Samsung ... naja ... das was ich in den letzten Jahren
an defekten Samsung-Produkten (HDD's, Monitore ...) hatte ... also ich bin
da mittlerweile ein klarer Samsung-Gegner.

Wer von euch hat da noch ein paar Empfehlungen ? Die SSD sollte zwischen
60-80 GB haben und möglichst nicht mehr als 100 Euro kosten. Aufgrund des
SATA2-Controllers muss es keine SATA3-SSD sein. Was haltet ihr von folgenden
SSD's ?

http://geizhals.at/deutschland/654413

http://geizhals.at/deutschland/666218

http://geizhals.at/deutschland/624287

http://geizhals.at/deutschland/642706

Die Sandisk war in der letzten Printed zum Test und hat da ganz gut ab-
geschnitten.

Die ADATA wurde vom User patrick171 getestet und schnitt auch ganz gut
ab.

Wir sieht das eigentlich mit der Garantie bei Corsair aus ?

Vielen Dank für Eure Hilfe :wink:

Gruß,
DJ
 
Zuletzt bearbeitet:

Wie ich bereits in meinem anderen Thread schrieb, bin ich von Samsung ab.

Warum die Performance 3 und nicht z.B. Force Series (F60A) ?
 
Ist zwar nicht direkt ne Kaufberatung, aber es gibt ja jetzt die OCZ Vertex 3 MAX IOPS mit 120GB.. und zwar teurer als die Crucial M4 für 120GB. Bisher waren die OCZ doch eher günstig und hier nicht besonders beliebt, sind die jetzt besser oder ist die Crucial M4 immernoch der allround-tip?
 
@DJDark
Die Force Series hat einen Sandforce 12xx Controller, der bei 60GB erbärmliche Ergebnisse liefert bei nicht komprimierbarem Datenmaterial.
Gerade bei der A Version, die 25nm NAND einsetzt.

Die Samsung 470 hat sich übrigens über die letzten Monate/Jahre als eine der zuverlässigsten SSDs für SATA2 am Markt herauskristallisiert. In der selben Stabilitätsliga spielt eigentlich nur die Intel x25-M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe derzeit eine 128GB C300 verbaut (6Gbit). Ich möchte mich allerdings nun vergrößern, da mir die 128GB doch etwas zu klein werden.

Ins Auge gefasst habe ich die M4 256GB sowie die Samsung 830 256GB. Sandforce will ich eig. nicht unbedingt.

Welche der beiden ist empfehlenswerter? Preislich nimmt sichs nicht wirklich was...
 
Ist zwar nicht direkt ne Kaufberatung, aber es gibt ja jetzt die OCZ Vertex 3 MAX IOPS mit 120GB.. und zwar teurer als die Crucial M4 für 120GB. Bisher waren die OCZ doch eher günstig und hier nicht besonders beliebt, sind die jetzt besser oder ist die Crucial M4 immernoch der allround-tip?

Die MaxIOPS gibt es schon ewig. Die ist teurer weil sie auf Toshiba Toggle DDR NAND setzt, welcher in 32nm gefertigt wird. Die M4 setzt auf IMFT synchronen 25nm NAND. Die MaxIOPS hat einige Bereiche in welcher sie schneller ist als die M4. Kannst ja in meiner Signatur das Review zu Extrememory XLR8 Express lesen. Die setzt bei 60 und 120GB ebenfalls auf Toggle DDR und ist dementsprechend vergleichbar zur MaxIOPS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh