[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich wollte mir demnächste auch ne SSD zulegen. Ich hab die Cruical m4 128 GB ins Auge gefasst. weil der Controller doch recht Problemlos sein soll. Ich hatte schon 2 SSD Totalausfälle im Bekanntenkreis.
Allerdings hab ich ein Gigabyte EP35-DS3 Board das ja nur SATA2 unterstützt. Mit wie viel Leistungseinbußen muss ich da so rechnen?

Neben 4 SATA2 Ports vom ICH9R hat das Board noch einenen Jmicron Controller der aber nur über 1xPcie angeschlossen ist und so wohl nur 125MB/s pro Port schafft also fällt der auch aus.
Für nächstes Jahr steht dann wahrscheinlich nen Plattform wechsel an auf SB von daher will ich mir jetzt schon ne SATA3 SSD kaufen.

Trim ist doch nur Treiber anhängig und nicht Hardware bedingt oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soviel schlechter wird die 128er version schon nicht sein, siehe vergleich der Extrememory 120 vs 240.

Morgen weiß ich mehr :fresse:

Achtung:
der UInterschied bei der XLR8 Express 120 zu 240GB ist deswegen so gering, weil wir unterschiedlichen NAND Flash einsetzen. Nämlich den NAND Flash Hersteller, der bei der jeweiligen Kapazität die beste Performance erreicht:
bei 120GB war das bei uns Toshiba Toggle NAND
bei 240GB war das Micron ONFI

Andere Original Hersteller wie zB Samsung oder Crucial können sowas nicht machen, weil die immer nur ihren eigenen Flash einsetzen. Somit skaliert die Performance dort deutlich anders als bei unseren Laufwerken.
 
corsair nutzt in der performance pro auch toshiba flash ;) und laut der lebensdauer sogar in 32 oder 34nm...ich bin einfach mal guter dinge das die realperformance nicht viel schlechter ist

naja ich werde sehen wie schnell die ssd ist wenn ich sie morgen einbaue
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Notebook Acer 7750G es ist eine Intel 320 120 Gb ssd verbaut .

Würde es sich lohnen auf eine sata 3 ssd umzusteigen wie zb die XLR8 Express 120 ?
 
nein...bringt vll in irgendwelchen benchmarks was, aber real wirst du nichts davon merken
 
Ich habe vor meinen PC eine - bzw. zwei - SSDs zu gönnen. Es sollten Patriot Torqx2 mit je 30GB Werden, die im RAID 0 Laufen sollen, da es meines wissens nach am meisten Performanceplus gibt. Ziel des Ganzen ist einfach die Bootzeit und das Starten von Programmen (Google SketchUp, Valve Hammer, zModeler, GIMP usw.) Beschleunigen. Hier erstmal die Daten:

Mein System:
- AMD Phenom II x6 1055T NonOced
- Biostar TA870U3+
- Aeneon 4GB OEM-RAM
- PowerColor

SSD soll werden:
Patriot Torqx 2 32GB, 2.5", SATA II (PT232GS25SSDR) | Geizhals.at Deutschland

Nun meine Fragen:
- Merkt man beim Arbeiten mit 3D-Programmen usw. den Unterschied Zwischen einer und zwei SSDs?
- Ist der Unterschied zwischen Raid und Non-Raid SSDs Spürbar?
- Brauch ich einen Extra Controller, wenn ja, welcher ist zu Empfehlen?

MFG Woozy
 
Was soll er nehmen?
Wenn er sich gleich für Sata 3 entscheidet würde ich ihm wohl die Crucial M4 empfehlen, was auch mit Versand 100€ Budget Obergrenze ist. Wenn Sata II wüsste ich noch nicht genau was.
Wenn sowieso ein Systemupgrade in nächster Zeit ansteht:
Zu einer SATA III SSD greifen und damit (fast) zukunftssicher zu sein!
Die laufen an SATA II meist nicht langsamer als reine SATA II SSDs. Mit der M4 bist du schon mal gut unterwegs. Trotzdem rate ich eher zu einer 120 GB Version, ich begann auch mit 60 und irgendwann wurde es dann doch sehr eng - obwohl eigentlich alle Daten ausgelagert waren.
 
Ich habe vor meinen PC eine - bzw. zwei - SSDs zu gönnen. Es sollten Patriot Torqx2 mit je 30GB Werden, die im RAID 0 Laufen sollen, da es meines wissens nach am meisten Performanceplus gibt. Ziel des Ganzen ist einfach die Bootzeit und das Starten von Programmen (Google SketchUp, Valve Hammer, zModeler, GIMP usw.) Beschleunigen. Hier erstmal die Daten:

- Aeneon 4GB OEM-RAM
In aller erster Linie braucht man zum Arbeiten mit Grafik-Sachen doch viel Ram, da versteh ich nicht warum du bei den extrem niedrigen Preisen heutzutage nicht da zuerst aufrüstest. Wie das Eingangsposting hier schon ausführt, ist der Nutzen von Raid 0 SSDs begrenzt. Mit einer einzelnen Samsung 470 64GB hättest du vermutlich mehr Schreib-Performance, doppelt soviel Platz und es kostet dich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Woozy
64GB ist sehr wenig, wenn du da neben Windows auch noch nennenswert viele Programme und deren Auslagerung unterbringen willst. Außerdem sind 30GB-Modelle sehr langsam. :)

Du merkst keinen Unterschied zwischen RAID0 und Nicht-RAID mehr.

Vorallem aber brauchst du dringend mehr RAM. :)
 
RAM Kommt ja so oder so.. nur ist im moment das mit der (den) SSD(s) so eine sache.. Weil ich würde im moment sehr Billig an diese SSD kommen, deswegen frage ich.
 
Hi,
ich habe mich hier mal wieder ein wenig durchgelesen und bin mittlerweile mit allen benchmarks total überfragt..

Ich habe aktuell ein Asus P8P67 Rev. 3.0 mit nem I5 2500k und 8GB ram mit ner Asus EAH 6950.
Als Systemplatte läuft ne Vertex 2 64GB die nun in mein Netbook soll, da das eh nur SataII hat und in diesem zug möchte ich in meinen PC ne schnellere SATA III Platte einbauen.

64 GB wären hier wieder ausreichend, würde aber auf Grund der Preise und der Möglichkeit für einige Spiele auf der SSD jetzt gern zu ner 128 GB Version greifen.

Ich dachte bisher so an diese Festplatten:
1. OCZ Vertex 3 120GB 150€ incl. Versand
2. Adata S511 120GB 140€ incl. Versand
3. Crucial M4 128GB 160€ incl. Versand
(Preise mit 16% MeinPaket.de Gutschein)

Für mich ist wichtig, dass die Platte zuverlässig läuft, aber schnell darf sie auch sein, natürlich möglichst ne Steigerung zu meiner Vertex 2..
Gibt es noch andere gute Alternativen dazu bzw. mit diesen Platten in den Aktuellen Firmware Versionen Probleme mit meinen Komponenten?
Wer würde zu welcher Platte raten und warum?
Danke schon mal.

LG
Styx

Hi,
kleiner Versuch vllt nochmal ne Antwort zu bekommen ;)

und ich lese hier oft von der Corsair Force GT 120 ... an die würde ich für 157 incl. Versand rankommen... ist die besonders zu empfehlen?

Danke!
 
Wenn ich in die GH Bewertungen gucke, scheidet die Vertex 3 ja schon mal aus, so oft wie das von Ausfällen zu lesen ist. Ich habe zur 830 gegriffen, hätte aber auch die m4 nehmen können. Am Ende ist es doch wurscht, die sind doch mehr oder weniger gleich schnell... mal liegt die Eine vorne mal die Andere, aber Einbrüche hat keine von beiden. Zufrieden? :wink:
 
Hi,

ich wollte mir eine ssd kaufen aber nur welches, die Auswahl ist zu gross und jeder hat eine andere Meinung.

Ich habe momentan noch gigabyte ds4 965p motherboard aber das wird später auch durch ein neues ersetzt.

Mein budget liegt max. bei 200 euro.

Welches ist momentan sehr zuverlässig und gross ?

Die Geschwindigkeit ist zweit rangig weil es schneller als mein jetziges hdd bestimmt wird.

danke
mfg
 
und ich lese hier oft von der Corsair Force GT 120 ... an die würde ich für 157 incl. Versand rankommen... ist die besonders zu empfehlen?

Danke!

Die GT ist bestimmt ganz ordentlich, letztlich handelt es sich bei den modernen SSDs im Vergleich nur um Sekunden oder Buchteile was das Booten, öffnen von Programmen und Packen/Entpacken angeht. Schade, dass die noch nicht in Pinki's Review dabei ist. Ich denke, dass die sich da ordentlich schlägt und auf jeden Fall besser als die C300 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr ne Antwort zu Post #6816 ?

Warum nicht... Die Torx ist eine SSd, andere sind besser und gerade 30gb Modelle sind echt langsam, aber 2 im Raid 0 wird schon passen :d
 
Naja, Schneller als ne Normale HDD wirds doch wohl sein, oder?
 
Schneller als ne HDD sind selbst die alten Indilinx, aber darum geht es nicht, sondern um daß wie du die einsetzen willst. Raid0 am AMD-Controller und dann noch mit diesen SSDs. Du kannst schwer davon ausgehen, daß die nochmal auf kurz oder lang was einbrechen werden und dann kannst du die Frage: "..schneller als HDD?" gerne nochmal stellen. :)

edit: Außerdem bietet der AMD-Controller nicht WB-Cache wie der Intel-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.H. Ich sollte mir (Auch für Zukünftige SSDs) noch nen "kleinen" Raid-Controller Zulegen?
 
Hallo Luxxer,

benötige mal relativ schnell ein paar Info´s zu einer SSD .

Ich suche ja aktuell eine kleine (60GB) SSD als BS Platte. Nun wird mir gerade einen Patriot Inferno 60 GB angeboten.
Mir geht´s eigentlich nur darum, ob ich mit dieser SSD, als Win 7 Platte, etwas verkehrt machen kann. Ist dann auch meine erste SSD und ich kenne mich da überhaupt nicht mit aus.
Laufen soll sie mit einem ASRock 890FX Deluxe 3 . Das mit dem SATA2, bzw. 3 Controller ( SSD 2, Brett 3 ) ist mir bekannt, dürfte aber so wie ich meine gelesen zu haben gar nicht groß in´s Gewicht fallen, oder ?

Also liebe Leute, gebt mir bitte schnell mal ein paar Info´s zu dieser SSD wenn möglich ( Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit im reelen Betrieb, usw... )

PS : Die SSD ist ca. 1 Jahr alt hat ca. 5000 Betriebsstunden gelaufen und wurde ca. 1000x eingeschaltet. Crystal Disk Info spuckt als Wert 87%-gut aus. Alles noch ok soweit ?

Danke schon mal !
 
Zuletzt bearbeitet:
pajaa Welche SSD sollte ich mir dann Lieber in dem Preisgefüge kaufen?
 
Frag ich lieber so..
Welche SSD bis 64GB Würde es denn eurer meinung nach Bringen, die ca. an dem preis der Torqx 2 Kommt?
Wie ich mich dafür hasse meine alte Vertex 2 Abgegeben zu haben -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
An Sata2?

Sata2: Samsung_470 ab ca. 73€
Sata2 & 3: Crucial M4 ab ca. 89€

..wobei an Sata2 aber die Samsung mit die höchsten seq. Schreibtransferraten (ca. 170~180MB/s) bei SSDs dieser Kapazität bietet und auch sehr gut ohne TRIM (Raid) klar kommt.

edit: Vertex2 waren im Raid der letzte Crap. Hatte von den 60er Vertex2E bestimmt an die 8 Stück und für Raid sind die nix. Da sind die Samsung schon um Welten besser.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht die M4, da er die Teile im Raid und somit ohne Trim nutzen möchte! Nur als Klarstellung, sowas in der Art hattest Du ja auch schon bemerkt.

Die 470 dürfte passen...
 
Er wollte die beiden kleinen 30er im raid nutzen so wie ich das verstanden habe.

edit: Wenn er also ein Board ab AMD8xx SB hat, dann wäre die M4 sogar die bessere Alternative, da die ja den Transferspeed von Sata3 unterstützt und das Board ja nur Sata6G Ports hat. Ist es ein Board älter als SB8xx, dann die Samsung, weil dort nutzt ihn eine SSD die Sata3 unterstützt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist TRIM für die M4? Weil ich bin mir gerade net so sicher ob meine ICH9 SB das unterstützt...?
 
schon recht wichtig... die sb hat da auch eher weniger mit zu tun sondern der verwendete treiber.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh