[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

[...] Da in pinkis Test die Corsair (Performance Pro 256GB) (sehr gut abschneidet) [...]

Bitte beachte, dass die von pinki getestete Corsair Performance Pro 256GB hat. Daher ist sie auch anders hervorgehoben (gestreift)!
SSD's mit einer größeren Speicherkapazität schreiben wesentlich schneller Daten, was sich auch in den Tests von pinki bemerkbar macht.

Daher ja auch die besondere Hervorhebung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meinem Acer Extensa 5630EZ Notebook eine SSD Festplatte zu gönnen.
Videos mit größeren Dateien umwandeln und größere Dateien entpacken sollte für die SSD auch leicht von der Hand gehen. Mein Budget liegt ca bei 110€.

Auf die Platte sollten nur Windows 7, Open Office, Adobe Reader, WinRar,Nero, adobe, Firefox, Messenger und vielleicht ratdvd installiert werden. Würde da eine 64 Gb Platte reichen oder sollte ich da dann schon lieber eine 128 Gb Platte nehmen??

Vielen Dank im voraus.
 
Das Book hat sicher noch S-ATA2 dann die Samsung 470.
 
Nein Toggle-NAND ist im Grunde nicht schneller als ONFI-NAND. Aufgrund der höheren Zahl von Dice auf Toggle-NAND-Bausteinen können die SSD-Controller Zugriffe auf dieses NAND in manchen Konfigurationen aber besser parallelisieren. Dadurch ergeben sich, wie z.B. bei einigen SF2281-SSD mit 120 GB, Bandbreitenvorteile.

Intel setzt m.W. nur NAND aus eigener Produktion ein. Dieses NAND entspricht dem ONFI-Standard, ist also kein Toggle-NAND. Rel. Performancenachteile ergeben sich dadurch nicht. Die 510 ist in der Praxis schneller als gleichaltrige SSD mit selbem Controller aber mit Toggle-NAND, wie die Corsair P3 oder die Plextor PX-M2P. Benches wie AS-SSD unterschätzen die 510 m.E. in Relation zu vielen anderen SSD.

Vielen Dank für Deine Antwort / Erklärungen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:07 ----------

Spontan fallen mir da folgende ein: Patriot Wildfire, OCZ Vertex 3 MaxIOPS, Extrememory XLR8 Express (bei 60 und 120GB).

Die Intel 510 hat keinen Sandforce Controller, auf welchen ich mich aber bezog mit meiner Aussage.

sorry hatte ich damit nicht ganz so aufgefasst gehabt.
 
Hallo

vielen Dank für Eure Hilfe und Mühe. Ich habe mich jetzt mal etwas näher mit der
Samsung 470 befaßt. Das hört sich alles für mich ganz gut an. Nur welche sollte ich da nun am besten nehmen, die 64 oder 128 Gb Platte??
 
so ich hab mir grade die 128GB Version der Corsair Performance Pro bestellt für 171€inkl
Ich werde mal berichten wenn die ssd hier ist
 
Wo hast du denn bestellt?
171 scheint mir ein günstiger Preis zu sein!
 
Puh... ich weiß gar nicht mehr was das richtige fuer mich ist.

Welche 120GB SSD würdet ihr mir denn für in Gigabyte DS3-P35 Board empfehlen? Hat leider nur Sata 2.

LG
 
hmm doll, hab auch ne Email von paypal mit den 10€, aber wenn ich das richtig sehe, schicken die mir nen 10€ Gutschein für Zalando. Sehe ich so aus als kauf ich mir da Schuhe? :d

Oder ist der Gutschein universell und Zalando ist nur als Beispiel genannt?

Aber wie kommst du auf 171€? 10€ + 10% + 5€ (qipu) oder wie?
 
weiß ich leider nicht, aber bei dem wert der ssd spart man mit 10% mehr ;)

Also die SSD kostet 196€ -10% sind 176€ und bei qipu bekommt man 30% der Provision des verkäufers also 196*9%=17,64 das mal 30% sind 5,29€ Cashback :)

Macht zusammen rund 171€inkl Versand

Bestelle schon lange immer über qipu und bis jetzt gabs immer das Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
OK alles klar, ich behalte es im Hinterkopf als Alternative. Mal sehen ob die xlr8 mit dem AMD Treiber auf meinem alten Chipsatz besser läuft als mit dem MS Treiber.
 
#6782-#6783, #6785-#6790 eingefügt
 
Was wird die Corsair Performance Pro für einen Controller haben?
Beim Random 4K schreiben: 60000IOPS ist ein gutes Stück mehr als all die anderen guten SSDs.
Gut dass ich noch nicht bestellt habe, kann ich das ja auch probieren ein paar €uros zu sparen.
 
die hat den gleichen marvel controller wie die crucial m4 oder die intel 510...aber in der aktuellesten revision
 
Die Performance Pro hat einen Marvell-Controller, der auf dem Papier mehr leistet, als der von Intel und Crucial verbaute Chip.
 
Bin hin und her gerissen zwischen:
Samsung SSD 830 Series 128GB
Corsair Performance Pro Series 128GB
extrememory XLR8 Express SSD 120GB

Für die Samsung spricht der niedrige Verbrauch, der zwar in einen Highend-System nicht wirklich ins Gewicht fällt, aber extrememory braucht da glatt 40x so viel.

Bei gipu hab ich mich auch mal registriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
die samsung hat nur auf dem papier einen sehr niedrigen verbrauch, real gönnt sich die ssd bis zu 7 Watt! deswegen habe ich mich jtezt auch für die corsair entschieden...stand ja vor der gleichen wahl wie du

die extrememory und die corsair nehmen sich nicht viel sowohl vom preis alsauch von der leistung. Die corsair hat aber noch 8GB mehr.
Ich hoffe halt das die corsair so zuverlässig wie die intel oder die crucial ist, ist ja immerhin der gleiche controller

meine corsair wurde grade verschickt :banana: (Die Nacht bestellt :) )
Das heißt die ist morgen schon da
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!
Da ist das Papier mal wieder geduldig. Dürfte nicht sein mit solchen Werten zu werben, die in der Realität ganz anders aussehen.
Wie funktioniert das bei gipu, wenn die Händler nicht bei denen gelistet sind?
 
wenn ein händler nicht dort auftaucht gibts kein cashback ;)

Wenn du cashback nutzen willst musst du immer über qipu auf die händlerseite gehen :wink:
Hab das schon oft genug vergessen und mich dannach tierisch geärgert weil es teilweise ordentlich was gegeben hätte
 
Warum wird hier eigentlich die Corsair Performance Pro so gepriesen? Gibt es da schon Benchmarks der 128GB Version?
Dass die 256er gut abgeht, hat pinki ja gezeigt, aber was weiß man über die 128er?
 
Bin hin und her gerissen zwischen:
Samsung SSD 830 Series 128GB
Corsair Performance Pro Series 128GB
extrememory XLR8 Express SSD 120GB

Für die Samsung spricht der niedrige Verbrauch, der zwar in einen Highend-System nicht wirklich ins Gewicht fällt, aber extrememory braucht da glatt 40x so viel.

Woher hast du das denn mit der Samsung? Bisher ist die doch dafür bekannt, dass grade die, extrem viel unter Last zieht....
 
Ah ja Thx!
Einige bekannte Shops hat gipu ja in der Liste.
 
Warum wird hier eigentlich die Corsair Performance Pro so gepriesen? Gibt es da schon Benchmarks der 128GB Version?
Dass die 256er gut abgeht, hat pinki ja gezeigt, aber was weiß man über die 128er?

soviel schlechter wird die 128er version schon nicht sein, siehe vergleich der Extrememory 120 vs 240.

Morgen weiß ich mehr :fresse:
 
Woher hast du das denn mit der Samsung? Bisher ist die doch dafür bekannt, dass grade die, extrem viel unter Last zieht....

Aus den Spezifikationen:

lesen: 520MB/s • schreiben: 320MB/s • Random 4K lesen: 80000IOPS • Random 4K schreiben: 30000IOPS • Cache: keine Angabe • Anschluss: SATA 6Gb/s • Stromverbrauch: 0.127W (Betrieb), 0.078W (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC Toggle • MTBF: 1.5 Mio. Stunden • Controller: Samsung • Bauhöhe: 7mm • Besonderheiten: keine Angabe • drei Jahre Herstellergarantie
 
Hmm auf die ist kein Verlass. Ließ ein paar Reviews, dort kommt sie unter last nicht mehr so gut weg :/
 
Ja leider, dürfte nicht sein mit solchen Werten zu werben, die in der Praxis ganz anders aussehen.

Von diesen Random 4K schreiben: IOPS hat man in der Praxis nur was, wenn man viel große Datenmengen schreibt?

Liegen die Unterschiede in den Zugriffszeiten, an den aktivierten oder deaktivierten C-States?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh