[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hallo!

Ich habe jetzt eine OCZ Vertex 2 Extended. Super Drive, nur sind 60 GB mittlerweile einfach zu wenig.

Der Nachfolger sollte doch 120GB haben. Ich habe jetzt sofort an die Vertex 3 gedacht OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G) | Geizhals.at Österreich.

Die Corsair Force Series GT 120 hätte ich mir auch noch genauer angesehen Corsair Force Series GT 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F120GBGT-BK) | Geizhals.at Österreich.

Ist eine der beiden empfehlen, oder gibt es eine alternative?

Danke
lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibt es Alternativen.
Crucial m4 SSD 128GB
Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB
Corsair Performance Pro Series 128GB
Falls doch Sandforce würde ich die extrememory XLR8 Express SSD 120GB kaufen.
Mit OCZ hab ich leider keine gute Erfahrung gemacht, liegt aber sicher an der Masse der auf den Markt geschmissenen SSDs.
Die Corsair Force Series GT 120GB ist sicher auch nicht übel, war heute Mittag noch für 156,- inkl. zu haben.

Was ist denn mit der A-Data s511? Taugt die, deiner Meinung nach?

ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS511S3-120GM-C) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
 
Hatte die ADATA S511 60GB, das Booten, öffnen von Programmen, Virenscann ect. ging super schnell, nur wie bei allen Sandforce SSDs nach einiger Zeit diese Einbrüche im Schreiben von Daten.



Leider hatte ich einen sehr seltenen Controller-Fehler mit der ADATA S511. Nach RMA habe ich eine Gutschrift von 118,-€ erhalten und werde mir jetzt da ich mit Sandforce scheinbar kein Glück habe eine SSD mit Marvel-Controller kaufen.

 
Die S511 hat den SF2200-Controller, der SF2281-Controller ist bestimmt eine überarbeitete Revision. Den Fehler habe ich zufällig erkannt. SSDLife mal an-geschmissen und siehe da Bad-Health. Die SSD lief zwar noch, aber wirklich trauen konnte man dem Ding nicht mehr. Auch wenn es kein Defekt im eigentlichen Sinn ist, ist ja nicht richtig. Deshalb RMA retourn to Sender!
 
SF2200 ist der Überbegriff für die Aktuelle Sandforce Controller Familie.
SF 2281 ist der aktuell verbaute Contorller, der auch in der A-Data S511 drin ist. Der SF2281 ist keine eigene überarbeitete Version.
 
Hatte die ADATA S511 60GB, das Booten, öffnen von Programmen, Virenscann ect. ging super schnell, nur wie bei allen Sandforce SSDs nach einiger Zeit diese Einbrüche im Schreiben von Daten.

Krass! :eek:
Nach wieviel Wochen trat das denn bei dir auf?
Habe mir die 120GB-Version am Wochenende gekauft, dann muss ich die vielleicht doch zurück geben, wenn das Problem bei mir auch auftaucht.

PS:
Powered on = 1 times
Ist dein Rechner nie aus? Musst du nie neu starten?
 
Zuletzt bearbeitet:
SF2200 ist der Überbegriff für die Aktuelle Sandforce Controller Familie.
SF 2281 ist der aktuell verbaute Controller, der auch in der A-Data S511 drin ist. Der SF2281 ist keine eigene überarbeitete Version.

Axo, thx.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:10 ----------

Krass! :eek:
Nach wieviel Wochen trat das denn bei dir auf?
Habe mir die 120GB-Version am Wochenende gekauft, dann muss ich die vielleicht doch zurück geben, wenn das Problem bei mir auch auftaucht.

PS:
Ist dein Rechner nie aus? Musst du nie neu starten?

Die S511 war aus Juli 2011. Der Fehler ist mir im Oktober aufgefallen, also ca. 3 Monate jung.
Nach FW-Update sind die Startzyklen resetet. Die Startzyklen sind bei SSDs sicher auch nicht so wichtig wie bei HDDs.
Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen machen, so ein Fehler tritt sicher nur ganz selten auf.

btw: ne Zephyr ist ein schickes Retro-Bike von Kawasaki
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Unternehmen, in dem Kundenzufriedenheit völlig überbewertet wird, boykottiere ich. Da zähle ich Samsung eindeutig dazu. Da kann die SSD noch so toll sein, der Support bzw. die beauftragten Firmen für die Rep bei Samsung (z.B. Bitronic) sind einfach für'n Hintern.
.

wie ist der support bei crucial, so generell? besser/schlechter/weiss man nicht so genau?
 
soweit mir bekannt hatte bisher noch keiner ein Problem mit dem Samsung Support in bezug auf SSD´s.
 
wie ist der support bei crucial, so generell? besser/schlechter/weiss man nicht so genau?

Das kann ich dir nicht sagen da ich noch keine SSD habe.

soweit mir bekannt hatte bisher noch keiner ein Problem mit dem Samsung Support in bezug auf SSD´s.

Das mag alles richtig sein. Aber meine Erfahrungen mit Samsung bzw. deren beauftragten Unternehmen sind mehr schlecht als recht.

Nu nochmal zu meiner Frage: Kann man sorglos eine 60 GB mit einem SF2281-Controller nehmen ?
 
Ist die SSD wenn ich die bekomm in der aktuellen Version oder muss ich die irgendwie noch updaten? Wo kann ich sehen ob sie in der aktuellen Version ist?
Was für eine Version du bekommst wissen wohl nur die Glaskugeln. :wink:
AIDA zeigt dir z.B. auch unter ATA den Firmwareversion an.
Oder auch:

Code:
$ cdrecord -scanbus
Cdrecord-ProDVD-ProBD-Clone 3.01a06 (i686-pc-cygwin) Copyright (C) 1995-2011 Joerg Schilling
Using libscg version 'schily-0.9'.
scsibus1:
        1,0,0   100) 'M4-CT128' 'M4SSD2          ' '0009' Disk
ROM
 
Hallo,

ich habe ein altes 775 Board mit SATA 300 und suche eine SSD die:

1: günstig ist ( nicht BILLIG )
2: 120 GB groß ist
3: für Normal Anwendung gut ist ( BS, Office, Spiele mehr nicht )

ja, ich habe mir viele thread´s durchgelesen, aber das hat mich nicht wirkich weiter gebracht ;)
Wenn man eine SSD mit SATA 600 kaufen würde, lohnt sich dann auch eine Steckkarte mit dem neuen SATA Standard zu kaufen?
 
So mal wieder ne Frage von mir..
Würde nen Raid0 mit 2 Curical M4 60GB auf dem System nen Sinn ergeben?:

- Biostar TA990FXE oder ASRock 970 Extreme3
- Phenom II x6 1055T
- 2x 4GB bzw. 4x 4GB RAM
- 2x Curical M4 60GB (Mit oder ohne Raid-Controller)

Das wären dann rund 120GB für OS und Programme.. im moment benutz ich knappe 80GB für Alles..
 
So mal wieder ne Frage von mir..
Würde nen Raid0 mit 2 Curical M4 60GB auf dem System nen Sinn ergeben?:

- Biostar TA990FXE oder ASRock 970 Extreme3
- Phenom II x6 1055T
- 2x 4GB bzw. 4x 4GB RAM
- 2x Curical M4 60GB (Mit oder ohne Raid-Controller)

Das wären dann rund 120GB für OS und Programme.. im moment benutz ich knappe 80GB für Alles..

Die Frage wurde Dir doch schon min. zwei mal beantwortet :hmm:

Edit:

Zu spät geantwortet :d
 
Nene Leute, die Fragen Davor bezogen sich auf die OCZ-Platten, da lagt ihr daneben.
Aber wenns so ist, isses ja ok. Dann wirds ne Einzelne M4.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein du hattest schon vor 2-3 tagen wegen Raid und M4 gefragt und dort habe ich die verlinkte antwort gegeben, heute fragst du wieder und verdrehst jetzt auchnoch deine frage (die ich dir gerne hier nochmal zitiere)

@ ******* Das is das Problem.. aber vielleicht kann mir ja Trotzdem einer Helfen.

Wie sieht es denn mit der M4 im Raid0 aus?

€: Um die Frage hier auf der Seite auch Stehen zu haben: Kennt noch einer von euch eine Gescheite 60gb 3GBs SSD UNTER 90?

und dann hier gleich nochmal die frage obwohl mehrfach beantwortet.

@ Hackslash Taugt denn - sollte es dazu kommen - die M4 auch im Raid?


Sorry Woozy aber da hört mein verständniss echt auf, wenn du die selbe frage 3-4 mal stellst obwohl du jedesmal ne antwort drauf bekommen hast

Ich sagte dir bereits, wenn du nen Raid0 machen willst hast du derzeit lediglich Sandforce (nein natürlich keine mit Asynchronem flash!) Samsung 470 oder die Crucial Performance Pro zur wahl.
Wehe die frage kommt in 2 tagen nochmal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pinki Warum Erklär ich jedes mal im Luxx irgendwelche " Meine Frage bezog sich auf" - Sachen? <.< Es ist ja ok, die Übersicht hab ich hier Sowieso verloren. Dann weis ich ja jetzt, das die M4 das ist was ich brauch und ende.. da braucht man nicht weiter zu Diskutieren.

Danke für die Hilfe.
 
Ich denke nicht...
Nene Leute, die Fragen Davor bezogen sich auf die OCZ-Platten, da lagt ihr daneben.
Aber wenns so ist, isses ja ok. Dann wirds ne Einzelne M4.
Von RAID ist da keine Rede mehr.
 
Hi

Ich habe in meinem PC diese Crucial RealSSD C300 64GB drin. Durch den Verkauf von meinem Notebook wird bei mir diese Kingston SSDNow V-Series G2 frei. Ich will diese auch in meinem PC einbauen.
Dabei will ich eine für OS verwenden und die zweite für Programme und Eigene Dateien. Die Frage lautet, welche SSD für was?
Auf den ersten Blick scheint für mich die Antwort ziemlich klar: die C300 ist schneller, vor allem bei kleineren Dateien (4k). Also windows drauf. Aber anderseits, denke ich, dass die SSD wo Programme und Dateien drauf sind, öfters benutzt wird.
Generell mache ich keine große Dinge. Also höchstens ZIP-Dateien entpacken, ansonsten Office und Internet. Eine HDD für große Dateien und Games, gibt es auch.
Mein OS ist win 7 Pro 64Bit und das Board ist das MSI 890GXM-G65.

Bitte um eure Tipps,

Grüße, Big^^
 
kann es sein das eine SSD die ladezeiten in BF3 kaum erhöht ? mein kumpel hat eine 128Gb von Crucial bei sich drin, und meist kaum schnellere ladezeiten als ich.

er hat einen 2500k und 8 GB ram + GTX 570
 
Das sollte mit einer SSD wesentlich flotter laden als mit einer HDD.
Es sein denn es hat jemand mehrere Raptor-Platten im Raid 0.
 
Infos zur Winkom Sandforce SF2281 SSD?

Wenn man bei Geizhals mal nach 240-256GB SSDs schaut, springt gleich die sehr günstige (239€) SSD von Winkom ins Auge (mit SATA3 und aktuellem SF 2281 Controller).
Sind Tests von dem WINKOM Powerdrive ML X8-240 bekannt? Hat Winkom bereits die neue Firmware, ohne BlueScreen-Probleme? Hat jemand Erfahrungen mit der SSD?

Eigentlich wollte ich keine Sandforce (habe verschlüsselte/unkomprimierbare Partitionen), aber bei dem Preis...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh