[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie viele jahre würde es denn dauern bis man bei BF3 keine ladezeiten mehr hätte ?

was ist denn das für ein sinnlose frage?
das weiß wohl noch niemand, falls es überhapt mal soweit kommt. Kannst ja mal 20 ssd ins raid schnallen und schauen obs da vielleicht schon so weit ist ;)
Und selbst wenn es bei dir dann mal so schnell laden sollte das du nichts davon merkst dann wartest du trotzdem noch auf deine mitspieler ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir eine SSD als Systemplatte kaufen. Mein Mainboard hat nur SATA II, allerdings wäre ich einer SATA6 SSD auch nicht abgeneigt (wegen upgradefähigkeit)
Momentan habe ich 3 SSDs ins Auge gefasst:

Samsung 470series 2,5" 128 GB
ADATA S510 2,5" SSD 120 GB
Intel 320 Series 120GB 2.5 SSD

Wobei ich zur Samsung tendieren würde. Ist das vernünftig?

Ich will mir eine SSD als Systemplatte kaufen. Mein Mainboard hat nur SATA II, allerdings wäre ich einer SATA6 SSD auch nicht abgeneigt (wegen upgradefähigkeit)

Ja.

wie viele jahre würde es denn dauern bis man bei BF3 keine ladezeiten mehr hätte ?

Das dauert solange, bis wir im PC endlich SoCs haben, die auch noch den Festspeicher in ausreichender Größe on-die haben und die einen so breiten Bus haben, daß die paar GB instant übertragen und Rechenleistung so hoch ist, daß die Geometrie der Map sofort berechnet wurde.

NIE!

Wenn man bei Geizhals mal nach 240-256GB SSDs schaut, springt gleich die sehr günstige (239€) SSD von Winkom ins Auge (mit SATA3 und aktuellem SF 2281 Controller).
Sind Tests von dem WINKOM Powerdrive ML X8-240 bekannt? Hat Winkom bereits die neue Firmware, ohne BlueScreen-Probleme? Hat jemand Erfahrungen mit der SSD?

Eigentlich wollte ich keine Sandforce (habe verschlüsselte/unkomprimierbare Partitionen), aber bei dem Preis...

Laut Herrn Borutta von Winkom ist deren SSD nicht von dem Blue-Screen-Problem betroffen gewesen.

Edit: Warum steht da "Zurzeit nicht bestellbar"? Mist

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe in meinem PC diese Crucial RealSSD C300 64GB drin. Durch den Verkauf von meinem Notebook wird bei mir diese Kingston SSDNow V-Series G2 frei. Ich will diese auch in meinem PC einbauen.
Dabei will ich eine für OS verwenden und die zweite für Programme und Eigene Dateien. Die Frage lautet, welche SSD für was?
Auf den ersten Blick scheint für mich die Antwort ziemlich klar: die C300 ist schneller, vor allem bei kleineren Dateien (4k). Also windows drauf. Aber anderseits, denke ich, dass die SSD wo Programme und Dateien drauf sind, öfters benutzt wird.
Generell mache ich keine große Dinge. Also höchstens ZIP-Dateien entpacken, ansonsten Office und Internet. Eine HDD für große Dateien und Games, gibt es auch.
Mein OS ist win 7 Pro 64Bit und das Board ist das MSI 890GXM-G65.

Bitte um eure Tipps,

Grüße, Big^^

Keine Meinung zu meiner Frage?

Ich bezweifele, dass du im produktiven Betrieb überhaupt einen Unterschied feststellen wirst - lass einfach die C300 für das OS und die Kingston für die Programme.

Was ist denn aktuell so die "schnellste SSD"?

Ich hab n RevoDrive..

Ez soll noch eine SATAIII dazu kommen.. Nun frage ich mich, was am besten dazu geeignet ist.. Preis mal ausser acht gelassen.

Eine wird für OS verwendet und das andere für Programme, Spiele, evtl. Video, das geschnitten werden muss.
Welche kann man da empfehlen?
Grösse mal egal.. Einfach 60GB min. (grössere sind ja oft schneller!?)

welche SSD wofür verwenden?

Die Samsung 470 ist zuverlässig und günstig, allerdings zählt sie auch nicht mehr zu den schnellsten. Bei Anschluss an einem SATA 3Gb/s System wird das aber wohl kaum ins Gewicht fallen, aber die "Upgradefähigkeit" ist halt nicht gegeben.

Die Adata ist eine Sandforce basierende SSD. Die Sandforce Controller sind in jüngster Vergangenheit durch lange Zeit nicht oder unzureichend gefixten Firmware-Bugs negativ aufgefallen. Angeblich sind die mittlerweile behoben, allerdings traue ich persönlich dem Braten noch nicht. Abgesehen davon weiß man bei den SSD-Herstellern, die keine eigenen NAND-Fertigung haben (wie z. B. Adata, Corsair oder OCZ), nie was verbaut wurde. Das kann Auswirkungen auf Leistung und Zuverlässigkeit haben.

Die Intel SSD 320 leidet wohl immer noch am 8 MB Bug. Von daher keine Empfehlung.

Empfehlenswert sind ansonsten noch die Crucial M4 und, unter Vorbehalt (da einfach noch zu neu auf dem Markt), die Samsung 830. Bei diesen ist dann auch die "Upgradefähigkeit" gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn aktuell so die "schnellste SSD"?

Ich hab n RevoDrive..

Ez soll noch eine SATAIII dazu kommen.. Nun frage ich mich, was am besten dazu geeignet ist.. Preis mal ausser acht gelassen.

Eine wird für OS verwendet und das andere für Programme, Spiele, evtl. Video, das geschnitten werden muss.
Welche kann man da empfehlen?
Grösse mal egal.. Einfach 60GB min. (grössere sind ja oft schneller!?)

welche SSD wofür verwenden?

aktuell empfehlenswert und schnell sind folgende SSDs:

Extrememory XLR8 Express 120GB (Sandfroce Controller)
Corsair performance Pro 128 GB (Marvel Controller)

aber auch die Samsung 830(obwohl diese ziemlich viel Strom benötigt
oder die Crucial m4

Schau dir mal den Thread von Pinki an:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-11-11-3-weitere-ssd-s-eingefuegt-835006.html

oder mein Review zur Corsair Performance Pro
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/corsair-performance-pro-series-128-gb-853774.html

Die Controller..
Der Sandforce soll ja einige Bugs haben bzw. gehabt haben.. Wie siehts da aktuell aus?
Was sind die unterschiede bzw. vor und nachtiele der beiden Controller?

Die Fehler bei Sandforce sollen wohl mit dem neuen Firmwareupdate weitgehend beseitigt.

Die Sandforce Controller können ihr stärke nur bei komprimierbaren daten ausspielen. Das heißt wenn die Daten nicht komprimierbar sind dann bricht der Controller ordentlich ein.
Die Marvel Controller liefern immer eine Konstante Leistung egal ob komrpimierbare Daten oder nicht.
Auf dem Papier sehen die Marvel Controller zwar langsamer aus, aber die Sandfoce Kontrahenden erreichen so gut wie nie die angegeben Werte unter realen Bedingungen.

du solltest dazu schreiben das das lediglich die schreibenden werte betrifft, lesend, was man wohl hauptsächlich macht, werden die Hersteller angaben auch bei nicht komprimierbarkeit erreicht und auch schreibend mit nicht komprimierbaren daten merkt man hauptsächlich seqentiell etwas.

Ihr dürft das nicht immer mit einem tunnel blick betrachten.
Das meiste was du tag ein tag aus so am PC machst besteht aus rel gut komprimierbaren daten, wer also nicht gerade gb weiße Video oder Audio dateien auf der SSD hin und her kopiert, dem kann das also recht wurscht sein.

Oder anders gesagt, diesen vorteil kann eine Corsair Performance Pro gegenüber einer ordentlichen Sandforce (Sync oder Toggle flash) nur bei wenigen anwendungsarten ausspielen und liegt bei alltags anwendungen ansonsten hinter selbiger.

Zuletzt bearbeitet:
Reale bedingungen sind für viele das hin und her schupsen von Musik oder Videos ;)

Wenn man sich die Werte der Extrememory XLR8 Plus 120GB anschaut, macht die ja wohl richtig Balett.

die hat eben Toshiba Toggle Flash, Corsair Force 3 GT und Kingston HyperX (nur) Synchronen Intel/Micron

Also die sieht schon gut aus.. Aber so wie ich das aus den vorderen Posts interpretiere sind marvell für ein breiteres Feld geeignet..

Wie siehts mit meine RevoDrive der ersten Generation aus, wo spielt das seine stärke aus?
Jenachdem, ändert das ja die Entscheidung bei der 2. SSd.

und warum sind Marvell für ein breiteres feld geeignet?
Schau mal in mein Realtest Review, in nahezu alles Real relevanten anwendungen liegt ne SF2281 vorn.
Ich wüsste keine anwendung wo ne SF2281 nichts ausreichend schnell wäre und in den typischen anwendungen is se eh an der spitze.

Wo sich deine Revo einordent kann ich dir nicht sagen, hab die noch nicht zwischen den fingern gehabt, ich würde mal so grob zwischen Samsung 470 und C300 schätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm-- sie hat ja auch nen SF Controller.. Allerdings den 1200..
Gibts da Unterschiede?

und warum sind Marvell für ein breiteres feld geeignet?
Schau mal in mein Realtest Review, in nahezu alles Real relevanten anwendungen liegt ne SF2281 vorn.
Ich wüsste keine anwendung wo ne SF2281 nichts ausreichend schnell wäre und in den typischen anwendungen is se eh an der spitze.

Ich denke schon, dass es einige Leute gibt, die ihre SSDs verschlüsseln (speziell in Notebooks). Bei denen sind alle Dateien unkomprimierbar. Über dieses Anwendungsszenario sagen Deine Tests leider nichts aus.
Deshalb wäre z.B. für mich der Sandforce nur die zweite Wahl.

und was hast dann bei anderen SSD´s davon?
je nach Verschlüsselungs prog hast dann auch kein trim was ebenfalls ein einbrechen bedeutet, es sei denn man hat ne SSD mit gutem GC was wiederrum einen erhöten nand verscheiß bedeutet.
Nicht ideal.
ich versteh aber auch nicht was an 230 MB/s write was du bei unkomprimierbaren daten hast (oder nach Durawrite noch ca 170 MB/s im falle der XLR8 Express) das problem sein soll (und wir reden hier ja immer vom Write, im Read isses wurscht ob komprimierbar oder nicht).
Wer verschlüsselt kommt eh kaum auf die spitzenwerte, da limitieren dann nunmal andere dinge.
Als nächstes kommt ja, du sprichst selber Notebooks an... wo brauchst du denn beim Notebook über 170 MB/s write? von welcher quelle aus willst du das denn ausreizen, von den Notebook eigenen stromsparmechanissemn die dort schon zu bremsen beginnen, ganz abgesehen.
Die geposteten ergebnisse sind ja bereits mit absolut unkomprimierbaren daten, das stellt also bereits den worst case dar

Gibts da Unterschiede?

Na zum einen ist SF1222 SATA II mit entsprechender leistung und SF2281 ist SATA III mit entsprechender leistung, zum anderen greift DureWrite bei den SF1222 ca doppelt so stark ein wie bei den SF2281 (allgemein fälschlicherweise als einbruch betitelt).

Zuletzt bearbeitet:
Gibts da Unterschiede?

Das Revodrive hat generell mehrere Controller. Die aktuellen Versionen basieren auf SF22-Ausführungen (des Controllers), ältere auf auf SF12-Ausführungen. Welche Unterschiede zwischen den Controllern bestehen, ist hier nachzulesen. Die SF12 können z.B. nur asynchrones NAND-Flash "controllen". Deren obere Grenzbandbreiten fallen daher deutlich geringer aus. Praktisch wirkt sich das aber wesentlich weniger dramatisch aus, als so mancher Bench vermuten läßt. Im praktischen Blindtest würde man sich schwer tun, beide auseinander zu halten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh