[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und was hast dann bei anderen SSD´s davon?
je nach Verschlüsselungs prog hast dann auch kein trim was ebenfalls ein einbrechen bedeutet, es sei denn man hat ne SSD mit gutem GC was wiederrum einen erhöten nand verscheiß bedeutet.
Nicht ideal.
ich versteh aber auch nicht was an 230 MB/s write was du bei unkomprimierbaren daten hast (oder nach Durawrite noch ca 170 MB/s im falle der XLR8 Express) das problem sein soll (und wir reden hier ja immer vom Write, im Read isses wurscht ob komprimierbar oder nicht).
Wer verschlüsselt kommt eh kaum auf die spitzenwerte, da limitieren dann nunmal andere dinge.
Als nächstes kommt ja, du sprichst selber Notebooks an... wo brauchst du denn beim Notebook über 170 MB/s write? von welcher quelle aus willst du das denn ausreizen, von den Notebook eigenen stromsparmechanissemn die dort schon zu bremsen beginnen, ganz abgesehen.
Die geposteten ergebnisse sind ja bereits mit absolut unkomprimierbaren daten, das stellt also bereits den worst case dar

Ganz genau, es kommt auf viele Dinge an (Verschlüsselungsprogramm, CPU, TRIM ...), und deshalb kann man Deine Messergebnisse nicht veralgemeinern. Ein unter Linux mit CryptFS und TRIM betriebenes /home Verzeichnis könnte auf SSD xy am besten laufen...
Das wollte ich nur erwähnt haben, weil hier ja öfter nach DER besten SSD gefragt wird - die Antwort kennen wir nur für Systeme, die Deinem ähnlich sind (inkl. abgeschalteten Stromsparmechanismen). Für andere Systeme hat sich noch niemand so viel Arbeit gemacht.
 
das problem ist ja, wenn du verschlüsselst setzen die grenzen andere faktoren, meist nichtmehr die SSD.
Dort dürfte es nichtmehr viel unterschied machen ob SSD x oder y
Bei Notebooks ist es oftmals ähnlich, hier limitieren meist die stromsparmechanissmen und oftmals auch die Hardware selbst, auch hier machen sich unterschiede real kaum mehr bemerkbar.

Die abgeschaltenen stromsapr modis hatten ja nur den zweck das letzte bischen leistung aus der SSD zu kitzeln damit nicht andere faktoren limitieren, Real nimmt das aber keinen wirklichen einfluss auf die leistungsreihenfolge, die ergebnisse rücken nur näher zusamen, das gilt dann aber auch für die Seq write aktionen.

Wenn du deine SSD verschlüsselst ists recht egal ob du ne Sandforce oder ne Corsair Perf. Pro oder ne M4 nimmst, bei den allermeisten Verschlüsselungs progs wird hier der write speed nichtmehr von der SSD limitiert, selbst bei richtig potenten kisten.

ich hab mit verschlüsselungs zeug nix am hut aber so zumindest würde ich das einschätzen denn die verschlüsselung benötigt rechenleistung wenn ich mich nicht irre und diese wird das ganze dann auch limitieren
 
kann es sein das eine SSD die ladezeiten in BF3 kaum erhöht ? mein kumpel hat eine 128Gb von Crucial bei sich drin, und meist kaum schnellere ladezeiten als ich.

er hat einen 2500k und 8 GB ram + GTX 570

Ich bin bei BF3, mit SSD, ca. 10 sek schneller auf der Map als mein Bruder (hat nen ziemlich neuen Asus Gaming-Laptop mit HDD). Die Ladezeiten sind aber meinem Empfinden nach schon deutlich verkürzt. Davon abgesehen profitiert man auch in anderen Bereichen so von der SSD dass ich sie schon nach ein paar Tagen Gebrauch nicht mehr missen möchte. Da geht es nicht nur um Ladezeiten beim Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, wenn man ne SSD hat, fallen die Unterschiede gar nicht so auf.. Ich habs auch erst richtig schätzen gelernt, als meine SSD kaputt war..
 
Ja man kommt sich wie in die Steinzeit zurück versetzt vor.
Bei mir trudelt jetzt eine F3, die unter den HDD nicht übel ist, aber gerade der Programmstart ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Dazu hat man halt auch wieder das Pfeifen des Motors und das Geknatter im Zugriff.
Bei mir kommt auf jeden Fall auch wieder eine SSD in die Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo.. Hab hier auch 3 F3 und ne WD Blue.. Das ist alles elend langsam. Aber seit gestern werkelt wieder ne SSD..

eines ist halt, dass die "Windows wird gestartet" Geschichte schneller abläuft und dann ist auch, sobald man sich anmeldet und den Desktop sieht, dieser sofort da. Bei der HDD hab ich dann immer gleich mal Programme geöffnet und dann hängt der erst mal, weil der soviel laden muss.. Bei nem frisch aufgesetzten System gehts noch so, aber wenn da beim Start gleich mal paar Programme kommen, geht das ewig.
 
Schaltet sich die WD Blue auch in den Ruhezustand?
Ich hab eine WD Caviar Green 2000GB als Datenplatte, die schaltet sich in den Ruhezustand. Wenn Zugriff auf die Datenplatte benötigt wird startet die HDD wieder und ist auch so vom Laufgeräusch leiser als die Samsung F3.
Fürs OS eine SSD und die WD Caviar Green 2000GB als Datenplatte finde ich optimal.
Die Samsung F3 wird dann als Notfall-Platte und Backup-Platte in der Dockingstation genutzt.
 
Jo.. Also momentan laufen 2 F3 im Raid 0, eine als Sicherungsplatte und die WD Blue als Datenplatte. .Hatte auch schon alle normal drinne und so.. Ja, hab halt so konfiguriert, dass die Platten sich nach ner gewissen Zeit abschalten. Dann hört man die auch nicht.. Einfach beim anlaufen merkt man das gut.. Gerade, wenn ich aufs RAID zugreife, da dann gleich 2 Platten mit anlaufen.

Und da ich auf der WD halt Musik und Filme hab, ist das nicht so ein problem, denn wenn ich Musik höre, höre ich die Platte eh nicht mehr, dafür sorg isch dann schon :P

Und wenn ich mal über Nacht ideln lasse, hört man dann auch so gut wie nichts mehr, wenn die abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plus ist die ältere S-ata 2.
Die Express die neue S-ata 3 mit den MLC Troggle Nand.

Hier in Pinki's Review ist die Express drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gesehn.. Habs bei mir auch wieder gelöscht :d

Danke!

Nur schade, dass die 120GB Versionen meist schneller sind als die 60GB.. so kauft man dann doch immer ne grössere :P
 
*stänker*

sachtma bitte ob man die Corsair SSD kaufen kann :)

mein post
 
Die Corsair Force Series 3 F240 kann man schon kaufen, hat aber nur MLC asynchronen Nand.
Die mit synchronen MLC oder gar Toggle sind halt schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok. aber wie ich sehe gibbet in dem preisbereich (bis ca. 280€) wohl nur asynchronen. komischerweise ham die da halt auch schreibwerte jenseits von 500mb/s angegeben. täuscht den laien halt etwas.

merke ich als ottonormal user den unterschied zwischen as, synchron und toggle?

hab jetzt mal den tollen test hier auf hwluxx gelesen! *daumen hoch*

Beim reinlesen sind mir jetzt eigentlich 2 besonders aufgefallen.

zum einen die viel gerühmte M4 von Crucial und die Samsung 830. Die M4 ist hier billiger, allerdings grad mal ~15€. Lohnt sich der Aufpreis von der M4 zur Samsung?

Bin normal User mit gaming, surfen, musik usw. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Enthusiasten werden lieber zu den schnelleren greifen.
Wem es egal ist ob es hier und da etwas länger dauer kann sicher damit leben, die Leistung asynchronem Flash, bleibt aber immer hinter den synchronen und toogle zurück.
 
ah ok. aber wie ich sehe gibbet in dem preisbereich (bis ca. 280€) wohl nur asynchronen. komischerweise ham die da halt auch schreibwerte jenseits von 500mb/s angegeben. täuscht den laien halt etwas.

merke ich als ottonormal user den unterschied zwischen as, synchron und toggle?

Es gibt ein Angebot mit synchronem NAND-Flash für 239,- von Winkom; m.E. absoluter Kampfpreis. Weitere Angebote mit sync. bzw. Toggle-NAND-Flash beginnen ab knapp €300,- , wie ADATA S511, Crucial m4, Mushkin Enhanced Chronos deluxe.

Die async. Modelle sind insb. im sequentiellen Schreiben langsamer. Sofern man nicht ständig Datenmengen im GB-Bereich verschiebt, wird man davon aber kaum etwas merken. Bei durchschnittlichen Office/Surf/Entertaiment-Anwendungen wird zu ca. 90% in meistenteils 4KB Zugriffen gelesen. Die SF2-Controller sind außergewöhnlich gut auf solche Zugriffsmuster abgestimmt. Insb. bei 240GB-Modellen mindert das asynchrone NAND-Flash die Performance in dieser Hinsicht kaum. Man kann das z.B. in diesem Test exemplarisch anhand der Agility 3 240GB erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
winkom kann net liefern ^^#

hach jetzt bin ich wieder total unsicher. weil von der agility wird ja überall atm abgeraten.

hach menno :( man will ja au net sich ärgern weil man hier und dort mal 20€ oder gespart hat :S
 
Weiß einer wan intel den rst bringt mit trim für raid? Es schwiert durch das inet das es bals soweit sein sollte.
 
winkom kann net liefern ^^#

hach jetzt bin ich wieder total unsicher. weil von der agility wird ja überall atm abgeraten.

hach menno :( man will ja au net sich ärgern weil man hier und dort mal 20€ oder gespart hat :S

Die Agility ist nur ein Beispiel für ein SF2-SSD mit asynchronem NAND. Von der F3 von Corsair (dasselbe in Blau) wird etwas seltener abgeraten. Sofern du dich für ein solches SSD entscheidest, mußt du natürlich ertragen können, in Benches nicht den längsten zu haben und ständig von Naseweisen erklärt zu bekommen, wie Scheiße Sandforce-SSD sind. Mit einer Crucial m4 oder einer Samsung 830 würde dir dergleichen erspart bleiben.
 
Benches sind mir eigentlich ziemlich Wumpe und ignorant noch dazu :S

mir gehts eher darum ob der mehrpreis von teilweise 30€ bis 40€ von m4 und co für den normalverbraucher gerechtfertig sind oder wirklich nur beim benchen auffällt.
 
Was ist denn von diesen Verbrauchsangaben zu halten?
Die Crucial m4 SSD 128GB wird mit • Stromverbrauch: 0.15W (Betrieb), 0.08W (Leerlauf) angegeben. Die Samsung 830 wirbt mit ähnlich geringen Werten soll sich aber unter Last eher 5-6 Watt genehmigen.

Warum wird die Extrememory XLR8 SSD 120GB hier mit synchronous MLC beschrieben?
Hersteller-Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SSDfix

thx, jetzt sehe ich das erst, man from the Company.
Prima dann hat man hier kompetente Hilfe mit den Extrememory Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Erfahrungen, Tests etc. zu der Winkom?

Oder kann man die anhand des Controllers/Flashs mit einer "identischen" vergleichen?
 
Nach der Beschreibung sind das gewöhnliche SF2-SSD mit ONFI-2-NAND. Deren Leistung ist, egal welches Herstellerpickerl draufpappt, eigentlich immer im Rahmen der Messungenauigkeit (<=5%) gleich. Ich habe hier ein im September erstandenes Exemplar mit 240GB. Hat noch die alte 3.3.0 Firmware, etwa 5 Terabyte gesehen, keine BSOD-Neigung, Leistung auf dem Niveau einer Vertex 3, Kingston Hyper X, ADATA 511, etc.
 
Hi,
will mir ne neue SSD zulegen kann mich aber nicht richtig entscheiden, was meint ihr?
Welche ist die Schnellste?

Extrememory XLR8 Express
Corsair Performance Pro
m4
830 Samsung
 
ich nehm jetzt die samsung.

bin eh samsung fanboy also was solls :d sie ist wohl besser als die M4 und nur marginal teurer.
 
auf was legst du denn wert?

Gute Optik? Samsung 830
Gutes GC zb weil kein Trim möglich? Corsair Performance Pro
Top Sequentielle Schreib Leistung? Samsung 830 oder Corsair Performance Pro
Top alltags performance und guter, fairer Preis? XLR8 Express
Egal, hauptsache so günstig wie möglich? M4
Seht guter Support? (wichtig im falle eines problems, RMA usw was immer vorkommen kann) XLR8 Express

Die Allrounder dürften derzeit die XLR8 Express (oder vergleichbare mit Toggle Flash)und die Corsair Perf. Pro sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh