[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider wurde meine Frage auf der letzten Seite wohl übersehen. :(
Hat keiner nen Rat für mich?

Hi! Ich suche eine schnelle SSD im 120GB Bereich, welche mein mehr als in die Jahre gekommenes RAID0 System aus 2 80er Samsung Spinpoints ablösen soll.

Was sehr wichtig ist, ich möchte die SSD vorerst an SATA II laufen lassen.
Hab zurzeit das AM2-Steinzeitboard Gigabyte GA-MA69VM-S2, welches ich irgendwann Anfang nächsten Jahres durch ein 1155er System ablösen möchte. Da soll die SSD dann ihre volle Geschwindigkeit entfalten.

Die limitierte Performance an SATA II wäre mir für die Übergangszeit egal, wichtig ist nur, dass die SSD dort überhaupt läuft.

An Modellen hatte ich in folgende Richtung geschaut:
- Corsair ForceGT
- Extrememory XLR8 Express
- Patriot Pyro SE
- Crucial RealSSD M4
- Corsair Performance Pro

Die letzteren Beiden scheinen ja auf andere Controller und damit auch auf andere Fachgebiete in Sachen maximale Geschwindigkeit zu setzen.
Hab mir schon ein paar Themen und Tests angeschaut, steig aber immer noch nicht so ganz durch was denn nun die beste Wahl wär.
 
ich würde dir ja zur XLR8 Express raten aber dein momentanes Board hält mich davon ab.
Gerade bei älteren AMD Board machen SF 2281 dann gern auch mal probleme wobei hier aber meist Boards mit NV Chipsatz betroffen sind, käme auf nen versuch an, wenns nicht geht müsstes halt die SSD zurück gehen lassen.
Also empfehle ich mal besser die Corsair Performance Pro, auch wenn die Express nen ticken schneller wäre.
Es sei denn du willst mit SSD kauf noch warten bis dein neues System bei dir ist, dann wäre die empfehlung die Express.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh, ich hätt dann jetzt aber OS und die Prog. drauf gemacht, weil ich denke das alles nochmal zusätzlich von profitiert, unabhängig vom booten.

Oder reicht der Platz dann nicht mehr?

Zu AHCI, so weit man hier lesen kann, macht das aber schon einen großen Unterschied.


da reicht der platz nicht,rund 90 der 120gb sind belegt.der platz langte so oder so nicht für alles,6 von 10 habe ich nun auf der ssd.4 noch über die normale hdd.

das Ahci,was mir fehlt kann das jedes board? im bios meiens asrock N68 Ge3 Ucc habe ich nix gefunden.und wenn,kann ich diesen Modus nur einem einzelnen laufwerk zuweisen?bei mir dann dem NICHT OS laufwerk.

ohne groß was zu machen sind die transferraten mit 150mb doch etwas mickrig,besser wie mit der hdd aber noch nicht optimal.
 
Fast. Der der Corsair ist ist eine neuere Revision. Zudem hat die Corsair Toshiba Toggle Ram, welcher bei geringeren Plattengrößen, einen Geschwindigkeitsgewinn bringen kann.
 
Ok, dann tendiere ich zur Corsair im Moment. Wenn ich die SSD an einem Sata2 port betreibe sollten keine Probleme auftreten oder?
 
Suche SSD für OS und ein paar programme. Was währe eine gute? 32GB reichen mir.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

Ich hab mich mal umgeguckt und diese 2 interesieren mich besonders.
OCZ Synapse
Corsair Force Series GT

Das Synapse war hier auch im test aber der überzeugt mich nicht besonders :/
Was sagt ihr?
 
Hi,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem kauf einer ssd und hatte die OCZ Vertex 3 ins auge gefasst. hat jemand dazu ein paar erfahrungen gesammelt?

vielen dank und grüße

actionB52
 
@ actionB52 Ich hatte vor meiner Curical M4 mal eine Vertex 2, die Lief im gegensatz zu vielen Meldungen sehr Lange. Wenn das bei der Vertex 3 besser geworden ist, sollte fast nix dagegen sprechen. Aber die M4 ist ggf. besser.

Mal ne Technische frage: SSDs im Raid = Kein Trim, das is klar.
a) Gibt es einen Raid-Controller der das Trotzdem kann?
b) Wenn ich 2x Raid 0 mit 500GB NORMALEN HDDs mache(Onboard), interessiert das die SSD nicht (Adaptec-Controller), oder?
 
das interessiert die SSD dann nicht, wenn du se nicht am Adaptec Controller angeschlossen hast denn ansonnsten lässt der treiber des Adaptec Controllers den trim befehl so oder so nicht zur SSD, egal ob Raid oder nicht.

Für solche vorhaben eigenen sich Sandforce SSD´s oder die Corsair Performance Pro, welche nicht zwingend auf trim angewiesen sind um die leistung aufrecht zu erhalten oder eben das Raid am Adaptec betreiben und die SSD am Board anklemmen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pinki Ich dank dir für die Infos, ich guck mir mal die Corsair Perfomance Pro genauer an.
 
Wollte eigentlich gerade mein neues System bestellen bei Mindfactory. Jetzt bemerke ich aber grad, die haben weder Crucial, OCZ noch Samsung SSDs im Shop. Was könnte man sonst so empfehlen? Brauche nur ne 60 bzw 64 GB, an einem AsRock Extreme 3 Gen 3.

Sollte unter 100 € bleiben, das ganze.
 
Wollte eigentlich gerade mein neues System bestellen bei Mindfactory. Jetzt bemerke ich aber grad, die haben weder Crucial, OCZ noch Samsung SSDs im Shop.

Ist mir auch schon aufgefallen. Wollte auch komplett bei MF bestellen aber irgendwie haben sehr wenige SSDs, die von mir favorisierte Samsung 830 gibts dort auch nicht. Jemand ne Idee warum die in dem Bereich so mager ausgerüstet sind?
 
Neue SSD

Hallo Leute,

da Weichnachten kurz vor der Tür steht, möchte ich mir eine SSD zulegen. Allerdings habe ich diesbezüglich leider nicht viel Ahnung.....die SSD sollte folgendes können:
Größe: 64GB
Anschluss: SATA 3
Preis: >80€
Als OS wird Windows7 Pro. genutzt und das Board ist ein Asus P5Q (kein SATA3), welches aber im kommenden Jahr durch die Umstellung auf ein aktuelles System ersetzt wird....

Könnt ihr mir eine/ein Marke/Modell empfehlen?

MfG Cypher
 
beitrag #7160 :moved:

schau dir mal den beitrag #7158 an, dazu dann noch die crucial m4
 
die ist in der 60gb version doch etwas langsam durch den verbauten speicher.
 
jungs ich möchte mir diese woche gerne eine ssd kaufen, diese Modelle habe ich mir angeschaut.

1. Crucial m4 128GB
2. Samsung SSD 830 Series 128GB
3. Corsair Performance Pro Series 128GB
4. OCZ Vertex 3 120GB


ich lege auf Performance wert, und sie sollte einigermaßen lange halten ;D und sie soll nur als System platte dienen.

sie wird auf einem z68 motherboard benutzt also sata 6/GBs
welche würdet ihr empfehlen ?

mfg
 
dann schau mal auf geizhals oder in pinkies stoppuhrtests

die ssd hat einen sandforce 2 controller und ist sehr zuverlässig und sehr schnell. Auf jedenfall der vertex 3 vorzuziehen
 
hm könnt eine

extreMemory XLR8 Express 120GB MLC für 169 € inkl. haben

was ist der vorteil der corsair ? die könnt ich für 190€ inkl haben

hmmmmmmmmmmm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh