[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@mibo: danke für den link, schöner test. wieso ist mein wert bei "4k lesen" so schlecht? gibts dafür einen bestimmten grund?
 
Hallo allerseits,
ich bräuchte mal etwas Hilfe bzgl einer SSD für mein Subnotebook:

Das Gerät ist ein 3 Jahre altes Sony Vaio VGN-Z21MN/B mit einer 200gb HDD. Was man so liest (viel findet man nich), scheint das Board Sata2 zu können. Sata3 wohl nicht.

Genutzt wird das Notebook hauptsächlich zum arbeiten (software entwicklung, office, ab und zu virtuelle maschinen und so weiter). Nichts weltbewegendes.

Die neue Platte sollte nicht deutlich kleiner sein als die alte, also hab ich so 180-256gig im Auge.

Ins Auge gefallen sind mir nun u.a. die beiden hier:

  • Samsung SSD 470 256GB, SATA II ~275€
  • OCZ Vertex Plus 240GB, SATA II ~240€

Mit der Samsung macht man vermutlich wenig falsch, wenn man etwas rumliest. Andererseits ist die OCZ noch etwas billiger pro GB. (Ist die mit der Vertex 3 identisch bzw besser?)

Nun die Hauptfrage:
Welche SSD nehmen? Extremste Performanz wird im Notebook wohl kaum zu erreichen sein? OS ist W7 x64.

Schonmal danke ;)

[edith]
mir fällt grad noch ein, dass ich das ganze System doch gern wieder verschlüsseln würde (vermutlich wieder Truecrypt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OCZ Vertex Plus hat nen Indilinx-Controller (eher altes Zeug) und ne Vertex3 hat nen Sandforce2-Controller (aktuell).
Die Samsung klingt für mich sinnvoller.
Vielleicht solltest Du mal in Foren schauen, ob jemand ne SSD problemlos in dem gleichen Notebook zu laufen hat...

@Pfannkuchen: Ich weiß nicht, ob das am AMD-Treiber oder direkt an der AMD-Southbridge liegt. Probier doch mal den MS-AHCI-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mibo: alles klar, das mit den treibern werde ich die tage mal testen.

mir ist jetzt nochmal etwas aufgefallen. anfangs hatte ich beim sequenziellen schreiben noch ~160 Mb/s (s.o.) mittlerweile liegt der wert nur noch bei ~100 Mb/s. ich habe zwar hier und da gelesen, dass diese werte, die mit synthetischen benchmarks ermittelt werden, nicht unbedingt viel über die alltagsleistung aussagen (wenn das so ist, warum werden die dann meistens mit diesen programmen getestet bzw. mit den werten beworben?), aber dennoch würde mich interessieren woher das kommt...werden ssds umso langsamer je voller sie sind oder was ist da los?

was bringt eigentlich ein hoher wert beim sequenziellen lesen?
 
Moin moin Leute!
Brauch einmal eure Hilfe.
In meinem HTPC gibt meine 2,5"Hd momentan ihren Geist auf und bei den HD Preisen
momentan lohnt sich wohl eher eine SSD.
Nun weiß ich nicht, was ich für eine SSD nehmen soll.
Mein Mainboard hat nur SataII und einen AMD Chipsatz(785er). Und die schnellste SSD brauch ich auch nicht. Zuverlässig und unkompliziert soll sie sein.
Vom Platz her brauche ich so 80-120 Gb.
Momentan hätte ich die Wahl zwischen Intel 320 oder Adata S510.
Die für 165€ bzw. 139€ rel. schnell für mich zu haben sind.
Gibt es mit den Intels noch die 8mb Probleme?
Welche Platte wär am besten für mich?
 
Hmm nimm doch die Samung 470 in der 128 GB-Variante. Die gibt es schon so um die 150 Euro.

Ist wahrscheinlich die beste Variante aus Preis-Leistung-SATA2- und Zuverlässikeit und Schnelligkeit für Dein System.
 
Hmm nimm doch die Samung 470 in der 128 GB-Variante. Die gibt es schon so um die 150 Euro.

Ist wahrscheinlich die beste Variante aus Preis-Leistung-SATA2- und Zuverlässikeit und Schnelligkeit für Dein System.

Danke für deine Antwort.
Hm... die Samsung ist leider nirgends vort Ort zu haben hier in AT. Außerdem liegt sie bei über 190€. Bräuchte die SSD noch diese Woche, weil ich meine BA weiterschreiben will.
Also idealerweise die Beste von den zweien, die ich genannt habe.
 
@mibo: alles klar, das mit den treibern werde ich die tage mal testen.

mir ist jetzt nochmal etwas aufgefallen. anfangs hatte ich beim sequenziellen schreiben noch ~160 Mb/s (s.o.) mittlerweile liegt der wert nur noch bei ~100 Mb/s. ich habe zwar hier und da gelesen, dass diese werte, die mit synthetischen benchmarks ermittelt werden, nicht unbedingt viel über die alltagsleistung aussagen (wenn das so ist, warum werden die dann meistens mit diesen programmen getestet bzw. mit den werten beworben?), aber dennoch würde mich interessieren woher das kommt...werden ssds umso langsamer je voller sie sind oder was ist da los?

was bringt eigentlich ein hoher wert beim sequenziellen lesen?

Das hatte ich bei meine Vertex 2 (Hatte den Sandforce 1200er Controller) auch. Wenn sie einmal voll beschrieben wurde hat sie etwas an Leistung verloren aber diese dann auch gehalten.
Seq lesen, schreiben ist eigtl nur dann interessant wenn die du ständig große Dateien auf die SSD schreibst/liest. Im Alltagsbetrieb sind eher die kleinen Datein (4K etc) wichtig.
 
oder ne günstige ocz agility 3 oder ne corsair force 3
mit der aktuellen firmware sind die auch zuverlässig, kosten was weniger und haben auch an sata II ne gute praxisleistung.
 
die 2000er sandforce ssds hatten mal probleme mit BSODs mit der alten 3.1FA firmware. seitdem ne aktuelle firmware draussen sind hab ich noch nichts von irgendwelchen problemen gehört. die 1000er sandforce waren auch sehr zuverlässig.

nicht dass ich das mit der alten firmware runterspielen will; das war ne riesensauerei.

aber aktuell sind die günstig, schnell und zuverlässig.

von corsair hab ich noch so in erinnerung, dass die immer nur noch den gleichen speicher verbauen und ggf änderungen ankündigen und am produktnamen erkennbar machen.
hat natürlich auch ne traurige vorgeschichte, dass die sowas überhaupt melden müssen; ich mein ocz wär bei ähnlichen drives mal etwas aus der reihe getickt was die bestückung angeht.

also ich hab mich trotz der vorgeschichte auf eine anschaffung einer sandforce 2281 ssd eingestellt, da ich die aktuell für die besten ssds halte.

intel will in zukunft übrigens auch sandforce-controller einkaufen; das will was heißen.

die von hansolo angedachte adata s510 ist technisch wie die agility 3 und die force 3 ausgestattet, wobei mir hier im thread gesagt wurde, dass rma bei adata wohl schonmal was länger gedauert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2000er sandforce ssds hatten mal probleme mit BSODs mit der alten 3.1FA firmware. seitdem ne aktuelle firmware draussen sind hab ich noch nichts von irgendwelchen problemen gehört. die 1000er sandforce waren auch sehr zuverlässig.

nicht dass ich das mit der alten firmware runterspielen will; das war ne riesensauerei.

Das ist leider falsch, die 3.1FA Firmware war die einzige vor der 3.32 die eben keinen BSOD produziert hat.
 
Hallo zusammen,

ich plane mir ein Lenovo ThinkPad Edge E525 NZ632GE AMD A4-3300M zuzulegen und die HDD gegen eine SDD zu tauschen.
Zur Zeit denke ich die ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Macht es Sinn eine SATA3 SDD zu verbauen? Wird dieses vom E525 unterstützt?
Oder würdet ihr eine andere nehmen?

Danke für eure Hilfe!
 
Ich möcht mir ne neue SSD zulegen, soll in einen MacMini 2,5 - der vorgestern geliefert wurde, bin aber unschlüssig:

Die Adata hat die besten theoretischen Werte,

ADATA S511 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS511S3-240GM-C) | Geizhals.at Deutschland

die Samsung die meisten guten Bewertungen - bis auf den zu hohen Stromverbrauch der wohl dazu führt das die Platte heiss wird, was ich auf keinen Fall möchte - ich hab schon ein paar Crucials verbaut, die bleiben alle kalt,

Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256D) | Geizhals.at Deutschland

Extememory macht zwar nen guten Eindruck, ist von den ausgewählten aber noch die teuerste, why? Gibt es da irgendeinen markanten Unterschied zu den anderen beiden?

extrememory XLR8 Express SSD 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (XLR8EX240BB) | Geizhals.at Deutschland


Ich hab bei meiner Suche gelesen das es wichtig ist auf MLC-Synchron zu achten, Samsung verwendet MLC-Toggle, heisst das etwa die Platte fährt mit angezogener Handbremse oder wo liegt da wieder der Unterschied?
Ich tendiere sehr zur Adata, wegen den Schreib/Lese Werten, auch wenn die evtl. nie erreicht werden weil das ist bei den anderen Platten ja ähnlich, die erreichen vielleicht auch nie die angegebenen Werte, ich möchte nur "so schnell wie möglich und immer schön kühl.
Ich lass mich auch gerne belehren wenn jemand einen ganz anderen Vorschlag hat, vielleicht hab ich ja irgendwas nicht bedacht bei meinen Kandidaten.

Danke im voraus...
 
@mika: also ich habe seit weihnachten die adata s511 120gb verbaut und kann nicht klagen. läuft ohne probleme und die neue firmware war auch schon drauf. as ssd ergebnisse habe ich weiter oben gepostet, wobei ich damit nicht wirklich viel anfangen kann.
mir gings auch so dass ich lange rumgemacht habe und hin und her überlegt habe welche ich denn jetzt nehmen soll. letztendlich war für mich der preis ausschlaggebend und dass sie sata3 unterstützt und da gehört die adata s511 eben zu den besten kandidaten. lieferumfang ist auch gut mit einem 3,5" einbaurahmen, genug schrauben und einer software zum überspielen des inhalts der alten festplatte (ich habe windows trotzdem neu aufgesetzt wegen ahci).

ich würde mich jetzt im nachhinein auch gar nicht mehr so sehr an irgendwelchen benchmark ergebnissen orientieren sondern an der alltags erfahrung anderer user. und hey ob windows jetzt in 8 oder 10 sec startet ist mir persönlich doch wirklich egal, da spar ich mir die 20€ und hol mir lieber nochmal 4GB ram :fresse:
 
ja Du hast ja recht. Ich bin mittlerweile seit mindestens 6Std. hier und anderswo am lesen - am vergleichen und sonstwas. Es ist jetzt halt so das ich eine 480/512er und eine 240/256er kaufen werde. Der Tausi will aber gut angelegt sein, da guckt man schon mal ein wenig.
Was mich anpinkelt ist z.B. das es die Adata nicht oder nur sehr teuer bei Amazon gibt, von Marketplace will ich nicht.
 
Ich bekomme bald ein Macbook Late 2007 und dafür würde ich gern eine SSD einbauen. Die Frage ist nur, welche ist zu empfehlen? Das Macbook hat nur Sata I.

Was ich so abgegriffen habe stehen mir folgende SSD's zur Verfügung:

Samsung 470
Samsung 830
Intel 320
Crucial M4

Brauche nur 64 GB, außer es findet sich ein Schnäppchen für 120 GB.
 
Hi zusammen,
möchte mir eine 128GB SSD zu meinem System zulegen das ich gerade auf Silent Computer umbaue. Welche könntet ihr mir da empfehlen? (Windows 7, Photoshop, Premiere e.t.c wird daraufgespielt)
Max. Preis dürfte 200Euronen sein.

Gruss Derb
 
Das ist leider falsch, die 3.1FA Firmware war die einzige vor der 3.32 die eben keinen BSOD produziert hat.

oh entschuldigung. danke für die korrektur.

Ich bekomme bald ein Macbook Late 2007 und dafür würde ich gern eine SSD einbauen. Die Frage ist nur, welche ist zu empfehlen? Das Macbook hat nur Sata I.

Was ich so abgegriffen habe stehen mir folgende SSD's zur Verfügung:

Samsung 470
Samsung 830
Intel 320
Crucial M4

Brauche nur 64 GB, außer es findet sich ein Schnäppchen für 120 GB.

wie ist das denn mit trimen mit mac os? nur bei neuen versionen uns sonst mit trim-enabler oder sowas?
falls das nicht so einfach geht:
die samsung 470 ist immer noch recht schnell und hat ne gute garbage collection.
die m4 hingegen soll da total mies sein.

selbst wenn trim geht:
unterschiede bei der leistung wirst du wahrscheinlich nicht spüren an sata I

also ich würd spontan die 470er empfehlen, die ist günstig, schnell und zuverlässig.

@ avi & pirat: ist die 830er nicht hauptsächlich wegen sata III n kleinen ticken schneller als die 470er? wenn mans eh nicht nutzt würd ich das geld sparen.
was läuft den fürn os auf welcher hardware und was wird mit dem ding gemacht?

@ derbeth: was hast du denn für hardware ̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶f̶̶ü̶̶r̶̶n̶̶ ̶̶o̶̶s̶̶,̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶w̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶c̶̶h̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶p̶̶c̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶ worauf willst du wert legen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich plane mir ein Lenovo ThinkPad Edge E525 NZ632GE AMD A4-3300M zuzulegen und die HDD gegen eine SDD zu tauschen.
Zur Zeit denke ich die ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Macht es Sinn eine SATA3 SDD zu verbauen? Wird dieses vom E525 unterstützt?
Oder würdet ihr eine andere nehmen?

Danke für eure Hilfe!

scheinbar wird SATA 6Gb/s vom Chipsatz unterstützt, macht dies bei dem Notebook jedoch Sinn? Mir kommt es etwas komisch vor in ein 400€ NB eine 160€ teure Platte zu verbauen :hmm:
 
Hey hujhujhujhuj

habe eigentlich alles oben geschrieben ;)

Nutze den PC mit Windows 7 (soll ein silent system werden).
Hauptsächlich brauch ich normal Firefox, Premiere, Photoshop, e.t.c. Nütze ihn auch als Musikdatenbank. Seltener zum Zocken (Portal, Starcraft...).

Besten dank für die Hilfe ;)
 
Samsung 470
Intel 320

Welche würdet ihr nehmen? Ich tendiere aktuell zur ADATA Platte, will maximal 150€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@avi: hol dir doch ne sandforce 2281er mit synchronem nand für 150 wie die corsair force gt, die ocz vertex 3 oder die adata s511

@two: also die adata ist am schnellsten. die gibts technisch genauso ausgestattet auch von n paar anderen herstellern (z.b. s.o.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin , erst mal Danke für den Thread , gerade die erste Seite mit ihren Tipps und Hinweisen ist sehr Hilfreich . Hab nu auch die letzten 3 gelesen aber konnte zu dem was ich möchte nicht so Recht was finden . Dank Weihnachten "darf" ich mir ne ( Günstige ) SSD zulegen und habe da Eigentlich 3 ins Auge gefasst , Könnt ihr mir helfen mich für eine zu Entscheiden : ) ? Genutzt werden soll sie als Hauptplatte , das ich da ( Preislich ) auf 120GB beschrängt bin ist zwar nicht so der Hit , aber auch kein Problem . Könnt ihr mir noch was zur Kompatibilität zu meinem MB sagen , bzw. was für " Verluste " der Eigentlichen Leistung einer SSD habe ich zu Erwarten ? MfG

ASUS P5Q-E - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de



120GB OCZ Agility 3 (AGT3-25SAT3-120G) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de


120GB ADATA 500 Series - S510 (AS510S3-120GM-C) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de



120GB CORSAIR Force Series 3 (CSSD-F120GB3-BK) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh