[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GT hat Synchronen Flash, die Force 3 Asynchronen und ist somit etwas langsamer.
Macht sich bemerkbar ist aber nun nicht weltbewegend
 
Wie steht's eigentlich um OCZ im SSD Bereich, wollte auf Sandy umsteigen und meine WD SSD für spiele nehmen und eine OCZ für OS.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Meine 4K Werte sind sehr niedrig. Hab mal mein Alignment gecheckt und dort steht für die kleine Partition, die Windows anlegt, 1024k und bei der Partition wo Windows drauf ist 101MB. Können die schlechten 4K Werte daran liegen und wie krieg ich das wieder hin? Ich dachte Windows 7 stellt das Alignment automatisch richtig...
 
Ich würde mir gerne eine SSD für meine Games anschaffen aber ich bin mir unschlüssig welche und wie gross.
Meine System SSD ist eine OCZ Vertex3 120GB an einem Asus P8P67 Deluxe, welche würdet ihr mir empfehlen?

Ich denke max. Speed muss es nicht sein
 
Wie steht's eigentlich um OCZ im SSD Bereich, wollte auf Sandy umsteigen und meine WD SSD für spiele nehmen und eine OCZ für OS.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

gibt es einen bestimmten grund für ocz oder kann es auch was anderes sein?
möglich wäre diese hier: OCZ Vertex 3 120GB



Ich würde mir gerne eine SSD für meine Games anschaffen aber ich bin mir unschlüssig welche und wie gross.
Meine System SSD ist eine OCZ Vertex3 120GB an einem Asus P8P67 Deluxe, welche würdet ihr mir empfehlen?

Ich denke max. Speed muss es nicht sein

da kann durchaus günstig kaufen würde ich sagen: ADATA S510 120GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisunterschied ca. 30€ aber laut daten scheint die Adata doch fixer zu sein als die Crucial oder?
 
kommt drauf an was für daten du meinst ;)
die herstellerangaben sind nur die halbe wahrheit.
 
Preisunterschied ca. 30€ aber laut daten scheint die Adata doch fixer zu sein als die Crucial oder?

Nein. Ist sie definitiv nicht. Augenwischerei die Herstellerangaben, die Werte werden nur bei komprimierten Daten (ATTO Bench) erreicht, bei nicht komprimierten Daten geht die Geschwindigkeit stark in den Keller, dann erreichen solche SSDs beim Schreiben meist nur noch ca.100-150MB/s. Das ist generell so bei SF-Controllern. Wenn's was ordentliches schnelles sein soll dann die M4 oder Samsung 830. Was Zuverlässigkeit angeht hat die M4 sich als absolut spitze erwiesen.

Ich bin allerdings mit meiner S511 zufrieden läuft stabil und zuverlässig, die geringere Schreibleistung stört mich nicht zu sehr da es mir mehr um Systemstarts und Programmstarts geht und da ist sie schon ordentlich schnell. Die S510 hat einen asynchronen Chip und ist somit noch langsamer.
 
für spiele muss es definitiv nicht das "high-end" modell sein.
 
Hardwareluxx - Preisvergleich

Ist die noch zu empfehlen? Oder gibt es schon bessere?

Sollte nur für WIN7 sein, ein paar Programme und 1-2 Spiele.
Rest kommt auf eine alte Platte.

Ich habe allerdings "nur" ein SataII - Anschluss, ist dies vom Nachteil oder ist das egal?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich ist die Crucial schon ok. Jedoch wird die SSD mit 64GB zu klein sein, für das was du willst.
 
Hallo
ich suche nach einer SSD für mein System (endlich^^) und bin dabei auf die ADATA S510 gestoßen. Laut einigen Beiträgen soll sie net so verkehrt sein. Hauptsächlich geht es mir um schnellere Zugriffszeiten. Will auf ihr Win7 und ein paar Programme installieren, wozu eine SSD in der Größenordnung von 120GB reichen sollte. Kann ich die ADATA bedenkenlos nehmen oder ratet ihr mir eher zu einer anderen SSD? Preislich wollte ich eig. nicht über 150€ gehen müssen.
Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich suche nach einer SSD für mein System (endlich^^) und bin dabei auf die ADATA S510 gestoßen. Laut einigen Beiträgen soll sie net so verkehrt sein. Hauptsächlich geht es mir um schnellere Zugriffszeiten. Will auf ihr Win7 und ein paar Programme installieren, wozu eine SSD in der Größenordnung von 120GB reichen sollte. Kann ich die ADATA bedenkenlos nehmen oder ratet ihr mir eher zu einer anderen SSD? Preislich wollte ich eig. nicht über 150€ gehen müssen.
Was meint ihr dazu?

Klar, kannst die bedenkenlos kaufen, wenn du jedoch bereit bist ein wenig mehr auszugeben dann doch lieber die S511, günstigster Anbieter 145€ inkl. 3,5" Adapter.

Hardwareluxx - Preisvergleich
Exklusiv im Test: ADATA S511 SSD mit 6 Gb/s und SF-2281-Controller
 
Ich weis nicht ob sich der Aufpreis lohnt. Bei den Zugriffszeiten wird es wohl keine Unterschiede geben oder?Das ist eig der wichtigste Punkt bei mir. Übertragungsgeschwindigkeiten sind da eher zweitrangig, da wohl fast alles schneller als meine bisherige 250GB Maxtor ist.:d Bei dem was ich gelesen habe tendiere ich wohl eher zu 510er wegen dem Preis.
Danke für deine Hilfe.


Edit: Ist eigentlich schon irgendwo der SSD-Test von pinki zu finden welchen er vor kurzem hier im Forum angekündigt hat? Die Ergenisse würden mich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein er meint wohl eher synchronen Vs. asynchronen Flash.
 
jungs hat von euch mal einer das tool SSD Fresh probiert ?

SSD Fresh 2012 - Download - CHIP Online
das optimiert wohl euer system für ssd, hab gerade mein windows frisch aufgesetzt, deswegen frage ich.

oder was macht ihr noch für extra einstellungen?

würde mich über eine antwort freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Windows 7 machen lassen, was es für richtig hält. Alles andere ist im besten Fall nutzlos, im schlechtesten Fall kontraproduktiv.
 
Hallo,
Die besten Sata Kabel sind diese, die gibt es in verschiedenen Ausführungen, sind doppelt abgeschirmt und einigermassen flexibel

51xzfntfTEL.jpg
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich wollte mal fragen ob es sich lohnt sich zwei 64GB SSDs zu holen und sie als RAID 0 laufen zu lassen. Am wichtigstens ist mir der Altagsspeed sprich die 4K Benchmarks... kennt ihr da irgendwelche Benchmarks 2x64GB vs. 128GB SSD ? Wenn man z.B. die Crucical M4 nimmt müsste man 40€ drauf legen (1x 128GB kostet 160€, 2x 64GB 200€) Es müsste sich also schon lohnen...
Was meint ihr dazu?
 
nein, gerade in dem bereich lohnt ein Raid0 nicht da du kaum bis garkeinen vorteil hast.
Raid0 rentiert sich nur für Sequentielle lese aund schreib zugriffe
 
Wo ist denn da der genaue unterschied? Was macht die andere besser?

S510= MLC asynchron
S511= MLC synchron

Die S510 ist dadurch spürbar langsamer, in der Praxis macht sich das schon bemerkbar. Ob das aber Weltbewegend ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh