[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Meiner Meinung nach solltest du dir die Crucial M4 besorgen, die sich schon sehr oft als vernünftige SSD bewährt hat.

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at EU

Da meine alte OCZ erst heute morgen verreckt ist, habe ich mir auch die Crucial heute morgen bestellt. Hatte auch erst über die Samsung nachgedacht,, allerdings fehlt mir da noch die Langzeiterfahrung, die die Crucial schon hinter sich hat.

Mach wie du willst, die Samsung ist sicher keine schlechte Platte :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde auch die Samsung 830 nehmen.

wie lange hat deine ocz gehalten und welche war das mit welcher schreibleistung ca.?
 
War eine Vertex 2. Etwas über ein Jahr und etwa 2,7 TB geschrieben. Quasi Jungfräulich. Mit der Crucial erhoffe ich mir Besserung.
 
Ich hab mal ne Frage. Meint Ihr ich richte meine SSD mit dem Ruhezustand zugrunde, oder kann ich die Funktion ohne Bedenken nutzen? Hätte ein paar Vorteile für mich, durch die ich mir unnötiges Rumschalten von Funktionen sparen würde.
 
Ich nutze den Ruhezustand recht fleißig, trotz oder auch gerade wegen einem SSD. Meine X25-M G2 hat nach 24,5TB immernoch sehr gute Werte.
 
Ich brauche auch Unterstützung bei der SSD-Auswahl für mein Notebook.
Leider liegt mein Speicherbedarf etwas über 130 GB, da ich fürs Studium viele verschiedene Programme benutzen muss. Leider kann ich nur eine HDD einbauen. Wenn ich mich so umsehe kommt da eigentlich die Corsair Force 3 mit 180GB gut in Frage, nun habe ich aber gelesen, dass der SF2281 Controller mit der Zeit stark an Leistung verliert. Bezieht sich das auf ein fehlendes TRIM-Signal? Oder hat das etwas mit dem verwendeten NAND-Typ was zu tun?
Geringer Energiebedarf, Speicherplatz >=160GB und Zuverlässigkeit bei (vernünftigen) günstigem Preis sind die Anforderungen. Geschwindigkeit ist da eher zweitrangig.
Notebook: Dell Vostro 3550 mit HM67 Chipsatz, Windows 7 x64 Prof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Leistungsverlust" bei den SF2281 betrifft hauptsächlich den Write speed und nein das hat nix mit dem Nand zu tun sondern ist ein feature des SF2281 Controllers der dadurch den Flash schont.
Der "einbruch" durch DuraWrite beträgt bei SF2281 SSD´s mit Synchronem Flash (zb Corsair Force GT) ca 23% und betrifft hauptsächlich daten mit schlechter komprimierbarkeit.
Bei der Corsair Force 3 (Asynchroner Flash) kann das aber durchaus bis zu 50% sein, also da jetzt vielleicht nicht am falschen ende sparen.
Hersteller angaben bei den SF2281 SSD´s werden nur bei optimal komprimierbaren daten erreicht, das sollte dir aber bekannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie sich das anhört, wäre das aber in meinem Fall gar nicht mal so schlimm. Nach anfänglicher Installation werden ja höchstens Downloads und kleine Dateien als Neudaten geschrieben.
Aber das mit der Force GT überlege ich mir nochmal. Denn eigentlich wollte ich unter 200 € bzw. in der Region 1,0x€/GB bleiben, weil es ja mehr auf Zuverlässigkeit als auf Speed ankommt. Dass die Lesegeschwindigkeit in der Praxis keinen spürbaren Unterschied ausmacht konnte ich dank deiner Signatur ja schon erfahren.
 
Hallo,

ich wollte mir auch mal eine SSD holen.

Ich habe mal drei verschiedene SSDs rausgesucht.

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) | Geizhals.at Deutschland
Intel SSD 520 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CW120A310) | Geizhals.at Deutschland

Preislich ist da kein großer Unterschied (~30€).
Welche von den dreien könnt Ihr mir empfehlen? Oder eine ganz andere?

MfG

Würde mich der Frage gerne anschließen. Bzw. was ist noch von Vertex3, HyperX, Adata S511 zu halten?
Will mein Raid0 auflösen und die Platten als Datengrab nutzen. Auf der SSD soll dann das System und Spiele laufen neben normalen Anwendungen wie brennprogramme, bpmstudio, Inet, Benchmarks und so.
 
So wie sich das anhört, wäre das aber in meinem Fall gar nicht mal so schlimm. Nach anfänglicher Installation werden ja höchstens Downloads und kleine Dateien als Neudaten geschrieben.
Aber das mit der Force GT überlege ich mir nochmal. Denn eigentlich wollte ich unter 200 € bzw. in der Region 1,0x€/GB bleiben, weil es ja mehr auf Zuverlässigkeit als auf Speed ankommt. Dass die Lesegeschwindigkeit in der Praxis keinen spürbaren Unterschied ausmacht konnte ich dank deiner Signatur ja schon erfahren.

Hier musst du unterscheiden.
Nutzt du eine SSD hauptsächlich als System laufwerk dann stimmt das schon, wenn du es eher als daten Platte nutzt auf der viel gemacht wird was nichts system wichtig ist also aus mehr oder weniger nicht komprimierbaren daten besteht dann machts schon enn unterschied ob man ne Force 3 oder Force GT hat.
Zumindest dann wenn die geschwindigkeit doch ne rolle spielt
 
Ich hab gerade gelesen, dass es Probleme mit den Energiesparzuständen und Sandforce-Laufwerken gegeben hat. Ist das Problem noch aktuell oder wurden die soweit durch Firmwareupdates behoben? Im Moment favorisieren ich nämlich doch eigentlich eher die Extrememory XLR8 Extreme...
 
Du meinst das problem mit den BSOD´s.
Ja ist behoben und war bei den Extrememory XLR8 Express auch nie vorhanden da Extrememory (anders als alle anderen) von anfang an auf eine FW gesetzt hat mit der dieses problem nicht auftrat.
 
Leider fällt die XLR8 Express überhaupt nicht im Preis. Dann noch 8 GB weniger als ne Samsung bzw. Crucial ist schon ne Hausnummer. Schade eigentlich.
 
Ich brauche auch Unterstützung bei der SSD-Auswahl für mein Notebook.
Leider liegt mein Speicherbedarf etwas über 130 GB, da ich fürs Studium viele verschiedene Programme benutzen muss. Leider kann ich nur eine HDD einbauen. [...]
Notebook: Dell Vostro 3550 mit HM67 Chipsatz, Windows 7 x64 Prof.
Je nachdem wie wichtig dir das DVD Laufwerk ist, gibt es auch Adapter mit denen man selbiges durch eine weitere 2,5 Zoll HDD ersetzen kann (findet man auf Ebay z.B. wenn man nach '2nd HDD' sucht).
 
Welches ist denn im Moment die empfehlenswerteste SSD 120GB bis max. 130€? Oder schenken die sich alle nicht viel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell wären da die Samsung 830 Serie, Intel 520, Crucial M4 oder auch diverse andere Vertreter mit SF22xx Controller.
 
sind eigentlich noch irgendwelche interessanten SSDs angekündigt? Als alter Intel X25-M Benutzer würde ich doch gern weiter auf ein Intel Modell setzen, frage mich aber im Moment ob die 520 die Ansprüche erfüllt bzw. den Aufpreis zur M4 aktuell wert ist. Die 830 kommt für mich wegen dem Stromverbrauch nicht in Betracht, obwohl da die M4 und die 520 auch nicht gerade Bestwerte erzielen, 3-4W eben doch einiges wenn ein modernes Laptop Idle 10W mit Display verbraucht.
 
sind eigentlich noch irgendwelche interessanten SSDs angekündigt? Als alter Intel X25-M Benutzer würde ich doch gern weiter auf ein Intel Modell setzen, frage mich aber im Moment ob die 520 die Ansprüche erfüllt bzw. den Aufpreis zur M4 aktuell wert ist. Die 830 kommt für mich wegen dem Stromverbrauch nicht in Betracht, obwohl da die M4 und die 520 auch nicht gerade Bestwerte erzielen, 3-4W eben doch einiges wenn ein modernes Laptop Idle 10W mit Display verbraucht.

und was verbraucht die 830 im idle?
 
hallo zusammen,

habe hier nen medion subnotebook mit SATA1 und dualcore 1,86Ghz. OS ist win7.

Welche SSD bis max. 60/64GB wäre zu empfehlen? gerne auch gebraucht.

Danke!
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm die Crucial M4 oder alternativ die Samsung 830. Sandforce basierende SSDs sind in dieser Größe vor allem beim Schreiben um einiges langsamer (schon die M4 reizt beim Schreiben nicht die SATA 1.5Gb/s Bandbreite aus) und sollen speziell in Notebooks, aufgrund Probleme mit Stromsparmechanismen, nicht unproblematisch sein. Von anderen "billig"-SSDs mit Phision, Indilinix oder veralteten JMicron Controllern würde ich persönlich die Finger lassen. Aber das mögen manche anders sehen.

Mit der M4 machst du jedenfalls nichts falsch. Die ist bewährt, bietet auch in der Größe gute Leistung und hat keine (bekannten) speziellen Probleme mit Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm die Crucial M4 oder alternativ die Samsung 830. Sandforce basierende SSDs sind in dieser Größe vor allem beim Schreiben um einiges langsamer (schon die M4 reizt beim Schreiben nicht die SATA 1.5Gb/s Bandbreite aus) und sollen speziell in Notebooks, aufgrund Probleme mit Stromsparmechanismen, nicht unproblematisch sein. Von anderen "billig"-SSDs mit Phision, Indilinix oder veralteten JMicron Controllern würde ich persönlich die Finger lassen. Aber das mögen manche anders sehen.

ist soweit klar. meine intension war eben, gerade weil der kleine laptop von haus aus langsam ist, eine sandforce1-SSD. TRIM wäre vorhanden und die SF1 müssten doch langsam mal gebraucht erschwinglich sein.

76€ für ne neue M4 in 60Gb ist für das projekt etwas zu oversized.
 
Hallo! Möchte meine Postville SSD 160gb upgraden weil ich trotz 2TB externer HDD täglich an die grenzen stoße und dauernd TEMP folder leeren muss um überhaupt noch 1-2 gb frei halten zu können für das surfen.

Ich möchte am Montag (19.3.2012) bestellen weil ich jetzt im Urlaub das Upgrade gut machen kann. Ich bin durch das Studium auf mein MacBook von 2009 angewiesen und kann mir absolut keine ausfälle erlauben. Darum ist mir Ausfallsicherheit/Fehlerfreiheit am wichtigsten, nicht speed. Intel hat die geringste Retourenrate aller SSD hersteller. Darum würde ich gerne eine Intel 520 nehmen.

240gb oder 480gb Version. Die 480gb ist aber sehr überteuert bzw es gibt eine Crucial M4 480gb schon für mehr als 100€ weniger. Allerdings hat die noch (da nicht Intel firmware) möglicherweise BSOD Fehler.

Es gibt 2 möglichkeiten.
1. Crucial M4 480gb nehmen weil ihr mir versichern könnt das dieses Teil auch sicher genug ist

2. Intel 520 240GB kaufen und später sobald die 480GB Version preiswert ist upgraden. Jedoch mache ich hier Wertverlust durch den Verkauf der 240GB (dann gebraucht). Das könnte die Rechnung kaputt machen.

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank!
 
Crucial M4 512gb oder Samsung 830 512gb... Beide sind "sicher" genug....
 
ist nur eine fangfrage. er soll idle in relation zu den 10w setzen. an the winner ist 830.

dazu gibts aber unterschiedliche Tests und Meinungen. Welchem Test man nun vertraut sei einmal dahin gestellt. Scheinbar ist da keine Aussage zu treffen, von daher sehe ich in Bezug auf Stromverbrauch auch keinen "klaren Sieger" (aber die 830 auch nicht schlechter gestellt).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh