[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

SSD gesucht

hey leute ,

ich bin auf der suche nach einer 128gb SSD. Hauptkriterien sind lange Lebensdauer + sehr schnell und danach P/L + stromverbrauch.

ich dachte da so an die samsung 830 : hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit

wie schaut es bei der aus mit der lebensdauer? scheint eine der schnellsten auf dem markt zu sein, oder?

mehr als 160 euro will ich eig nicht ausgeben bin aber trotzdem für vorschläge offen.

ps: was muss man alles beachten um eine möglichst lange lebensdauer der SSD zu gewährleisten?

edit: bin grad noch auf diese hier gestoßen: http://www.mindfactory.de/product_i...-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-synchron.html

wie schauts bei der aus mit der lebensdauer? entsprechen die leistungsdaten auch wirklich den hersteller angaben? dann wäre diese ja noch ein stück schneller als die 830.
baut sich die geschwindigkeit im laufe der zeit ab?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beitrag #8202 :moved:

also wie schauts aus? ist die 830 der m4, der vertex 3 und der Corsair Force GT vorzuziehen was die reine leistung und die lebensdauer angeht?

in sachen leistung nehmen sich die samsung und die m4 gar nicht viel.
auch die force gt und die vertex3 sind da sehr nahe dran.

die m4 hat sich bis jetzt als sehr zuverlässig erwiesen und bietet zur zeit ein top preis-leistungsverhältnis.
aus der sicht wäre sie deshalb wohl eine top wahl.

in sachen leistung nehmen sich die samsung und die m4 gar nicht viel.
auch die force gt und die vertex3 sind da sehr nahe dran.

die m4 hat sich bis jetzt als sehr zuverlässig erwiesen und bietet zur zeit ein top preis-leistungsverhältnis.
aus der sicht wäre sie deshalb wohl eine top wahl.

wie viel langsamer wär den die m4 im vergleich zu den anderen Kandidaten?

:wink:

folgendes, als system ssd wird eine crucial m4 mit 64 gb genutzt. ich habe aber seltsamerweise -obwohl fast kaum etwas installiert- nur 9GB frei ?

laut tuneup utilities sind auf der SSD komplett nur 25GB belegt. Somit sollten normal knapp 35 gb frei sein. Das war auch bei der vorherigen Windows installation so. Wieso jetzt nicht ? Habe schon nach großen Dateien suchen lassen da ist nichts.

deine 16 GB ram, auslagerungsdatei, ruhestandsdatei, win7 wiederherstellungs datei usw usw
kann man aber alles abschalten wenn man es nicht benötigt, manches könntest zumindest begrenzen

wie viel langsamer wär den die m4 im vergleich zu den anderen Kandidaten?

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-praxistest-stoppuhr-vs-benchmark-update-05-12-11-kingston-v200-eingefuegt-835006.html

Die Corsair Force GT oder Vertex 3 wäre hier mit der Kingston HyperX gleichzusetzen welche aber mit neuster FW sogar schneller ist als es im test der fall ist, der wurde noch mit alter FW gemacht, mit neuer FW rücken die sehr nahe an die Extrememory XLR8 120 GB ran

Zuletzt bearbeitet:
ruhestandsdatei ist abgeschaltet. meine 16gb ram, was soll das damit zu tun haben wenn es vorher nicht so war ? wiederherstellungsdateien ? woher ? wie abschalten

---------- Post added 06.03.12 at 00:00 ---------- Previous post was 05.03.12 at 23:56 ----------

wow tatsächlich ich hatte vergessen die auslagerungsdatei abzuschalten und jetzt habe ich 28 gb frei. was kann ich noch abschalten ?

Arbeitsplatz -> Systemeigenschaften -> Computerschutz -> Systemwiederherstellung von C abstellen (achtung, dann ist keine wiederherstellung mehr möglich falls mal nötig)
Update Sicherungen kann man noch löschen, frag mich aber jetzt nicht wo, mach das immer über TuneUp (er hat das wort mit tune gesagt... steinigt ihn ^^)

deine 16 GB ram, auslagerungsdatei, ruhestandsdatei, win7 wiederherstellungs datei usw usw
kann man aber alles abschalten wenn man es nicht benötigt, manches könntest zumindest begrenzen

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssd-praxistest-stoppuhr-vs-benchmark-update-05-12-11-kingston-v200-eingefuegt-835006.html

Die Corsair Force GT oder Vertex 3 wäre hier mit der Kingston HyperX gleichzusetzen welche aber mit neuster FW sogar schneller ist als es im test der fall ist, der wurde noch mit alter FW gemacht, mit neuer FW rücken die sehr nahe an die Extrememory XLR8 120 GB ran

welche würdest du mir sowohl von der leistung bei programmen als auch von der lebensdauer herempfehlen?

wo liegt der genaue unterschied bzw der vor und nachteil zwischen dem ahci treiber und dem iostore treiber. habe mal beide getestet udn gebenencht und stelle keinen unterschied fest? welcher ist "besser"?

lohnt sicher der Aufpreis von ca 20€ von einer Samsung 830 gegenüber der M4? Währe meine erste SSD und erstmal am Sata2 Anschluss.
Ich müsste auch noch einen Adapter 2,5 auf 3,5 kaufen (oder selber basteln) bei der M4, bei der 830 währe er ja dabei.

Hallo,
ich such eine SSD nur fürs System. 60gb oder 64gb sollten dafür ja ausreichend sein.
Was würdet ihr mir empfehlen? Preis leistung sollte passen es muss also nicht die
schnellste teuerste sein. System steht ja im Profil. Im Blick hatte ich jetzt die
OCZ Agility 3.

Danke schonmal.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wer eine schnelle 128GB SSD will sollte mal die Samsung 830 128GB im Auge behalten, die zeigt seit 2 Wochen ein Tendenz immer günstiger zu werden. Inzwischen sind es nur noch 15 Euro zur M4, die beim Schreiben ja doch ne Ecke langsamer ist.

Wer eine schnelle 128GB SSD will sollte mal die Samsung 830 128GB im Auge behalten, die zeigt seit 2 Wochen ein Tendenz immer günstiger zu werden. Inzwischen sind es nur noch 15 Euro zur M4, die beim Schreiben ja doch ne Ecke langsamer ist.

denk die werd ich mir auch holn. dann is endlich wieder schluss mim aufrüsten ;) hmm wobei ... meine gpu wird langsam schon ein jahr alt xD

Mal eine kurze Zusammenfassung meinerseits:
Ich habe mir wegen der sehr positiven Tests die Samsung 830 mit 128 GB zugelegt. Da ich "nur" SATA2 habe, habe ich natürlich auch nicht die volle Leistung. Allerdings muss man da auch sagen, dass übliche Benchmarks eigentlich nicht wirklich aussagekräftig sind. Denn bei einer SSD ist die Zugriffsgeschwindigkeit ja ein vielfaches derer von HDDs. Und die immer vorhandene Fragmentierung muss man auch beachten.
Da ich eine komplette Neuinstallation bei einem neuen Rechner machen will habe ich das mitgelieferte Norton Ghost verwendet. Einfach vorher alle Daten, die man nicht auf der SSD haben will auf eine andere HDD oder Partition verschieben, dann Backup erstellen und auf der SSD einspielen. Die mitgelieferte Magician Software ist sehr bequem zum einspielen von Firmware-Updates und anpassen von Windows-Parametern. Hat bisher alles bestens funktioniert, keinerlei Probleme.
Um nicht andauernd unnötig auf die SSD zuzugreifen habe ich das Windows-Temp auf eine HDD verlagert, den Browser-Cache aller Browser habe ich in einer Ramdisk. Genauso mit dem Cache von 7zip. Für größere Archive verwende ich zum entpacken WinRAR, das das Temp-Verzeichnis auf der HDD hat.
Von der Geschwindigkeit bin ich bisher schlicht begeistert. Der Start des Rechners, von Programmen wie Photoshop, Illustrator, Eclipse etc. ist extrem schnell. Nach der Eingabe des Windows-Passwortes kann ich sofort loslegen. Und z.B. in Firefox habe ich einen Bookmark-Ordner mit jenen Seiten, welche ich täglich betrachte und die alle in einzelnen Tabs geöffnet werden. Insgesamt sind das ca. 30 Stück. Früher mit der HDD dauerte das recht lang und die Festplatte hat die ganze Zeit gerattert. Jetzt geht das ruck zuck, Tabs sind sofort alle offen.
Also wer einen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn haben will ist mit einer SSD wie der Samsung 830 sicher gut beraten. Vergleiche mit anderen SSDs kann ich keine liefern, da diese meine erste ist. Wichtig ist mir neben der Geschwindigkeit die Zuverlässigkeit und der Support seitens des Herstellers. Und da ist Samsung sicher im Spitzenfeld.
Eine so deutliche Steigerung der Geschwindigkeit fürs tägliche Arbeiten gibt es wohl nur mit einer SSD. Und das relativiert auch wieder den Preis; denn was bringt mir eine CPU um 1000 €, wenn alles am Flaschenhals HDD hängt?

Mal eine kurze Zusammenfassung meinerseits:
Ich habe mir wegen der sehr positiven Tests die Samsung 830 mit 128 GB zugelegt. Da ich "nur" SATA2 habe, habe ich natürlich auch nicht die volle Leistung. Allerdings muss man da auch sagen, dass übliche Benchmarks eigentlich nicht wirklich aussagekräftig sind. Denn bei einer SSD ist die Zugriffsgeschwindigkeit ja ein vielfaches derer von HDDs. Und die immer vorhandene Fragmentierung muss man auch beachten.
Da ich eine komplette Neuinstallation bei einem neuen Rechner machen will habe ich das mitgelieferte Norton Ghost verwendet. Einfach vorher alle Daten, die man nicht auf der SSD haben will auf eine andere HDD oder Partition verschieben, dann Backup erstellen und auf der SSD einspielen. Die mitgelieferte Magician Software ist sehr bequem zum einspielen von Firmware-Updates und anpassen von Windows-Parametern. Hat bisher alles bestens funktioniert, keinerlei Probleme.
Um nicht andauernd unnötig auf die SSD zuzugreifen habe ich das Windows-Temp auf eine HDD verlagert, den Browser-Cache aller Browser habe ich in einer Ramdisk. Genauso mit dem Cache von 7zip. Für größere Archive verwende ich zum entpacken WinRAR, das das Temp-Verzeichnis auf der HDD hat.
Von der Geschwindigkeit bin ich bisher schlicht begeistert. Der Start des Rechners, von Programmen wie Photoshop, Illustrator, Eclipse etc. ist extrem schnell. Nach der Eingabe des Windows-Passwortes kann ich sofort loslegen. Und z.B. in Firefox habe ich einen Bookmark-Ordner mit jenen Seiten, welche ich täglich betrachte und die alle in einzelnen Tabs geöffnet werden. Insgesamt sind das ca. 30 Stück. Früher mit der HDD dauerte das recht lang und die Festplatte hat die ganze Zeit gerattert. Jetzt geht das ruck zuck, Tabs sind sofort alle offen.
Also wer einen spürbaren Geschwindigkeitsgewinn haben will ist mit einer SSD wie der Samsung 830 sicher gut beraten. Vergleiche mit anderen SSDs kann ich keine liefern, da diese meine erste ist. Wichtig ist mir neben der Geschwindigkeit die Zuverlässigkeit und der Support seitens des Herstellers. Und da ist Samsung sicher im Spitzenfeld.
Eine so deutliche Steigerung der Geschwindigkeit fürs tägliche Arbeiten gibt es wohl nur mit einer SSD. Und das relativiert auch wieder den Preis; denn was bringt mir eine CPU um 1000 €, wenn alles am Flaschenhals HDD hängt?

danke für das Statement :) die samsung wirds wohl auch bei mir werden ;) ich hätte da noch eine frage: wie bekommt man die temporären dateien auf die hdd bzw den cache von 7zip? hätte das einen störenden geschwindikeitsverlust? danke :)

Um nicht andauernd unnötig auf die SSD zuzugreifen habe ich das Windows-Temp auf eine HDD verlagert

bremst das nicht die Leistung aus? Ich mein bei HDD zu HDD wäre es ja wurscht aber so muss die SSD ja immer auf die HDD warten oder seh ich das falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
[...]

Das ist ein ziemlicher Widerspruch. Dein HDD ist so ziemlich das langsamste aller Speichermedien deines Rechners und du belastest sie auch noch mit einem Zugriffsmuster, daß dein SSD besser kann. Alles aus Angst, den NAND kaputtzuschreiben? Diese Angst ist ziemlich unbegründet.

Extrememory XLR8 Express oder Corsair Performance Pro
Die SanDisk Extreme wäre ebenfalls interessant, dürfte auf Niveau der XLR8 Express sein zu einem Hammer Preis/leistungs verhältniss, zur zuverlässigkeit kann man aber noch nichts sagen, denke aber nicht das es da schlechter aussehen sollte als bei anderen.

Die SanDisk Extreme scheint relativ neu, oder? Höre hier zum ersten Mal von der SSD. Das ist ja ein Top-Preis, also wenn die wirklich auf dem Niveau einer Extrememory XLR8 EXPRESS liegt, schiebt sie sich bei mir ganz nach vorne.

@Pinki, und Du meinst wirklich die Sandisk kann das Niveau der XLR8E erreichen? Konntest Du sie schon testen und wie das im Allg. mit Sandisk SSD´s, kann man hier Top-Qualität erwarten ( wg. Zuverlässigkeit ) ?

Gruß

raffaelo

denk die werd ich mir auch holn. dann is endlich wieder schluss mim aufrüsten ;) hmm wobei ... meine gpu wird langsam schon ein jahr alt xD
Der Satz hätte von mir sein können, da auch ich mit dem Gedanken spiele meine ein Jahr alte Grafikkarte auszutauschen, dann wäre auch erst mal Ruhe. ^^

Meine 830 kam heute ein, gleich eingebaut und Win7 installiert und klar, allein durch das frische Win7 und das ich noch nicht wieder alles installiert habe, ist das System schneller, aber ich bilde mir ein so schnell war es frisch aufgesetzt auf meiner vorherigen Corsair F60 nicht. Aber mal gucken wie sich das nach ein paar Tagen anfühlt. ^^

Das ist ein ziemlicher Widerspruch. Dein HDD ist so ziemlich das langsamste aller Speichermedien deines Rechners und du belastest sie auch noch mit einem Zugriffsmuster, daß dein SSD besser kann. Alles aus Angst, den NAND kaputtzuschreiben? Diese Angst ist ziemlich unbegründet.
Vor nicht all so langer Zeit war die Angst eben noch berechtigt und es hieß ja auch lange genug, dass SSD zwar toll sind aber nicht lange halten. Das muss man jetzt erst mal so langsam wieder aus dem Kopf kriegen, damit tue selbst ich mich schwer. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die SanDisk hat ebenfalls Toggle Flash wie auch die XLR8 Express, einziger unterschied ist das die Express Toshiba Toggle in 3xnm hat und die SanDisk in 2x nm, laut einem test den MoBo vor kurzem verlkinkt hat, soll se jedenfalls recht performant sein, werd mir evtl selber eine besorgen um se mal gegen die Express antreten zu lassen.

Fuer die unwissenden: was sagt der Wert 3x / 2x nm aus?

kleinere fertigungsgröße ;)
Ich kann aber nicht sagen in wie weit der sich beim Toshiba Toggle Flash auf die leistung auswirkt.

Hab mir jetzt mal ne SanDisk Extreme 120 GB Bestellt, sollte Freitag hier sein, wer warten kann der wird also spätestens am Wochenende wissen wie gut se ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja klasse pinki, bin sehr auf Deinen Test gespannt und ob die SanDisk wirklich so performant ist wie die XLR8E.

Dann wäre sie wirklich Hammer vom P/L Verhältnis.

Naja, das Problem ist, dass der Test nur aussagt wie Leistungsfähig sie in der Praxis ist, aber ob sie auch auf lange Sicht zuverlässig ist und nicht nach wenigen Monaten schon den Geist aufgibt wie gewisse andere SSDs das gerne tun, sagt es eben nicht aus. ^^

Mir persönlich wäre das zu riskant, daher nehm ich lieber welche, die sich schon eine gewisse Zeit bewährt haben. Bei z.B. Grafikkarten hingegen ist es mir egal, da können keine Daten futsch gehen, die tauscht man einfach aus. ;)

hab ich nicht schonmal erwähnt das ausfälle bei allen SSD´s vorkommen können und auch vorkommen und im grunde sich nicht drastisch unterscheiden (OCZ mal außen vor).
Im Übrigen, Alltagstests werd ich nur kurz anschneiden, das ist immer recht aufwendig so das ich das jetzt nicht immer machen werd, 2-3 Real Tests und 2-3 benchmarks, dann ist für jeden was dabei an das er glauben kann ^^

Achja, die 64 GB Verbatim mit Phision (vor kurzem für 49€ bei MM zu kaufen gewesen) werd ich bei der gelegenheit gleich auch noch antesten/ärgern/quälen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade war der Postbote da und hat se abgegeben ;)

Auf den ersten blick für 64GB und 49 € sieht se garnichtmal so übel aus (bei dem preis darf man ja keine wunder erwarten), mal sehen wie se sich nach nen paar tests gibt, vorallem was die trim fhigkeit betrift, soll ja angeblich nicht so recht funktionieren.

satassd_64gb_1gb-2012bxill.png

Edit.

Also nach nun einer stunde dauerstressen der SSD kann ich noch keinen einbruch feststellen (also rein in Benchmarks) bisher bin ich recht angetan.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh