[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ja super Ding, wo gerade rauskam, der der Everest 2 Controller nur ein von OCZ übertakteter Controller von Marvell ist.
Gibts die Dinger bald mit Headspreader?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wir haben die Versionen von Sandforce bekommen, aber konnten keine Vorteile oder Änderungen für unsere SSDs erkennen,
hauptsächlich geht es um die Anpassung von verschiedenen Flash-Herstellern, wir verwenden ausschließlich 1Tier INTEL,
da gibt es derzeit keinen Grund ein Update zu machen

Danke für die Info.
Ich bin mit meiner Winkom ML-X8 240GB jedenfalls sehr zufrieden.

Edit: Das mit OCZ und Everest2 finde ich krass - ich dachte, es wäre ein Controller von Indilinx.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein übles Gerücht, bei uns gibt es ständig die notwendige neueste FW, nur unnötige FW-Updates ( und da gibt es einige) die unsere Produkte nicht betreffen, werden ausgelassen oder übersprungen.

Bei euch gibt's fuer Sandforce-2-SSD lediglich das Update zur Beseitigung des BSOD-Bug und das wurde auch nur durch harsche Kritik in diesem Forum abgerungen. Die Webpraesenz von Solidata haelt fuer Sandforce-SSD gar keine Updates bereit.

Die Releasenotes von Sandforce fuer die neuen Firmware-Revisionen Rev. 50* der 2er-Serie beinhalten insb. folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen

- Enhanced reliability during power cycles and secure erases
- Resolved a unique issue that would block a TRIM command sent by an application while in IDE mode using Windows XP or Windows 7
- Enhanced TRIM throughput
- Improved write performance

Den Leuten hier hauptsaechliche Anpassung an weitere Flashvarianten, die fuer eure SSD nicht notwendig waeren, weiss zu machen, ist 'n starkes Stueck. M.E. seid ihr ueberhaupt nicht in der Lage zu beurteilen, ob 'n update notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei euch gibt's fuer Sandforce-2-SSD lediglich das Update zur Beseitigung des BSOD-Bug und das wurde auch nur durch harsche Kritik in diesem Forum abgerungen. Die Webpraesenz von Solidata haelt

Da hat MoBo vollkommen recht, auch wenn ihr die FW auf anfragen heraus gegeben habt ist das im vergleich zu anderen herstellern welche die neuen FW´s öffentlich zugänglich machen schon eher kläglich, wenn man schon ne Web präsents hat dann sollte man FW´s dort auch anbieten und zwar ohne das zuvor die User nachhaken und öffentlich druck ausüben müssen, was der kunde auf eure HP nicht sieht empfindet der kunde als nicht vorhanden, selbst Mushkin macht das besser, autsch das muss weh tun.

Zur neuen FW 5.01 bzw 02, es stimmt, diese FW soll einige verbesserungen mitbringen, diese sind aber vom user nicht wirklich zu bemerken, bei den 240GB versionen bringt sie allerdings auch einiges an leistungszugewinn hauptsächlich im Write, leider aber nicht bei den kleineren modellen mit 60 und 120 GB.
Daher kann ich sogar verstehen wenn ein Hersteller auf die neue FW verzichtet aber dann doch bitte nicht mit blödsinn argumentieren sondern schreiben wie es ist, nämlich das nur die großen modelle mit 240/480 GB einen leistungszuwachs bekommen, kleinere Modell aber deutlich langsamer im read werden und daher auf die 5.0x verzichtet wird da man dem kunden schwer verständlich machen kann das man eine neue FW nur für die großen modelle anbietet, für die kleineren aber weg lässt.
Hier ist SF in der pflicht eine neue FW version zu bringen die nicht nur auf die großen modelle optimiert ist

(PS: @MoBo das könnte auch der grund sein warum die 240er Sandisk Extreme recht ordentlich geht, die 120er aber eher enttäuscht, ich vermute die haben diese FW schon drauf gehabt als se auf den Markt kamen)

M.E. seid ihr ueberhaupt nicht in der Lage zu beurteilen, ob 'n update notwendig ist.
lol, du wirst mir immer symphatischer ;)
Das seitens Winkom immer wieder halb bzw unwahrheiten verzapft werden ist ja nix neues, und diese aussagen klingen auch immer ähnlich mit ähnlichem inhalt, betrifft unser produkt nicht , update nicht nötig usw usw usw
Irgendwie scheint man da aber auch resistend gegen wiederstand von usern die da doch etwas mehr durchblick haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
unsere WINKOM Powerdrive MLX kommt ja nicht von Solidata.
Wir stehen mit Sandforce im ständigen direkten Kontakt und nach beiderseitigen Erkenntnissen ist eine Verwendung der letzten beiden FW-Updates für unsere Produkte nicht relevant.
Kaum messbare Performancesteigerungen sind für uns kein Grund jedes Update mitzumachen, wir legen Wert auf eine stabile, langlebige Funktionalität
und die überwiegende Mehrheit unserer Kunden möchte keine ständigen und aufwändigen FW-Updates.

Mit den neuesten Preisen stellen wir ausgereifte Produkte mit einem exzellenten Preis-Leistungsverhältnis zur Verfügung.
 
Hey @pinki,

du als SSD-Guru, was würdest du als Upgrade für eine Plextor PX-128M2S empfehlen?! Hatte mich irgendwie auf Sandforce (Intel oder Kingston) eingeschossen. Wobei der Preis für die 240 GB Winkom ja auch echt heiß ist. Stellt sich natürlich die Frage, ob die auch zuverlässig ist und nicht diesen B-Bug aufweist.

@solidata

Wenn doch mal Firmware-Updates anstehen sollten, wo bekomme ich die bei euch her? Eure Website gibt das auf den ersten Blick nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir stehen mit Sandforce im ständigen direkten Kontakt und nach beiderseitigen Erkenntnissen ist eine Verwendung der letzten beiden FW-Updates für unsere Produkte nicht relevant.
Kaum messbare Performancesteigerungen sind für uns kein Grund jedes Update mitzumachen, wir legen Wert auf eine stabile, langlebige Funktionalität
und die überwiegende Mehrheit unserer Kunden möchte keine ständigen und aufwändigen FW-Updates.

Die beharrlichkeit wie ihr manches einfach ignoriert ist faszinierend und in meinen augen sagt das auch einiges über euch aus, ich wiederhole mal etwas von MoBo

Die Releasenotes von Sandforce fuer die neuen Firmware-Revisionen Rev. 50* der 2er-Serie beinhalten insb. folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen

- Enhanced reliability during power cycles and secure erases
- Resolved a unique issue that would block a TRIM command sent by an application while in IDE mode using Windows XP or Windows 7
- Enhanced TRIM throughput
- Improved write performance

tut doch jetzt nicht so als sei es ein reines leistungsupdate, was es ja eh nur bei den großen modellen ist.
Ich für meinen teil lasse mir Solidata oder Winkom SSD´s höchstens schenken, geld würdet ihr von mir nie sehen und das hat vertrauens gründe und da gammelt ihr bei mir auf augenhöhe von OCZ rum, da kann der preis auf den ersten blick noch so toll sein, ihr kocht auch nur mit wasser und wenn ihr deutlich günstiger seit wie die konkurenz, dann muss dies auch irgend nen grund haben, denn ohne gewinnspanne könnt ihr genauso wenig verkaufen wie andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal:
nicht jedes FW-Update dass Sandforce anbietet ist für jeden Hersteller gleich gut oder sinnvoll.

Wir sind nicht der einzige Hersteller der die letzten Updates nicht verwendet!

Es gibt Hersteller die verwenden in ein und derselben Produktreihe NAND-Flash von 3 unterschiedlichen Herstellern
und verschiedenen Qualitätsstufen. Dort sind Updates sicherlich eine sinnvolle Maßnahme.

Unsere MLX8 Serie läuft bisher ohne nennenswerte Störungen mit absolut TOP-Performance,
das jammern mancher User auf hohem Niveau ist von unsere Seite zwar verständlich aber kein Grund
gleich jede Änderung durchzuführen.



Wir verkaufen unsere Geräte deshalb so günstig weil wir keine 2-3 Handelsstufen dazwischen schalten,
sondern die Consumer-Produkte direkt im Markt anbieten können.

Nebenei: wir bieten derzeit auch die preisgünstigsten SLC-Geräte weltweit an,
und entgegen vieler anderslauternde Gerüchtehier im Forum: mit einem perfekt funktioniernden Indilinx-Barefoot Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Indilinx Barefoot ist nun auch nichts anderes als der beste Controller den Indilinx gebaut hat, bevor sie in der Versenkung OCz verschwunden sind.









SO Jetzt nochmal für einen Kunden:


Ihr kauft Controller bei SF, ihr klebt da eure Platine, euren Ram und teilweise veränderte Firmware von SF dran.
Letzendlich bei der Masse an Blackboxen ein heikles Produkt:
Jetzt bringt SF eine neue Firmware und anstatt mit Fakten zu glänzen: Was bringt, sie wo bringt sie was, wieso, weshalb, warum.

Stellt sich hier ein Herr Solidata hin und meint: Ja wir stehen in ständigem Kontakt mit SF wir brauchen die nicht und sowieso wir bauen tolle Produkte.



NE sry, dass ist doof. Ich hab eine Xtrememory XLR8 Express aktuell im Rechner, mit 240gb, auch dort bekam ich per Mail die AW: Das die neue SF Firmware im Test ist und man sich kein Bild machen kann, mich aber auf Update hält.
So geht das.....
 
und genau wegen eurem typischen geblubber, ist mein vertrauen zu euch so gering wie es überhaupt nur sein kann.
Eure SF SSD unterscheidet sich in nichts von dem anderer Hersteller mit Synchronem flash, höchstens in der verwendung des Flash (immernoch ungelabelt wie bei den Solis?) und auch hier seit ihr nicht diejenigen die besonders hochwertigen verbauen würdet sondern geht ebenfalls nur in der masse unter, warum also (und nur ein argument wäre ja schon was) sollten Updates bei euch weniger relevant sein als bei anderen.
echt lachhaft gR3iF kann man da definitiv nur zustimmen (ist übrigends nicht ihre platine sondern auch diese wird zugekauft), ihr solltet langsam merken das ihr mit solchen aussagen mehr vertrauen verliert als gewinnt.

Das der ein oder andere Hersteller auf die 5.0x verzichtet kann ich dabei wie gesagt nachvollziehen, nicht aber eure begründung, die ist nämlich lächerlich.

und wenn ich perfekt funktionierenden Indilinx barefood nur lese muss ich mir das lachen ja schon fast verkneifen, ich kenne allein hier aus dem Forum mittlwerweile 3 K5 User denen ihre SSD abgeraucht ist, trotz SLC.
 
ich versteh euren agressiven Ton nicht,
wir haben ein funktionierendes System am Markt, die SSD läuft problemlos, keine Kundenbeschwerden,
ausreichend hohe Performance, never touch a running system !

Unsere Kunden sind begeistert von unseren Produkten, unserem Service und der Kommunikation.

Was sollten wir denn eurer Meinung nach ändern?

Normale Kunden stören sich an der Häufigkeit von Updates anderer Hersteller und stellen das als Schwachpunkt dar.

Ok, wenn ein Update zur Fehlerbeseitung oder deutlicher Leistungsverbesserung führt, dann sind wir ja auch mit dabei.

Alle andere ist eher lästig, vor allem für unsere Kunden.

Du sagst du kennst 3 User deren K5 abgeraucht ist, gut, du kennst damit 3 von 17
gemessen an den verkauften Stückzahlen sind das nun wirklich keine erwähnenswerten Zahlen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ne is klar, 3 von 17 ^^
der ton den du so aggressiv empfindest könnte natürlich daher rühren das du versuchst mit deinem Marketing gewäsch die user für dumm zu verkaufen, aber das kennt man ja bereits, wenigstens macht man es diesesmal mit einem halbwegs offensichtlichen Nick und ohne vortäuschung man wär lediglich begeisterter groß kunde (wie ihr es sonst immer gemacht habt und in anderen Foren auch noch macht, hier wurde dem ja anscheinend und gottseidank mittlerweile ein riegel vorgeschoben wie es scheint) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da auch mal eine Frage zum Thema da mir demnächst auch ein SSD-Kauf ins Haus steht und ich nicht wirklich auf dem laufendem bin. Welche SSDs kauft man denn derzeit am besten? Sind immer noch die Crucial m4 als Allrounder zu empfehlen oder kann man mit etwas Geduld "neue" Produkte erwarten? (Die Frage deshalb weil OCZ ja scheinbar eine SSD mit einem neuen Marvell Controller anbietet - Heisst im Umkehrschluss das demnächst noch weitere Hersteller nachziehen?)
 
M4, Samsung 830, Intel 520 oder auch Sandforce Derivate mit Sync Ram, also Xtrememory Xlr8 Express
 
Also die üblichen Verdächtigen. Sonst nix neues am Horizont?
 
Exoten^^

Vertex 4, sah gut aus in den Tests, das ist aber eine OCZ mit umgelabelten, übertaktetem Marvell Controller.
Intel 710 mit super haltbarem Flash
Sandisk hatte eine gute 120gb SSD präsentiert.


Aber ein KO Argument fällt mir nicht ein. Ist Ermessenssache: Intel gibt 5 Jahre Garantie ist dafür teuer, Die M4 hat den einen oder anderen Firmwareschnitzer ist dafür aber soweit man das sagen kann ausfallsicher und relativ lange am Markt (3 Monate? nen Witz ;)), die Samsung ist leicht schneller in der einen oder anderen Anforderung dafür auch teurer...



Wie auch immer: Mach es eher am Shop aus wo du sie kaufen kannst und an so Dingen: Brauch ich ein Backup Tool ala Ghost? Das liegt der Samsung bei.
Will ich nen tollen Werbesticker? Schwarze Verschraubungsplatte?

Du merkst wo die Reise hingeht :)
 
yup, Danke :) Alles wie gehabt.
 
Also für mich stellt sich eigentlich nur die Frage Crucial m4 oder Samsung 830 mit jew. 128 GB ? Preisunterschied liegt ja ca. bei 15 EUR.

Möchte die SSD mit WIN 7 64, Office und zwei bis drei Spiele nutzen.

Nun weiß ich nicht, wo ich den Schwerpunkt legen sollte und ob die 830 evtl. für die 15 EUR besser geeingnet wäre.

Welche ist denn in der tatsächlichen releavanten Leistung ( für meine Anforderungen ist wahrscheinlich das Lesen am wichtigsten ) schneller ?
 
Intel 710 mit super haltbarem Flash
Sandisk hatte eine gute 120gb SSD präsentiert.

Naja, gerade die 120GB version der Sandisk Extreme empfinde ich nun nicht wirklich als gut, im gegenteil, DuraWrite schlägt bei der 120er Extreme für SF 2281 SSD´s sehr überdurchschnittlich zu.
Die 240GB version der Extreme hingegen scheint recht brauchbar zu sein.
 
Aufgrund des auftretens von OCZ gegenüber dem kunden (lügen, gefakte bewertungen in preisvergleiches seiten, arge probleme bei ihren letzten SSD genarationen usw) tut man sich derzeit recht schwer OCZ zu empfehlen, mir würde nicht im traum einfallen von diesem Herteller etwas zu kaufen, wird meinerseits boikotiert.
 
Hey, ich moechte mir nun auh eine ssd zulegen. Dabei habe ich an die samsung 830er serie gedacht. Allerdings habe ich mit einem gigabyte p35-ds3 ein ziemlich altes mainboard. Koennt ihr mir sagen, ob es problem los laufen wird zwecks ahci usw. Habe gelesen, dass man auf einiges achten muss. Vielleich kann mir einer von eu h weiterhelfen. Danke schonmal
 
Auf einer Plattform mit ICH9, wie der genannten, sollte die 830 eigentlich keine Probleme machen. Sofern Win7 als OS eingesetzt und frisch auf das SSD installiert wird, muß auch auf nichts geachtet werden.
 
Also für mich stellt sich eigentlich nur die Frage Crucial m4 oder Samsung 830 mit jew. 128 GB ? Preisunterschied liegt ja ca. bei 15 EUR.

Möchte die SSD mit WIN 7 64, Office und zwei bis drei Spiele nutzen.

Nun weiß ich nicht, wo ich den Schwerpunkt legen sollte und ob die 830 evtl. für die 15 EUR besser geeingnet wäre.

Welche ist denn in der tatsächlichen releavanten Leistung ( für meine Anforderungen ist wahrscheinlich das Lesen am wichtigsten ) schneller ?

Könnte evlt. jemand kurz zu meiner Frage Stellung nehmen, welche der beiden SSD´s sollte ich mir holen für einen Preis bis 150 EUR mit den oben genannten Anforderungen, also vor allem Lesen und Reaktionszeit. Kommt nur auf wirklich relevante bzw. praxistaugliche Leistungen ( und Sicherheit/Stabilität ) und nicht auf Benchwerte an, daher bin ich mir nicht sicher welche es sein sollte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh