[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich rate dir zu nix und will nur schreiben das die 256er 80 mb/s schneller in den benchmarks ist. Ist auch genauso angegeben.

Die 64er hat nur 160mb/s
128er 320mb/s
256er 400mb/s
512er 400mb/s

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ok Welche soll ich kaufen?? Welche ist im täglichen gebrauch zu empfehlen?
gruß florian

Beide sehr gut, ist wohl nur Geschmackssache. Ich habe beide im Einsatz und kann keinen Unterschied feststellen, einzig und alleine
der MLC synchron bei Crucial könnte noch ein Vorteil sein aber ohne benches mit blossem Auge garantiert nicht festzustellen.
Die Samsungs sind optisch schöner find ich aber ich kann zu keiner der beiden etwas schlechtes sagen, laufen und machen
keine Zicken.

Naja die schönheit ist ja egal, wird eh verbaut!

Wird dann wohl die m4 werden. obwohl die Samsung halt einiges an zubehör mitbekommt.

Die Samsung ist nicht schöner sowas zumodernes oh ne die klassische Crucial sieht deutlich besser aus !

klein

wie wärs mit vercromen oder eloxieren. In der wasserkühlungsabteilung treibt sich einer rum der kann vieles individuell eloxieren. (Sarkasmus aus.)

Hallo,

ich greife meine alte Suche mal wieder auf. Nachdem ich mit der Corsair Force F60 derbst unzufrieden bin was Standby und Windows angeht muss doch was anderes her.

Gebraucht wird die SSD für mein Notebook; Es ist ein Lenovo G550 (T4200, G45/ICH9M, 4 GB DDR3). Wird zu 99% für Inet, Office und Videos von DVD oder USB genutzt. GANZ WICHTIG: Ich habe einen Beruf mit Bereitschaftsdienst, d.h. das Book wird sehr viel in den Standby geschickt. Das Book sollte sich also danach ganz normal verhalten. Meine jetzige Corsair verursacht einen BSOD (0x000000F4) nach dem aufwecken.

Wie schaut es mit denen hier aus ?

Corsair Force Series 3A F60, 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GB3A-BK) | Geizhals.at Deutschland

ADATA S511 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AS511S3-60GM-C) | Geizhals.at Deutschland

Intel SSD 520 Series 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CW060A310) | Geizhals.at Deutschland

extrememory XLR8 Express SSD 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (XLR8EX060BB) | Geizhals.at Deutschland

Bitte nicht die Samsung empfehlen, ich boykotiere Samsung noch immer ^^

Gruß,
DJ

Ich schiebe meine Suche nochmal hoch.

Kann mir keiner einen Tipp geben ?

@DJDark
Die von dir herausgesuchten SSDs nutzen alle den gleichen Sandforce Controller, der wohl nicht ganz unproblematisch in Verbindung mit Notebooks und Standby-Modi ist. Die Probleme, die du mit der Corsair Force F60 hattest, werden wohl an dem SSD-Controller liegen und weniger an spezifischen Problemen eines bestimmten Modells. Von daher bringt es wenig die Marke zu wechseln, wenn der gleiche Controller zum Einsatz kommt. Einzig könnte die Intel hier einen Vorteil haben, da Intel der einzige Hersteller ist, der Hand an die Firmware des Sandforce Controllers legen durfte und so einige Bugs beseitigt hat. Diese spezielle Sandforce Firmware ist zudem Intel-exklusiv. Das heißt, kein anderer SSD-Hersteller, der den Sandforce Controller verwendet, kann diese Firmware nutzen.

Alternativ würde sich die Crucial M4 anbieten, die auf einen Marvell-Controller aufbaut und sich als zuverlässige und unproblematische SSD bewiesen hat.

Die m4 hatte ich ihm schon vor zwei Tagen nahe gelegt, aber was solls ;)

HiHo Leute,

nur ne kurze frage, da ich hier nicht so viel über 1,8 Zoll SSDs lese dacht ich das ich einfach mal hier meine Fragen stellen kann...
hab ein 2530p von HP der halt nur 1,8" platz hat, daher such ich jetzt eine passenden SSD dafür...
es soll nicht der letzte schrott sein, aber auch keine intel 320 den das ist mir zu teuer, ich würd gerne was kleines, also auch ne 40GB oder 64GB würden mir total reichen...

weche empfiehlt ihr mir?

preislich wäre die hier top für mich, OCZ Onyx 32GB

nee...muss nich da sein. ok dank dir :)

M4 (65€) oder Samsung 830 (79€) jeweils 64GB, was würde sich in einem office PC mit surfen, word, office, windows spiele mehr lohnen?

edit: öhm mit win 7 64bit und trim
edit2: SATA 6GB/s auch

Zuletzt bearbeitet:
@bawder
Einen Leistungsunterschied zwischen den beiden wirst du nicht spüren können. Also ist es relativ egal, ob du die M4 oder die 830 nimmst (beide sind zuverlässig und unproblematisch). Wenn du auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis achtest, nimm die M4. Allerdings würde ich schon eher in Richtung 128 GB tendieren, da 64 GB, je nach Nutzungsverhalten, doch schon recht schnell, recht eng werden können. Ein bisschen Luft sollte man einer SSD schon geben.

Die Samsung gibts als Notebook Upgrade Kit. Da ist dann Norton Ghost, ein USB-SATA Adapter und eine Adapterplatte von 7 auf 9,5mm dabei.
Achtung, die Samsung hat nur 7mm, das kann im Notebook stören, deswegen dort das Upgrade Kit mit der Adapterplatte verwenden.

Es spricht nichts dagegen bei einem Neukauf die etwas schnellere SSD zu kaufen.

Bin auch kurz davor mir so ne M4 zukaufen.
Weiss einer wie es da mit der RMA aussieht wenn die SSD vorzeitig irgendwie kaputt geht ?

Und Amazon ist denk ich mal mit 128,70 € der billigste anbieter da ja versandkostenfrei, oder kennt noch jemand einen billigeren shop ?

Zuletzt bearbeitet:
habe mal ne frage wie groß ist euer win 7 benutzerprofil? hab meins jetzt geschrumpft auf 250mb und der start ist nochmal schneller geworden. die frage die sich mir jetzt stellt wie bekommt ich die 250mb nochmals reduziert. alle eigene dateien, filme, bilder, dokumente sind ausgelagert sowie alle caches vom ff und ie mal gelöscht. was wird noch für das profil ausgelagert?

Ich bin auf der Suche nach einer SSD für meinen neuen Gamingrechner.
Folgende SSDs könnten es werden:

Crucial Real SSD
Crucial RealSSD M4 2,5" SSD 128 GB

Mushkin Chronos
Mushkin Chronos 2,5" SSD 120 GB

ADATA S510
ADATA S510 2,5" SSD 120 GB

In meine HTPC habe ich bereits eine Crucial Real SSD in gebrauch. Ich bin damit auch soweit zufrieden.
Allerdings weisen die oben genannten SSDs mittlerweile deutlich schnellere Lese/Schreiberaten auf.

Was sagt ihr dazu? Noch weitere Empfehlungen?

Grüße!
RadiaoactiveMan

okay danke Madnex und gruenmuckel, dann die M4. ich bin auch zu faul um auf den neuen marvell controller zu warten

Radioactive-man schrieb:
Allerdings weisen die oben genannten SSDs mittlerweile deutlich schnellere Lese/Schreiberaten auf.
Lass dich nicht täuschen. Der Sandforce Controller, der in den von dir ausgesuchten Mushkin und ADATA SSDs zum Einsatz kommt, komprimiert die Daten und erzielt so eine höhere Transferrate je stärker sich die Daten komprimieren lassen. Testet man die Transferleistung nun mit einem Benchmark, der nur Nullen als Testdaten verwendet (wie ATTO), lässt sich das zu 100% komprimieren. Das ergibt dann super Ergebnisse, die in der Praxis so aber nicht erreichbar sind aber mit den man werben kann.

Die Mushkin Chronos sowie die ADATA S510 verwenden asynchronen ONFI Nand, wodurch sie bei einem Benchmark, der mit nicht oder kaum komprimierbaren Testdaten arbeitet (wie z.B. der AS SSD Benchmark), lesend auf rund 195 MB/s und schreibend auf rund 130 MB/s kommen dürften (OCZ hat für die "baugleiche" Agility3 auch die Werte bei nicht komprimierbaren Daten im Datenblatt angegeben). Selbst mit dem Leistungsplus durch die Komprimierung werden diese beiden SSDs in der Praxis bei weitem nicht an die 500 MB/s lesend der M4 herankommen und auch die 200 MB/s schreibend wird für sie schwer erreichbar sein. Es kommt aber noch dicker. Wurden alle Flashzellen ein Mal beschrieben, wechselt der Sandforce Controller vom Neuzustand in den Normalzustand, wodurch die Schreibleistung weiter in den Keller geht. Und das bleibt dann so.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführiche Antwort.
Also ist die M4 in dieser Preisklasse nach wie vor eine sehr gute Wahl?

MfG
RadioactiveMan

Habe schon seit längerem eine Intel 320er 120GB SSD.
Kurze Frage: Sind die Werte für diese SSD in Ordnung?

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 95
@Madnex
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/sehr-guter-ssd-benchmark-874518-4.html#post18532089
so schlecht sind die werte der Adata 511 nicht. der bench zeigt bei 46% doch etwas mehr. Für Multimedia nicht die werte der Samsung aber locker die Werte der meisten anderen.

achso es ging um die 510. Außer für videos kann die wohl mithalten. und der preis macht sie besonders interessant. Ich habe eine und habe in den tests im netz nicht die großen Unterschiede außer bei multimedia gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Es ging um die 510 und nicht um die 511. Die 511 nutzt synchronen ONFI Nand und ist daher leistungsmäßig besser aufgestellt als die 510. Merken würde man wohl den Unterschied zwischen der 510, der 511 und auch der M4 nicht. Aber wieso sollte man eine SSD kaufen, dessen Controller bekanntermaßen nicht ganz unproblematisch mit älteren nForce basierenden Systemen (wie dem von Radioactive-man) ist, wenn man mit der M4 ein quasi Rundum-Sorglos-Paket erhalten kann, das nur minimal teurer ist? Die ADATA ist derzeit ab rund 112 € und die M4 ab rund 122 € zu kaufen. Den geringen Aufpreis ist die M4 definitiv wert, zumal sie auch die schnellere von beiden ist, selbst an einem SATA 3Gb/s Controller (was aber, wie schon mehrfach erwähnt, kaum spürbar sein wird). Die M4 hat einfach das bessere Gesamtpaket, was Preis, Leistung und Kompatibilität/Problemlosigkeit angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine s510 erst ein paar wochen und da war der unterschied noch gute 30 Euro. Schön wenn sich das preiskarusell mal wieder in die richtige richtung dreht.

Die m4 hatte ich ihm schon vor zwei Tagen nahe gelegt, aber was solls ;)

Hatte deine Empfehlung schon gelesen, vielen Dank. Aber hier im Thread wird es ja mehr als einen geben, der eine Empfehlung abgeben kann. Und der Support von Crucial soll laut Inet mehr als dürftig sein :(

Ich hatte halt das Gefühl, als ob meine Frage untergegangen war, seperate Threads zur Kaufempfehlung sind hier nicht erwünscht. Stattdesen wird dann hier über die Performance von Intel-Treibern debatiert. So gehen die ersuchten Kaufempfehlungen hier natürlich völlig unter.

@DJDark
Die von dir herausgesuchten SSDs nutzen alle den gleichen Sandforce Controller, der wohl nicht ganz unproblematisch in Verbindung mit Notebooks und Standby-Modi ist. Die Probleme, die du mit der Corsair Force F60 hattest, werden wohl an dem SSD-Controller liegen und weniger an spezifischen Problemen eines bestimmten Modells. Von daher bringt es wenig die Marke zu wechseln, wenn der gleiche Controller zum Einsatz kommt. Einzig könnte die Intel hier einen Vorteil haben, da Intel der einzige Hersteller ist, der Hand an die Firmware des Sandforce Controllers legen durfte und so einige Bugs beseitigt hat. Diese spezielle Sandforce Firmware ist zudem Intel-exklusiv. Das heißt, kein anderer SSD-Hersteller, der den Sandforce Controller verwendet, kann diese Firmware nutzen.

Alternativ würde sich die Crucial M4 anbieten, die auf einen Marvell-Controller aufbaut und sich als zuverlässige und unproblematische SSD bewiesen hat.

Das ist doch mal eine Aussage, mit der ich arbeiten kann. :) Ich würde meine Corsair wohl sicherheitshalber mal einschicken nur um sicher zu gehen, das die nichts hat. Wenn die dann wieder da ist und ich immer noch das BSOD-Problem habe, dann werde ich wohl zur Intel greifen, alleine schon wegen der 5 Jahre Garantie.

Welche der beiden Intel SSD's meinst du ?

Intel SSD 330 Series 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT060A3K5) | Geizhals.at Deutschland

Intel SSD 520 Series 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (SSDSC2CW060A3B5/SSDSC2CW060A3K5) | Geizhals.at Deutschland

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh