[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

@Frankenheimer

Windows 8 benötigt ähnlich viel/wenig Festplattenplatz wie Windows 7.
Du kannst ja mal bei dir die Windows 7 Partition säubern (Downloads, Bilder, Videos usw. weg).
Dann noch eine Datenträgerbereinigung mittels Windows eigenem Tool und dem Ziel "%SystemRoot%\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535" (in den Eigenschaften des Programms eingeben) durchführen. Natürlich musst du auch eventuelle größere Programme deinstallieren.
Dann siehst du im Explorer wie viel ein Windows ungefähr benötigt.

Ich halte mein Windows 7 HP x64 mit der oben beschriebenen Methode sauber und habe mit folgenden zusätzlichen Programmen VM Player, Google Chrome, AMD Treiber, einige kleinere Tools und BattelfieldPlay4Free ca. 30 GB frei.

Ergebnis: 64GB reichen für mich aus! Wenn du natürlich in deinem C:\Users\Benutzername alles vollknallst oder haufenweise Spiele installierst reichen auch 128GB nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man das nur an den Ladezeiten für Anno festmachen will, ok. Alles andere ist deutlich schneller gestartet, aber nur für Spiele (auch hier gibt es Ausnahmen) ist ein SSD nicht notwendig.

Wäre interessant zu sehen, ob in dem Fall dann nicht sogar die CPU limitiert.

Genau so ist es bei Anno2070!

Tut mir leid, dass ich nerve aber lieber einmal zuviel als zu wenig gefragt.....

Ich habe noch einmal nachgeschaut, Windows 7 ist bei mir nun seit ca. einem Jahr installiert und alle benötigten Programme sind installiert. Ich komme auf knapp 32GB belegten Speicher, worin sogar noch 4GB für den Ruhezustand allokiert sind bzw. das Swapfile auf der vom OS verwalteten Größe. Ich denke daher, dass die 64GB 830er reicht. Zwar schreibt diese u.U. deutlich langsamer als die 128GB Version, allerdings denke ich, dass hier wiederrum der SATA II Bus der Flaschenhals wird. Auch beträgt der unterschied knapp 30-40€ zwischen beiden Modellvarianten und ungenutzer Speicher muss ja auch nicht sein.

Jetzt aber zu den spannenderen Fragen, ich habe ja wie gesagt ein Board älteren Baujahres, Sprich das IP35 von Abit. Man findet in Verbindung zu diesem Board (es gibt da wohl diverse Revisionen) häufig Threads in Bezug auf AHCI bzw. TRIM bzw. SSD im Allgemeinen. Häufig kann das Board wohl überhaupt kein AHCI.

Ich habe mal bei mir ins BIOS geschaut und AHCI gefunden, das müsste doch für volle SSD bzw. TRIM Unterstützung reichen, oder?

p6063357jo8s7.jpg

abitbzult.jpg

Ich würde vermutlich ohnehin eine Neuinstallation machen.

Die nächste Frage.... In meinem Server habe ich ne Intel 320 SSD drin. Damals musste ich bei erfolgter Windowsinstallation einen Treiber, welcher ursprünglich mit dem Mainboardhersteller kam gegen den originalen von Microsoft austauschen damit (ich hab leider vergessen was es war) ich die Intel Management-Tools nutzen und gewisse Features der SSD voll ausnutzen kann. Muss ich das bei der Samsung 830er Serie auch? Sprich, im Nachgang gewisse Treiber durch die OS mitgelieferten tauschen?

Nein, ansich kannst du die Treiber von deinem Chipsatz nehmen.

@pajaa

:wink:

morgen ist es soweit und ich bearbeite die ssd wie auf dem video tutorial auf overclockers. danke dafür !
eine frage hätte ich aber noch. sicher leicht zu beantworten.

nachdem ich die ssd dann komplett bereinigt habe. muss ich dann nochmal wie "ER im Tutorial" eine Partition erstellen?Nicht das der Käufer der SSD probleme hat und die SSD nicht funktioniert.
ich denke mal nein oder ? über die windows 7 installation lässt sich ja eine erstellen.

gruss

Soll ich jetzt 4x Intel 520 120GB oder 4x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) Bestellen für einen Linux Server ?
SSDs sollen im RAID Verband laufen (0 und 1) und somit schnelle Leistung bringen bei System Daten, und Programmen

meine SSD scheint langsam den Geist aufzugeben.
Welche neue wäre "Sinnvoll" bei SATA2 ?
Die SATA6GB/s sind overkill ? Dachte an eine Samsung 830. Über PCIe wollte ich eigendlich nicht gehen, wäre aber eine optionale Lösung.

Bei den Preisen der 830er lohnt es sich nicht mehr, auf eine reine S-ATA2 SSD zu setzen. Kann man gleich eine S-ATA3 SSD wie die 830er nehmen.

für einen bekannten habe ich eine 60gb vertex 2 gekauft. aus dem einfachen grund, dass die ja unter XP (also ohne trim) praktisch nicht an leistung verlieren soll. habe ich das richtig in erinnerung?
was muss ich sonst beachten? habe die SSD jetzt in meinem rechner formatiert um 1024k allignment zu bekommen. wenn ich jetzt win XP drauf installiere, bleibt das?
danke schonmal!

danke dir!
für XP muss ich dann abschalten:
-automatische defragmentierung
-prefetch

sonst noch was?

Ich Krieg secure gerade nicht hin. Erst bleibt immer im sleep Mode..verdammt

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

will meine vertex 2 ex mit 60gb in rente schicken und durch eine ssd mit 240 bis 256gb (je nach modell) ersetzen. die erste frage ist welche? preis/leistung ist wichtiger wie maximaler speed bzw benchmarkwerte. sollte natürlich schon mehr dampf wie die vertex 2 haben. noch dazu möchte ich meine c: partition die aktuell auf der vertex 2 ist auf die neue ssd klonen. funzt das ohne weiteres? also mit allignement usw? weil auf win neuinstall hab ich keine lust.

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App

830 oder die M4 (Immer wieder Strg + v)

830 oder die M4 (Immer wieder Strg + v)

die m4 war auch in meiner auswahl. ist eine von beiden aus irgendwelchen gründen vorzuziehen?

gibt es irgendwo ein how to oder sowas in der art für den umzug der systempartition von einer ssd auf eine neue (größere) ssd? wegen allignement usw.
vielleicht gibt es hier im forum ja sowas und jemand hat einen link.

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App

Ich würd die Samsung nehmen, da sie schneller seq. schreibt. In der Praxis aber nicht so entscheidend.
Welches Prog willst du denn nehmen?

hab mich gerade bisschen eingelesen, werd die samsung nehmen. vor allem für 200 euro voll ok vom preis her. du meinst prog bzw. umzug von der einen ssd auf die andere? also da hab ich nix spezielles, sollte halt freeware sein und dafür geeignet sein. ich hab so einen umzug noch nicht gemacht und bräucht da bisschen hilfe.

Da habe ich jetzt keinen echten Tip, da ich jede Gelegenheit nutze, Win neu aufzuspielen. Ich steh einfach auf ein frisches OS. ;)
Aber versuch doch mal Clonezilla. Davon booten und die eine auf die andere SSD übertragen.

ok, thx :)

sonst noch jemand einen tip, wie ich das am besten bewerkstellige?

ich habe mal eine frage, meine konstellation seht ja jetzt eine 830er Samsung SSD und eine konventionelle WD640GB Platte vor. Mein Abit Board (SATA2) hat 6 Sata Anschlüsse.

Ist das wie damals bei IDE dass sich bestimmte Sata Ports die Bandbreite teilen oder teilen sich alle die insgesamte Bandbreite oder wie läuft das? Ich frage deshalb weil ich sonst die 830er an SATA 1 und die WD an Sata 2 hängen würde. Wenn allerdings z.B. Sata 4,5,6 einen anderen Bus nutzen würde ich das natürlich trennen.

@Frankenheimer
Du kannst die Speichergeräte an die Ports stecken, die du bevorzugst. SATA ist eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung, kein Bus mehr, wo mehrere Geräte an einem Kanal hängen.

Sag mal, wie lange bist du schon raus aus der Materie? Wikipedia kennt SATA inzwischen. ;)

Sag mal, wie lange bist du schon raus aus der Materie? Wikipedia kennt SATA inzwischen.
Die Lust selbst noch am PC zu basteln ist glaube ich vor 6 Jahren gegangen ;) Habe zwar noch nen bisschen am Server und am Desktop geschraubt, aber auch da mit nem Kollegen zusammen der tagtäglich damit zu tun hat. Ich bin zwar in der IT Branche, selbst am Server geschraubt habe ich aber schon seit Jahren nichtmehr :fresse:

Habe einfach irgendwie keine Zeit/Lust mehr mich tiefergehend damit zu befassen, einzelne Bauteilgruppen gerne (würde nie was draufloskaufen) aber das große Ganze nichtmehr ;) Ich könnte dir auch nichtmal im Ansatz sagen welche Taktraten CPUs und GPUs zur Zeit haben, ich könnte dir nichtmal die aktuellsten Modelle nennen :fresse:

Die Samsung 830 64er & 128er sind ja momentan 5€ günstiger als die M4er..

Die Samsung 470er hatten ja anscheinend auch in der 2,5"-Version ein 1,8"-PCB verbaut und konnten damit für kleinere Notebooks passend "geschlachtet" werden.
Ist das auch bei aktuelleren SSDs wie der 830 oder der m4 so?
Ich suche nämlich gerade für mein Notebook eine bezahlbare 1,8"-SSD und werde leider nicht fündig.

Ich möchte mir für mein ThinkPad W520 eine Samsung 830 256GB Kaufen, habe aber bisher noch keine Ahnung von einer SSD. Windows 7 wird neuinstalliert das ist schon klar, aber wie sieht es z.B. mit einer späteren Neuinstallation aus, kann das "alte" Windows gelöscht werden ohne das es der Platte schadet. Die gleiche Frage stellt sich mir für das Löschen anderer Programme und Daten.

Die Frage ist vielleicht etwas blöd gestellt, aber lieber einmal zu viel Fragen als zu wenig. ;)

Ich schwanke gerade zwischen der Samsung SSD 830 Series 256GB und der Plextor PX-M3 Pro 256GB. Die Plextor ist wohl etwas schneller. Aber rechtfertigt das einen Aufpreis von 100€?

Ich möchte einen Office Rechner aufbauen, dabei dachte ich, dass ich meine Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB dafür verwende. Dann würde ich meine gegen die Samsung SSD 830 Series 64GB austauschen. Meine Frage wäre, ob ich den Geschwindigkeitsunterschied überhaupt merke oder es sinnvoller wäre gleich die OCZ Vertex 2 60GB für den Office Rechner zu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh