[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Moin Moin...... eine Frage mal in die Runde:

Ich will meine 500 GB Spielefestplatte austauschen gegen eine SSD
Welche ist denn bei den großen aktuell zu empfehlen ? (aus Preis/Leistungssicht)

Meine Systemfestplatte ist ja schon einer 256er Samsung SSD gewichen und lüpt sehr gut :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollen es 500Gb sein?

Denke da ist die m4 die einzige Wahl. Die 830 ist noch zu teuer. Allerdings ist die 256Gb M4 auch über Nacht nochmal günstiger geworden.
Aber ist halt ein wenig die Frage was man ausgeben will.

die m4 war auch in meiner auswahl. ist eine von beiden aus irgendwelchen gründen vorzuziehen?

gibt es irgendwo ein how to oder sowas in der art für den umzug der systempartition von einer ssd auf eine neue (größere) ssd? wegen allignement usw.
vielleicht gibt es hier im forum ja sowas und jemand hat einen link.

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App

bei der samsung ist dafür norton ghost oder so dabei

Kann man damit direkt clonen oder nur über den Umweg eines Backups?

meine 830er die ich gekauft habe ist das desktop upgrade kit, also incl ghost. hat damit das schonmal jemand getestet ob das funzt bzgl allignement?

Gesendet von meinem Milestone mit der Hardwareluxx App

wenn sie es mitverkaufen wird es wohl sicherlich gehen, oder?

SSD einbauen, Win7 hochfahren, neue SSD partitionieren, Rechner runterfahren und klonen ohne die alte Partitionsgröße mitzunehmen. Geht auch einfach ;)

Ich möchte mir für mein ThinkPad W520 eine Samsung 830 256GB Kaufen, habe aber bisher noch keine Ahnung von einer SSD. Windows 7 wird neuinstalliert das ist schon klar, aber wie sieht es z.B. mit einer späteren Neuinstallation aus, kann das "alte" Windows gelöscht werden ohne das es der Platte schadet. Die gleiche Frage stellt sich mir für das Löschen anderer Programme und Daten.

Die Frage ist vielleicht etwas blöd gestellt, aber lieber einmal zu viel Fragen als zu wenig. ;)

Du kannst die SSD wie eine ganz normale HDD benutzen und natürlich auch Windows, Programme und Daten löschen und wieder neu installieren.

Nur geht das bei SSDs nicht unbegrenzt oft. Bei der von dir angedachten SSD wäre die SSD nach ca. 32 Jahren kaputt, wenn du Win 7 täglich löscht und neu installierst (also eine fünfstellige Anzahl an Neuinstallationen).

Samsung gibt diese 32 Jahre Flash-Lebensdauer bei einer täglischen Schreiblast von 20 GB an - in einem Desktop PC kommst du vielleicht auf 7 GB, d.h. der Flash würde theoretisch 100 Jahre halten - praktisch geht irgendetwas anderes vorher kaputt.

Quelle

wenn sie es mitverkaufen wird es wohl sicherlich gehen, oder?

SSD einbauen, Win7 hochfahren, neue SSD partitionieren, Rechner runterfahren und klonen ohne die alte Partitionsgröße mitzunehmen. Geht auch einfach ;)

ok, wenn die ssd da ist probier ich mal mein glück :)

Ich möchte einen Office Rechner aufbauen, dabei dachte ich, dass ich meine Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB dafür verwende. Dann würde ich meine gegen die Samsung SSD 830 Series 64GB austauschen. Meine Frage wäre, ob ich den Geschwindigkeitsunterschied überhaupt merke oder es sinnvoller wäre gleich die OCZ Vertex 2 60GB für den Office Rechner zu kaufen.

Ich möchte meine Frage noch mal vortragen.

Wo liegt der Unterschied zwischen Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit und Samsung SSD 830 Series?

Upgrade Kit ist mit Zubehör für 3,5"?

Im Office Betrieb wirst Du vermutlich nicht viel merken. Ich würde dir Trotzdem zur Samsung raten anstatt die OCZ zu nehmen betreffend Zuverlässigkeit. Alternativ wäre auch eine Crucial interessant, die Spielt in der selben Liga wie die 830er.

Gruss Mete

Danke für die Empfehlung.

Die Frage kam ja schon lange nicht mehr. :fresse:

Ist halt ne SandForce SSD. Schnell aber haben auch ein paar Nachteile. Siehe erste Seite oder irgendein Test.

Wo liegt der Unterschied zwischen Samsung SSD 830 Series Desktop Upgrade Kit und Samsung SSD 830 Series?

Upgrade Kit ist mit Zubehör für 3,5"?

Findest Du doch in der Beschreibung:

Dem PC Upgrade-Kit der SSD Serie 830 liegt eine Vollversion der Software Norton Ghost bei. Durch diese Software ist ein problemloses Sichern, Wiederherstellen und Klonen von Daten möglich. Beim Einbau der SSD kann so eine exakte Kopie der alten Festplatte auf die SSD gespielt werden, wodurch keine Neuinstallation des Betriebssystems auf die SSD notwendig ist. Vervollständigt wird das PC Upgrade-Kit durch einen 3,5 Zoll Einbaurahmen, ein SATA-Datenkabel sowie ein SATA-Stromkabel (SATA zu PATA) und Schrauben für das erfolgreiche Aufrüsten Ihres PCs.

Welche SSD ist zurzeit am empfehlenswertesten für ein Notebook. Ich hatte die Crucial M4 und die Samsung 830 im Blick gehabt, da die 1TB Platte im neuen Notebook mir zu träge ist. Da die Seagate in meinem Samsung ne Bauhöhe von 9.5mm hat, werde ich mir wohl die Crucial kaufen, da sie weniger Saft ziehen soll als die Samsung. Gibts da irgendwelche Einwände oder kann ich zuschlagen ;)?

Die 830 zieht 5w, wenn du konstant seq. schreibst. Das ist so gut wie nie der Fall. Dafür ist ihre Leistungsaufnahme im idle geringer als die der m4 und hat eine deutlich höhere Schreibrate. Es ist dennoch vollkommen egal, welche der beiden du nimmst.

Mal ne frage.

Wie wirkt sich die Clustergröße beim Raid0 mit 2 Ssd,s auf die leistung aus.

Habe hier 2 Mushkin Chronos 64gb und will diese im Raid an einem P67 Board am Sata 3 laufen lassen.

Erste SSD

Guten Tag,

ich habe gerade eben meine erste SSD ausgepackt und Windows 7 installiert.

Jetzt habe ich versucht via google Windows so einzurichten, dass es SSD konform ist. Einige Einstellungen habe ich schon vorgenommen. Hier nach

Nun habe ich nur die Bedenken, die SSD zu sehr "zu nutzen".

Sollte man Programme wie, Google Chrome, Mozilla, Virenprogramme auf eine HDD machen?

Gruß,

Alex

Hi Alex,

hau alle Anwendung die du oft verwendest auf die SSD ( am besten alle ).
Bei normalem Gebrauch lebt so eine SSD >10 Jahre. Eher fällt die Elektronik aus, als das der Flashspeicher verbraucht ist .
Ich verwende nur noch SSDs und habe keine bedenken.

Danke für die beruhigende Antwort. Alles werde ich nicht draufhauen können. Da reichen 64 GB nicht :d

Aber die oft genutzen Sachen, kommen wohl dann drauf :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh