[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Für einen Zocker-PC sind 64GB definitiv zu viel, außerdem sind die kleinen SSDs langsamer als die großen.
Von dem MM Angebot würde ich Abstand nehmen. Schau dir nur die IOPs an und vergleiche mal mit anderen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich auch mal interessieren.

Will die SSD hauptsächlich für das System und einige Programme nutzen.

Spiele (einige) kommen auf eine normale HDD und der Rechner wird hauptsächlich für die Arbeit genutzt.

Würde mich über einige Antworten freuen.

Gesendet von meinem HTC One X mit der HWLuxx App

Danke PitGST.

Für einen Zocker-PC sind 64GB definitiv zu viel, außerdem sind die kleinen SSDs langsamer als die großen.

Versteh ich da was falsch? wenn Zocker-PC kauf kleiner, wenn dus schneller willst dann kauf größer.

Also bei mir am Rechner wird ein zwar gezockt, die Spiele werden aber auf ner HDD bleiben.
Bleibt also System, Standardprogramme und Entwicklertools wie Visual Studio für die SSD.

Was würdest du denn Vorschlagen?

<240 liegt leider über meinem Budget. Wollte so ca. 100€ ausgeben.
Die meisten bzw alle Spielen werden auf meiner HDD bleiben. Einn bisschen Luft schadet denke ich mal nicht, bevor ich dann 2 mal kauf...und ich meine ich hab auch gelesen das es der SSD schadet wenn sie ziemlich voll ist.
Also doch eher die m4 oder 830 in 128GB.

Nimm die günstigere. Du wirst keine Unterschiede bemerken.

Suche auch ne kleine SSD um die 60GB, da mehr nicht drin ist vom Geld her. Kapazität reicht auch locker aus. Nur für OS und Programme (absolut keine Spiele).
Die 830er sollen gut sein - selbst bei der Kapazität? Welcher NAND-Typ ist denn bei diesen kleinen SSDs zu empfehlen? Sehe ich das richtig, dass man hier auf synchron oder Toggle setzen sollte? Oder ist das egal?

So dann frag ich auch einfach einmal los.

Welche ssd ist denn für mich zu gebrauchen? Auf der SSD sollten win7 64bit und 2-3 Spiele laufen. Bei meinem System macht es keinen Sinn eine sata3 zu kaufen, oder doch? Dachte an eine 128gb ssd. Welche könnt ihr mir denn empfehlen?

Ich persönlich nutze schon länger SSD's und hab schon diverse Hersteller durch. OCZ kann ICH nicht empfehlen. Ausfallrate ist einfach zu hoch. Mit Corsair (R60, X64, Force GT120) hatte ich noch keine Probleme oder Auffälligkeiten. M4 Crucial hatte schon div. Firmwareprobleme, die nach ca.10Tagen behoben wurde. Bis dato war KEINE Benutzung möglich! Crucial C300 (Vorgänger der M4) läuft bei mir auch unauffällig im Macbook Pro Mid2010 seit 1 Jahr.
Direkt würde ich aktuell zu Corsair greifen, wenn man nicht immer wieder FW Updates machen will. Sie laufen einfach! Ansich könnte man sich auch noch die weniger bekannten Winkom Powerdrive SSD's anschaun. (synchroner Speicher = stabilere Performance und selbe Speicherchips wie bei Intel verbaut wird. 240GB gibts aktuell für 159€ + VSK, Lieferzeit 14Tage.
Hoffe ich konnte etwas helfen :-)

Sooooo.....ich habe heute einfach mal die SSD die es gerade im Media Markt gibt gekauft.

CPU: Intel i5 2400S
Mainboard: Asus P8H61-M
SSD: Sandisk 64GB (SDSSDP-064G-G25)

Die Platte wurde gerade erst eingebaut und ist noch komplett leer.

Werde wohl gleich noch ein neues System machen und direkt auf die SSD installieren. Kann danach gerne nochmal ein Test machen.

ssdtestp9aex.png

Zuletzt bearbeitet:
Bitte benche mal im AHCI-Modus (Im Bios umschalten, Änderungen im Windows vorher beachten).

Am besten stellst Du vor dem Installieren noch auf AHCI anstatt IDE. Sooo viel Leistung bietet diese SSD ja dann doch nicht.

Ich habe schon auf AHCI gestellt nachdem ich gesehen habe das sie auf IDE lief.

Mache gleich ein Bench.

Mrs. Edit war da.....

AHCI Bench mit installiertem Win7Pro64Bit

unbenannt8x8ca.png

Zuletzt bearbeitet:
Also der Start von Windows ist auf jedenfall merkbar (müsste ich noch ca. 2 Wochen weiter beobachten da jede Neuinstallation schnell startet) und das öffnen der Programme funktioniert um ein vielfaches schneller.

Ich merke den Unterschied zur HDD und bin zufrieden damit. Da ich auf der SSD nur Programme und das System selbst habe, brauche ich auch nichts teueres.

Bin im großen und ganzen erstmal zufrieden. Mal schauen wann die ersten Probleme auftauchen :fresse:

Gewöhnt man sich einmal an das schnelle Starten des Pc's und deren Programme, will man nie wieder ne lahme ratternde HDD. Bevor man die CPU wechselt oder sich "noch" mehr RAM leistet (4GB sind ausreichend für den normalen Consumer) wird man hier für kleines Geld einen neuen PC bekommen. Ich hatte beim Aufrüsten noch nie so einen Performanceschub wie mit einer SSD. Da kann man selbst schwächeren und auch älteren System wieder richtig Dampf machen. Voraussetzung ist halt mind. ein SATA 300 (SATA2) Anschluss. Bei älteren Systemen kann es möglicherweise Probleme geben, ist aber nicht die Regel.

welche ssd ist momentan von der leistung her am besten wenn man sie vollverschlüsselt von truecrypt betreiben will?
hat da irgendwer erfahrungen mit?

Ich bin gerade am überlegen mir morgen noch eine zu kaufen. Die wäre dann für meine 3-4 Games die ich immer spiele.

Bin positiv überrascht und kann sie bis dato nur weiterempfehlen der noch nie eine SSD hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Zugriffszeiten sind aber wirklich langsam für eine SSD. Und das ist genau der Bereich wo SSDs ihre Stärke ausspielen.

Fürs selbe Geld würde ich eher eine OCZ Octane-S2 holen. Die ist definitiv flotter und mit dem Indilinx-Controller eine der am wenigsten unzuverlässigen SSDs von OCZ.

Jep dem ist absolut nix hinzuzufügen..15€ sind da gut angelegt.

welche ssd ist momentan von der leistung her am besten wenn man sie vollverschlüsselt von truecrypt betreiben will?
hat da irgendwer erfahrungen mit?

Dieser Frage schließe ich mich an und ergänze sie um folgende Punkte:
- Verschlüsselung mit DiskCryptor
- mindestens 3 Jahre Garantie

Wäre die Samsung 830 256GB was für mich? Wie schauts da mit Overprovisioning aus? Oder gibt es SSDs mit noch besserem Preis / Leistungsverhältnis?

Vielen Dank schonmal.

WINKOM Powerdrive ML X8-120 für ca 87€ / MLX8-240 für ca 166€
WINKOM Powerdrive ML X8-120 - Artikeldetailansicht - WINKOM-Shop

Empfehlenswert oder eher nicht? Habe bisher immer nur m4 und s830 im Auge gehabt und bin mit der m4 in meinem desktop zufrieden.
Hatte damit noch nie Probleme. Hat jemand oben genannte und kann etwas dazusagen zwecks "Stabilität, Sicherheit und Langlebigkeit"?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

obwohl ich nun schon längere zeit positive erfahrung mit intel und samsung 830 Festplatten habe,
möchte ich eine platte ganz besonders empfehlen.

PLEXTOR M3P

die ist sauschnell, hat ne gute garbage und arbeitet zuverlässig.
leider ist die platte recht teuer und wird deshalb nicht so empfohlen.
meiner meinung nach ist es zur z. z. aber das beste auf dem markt.
hab die 2 Plextoren (128) als C: und D: im rechner und nehme die 2 samsung 830 als datengrab und backupplatten.

gruß
kemen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich habe zwei 128er Plextoren: die M3. (ohne P wie Pro)

Mich begeistern diese SSDs. Zuverlässig, sehr schnell, Marvell controller. 5 Jahre Garantie.

Gruß Sandus

Ich bin gerade am überlegen mir morgen noch eine zu kaufen. Die wäre dann für meine 3-4 Games die ich immer spiele.

Bin positiv überrascht und kann sie bis dato nur weiterempfehlen der noch nie eine SSD hatte.

Im Grunde sind die Performancewerte dieses SSD für ein OS-Laufwerk auch weitgehend abdeckend. Sofern sich mit der Zeit nicht außergewöhnliche Einbrüche ergeben, hat man damit im Alltag auch nicht wesentlich weniger SSD-Feeling als mit einer Crucial m4 oder einer Samsung 830. Dieses SSD haben zwar nominell mehr Leistung, allerdings liegt die in Bereichen, die im Homeuse fast nicht umsetzbar ist. Grundsätzliche Bedenken bzgl. der Haltbarkeit sind m.E. unangebracht. SanDisk ist ein Hersteller mit umfassender Kompetenz im Engineering von SSD und befindet sich damit eher auf einer Stufe mit Intel, Samsung anstatt auf der mancher Problemkinder der Branche.

Ich habe mir am Freitag auch so eine SanDisk SSD (SDSSDP-064G-G25) für 49€ gegönnt.
Ich hatte zuvor noch keine SSD.

Ich dachte, dass 64GB nicht reichen, aber nur für Windows 7 und die wichtigsten Programme sowie ein zwei (kleine) Spiele reicht es dann doch (aktuell habe ich fast 30GB frei)!

Laut Geizhals lag die Sandisk zum Zeitpunkt meines Kaufes bei über 60€ (nicht lieferbar). Samsungs und Crucials 64GB SSD haben auch über 60€ gekostet.
Plus Versand sind wir bei ca. 70€...

Also spontan gekauft und nicht bereut.

Das System ist in wenigen Augenblicken bereit, obwohl ich nur Sata II habe.

Wenn dann noch die 1TB Platte beim idlen ausgeht habe ich auch noch eine himmlische Ruhe (die brummt sonst).

Also ich habe diesmal nur auf möglichst billig geschaut. :d

Von der Qualität denke ich, dass SanDisk gut ist, da ich auch USB Sticks von denen nutze und nie Probleme hatte.
Das kann man natürlich dann aber auch nicht 1:1 vergleichen, da eine SSD viel öfter benutzt wird.

Wenn demnächst noch eine 128GB gekauft wird, werde ich die SanDisk als Programme/Spiele-Platte nutzen. Dann werde ich im Laufe der Zeit sehen, ob die Qualität gut ist oder ich von der 3 Jahre Herstellergarantie Gebrauch machen muss.

PS: Was für ein Controller ist da eigentlich drinne?

Zuletzt bearbeitet:
PS: Was für ein Controller ist da eigentlich drinne?

Dazu ist bisher nichts bekannt. Selbst die Nomenklatur der Firmware, welche AS-SSD anzeigt, ist nichtssagend. Von den AS-Meßwertenwerten her wäre ein Phison-Controller am naheliegendsten. In der Vergangenheit hatten diese Controller mit rel. starken Leistungseinbrüchen nach einiger Nutzungsdauer zu kämpfen. Nach den letzten Firmwarerevisionen schien das Problem aber einigermaßen behoben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh