[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ich habe heute auch eine Sandisk SDSSDP-064G-G25 für 49€ im MM gekauft.
Sie wird in mein Netbook kommen, zunächst habe ich sie jedoch am Gigabyte GA-Z77X-UD5H getestet:
Sandisk.AS.SSD.png
Sandisk.CrystalDiskMark.png
Sequentielles Lesen und Schreiben sind in Ordnung, die anderen Werte sind jedoch deutlich schlechter gegenüber meiner Crucial m4 128 Gb.
Hier noch der Vergleich zur m4:
AS SSD.png

Vorläufiges Fazit: Fehlkauf (bei 49 Euro): Nein; Schnäppchen: Nein.

Bleibt nur zu hoffen, dass sie in Sachen Haltbarkeit ok ist.
Soo bemerkbar werden die weniger guten Werte im Alltag nicht sein...

btw.: Die Sandisk wiegt fast nichts, da ist z.B. eine OCZ Vertex 2 deutlich schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe derzeit folgende Situation

Mein mitlerweile etwas angestaubte Rechner (Abit IP35 Board mit Dualcore Intel (keine Ahnung welcher) ) welcher von mir als "Bürogerät" bzw. Datensammler genutzt wird, läuft so langsam voll. Ich habe da Musik, Videos, Photos usw. drauf. Ich habe zwar das meiste davon auch auf dem NAS, da aber nur als Backup. Die 640GB WD Platte hat jetzt aktuell noch 100GB freien Speicher.

Da ich gegen Ende / Anfang nächsten Jahres ohnehin vorhabe mein NAS zu erweitern und somit eine 2TB Platte übrighätte, würde ich diese gerne dann als Zweitplatte einhängen. Meine Überlegung war das OS auf eine SSD auszulagern um mir die Option offenzuhalten wie oft und welche HDD ich als Datengrab verbaue.

Eine Ablösung des Systems ist auch in Naher Zukunft nicht geplant, sofern nix kaputtgeht, das System ist flüsterleise und sparsam und langweilt sich ohnehin die meiste Zeit.
Ich surfe damit viel, mache Bürokram und lass nen bisschen Musik im Hintergrund laufen. Installiert sind 4GB RAM mit Windows 7 Prof.

Macht es überhaupt Sinn? Falls ja... gibt es so im Bereich bis 100€ etwas haltbares und brauchbares? Maximale Leistung um jeden Preis muss nicht sein. Sind 64GB heutzutage noch vertretbar oder blockiere ich mir damit einen möglichen Wechsel auf die nächste(n) Windowsversionen. Vorzugsweise würde ich gerne bei Amazon bestellen.

Ist Windows 7 mitlerweile auch eigentlich in der Lage einzelne intern verbaute Platten schlafen zu legen? Sprich, solange ich nur Surfe etc. die zweite 640GB oder später 2TB Platte im Standby bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mfazza: Nein das eine ist lediglich die 7mm Variante (flacher für Laptops). Auch wenn sich die Geizhals Werte im Random 4K lesen unterscheiden sollten sie trotzdem dieselben Leistungsdaten haben. Viel Spaß!

@Frankenheimer: Hiho

Also du wirst auf alle Fälle kürzere Bootzeiten haben und auch Programmstarts gehen deutlich flotter. Ich bin mit meinem auch schon betagten System vor ein paar Monaten umgestiegen und will es nicht mehr missen.

Falls du dich dafür entscheiden solltest umzusteigen würde ich dir eine 128Gb Version der Samsung 830 oder eine Crucial M4 empfehlen. Die laufen sehr solide und liegen in deinem Budget. Okay der Amazon Preis ist bei ca. 115€. Ich würde die 830 bevorzugen.

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Falls du nur 64Gb benötigst (ich denke das langt fürs reine OS noch lange) wirst du für ca. 65€ (Amazon73€) auch mit der Samsung 830 glücklich. Größere SSDs haben bessere Schreibwerte, allerdings in allen Fällen bei normaler Benutzung völlig ausreichend.

Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5"

Natürlich sind das alles SATA 3 SSDs, aber bei den Preisen macht es wenig Sinn auf SATA 2 zu setzen und so ist man ggf. auch mal mit einem neuen System bereits gut ausgestattet.

Auf meiner 120Gb Intel 520 ist Win7 64Bit, einige Programme, Savegames, etc und ich hab noch knapp 80Gb frei. Hibernate hab ich aus, da ich es nicht brauche. Klick

Zum Thema Festplatten ausschalten..ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Habe es in der Energieverwaltung mittlerweile so eingestellt, dass die Festplatte sich nie ausschalten. Bei Vista hatte ich es erst an, aber ständig gab es durch Antvir oder andere Programme einen kurzen Zugriff und alle HDDs liefen wieder an. Das empfand ich als noch störender und jetzt bei Win7 habe ich noch keinen neuen Versuch gemacht. Vllt kann jmd anderes Mal berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sagt mal, gibts ne einfache Möglichkeit den Bootloader nachträglich auf die SSD zu packen?
Wollte grad meine alte HDD rausbauen, aber Windows wollte nicht mehr hochfahren, obwohl ich die formatiert habe und Windows auf der SSD installiert habe. War wohl der Fehler, die alte bei der Installation nicht abzustöpseln.
Habe allerdings keine Lust Windows neu aufzusetzen.. gibts da ne halbwegs einfache und schnelle Alternative, dass hinzubasteln?

Grüße
 
:wink:

kurze Frage. Werde jetzt von meiner Crucial m4 64GB abschied nehmen und mir die neue samsung 830 mit 128 gb gönnen. es geht darum das ich die crucial in der bucht verkaufen werde. wie formatiere ich die ssd jetzt vor dem verkauf richtig,sodass kein nerd noch was wiederherstellen kann ?
 
wie formatiere ich die ssd jetzt vor dem verkauf richtig,sodass kein nerd noch was wiederherstellen kann ?

Einfach schnellformatieren mit einem TRIM-fähigen OS und gegenchecken mit einem Datenwiederherstellungstool.
Da TRIM dem Controller mitteilt, was gelöscht wurde (in deinem Fall alles) löscht der Controller zumindest seine Zuordnungstabelle und normalerweise auch die Zellen selbst, damit diese direkt wieder beschrieben werden können. Evtl. noch vorhandene Datenfragmente ließen sich nur durch Auslöten und auslesen der Flashzellen selbst lesen, dann ist das SSD aber zerstört. An die Daten kommt man nicht mehr ran, wenn der Controller sie nicht mehr kennt.
 
hey !

nutze windows 7 enterprise als 64 bit version. du müsstest mir schon noch etwas mehr entgegenkommen. ich habe das nie gemacht und brauche daher etwas mehr unterstützung.

welches datenwiederherstellungstool eignet sich denn dann ?
ist mein os überhaupt trim fähig ? wenn nicht, was dann ? habe nichts anderes.
 
Also mache ich folgendes. Sobald die neue SSD angekommen und eingerichtet ist, mache ich die "alte" SSD dran und überprüfe ich ob TRIM an oder ausgeschaltet ist. Und wenn an, klick ich mit der rechten Maustaste auf die "m4 64" und mache einfach nur eine "Schnellformatierung" ? Wie ist das bei der "Secure Eraser" Software. Ist bei dem Programm jetzt egal ob mein "Betriebssystem" TRIM-fähig oder unfähig wäre ? Ich würde dann alle 4 Löscharten durchlaufen lassen. Ich hab auch Bankdaten etc. auf der SSD gespeichert. Klingt aber alles soweit ganz beruhigend. Denn auslöten wird bestimmt keiner einen meiner Bausteine :fresse2: .. Aber wer weiss..

Thx @PitGST
 
eine ssd formatiert man garnicht. @PitGST hat die lösung.
formatierung oder schnellformatierung, sowas bei einer ssd überhaupt zu denken, ist ..
und warum soll trim da eine bedeutung haben beim löschen?
 
keine ahnung was du da faselst. wenn du etwas weist und etwas zum thema beitragen willst, dann bitte verständlich.
formatieren tu ich beispielsweise jedesmal meine ssd bei installation von windows 7. ob das jetzt "DAS" formatieren ist, wovon du abwegst, weiss ich leider nicht.
 
du formatierst deine ssd genauso wie eine hdd? eine ssd wird überhaupt nicht formatiert.

Nicht "Defragmentieren" mit "Formatieren" verwechseln bitte! Ohne Formatierung würde das gute Windows egal ob nun als FAT- oder NTFS-basiert arge Probleme haben sein eigenes Dateisystem zu verwalten bzw. dieses überhaupt erst anzulegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit der defragmentierung weiss ich beispielsweise.. da ist bei einer ssd nicht nötig und kann schäden verursachen - was ich meine mal gelesen zu haben.
 
du überschreibst mit Secure Erase dien ssd mit nullen. nun ist sie leer und wie vom werk. dann installierst du win, ohne vorher oder beim installieren zu formatieren. das macht win allein bei der installation. eine hdd würde so garnicht erkannt werden.
und nein, ich meine nicht defrag.
 
eine ssd formatiert man garnicht. @PitGST hat die lösung.
formatierung oder schnellformatierung, sowas bei einer ssd überhaupt zu denken, ist ..
und warum soll trim da eine bedeutung haben beim löschen?
Doch, auch ein SSD formatiert man. Und welche Bedeutung TRIM hat, habe ich bereits geschrieben.

du überschreibst mit Secure Erase dien ssd mit nullen. nun ist sie leer und wie vom werk. dann installierst du win, ohne vorher oder beim installieren zu formatieren. das macht win allein bei der installation. eine hdd würde so garnicht erkannt werden.
und nein, ich meine nicht defrag.

Ja und nein. Beim Secure Erase wird einfach nur ein Kommando an den Controller des SSD gesandt, der die NAND-Zellen dann mit einem Spannungsstoß löscht. Eine Schnellformatierung löscht zu Dateizuordnungstabelle und ein TRIM-fähiges OS teilt dies dann dem Controller mit, der daraufhin die Zellen löscht.
Was die Schnellformatierung nicht macht ist den Speicher des Controllers zu löschen, weshalb ein Sandforce-SSD beispielsweise immernoch im DuraWrite-Modus hängt.
 
deswegen soll man ja während des betriebes abziehen. und trim macht garnichts. was ist wenn du kein trim hast? alle daten noch vorhanden?
formatiert mal schön, eure ssd dankt es euch.
 
deswegen soll man ja während des betriebes abziehen. und trim macht garnichts. was ist wenn du kein trim hast? alle daten noch vorhanden?
formatiert mal schön, eure ssd dankt es euch.

Was soll man während des Betriebs abziehen? Das SSD?

TRIM macht natürlich nichts, außer dem Controller die gelöschten Daten mitzuteilen. Und da eine SCHNELLformatierung nichts weiter tut, als die Dateizuordnungstabelle zu löschen, wird bei diesem Vorgang auch kein Löschzyklus verbraucht. Dieser wird aber im Anschluss gebraucht, wenn der Controller die Zellen löscht.
Und desweiteren war ich mir sicher, 1. die Einschränkung, daß es dazu ein TRIM-fähiges OS braucht, mitgeteilt zu haben, 2. einen Link zu einem Thread angegeben zu haben, der exakt meine Worte bestätigt.
 
Schnellformatierung (ab W7). Vor jeder Installation und vor jedem Restore.
 
@Frankenheimer

Du kannst in den Energieoptionen von Windows 7 einstellen, dass es die Festplatte nach ca. 20 Minuten abschaltet.
Dies funktioniert bei mir wunderbar.
Es läuft dann nur meine neugekaufte 64GB SSD und ich habe himmlische Ruhe.
Selbst wenn ich den Explorer öffne, springt die HDD erst an, wenn ich auf eine Partition dieser Platte zugreife.
Mein MS Security Essentials (Antivirus) greift auch nicht einfach so auf die Platte zu.

Unbenannt.PNG
 
Das ist bei mir nicht anders. Meine hdd schaltet sich auch automatisch ab.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
welche SSD fürs OS um ~60 - 120 GB würdet ihr denn empfehlen. Stabilität sollte im Vordergrund stehen, denn schnell sind die ja alle mehr oder weniger.

scheint ja aber in der praxis gar keinen unterschied zu machen: http://www.gamestar.de/hardware/ssds/ocz-vertex-4/test/ocz_vertex_4_256_gbyte,495,2568118,2.html (<< siehe Ladezeiten vergleich zu herkömmlicher Festplatte - kein Unterschied)

also doch lieber bei den normalen Festplatten bleiben - war der SSD hype wieder nur ne Luftblase?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für eure Rückmeldungen zwecks des Energiesparmodus. Danke auch für den Tipp mit der Samsung 830. Wie lange ist die denn schon auf dem Markt um Aussagen bezüglich der Haltbarkeit/Stabilität zu treffen? Letzte wäre mir wichtiger als die letzten paar Quentchen MB/s.

Hat jemand schon die Win8 Preview installiert? Wieviel GB frisst den das OS so nach der Installation? Reichen hier 64GB SSDs immer noch aus?
 
welche SSD fürs OS um ~60 - 120 GB würdet ihr denn empfehlen. Stabilität sollte im Vordergrund stehen, denn schnell sind die ja alle mehr oder weniger.

scheint ja aber in der praxis gar keinen unterschied zu machen: OCZ Vertex 4 im Test bei GameStar.de (<< siehe Ladezeiten vergleich zu herkömmlicher Festplatte - kein Unterschied)

also doch lieber bei den normalen Festplatten bleiben - war der SSD hype wieder nur ne Luftblase?
Wenn man das nur an den Ladezeiten für Anno festmachen will, ok. Alles andere ist deutlich schneller gestartet, aber nur für Spiele (auch hier gibt es Ausnahmen) ist ein SSD nicht notwendig.

Reichen hier 64GB SSDs immer noch aus?

Es kommt immer darauf an, was du mit dem Rechner machen willst. Für mich persönlich sollten alle Anwendungen, die ich täglich benutze, auf dem SSD liegen und bei 64GB wird dies meiner Meinung nach schon etwas knapp. Liegen Anwendungen auf normalen Festplatten, die vermutlich dann auch noch gerade schlafen, ist der gefühlte Boost durch das SSD kaum spürbar, da die Platte immer eine Gedenksekunde braucht, um hochzudrehen.

Nimm ne 128er.
 
@Frankenheimer: Die 830 ist schon relativ lange am Markt und hat sich sehr positiv bewährt. Sie gilt neben der M4 zu den zuverlässigsten SSDs für normale Desktops.
Viel Spaß

Thema Größe: Wenn du relativ viele Progs hast oder auch mal ein Game rauf soll nimm ruhig die 128Gb Version. Hab ich ja auch gemacht. Zwar ist jetzt noch einiges leer, aber für die Zukunft bin ich damit auf der sicheren Seite. Noch langen 64Gb aber locker.

Thema Festplatten ausschalten:. Habs bei mir jetzt nochmals getestet und wieder aus geschaltet. Finde den Anlaufton einfach nur nervig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh