[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die 830 gibt es ab 63€. Sry zu den anderen ist mir nichts bekannt.

Vielen Dank, die 3€ sind natürlich auch noch drin, allerdings sehe ich, dass es ein Notebook Upgrade Kit gibt (die SSD ist wohl ziemlich dünn) und damit ist die SSD mit 100€ doch wieder zu teuer. Oder geht es auch ohne Einbau Kit?

von der auswahl kannst du denke ich recht sorgenfrei zu dieser greifen: Mushkin Enhanced Chronos

eine standard ssd mit dem aktuellen sandforce controller.
mit den neuen firmwares sind die auch sehr problemfrei.

Das ist doch mal eine Aussage :) Vielen Dank!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,
Hab hier einen kleinen HTPC mit ner uralten 250GB 3,5" SATA Platte drin (beim Zusammenbau war grad nix anderes greifbar).
Nachdem die Maschine auch als Download-Server dient kommt zur SSD selbstverständlich noch eine 320GB 2,5" Platte rein (4,5TB externe Platten sind auch noch da...).
Jetzt bräuchte Ich allerdings noch eine kleine, vorallem günstige SSD fürs System und ein, zwei Mediaplayer - allerdings läuft auf der Maschine Mac OS X 10.7.3 - es reichen 60GB also mehr als locker.
Auf meinem MacBook Pro hab ich gute Erfahrungen mit einer 256GB 830er Samsung - allerdings ist die mir in der 64GB Variante für den HTPC ehrlich gesagt zu teuer - irgendwelche Alternativen?

Heute in HH Nedderfeld eine SanDisk 128GB für 49€.
Es handelt sich um die SanDisk aus der aktuellen Werbung für 79€.
War ein Preisfehler und ein Superschnapper! :P

Schade, daß ich keine Zeit habe, wäre gleich um die Ecke. Wenn ich recht erinnere, hast du seit einiger Zeit ein 64GB-Exemplar dieser Serie.
Mich würde die diesbzgl. Erfahrung brennend interessieren. Der vermutlich verwendeten Phison-Controller war in der Verangenheit ja nicht unproblematisch.

Da ich ja nun schon das zweite Mal bei einer SanDisk SSD zugeschlagen habe, sind meine Erfahrungen mit dieser SSD (seit einigen Wochen erst!) gut.
Die 64GB SSD läuft wie ne Eins. Ganz unauffällig und sehr schnell. Ob sie mit der Samsung 830 oder Crucials M4 mithalten kann wage ich zu bezweifeln, aber ich nutze die SSD und benche nichts.
Und gerade beim Benutzen merkt man sicherlich keine großen Unterschiede.

Außerdem war der Preis heiß! 49€ für die 64GB und nun auch wieder 49€ (eigentlich ja 79€) für die 128GB SSD.

Was mit den beiden Platten in einem jahr ist kann ich natürlich nicht sagen, aber zwei Platten mit insgesamt 180GB Netto Speicherplatz für 100€!
Da ist mir das auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Es scheint so, als würden die Phison-Controller langsam praxistauglich. Die Leistung ist zwar begrenzt, für SSD-Feeling aber m.E. völlig ausreichend. Die Mehrleistung einer m4, 830 oder besserer Sandforce-SSD kann im Homeuse zumeist nicht umgesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen welche "alte" ssd ihr mir für mein ca 1,5 jahre altes sony vaio noetbook empfehlen könntet. es hat einen PM55 chipsatz und daher "nur" sata2. würde es hier überhaupt sinn machen eine schnelle sata 3 fähige platte einzubauen?

ich erwarte mir davon einfach mehr "spass" das teil reagiert doch teils träge was das öffnen von programmen und anderes angeht.

mfg
Simon

Bei den Preisen kannst Du ruhig zu einer guten Sata3 Ssd greifen, wie zB der 830 oder m4.

SLC SSD?

Hallo,

gibt es aktuelle bezahlbare ("günstige") SLC SSDs? Mir würde schon eine 8-16 GB SLC SSD vollkommen ausreichen.

Sorry, 8-16 GB SLC SSDs für unter 100 € möglich?

Ja mit der Intel 311 20 GB SATA Variante liebäugle ich schon, würde ich für 95 € mit Versand bekommen, da ich schon recht zufrieden mit meinen zwei Intel 330 SSDs bin, sollte es schon wieder eine Intel werden. Sonst gibt es ja anscheined nur die Transcend mit 8 GB in dem Budgetbereich.

Arbeitest du mit Servern oder Hochleistungsrechner, dass du SLC Speicher unbedingt benötigst ? Ein Homeserver oder NAS ist nicht gleich ein "Server" ;-)

Hallo Leute... ich überlege nun schon sehr lange, meinem Thinkpad T61 eine SSD zu spendieren.. Nun ist es endgültig soweit. Die Leistung meines T61 könnte etwas besser sein, da ich davon ausgehe, dass es nicht am T61 selbst liegt, denke ich dass eine SSD einen Leistungsschub geben wird. Meine Frage: kann ich die 330er von Intel uneingeschränkt nehmen, oder würdet ihr mir was anderes empfehlen? würde diese hier nehmen Intel SSDSC2CT120A3K5 SSD 330 Series 120GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich kanns nur wieder schreiben, dass aus meiner pers. Erfahrung raus mit Corsair (R60,X64,F120) und Crucial (C300,M4) ich eher zu Corsair greifen würde. Der Grund: stabil, gute Firmware und schnell.
Im Allgemeinen kommt es auf die verbauten Chips und die Firmware an. Intel Chips werden mittlerweile auch von anderen Herstellern (z.B. Winkom, auch deutlich billiger!) verbaut. Die Firmware ist danach immer noch das a und o. Da haben sich mittlerweile viele Hersteller nicht nur 1x verhauen.

Also, meine Empfehlung: Corsair

Mir wurde in einem Nachbarforum gesagt, dass die Thinkpads ab der 20er Serie 7 mm Bauhöhe fressen... die Intel soll aber 9 mm haben... wie hast du das dann bei deinem X220 hinbekommen?

Leg lieber noch 10 drauf und hol dir eine 830!

Leg lieber noch 10 drauf und hol dir eine 830!

+1

Frustrierend ist an der 64 GB 830er allerdings, dass man mit Versand schnell bei 70 Euro ist - und die 128 GB Version gab es mit SATA-USB Adapter (Notebook Kit) schon für 95 Euro inkl. Versand. Also doppelte Kapazität und praktisches Zubehör für 25 Euro mehr.

Aber im Zweifel würde ich eher noch ein paar Monate warten, bis es die Samsung für 49,99 gibt, bevor ich zu einer OCZ greifen würde, bei der man de Uhr danach stellen kann, dass sie früher oder später die Grätsche macht.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung SSD 830 Series 256GB für 160 € im Preisvergleich - was geht da mit den SSD Preise ab? :-D

Hallo!

Hab noch ein altes Asus A6000 Netobook hier rum liegen das nur noch zum gelegentlichen surfen im Internet verwendet wird.

Da die Preise für SSD´s ja momentan recht günstig sind und es sowieso neu aufgespielt werden muß dachte ich mir in den DVD-Slot eine SSD einzubauen um das Teil wieder etwas flotter zu machen.

Welche günstige SSD könnt ihr mir dafür empfehlen?

Hallo!

Hab noch ein altes Asus A6000 Netobook hier rum liegen das nur noch zum gelegentlichen surfen im Internet verwendet wird.

Da die Preise für SSD´s ja momentan recht günstig sind und es sowieso neu aufgespielt werden muß dachte ich mir in den DVD-Slot eine SSD einzubauen um das Teil wieder etwas flotter zu machen.

Welche günstige SSD könnt ihr mir dafür empfehlen?
Was willst du denn ausgeben? Guck ggf. mal einen Post über deinen!

Die entsprechende Ssd aussuchen und dann bei den Preisen auf Live klicken. Dann sieht man es.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh