[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche SSD würdet ihr empfehlen bei einem Notebook das als Desktop Replacement genutzt wird?
Also Stromverbrauch ist mir ralle...

Habe 2 Modelle ins Auge gefasst:

ADATA 511 128GB
Samsung SSD 830 128GB

oder was ganz anderes?!
 
Hallo liebe Luxxer,


ich möchte mir gerne für meinen Rechner eine SSD kaufen,nur leider hab ich davon sehr wenig Ahnung da ich mich mit SSD noch nicht beschäftigt habe.

Was muss denn bei einer SSD beachtet werden?

Möchte hauptsächlich das Win7 und die meist benutzten Programme drauf laufen lassen.
Brauch ich bei nutzung einer SSD noch ne Platte als Backup?

Interessieren würde mich dieses Modell

http://www.amazon.de/OCZ-AGT3-25SAT3...pr_product_top
 
Moins!

Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, bin ich stolzer BEsitzer einer Samsung SSD 830 mit 128GB. ICh hab mich für die Samsung entschieden, weil die ein Tool mitliefern, welches auch unter Windows XP eine Art Trim Befehl unterstützt. Weil ich auf dem Rechner vorerst weiter Windows XP verwenden möchte, muss ich da ja bisschen drauf achten das die Performance nicht ins bodenlose sinkt. Man muss den Trim BEfehl also manuell ausführen, oder per Scheduler einfach immer zu einer bestimmten Zeit laufen lassen. Ich wüsste nun gerne, wie oft sollte man denn Trim ausführen? Jeden Tag einmal? EInmal die Woche? Durch diverses rumprobieren und missglückte Migrationsversuche von WinXP mit der SSD (da es meine erste SSD ist) hatte ich bereits vor der erfolgreichen Migration von XP auf die SSD um die 300GB Schreibvorgänge verursacht. Aber selbst da war die PErformance noch wie beim ersten TEst nach dem auspacken. Reicht es also mal alle paar Wochen, bzw einmal in der Woche den Trim Befehl auszulösen?
 
@ jetta2_g60

dein link geht nicht.
 
@Keksonator: Das Intel Tool empfiehlt es einmal pro Woche.

@jetta2_g60: Nimm liebe eine M4 oder eine 830.

Bei Win7 muss man so gut wie nichts mehr beachten. Vor der Installation ggf alle anderen Festplatten abklemmen und auf AHCI Mode im Bios stellen. Ansonsten ja Backups sind immer gut!
 
könnt ihr das Tool Paragon Migrate OS to SSD empfehlen oder sollte lieber ne cleane Install gemacht werden?

Aus welchem Grund sollte ich zu einer anderen Greifen?
 
@Ero Sennin, danke. Dann werd ich das wohl erstmal mit 1x die Woche probieren. Bei Samsung gibts da nämlich keine Empfehlung oder sonstwas wie oft man Trim ausführen sollte...

@Jetta2_G60. Ich hab mich 1 Monat mit dem Paragon Migrate OS to SSD rumgeärgert um mein popeliges Windows XP auf die SSD zu migrieren. Fazit: Wenn es funktioniert, dann arbeitet es einfwandfrei. Wenn es nicht läuft, ärgert man sich die Platze. Bei mir bestand das Problem dass das Tool nicht direkt von einem Raid0 System auf die SSD bzw einzelne Platte migrieren konnte. Das Raid konnte ich aber auch nicht an einem anderen Board anschliessen, weil da die Platten wegen anderem Chipsatz nicht als Raid erkannt wurden. Na jedenfalls klappte die Migration auf die SSD erstmal nicht, obwohl das Paragon Tool jedesmal ordnungsgemäss durchlief und keine Fehler meldete, war die SSD oder einzelne Platte jedesmal hinterher leer... Das Problem ist bei Paragon auch bekannt, im Support Forum liest man das sehr oft. Ne Lösung haben die aber bis heute nicht dafür und die schieben alles auf den Anwender. Ich war auch nicht gewillt denen die Logfiles auszuhändigen welches das Paragon Tool anlegt, da stehen mir zuviel Informationen über meinen Rechner drin, was mir eindeutigst! zuweit ging. Ich hab dann mit Easeus Partition Master erstmal mein WinXP von meinem Raid auf eine einzelne Platte migiert, weil auch hier war es irgendwie nicht möglich direkt auf die SSD zu migrieren. Und wenns geklappt hat, dann war spätestens nach dem einstellen des SSD Align mittels der Gparted CD der Spass vorbei. Da ich das System dann auf einer einzelnen platte hatte, konnte ich die Festplatte dann als zweit bzw Drittfestplatte zusammen mit der SSD an einen anderen Rechner anschliessen, damit nicht von meinem Windows XP gebootet wird. Und hier konnte ich eeeendlich das Paragon Tool benutzen, um das WinXP dann von der einzelnen Festplatte auf die SSD zu migrieren. Das PAragon Tool stellt auch gleich das richtige SSD Align ein, so das man da nicht mehr basteln muss. Wiegesagt, mein Fazit lautet: wenns läuft, dann funktioniert das PAragon Tool wirklich gut. Wenn es das oft auftretende Problem gibt das die SSD nach der erfolgreichen Migration leer ist, dann hat Paragon keine Lösung parat obwohl die das Problem kennen. Ich hab dann das Tool einfach noch auf paar Rechnern ausprobiert, in der Hälfte der Fälle kam es zu diesem Problem der leeren SSD bzw leeren Platte nach der Migration. Sollte man sich also überlegen ob man 10-15€ für eine einmalige Migration ausgibt.

Beim nächsten Umbau auf SSD werde ich wohl auch eine Neuinstallation machen. Dann ist das System schön frisch und ohne unnötigen Ballast. Schon alleine weil ich wiegesagt 1Monat gebastelt habe bis die Migration erfolgreich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Es ging ja nicht ums Raid, sondern einfach um die Migration auf eine SSD. Selbst als ich das Raid erstmal auf eine einzelne Festplatte migriert hatte, und davon das System mit dem Asus Board aus meiner SIgnatur gestartet hatte, konnte ich mit dem Paragon Tool nicht von der einzelnen Festplatte auf eine SSD Migrieren. Das Programm läuft durch, kopiert, macht und tut, aber am Ende ist die SSD leer. Auch oft so im Paragon Support Forum zu lesen, sei es bei dem Versuch von einer alten IDE Platte auf eine SSD zu migrieren, von einer Sata Festplatte, oder vom Raid. Das Problem mit der hinterher leeren SSD tritt da unabhängig vom Raid auf, war vieleicht etwas blöd von mir ausgedrückt. Ausgerechnet auf einem ollen alten MSI K8N Neo4 System, wo ich dann die SSD und die einzelne Festplatte von meinem ehemaligen Asus Commando Raid0 angeschlossen hatte, lief dann das Paragon Programm ohne Probleme...
 
Hallo zusammen,

nach laengerer Abwesenheit und einigen neuen Modellen im SSD-Bereich, ueberlege ich meine G2 120 gegen eine schnellere SSD von Intel zu tauschen.

Die 510er 120 im anderen PC ist wesentlich schneller als die G2.
Jetzt gibt es sogar die 520er, die nochmals schneller ist.

Kurzum ich beabsichtige evtl. die 520er zu kaufen. Die Frage ist die Groesse. Wenn ich die Daten richtig lese, so ist die 180er genauso schnell wie die 240er.
Lohnt es sich eine 180er zu nehmen oder ist die Performance der 120 er ausreichend?

Dann habe ich noch etwas von einer Rueckrufaktion fuer die 520er gelesen: klick

Ist das inzwischen gefixt oder muss ich meine nagelneue SSD nach dem Kauf zu Intel schicken?

Ich bedanke mich fuer Antworten! :)
 
Also ich fahre die 520er und bin voll zufrieden!
Aber ich kam sehr sehr günstig an meine. Ich habe im Vergleich zur 830/M4 (damals ca 135€) gerade mal 10€ draufgelegt. Der Grund der Rückrufaktion betrifft nicht nur die Intel SSDs sondern alle Sandforcelaufwerke dieser Generation. Es wurde mit einer 256Bit Verschlüsselung geworben, was wie man jetzt festgestellt hat nicht funktioniert. Da hilft auch kein Austausch, den meines Wissen nach gibt es noch keinen Fix. Aber 128Bit Verschlüsselung geht ohne Probs. Allerdings wirst du als Home User wohl a kein Mobo haben was auch nur eines der beiden Verschlüsselungen unterstützt und b keinen Unterschied merken (Sry falls ich iwo falsch liege). Allerdings bietet eben Intel, aufgrund der falschen Werbung, eine Rücknahme der 520er an und sie geben dir das Geld zurück.

Kauf dir am besten eine M4 oder eine 830 mit 128GB. Falls du doch die 520 nimmst, machst du sicher nix falsch, legst aber drauf. Einen Unterschied zwischen den 3 wirst du kaum spüren.

@jetta2_g60: Die OCZ SSDs haben eine relativ schlechten Ruf. Bedingt durch die hohen Ausfallraten, gefälschten Geizhals Bewertungen, etc. Mit einer M4 oder einer 830 ist das Risiko kleiner und du hast trotzdem eine SSD mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein kleines Problem mit meiner neuen M4.
Habe mir ein gebrauchtes HP Elitebook 8460p und eine gebrauche M4 128GB gekauft. Die M4 dient mir als Systemplatte und die WD 320GB ist meine sekundäre Platte, welche via Caddy am Platz des optischen LW sitzt.

Die SSD hat im AS Benchmark leider nur 260 MB/s im Lesen :( Die Schreibwerte von 180 MB/s sind in Ordnung.
Lifetime ist bei 100%. Ca 1 Jahr alt.
Woran könnte das liegen? AHCI ist im BIOS eingestellt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Also wenn die Infos stimmen hat das NB eh "nur" SATA-300. Da bist Du mit 260MB gemessen so halbwegs an der Grenze.
 
Da ist ein i5 der neueren Generation drin und dann hat das Teil echt nur Sata-300?
Bist du dir da sicher? Kann mir das kaum vorstellen. Sieht man sowas irgendwo im OS?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Warum schaust Du denn nicht selber ins Datenblatt? HP wird doch wohl ne Serviceseite für das NB haben.
 
Weil ich nur mit Handy in bin ...
Habe aber nun mal nach geguckt und es scheint echt nur eine Sata2 Schnittstelle zu sein. Puhhh .. ist ja echt schwach und ärgert mich gerade ziehmlich ... !!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Mal vom Chipsatz (INtel Spezifikation)
"Hochgeschwindigkeitsspeicherschnittstelle für Datenübertragung mit bis zu 6 Gbit/s und besseren Datenzugriff. Bietet bis zu 6 SATA-Ports mit 3 Gbit/s, wobei bis zu 2 Ports die Übertragung von Daten mit 6 Gbit/s unterstützen."

Aber HP spricht auf deren Seiten ausschließlich von SATAII. Im Datenblatt steht auch nicht mehr dazu.

*HP EliteBook 8460p Owners Lounge!* - Page 67
Yup, SATA3 is disabled after F.22. I asked HP and they said only SATA2 is officially supported as stated in specifications. What a lame excuse. I wonder if I should buy HP in future because they don't listen to customers.
 
@Keksonator: Das Intel Tool empfiehlt es einmal pro Woche.

@jetta2_g60: Nimm liebe eine M4 oder eine 830.

Bei Win7 muss man so gut wie nichts mehr beachten. Vor der Installation ggf alle anderen Festplatten abklemmen und auf AHCI Mode im Bios stellen. Ansonsten ja Backups sind immer gut!

Gibts dazu noch ne antwort?
 
Meine Antwort zur Frage warum keine OCZ steht bereits oben.

@jetta2_g60: Die OCZ SSDs haben eine relativ schlechten Ruf. Bedingt durch die hohen Ausfallraten, gefälschten Geizhals Bewertungen, etc. Mit einer M4 oder einer 830 ist das Risiko kleiner und du hast trotzdem eine SSD mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. :)
 
Weil ich nur mit Handy in bin ...
Habe aber nun mal nach geguckt und es scheint echt nur eine Sata2 Schnittstelle zu sein. Puhhh .. ist ja echt schwach und ärgert mich gerade ziehmlich ... !!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App

was ärgert dich denn daran?
im alltag ist est völlig wumpe ob sata 3 oder 6gb/s.
den unterschied merkst du da eh nicht.
 
Vielen verstehen nicht, dass es bei den SSD's nicht um die max. Schreib und Lesegeschwindigkeit geht. Im Moment sind die Zugriffszeiten und die gleichzeitigen IOPS (in and outputs per Second = gleichzeitigen ein- und ausgehende Befehle) interessant.
Man könnte es wie mit den Grakabenchmarks vergleichen. Man wird die max. Leistung nur mit Benchmarks kontinuierlich abrufen können. Solange man nicht ständig von SSD zu SSD kopiert, ist es fast egal ob man 500MB oder knappe 300MB lesen/schreiben kann.
 
was ärgert dich denn daran?
im alltag ist est völlig wumpe ob sata 3 oder 6gb/s.
den unterschied merkst du da eh nicht.

Mich ärgert vorallen HP, dass die bei einem eigentlich SATA3 fähigen Board auf SATA3 verzichtet haben. Und das bei der eigentlichen top Serie der HP Buisnessreihe.
Die 2. Sache ist die, dass ich mir extra eine M4 gekauft habe. Hätte ich auch meine alte Intel G2 80GB nehmen können.
Und ich hatte gehofft, dass man dann doch einen Unterschied zwischen 260 MB/s und 500 MB/s merkt. Ist ja immerhin in der Theorie das Doppelte. Und daher habe ich gehofft, dass das alles noch schneller geht, also das Hochfahren und so.
 
Mich ärgert vorallen HP, dass die bei einem eigentlich SATA3 fähigen Board auf SATA3 verzichtet haben. Und das bei der eigentlichen top Serie der HP Buisnessreihe.
Die 2. Sache ist die, dass ich mir extra eine M4 gekauft habe. Hätte ich auch meine alte Intel G2 80GB nehmen können.
Und ich hatte gehofft, dass man dann doch einen Unterschied zwischen 260 MB/s und 500 MB/s merkt. Ist ja immerhin in der Theorie das Doppelte. Und daher habe ich gehofft, dass das alles noch schneller geht, also das Hochfahren und so.

Schau mal hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...i-vs-sata-iii-vs-marvell-sata-iii-845761.html
(beachte, dass einige Graphen nicht bei 0 beginnen)
Da hat Pinki interessante Benchmarks durchgeführt, die zeigen, dass Du Dich wegen der Geschwindigkeit nicht ärgern brauchst. (HPs Verhalten - einfach SATAIII zu deaktivieren - ist natürlich trotzdem ärgerlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgert vorallen HP, dass die bei einem eigentlich SATA3 fähigen Board auf SATA3 verzichtet haben. Und das bei der eigentlichen top Serie der HP Buisnessreihe.
Die 2. Sache ist die, dass ich mir extra eine M4 gekauft habe. Hätte ich auch meine alte Intel G2 80GB nehmen können.
Und ich hatte gehofft, dass man dann doch einen Unterschied zwischen 260 MB/s und 500 MB/s merkt. Ist ja immerhin in der Theorie das Doppelte. Und daher habe ich gehofft, dass das alles noch schneller geht, also das Hochfahren und so.

Ach komm? Was soll denn beim hochfahren 500mb/s bringen? Da kommen viele kleine Dateien, Aufbau der Reg durch das System usw.. Du brauchst random iops und nicht blauäugige 500mb/s sequentiel.
 
Bringt ne SSD eigentlich auch in nem älteren Laptop (Core2Duo T5450 und 2GB Ram) einen deutlichen Vorteil wenn der hauptsächlich zum Surfen genutzt wird?
 
Hallo Zusammen,

Bekomme die Tage eine Intel 330 180GB und verkaufe meine m4 Cruical 64GB

1. Kann ich die Daten z.b. per OO Defrag von der 64er auf die neue 180er duplizieren? (Es geht um eine Platte mit OS)
2. Läuft ein FirmwareUpdate bei Intel im BIOS auch ohne Datenverlust ab?
3. Reicht es, die Cruical per Windows zu formatieren?

Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh