[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Mist verdammter! 3 Tage lang und keiner hats bemerkt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wurde auch schon mehrfach bestellt. Von einer entsprechenden Lieferung hat noch keiner berichtet. Derzeit ist das SSD vergriffen. Nächster Zulauf voraussichtlich am 20.07.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn derzeit der P/L - Tip für eine 120-128er? Meine OCZ Solid 60er ist einfach zu klein...
 
Ich will mir auch ne SSD holen um mein System ein wenig aufzupeppen und nen leichten Boost zu bekommen (Sys siehe Signatur). Ich denke es wird eine Samsung SSD 830 256GB werden. Die Crucial m4 SSD 256GB ist ja bisschen langsamer.
256GB habe ich gewählt, weil auch Games drauf sollen. Die sollen ja erheblich (zumindest die meisten) bei den Ladezeiten profitieren. Wie handelt ihr das? Oder sollte ich dann lieber zwei 128er nehmen und Windows/Programme und Games trennen oder ist das quatsch ?
Oder sollte ich ggf. zur OCZ Vertex 4 256GB greifen ?


Edit:

Nachdem ich das nochmal gründlich gelesen habe ( http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/22539.html?start=7) denke ich wirds die Samsung SSD 830 256GB werden. Hab gerade auch gelesen das man lieber eine Große SSD nehmen sollte. Dann mach ich das denke ich auch so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe von Anfang an nur das OS auf eine SSD , und Games etc. auf andere SSDs verteilt.
Aber viele haben auch nur eine mit allem drauf.
 
Hat jemand schon Benchmarks zur m4 256GB mSATA gefunden? Wie wird die Performance im Vergleich zur SATA-Variante sein?
 
/edit hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Benchmarks zur m4 256GB mSATA gefunden? Wie wird die Performance im Vergleich zur SATA-Variante sein?
Laut diesem Review der 128GB Variante AnandTech - Micron C400 mSATA (128GB) SSD Review ist diese der 2,5 Zoll Variante sehr ähnlich. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass dein mSata Port unter Umständen nur Sata2 unterstützt. Beim X220 zum Beispiel scheint das der Fall zu sein. In der Praxis wird das im Normalfall keinen großen Unterschied machen, aber in den Benchmarks natürlich schon.
 
Jemand Erfahrung mit der Mushkin Enhanced Chronos 128 GB ? Finde die preislich attraktiv. Hab als OS SSD seit 2 Jahren meine Vertex2, wollte mir nun für den Rest noch ne 128er + nen 5400 Datengrab holen.
 
Aktuell gibts scheinbar die Kingston SSDNow V200 128 GB auf ebay für 70 eur. Ich überlege, mir die zweimal zu holen, weil ich gerne zwei SSDs für Windows und Linux OS haben würde.

Ist das ein guter Kauf, oder gibt es andere bessere Alternativen? 128 GB oder 64 GB , würde wohl beides notfalls passen.
Der Witz ist, dass ich auf meinem Board nur SATA II - Anschlüsse habe! Werte über 300 MB/s sind also sowieso nutzlos!

Preislich fände ich 70-80 eur pro SSD die Grenze, würde ich sagen. Marken sind wurschd, bloss die OCZs, auch wenn meist günstig, sprechen mir nicht zu, da les ich viel zu viel dass die ganz schnell mal den Geist aufgeben.

---

Edit: Hat sich erledigt, das Angebot war wohl heut mittag schon rum o_O Schade. Naja, falls trotzdem wer was in der Preisklasse empfehlen kann, bescheidsagen, ansonten such ich inn paar Wochen nochmal weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche für 2 Systeme eine SSD als Hauptplatte. Ich dachte an die Crucial m4, ist ja sehr beliebt, auch wenn es günstigere gibt.

Merkt man im tatsächlichen Gebrauch einen wirklichen Unterschied zwischen 64 und 128GB?
 
nur beim speicherplatz :)
 
nur beim speicherplatz :)

:d
Also die Größeren sind zwar schneller, aber nicht so viel dass man es merken würde?

Gibts denn einen neuen "Geheimtipp" neben Crucial m4 und Samsung 830? Oder hat sich eine als überlegen gezeigt? Hab mich schon länger nichtmehr über SSDs belesen..
 
:d
Also die Größeren sind zwar schneller, aber nicht so viel dass man es merken würde?

Gibts denn einen neuen "Geheimtipp" neben Crucial m4 und Samsung 830? Oder hat sich eine als überlegen gezeigt? Hab mich schon länger nichtmehr über SSDs belesen..

im alltag merkst du davon in der regel absolut nichts, richtig.

die beiden sind preis-leistung im moment top.
diese könnte man noch als alternative nennen: SanDisk Extreme 120GB, wobei die samsung da schon sehr nah dran ist.



freunde, hab gerade ne vertex 2 64 gb drin, die wird mir aber zu klein.

nun die frage:

samsung 830 er oder vertex 4?

lieben dank

würde die samsung empfehlen. die hat sich jetzt schon länger bewährt.
die ocz ist noch recht neu und hat wohl beim test auf extremesystems schon die hufe gestreckt wenn ich das richtig aufgeschnappt habe.
 
angeblich soll der nand preis stabil bleiben, weil die hersteller die produktion drosseln
 
Bitte auch den Einsatzzweck beachten.

- Notebook: Crucial M4
- Desktop: Samsung 830

Wegen des Stromverbrauches ist die Crucial im Notebook vorzuziehen.
 
das sind doch peanuts die im verbrauch zwischen den beiden ssds liegen.
ausserdem ist der hohe verbrauch nur beim massiven sequentiellen schreiben, was bei den wenigsten sehr häufig vorkommen wird.
 
das sind doch peanuts die im verbrauch zwischen den beiden ssds liegen.
ausserdem ist der hohe verbrauch nur beim massiven sequentiellen schreiben, was bei den wenigsten sehr häufig vorkommen wird.

Na so ganz stimmt das nicht.

Ich habe die Samsung 830 zusammen mit einer Crucial M4 in meinem Notebook getestet. Den Stromverbrauch habe ich nicht messen können, die Wärmeentwicklung war bei der Samsung 830 bei gleicher Belastung aber tatsächlich wesentlich höher. Woraus ich auch einen höheren Stromverbrauch ableite.

Demzufolge ist nicht nur der Stromverbrauch höher, sondern auch der Wärmeeintrag ins Notebook, wo man Zusatzwärme wohl eher nicht möchte. Bei zwei SSDs summieren sich Last und Wärme entsprechend.
 
Na so ganz stimmt das nicht.

Ich habe die Samsung 830 zusammen mit einer Crucial M4 in meinem Notebook getestet. Den Stromverbrauch habe ich nicht messen können, die Wärmeentwicklung war bei der Samsung 830 bei gleicher Belastung aber tatsächlich wesentlich höher. Woraus ich auch einen höheren Stromverbrauch ableite.

Demzufolge ist nicht nur der Stromverbrauch höher, sondern auch der Wärmeeintrag ins Notebook, wo man Zusatzwärme wohl eher nicht möchte. Bei zwei SSDs summieren sich Last und Wärme entsprechend.

data or it didnt happen!

ist eh für den desktop, von daher egal ob der nen watt mehr schnabuliert.
 
Na so ganz stimmt das nicht.

Ich habe die Samsung 830 zusammen mit einer Crucial M4 in meinem Notebook getestet. Den Stromverbrauch habe ich nicht messen können, die Wärmeentwicklung war bei der Samsung 830 bei gleicher Belastung aber tatsächlich wesentlich höher. Woraus ich auch einen höheren Stromverbrauch ableite.

Demzufolge ist nicht nur der Stromverbrauch höher, sondern auch der Wärmeeintrag ins Notebook, wo man Zusatzwärme wohl eher nicht möchte. Bei zwei SSDs summieren sich Last und Wärme entsprechend.

der verbrauch ist ja auch etwas höher, das belegen tests.
nur laut den meisten messungen bewegt man sich da in einem bereich der bei der alltäglichen nutzung nicht ins gewicht fällt.

die wärmeentwicklung ist allerdings im notebook ein anderes thema, da gebe ich dir recht.
 
Habe 2 Intel SSD 520 240 GB gegen 2 Samsung 830 512 GB getauscht mein Idle Verbrauch ist um 5 Watt gestiegen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Aber auch beim Thema Wärme müsste man schauen, wobei swede die starke Wärmeentwicklung bemerkt hat. Beim 1stündigen Benchmark mit 100% Schreiblast oder bei "normalen" Anwendungen? Und dann hängt es wieder davon ab, ob man selber plant, mit dem Notebook große Schreiblasten zu haben (Videobearbeitung,...).

---------- Post added at 08:35 ---------- Previous post was at 08:31 ----------

Habe 2 Intel SSD 520 240 GB gegen 2 Samsung 830 512 GB getauscht mein Idle Verbrauch ist um 5 Watt gestiegen.

Da würde ich ja spontan tippen, dass bei den Samsung die Stromsparmechanismen abgeschaltet sind und bei den Intel nicht.
Selbst bei den großen Schwankungen, die verschiedene Webseiten beim Messen des idle-Verbrauchs zeigen, habe ich noch keine 2,5W Mehrverbrauch im idle gesehen. Die liegen (soweit ich mich erinnern kann) zwischen 0,1 und 1W im idle.

Edit: Hier habe ich ein paar Verbrauchsmessungen von 512GB SSDs gefunden (inkl. 830er)
Die liegen alle unter 1,5W, also maximal 1W mehr als die sparsamste SSD dort im Test.
AnandTech - OCZ Vertex 4 Review (256GB, 512GB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dürfte eigentlich gar nicht sein der höhere Verbrauch. Muss ich mal prüfen woran das liegen kann.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh